Neuzugang problematisch

Diskutiere Neuzugang problematisch im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Moin moin! Ich lebe schon seit über 25 Jahren mit Katzen zusammen und habe einige Erfahrung damit. Aber jetzt habe ich ein Problem, das mir Angst...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Neuzugang problematisch Beitrag #1
T

thb

Punkte Reaktionen
0
Moin moin!

Ich lebe schon seit über 25 Jahren mit Katzen zusammen und habe einige Erfahrung damit. Aber jetzt habe ich ein Problem, das mir Angst macht:

Ich habe einen 3 1/2 Jahre alten Kater, der bisher als "Einzeltier" gehalten wurde. Er ist eigentlich sehr verschmust und lieb.

Gestern musste ich ein kleines Jungkätzchen retten und habe es bei mir aufgenommen, weil es sonst ins Tierheim gebracht worden wäre - dieses Schicksal wollte ich ihr ersparen. Die Katze ist noch sehr klein, ich schätze mal, sie ist ca. 6 Wochen alt. Die Kleine ist natürlich äußerst verspielt, anhänglich und liebebedürftig, sieht gesund aus und frisst normal.

Nun gefällt das meinem "Alteingesessenen" überhaupt nicht, obwohl er keinerlei Nachteile hat - er bekommt immer noch viel Aufmerksamkeit.

Aber sobald er die kleine Katze sieht, fängt er an zu knurren und zu fauchen. Ich streichele ihn dann und versuche, ihn zu beruhigen, mit mäßigem Erfolg. Zunächst dachte ich, dass sie sich vielleicht erst beschnuppern müssen und habe nicht eingegriffen, als er vorsichtig auf sie zu ging. Dann hat er ein paar Mal mit seinen Tatzen zugeschlagen, sie aber nicht verletzt. Da konnte ich natürlich nicht untätig bleiben, bin dazwischen gegangen, und mein Kater ist beleidigt in ein anderes Zimmer abgehauen.

Ich habe nun Angst, dass er ihr was antut, wenn ich mal nicht dabei bin.

Wie soll ich mich verhalten? Weggeben kann und will ich keine der beiden Katzen.

• Neuzugang problematisch Beitrag #2
Hallo thb,

herzlich willkommen im Forum.

Eine Zusammenführung ist oft mit Fauchen und ein paar Tatzenhieben verbunden. Ich würde deinen Kater jedoch in der Situation nicht streicheln und versuchen, ihn zu beruhigen. Er könnte das missverstehen und als Bestätigung für sein Verhalten deuten. Am besten einfach ignorieren.

Wie haben die beiden die Nacht verbracht?

Fütterst du sie zusammen? In meinem Rudel sind sich Felix und Hector nicht ganz grün, aber beim gemeinsamen Füttern bzw. in Erwartung aufs Futter könnte man annehmen, sie seien die dicksten Freunde.

Wenn dein Kater noch recht verspielt ist, kannst du versuchen, die beiden übers Spiel z. B. mit so einer Katzenangel zusammen zu bringen.

• Neuzugang problematisch Beitrag #3
Hallo und herzlich Willkommen im Forum!

Gut, dass du dich um die Kleine gekümmert hast.

Das Verhalten von deinem Kater ist aber auch mehr als verständlich, immerhin wird plötzlich verlangt, dass er alles mit einer so kleinen Nervensäge teilen soll. ;)
Wenn sie sich einmal verstehen, wirst auch er froh sein, dass die Kleine da ist. Gemeinsam spielen und kuscheln macht doppelt Spaß, aber das muss er erst lernen.

Im Moment ist es wichtig, das er begreift, dass er noch immer deine Nummer 1 ist.
Zeig ihm das ganz deutlich, begrüß ihn zuerst, fütter ihn zuerst. Beschäftige dich so oft es geht mit ihm.
Lass die Kleine auch mal absichtlich links liegen und beachte sie nicht, wenn er da ist. Stattdessen gezielt auf den Kater zugehen.
Er soll lernen, dass von der Kleinen keine Gefahr ausgeht.
Neid ist keine gute Grundlage für eine Freundschaft.

Auch gegenüber der Kleinen soll er zeigen dürfen, wer der Boss ist.
Wenn er sie nochmal haut oder direkt angreift, nicht dazwischengehen!
Das ist das Beste, was passieren kann. Auf diese Art und Weise legt er die Rangordnung fest und weist das Kitten in seine Schranken.
Das sieht normal brutaler aus als es ist. Solange kein Blut fließt ist alles in Ordnung, die Kleine kann ruhig ein bisschen jammern, das tut ihr nichts.

Musst du wirklich dazwischengehen, weil es nicht anders geht knall mit einer Tür oder wirf etwas auf den Boden. Vergiss aber nicht: das ist nur im äußersten Notfall sinnvoll. Wenn es Frieden im Haus geben soll muss die Rangordnung geklärt werden!
Der Kater wird erschrecken und von der Kleinen ablassen, aber er bringt die Störung wenigstens nicht mit dir in Zusammenhang.
Greifst du nämlich direkt ein, heißt das für ihn, das du dich auf die Seite der Kleinen schlägst - sie also lieber hast als ihn. Das er da beleidigt, wenn nicht gar verstört reagiert ist klar.

Aber allgemein würde ich hier die Situation trotzdem noch als realtiv gut bezeichnen.
Immerhin ist die Kleine ja erst seit gestern bei dir. So eine Zusammenführung kann Wochen dauern!

LG
by blackcat

• Neuzugang problematisch Beitrag #4
Danke für deine Antwort.

Stimmt, das hatte ich gar nicht bedacht, dass er das Streicheln als eine Art Belohnung für sein Verhalten ansehen könnte. Ich werde das dann mal unterlassen.

Ich füttere immer zu gleichen Zeiten, morgens und abends. Mein Kater ist das so gewohnt und fordert das auch ein, wenn ich es mal nicht pünktlich mache. Das kleine Kätzchen schläft oft und bekommt dann alle paar Stunden aktive Phasen. Da läuft sie dann auch zum Fressnapf. Das wird misstrauisch aus einiger Entfernung beobachtet, aber der Napf wird nicht vom Kater verteidigt. Aber die Toilette verteidigt er, er legt sich sogar davor hin und knurrt aggressiv, wenn die neue Katze in die Nähe kommt. Das Problem habe ich mit einer zweiten Toilette gelöst, da darf sie ungestört ihr Geschäft verrichten. Er beschnuppert dann die Hinterlassenschaft hinterher nur kurz.

An gemeinsames Spielen ist nicht zu denken, sie ist viel zu wild - springt und hoppelt hin und her. Das passt ihm nicht, es macht sogar den Eindruck, als hätte "der Dicke" dann Angst vor ihr. Wenn er an ihr vorbei muss, faucht und knurrt er vorsichtshalber und flitzt dann geduckt mit größtmöglichem Abstand an ihr vorbei. Der Schwanz ist aber nicht aufgeplustert wie sonst, wenn z. B. der Staubsauger an ist, vor dem er größten Respekt hat. Vielleicht (hoffentlich) war das mit den Tatzenhieben auch nur eine einmalige Sache oder gar nicht so ernst, wie es aussah ... ich mache mir ja nur etwas Sorgen.

In der Nacht ist nichts passiert, sie hat sich aber auch einen für ihn schwer zugänglichen Schlafplatz ausgesucht.

• Neuzugang problematisch Beitrag #5
So, ich wollte mich nochmal melden, es hat sich alles geklärt:

Die Kleine hat gelernt, wer der "Boss" ist. Das hat mein Kater auch sehr schlau angestellt. Er hat sich auf ihren Lieblingsliegeplatz gesetzt und gewartet, bis sie kommt. Dann fing er an zu knurren, je näher sie kam, desto lauter und aggressiver. Dann wollte sie ihn anspringen - und es gab einen Schlag mit der Tatze. Das wiederholte sich noch 2 Mal, dann hat sie es kapiert. Der Platz wurde danach frei gemacht, und seitdem klappt alles bestens. Er toleriert sie jetzt überall (sogar in seinem Klo), sie darf ihn sogar im Spiel mal anspringen. Wenn es ihm zu viel wird, faucht er kurz - das reicht, dann ist Ruhe.

Besonders angenehm überrascht bin ich darüber, dass sie, sobald ich mich ins Bett lege, ohne weiteres ihren selbsgewählten Schlafplatz aufsucht. Ich hatte ja mit nächtlichen Störungen gerechnet, aber sie schläft durch, bis ich morgens aufstehe. Dann mauzt sie leise, kommt an und schmust erstmal, bevor es zum Klo und zum Fressnapf geht.

• Neuzugang problematisch Beitrag #6
Dann stimmt also die Überschrift bei Deinem Thread gar nicht mehr....

Müsste eigentlich heissen: Gratuliert mir gefälligst zu so einer schnellen, unkomplizierten Zusammenführung;)
Toll!:D

Viel Spaß mit den beiden!:)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Neuzugang problematisch

Neuzugang problematisch - Ähnliche Themen

Fehler bei der Zusammenführung (Vorsicht lang ! ): Hallo, mein Schatz und ich stehen grad vor der schwierigen Frage, ob wir zwei unserer vier Katzen abgeben müssen, möchten aber vorher nochmal...
Oben