Freundliches? Geknabber

Diskutiere Freundliches? Geknabber im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo! Ich habe ja schon mehrmals erwähnt, dass sich das Verhältnis zwischen meinem Hund Blacky und meinen alteingesessenen Katzen nach...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Freundliches? Geknabber Beitrag #1
plofre

plofre

Hallo!

Ich habe ja schon mehrmals erwähnt, dass sich das Verhältnis zwischen meinem Hund Blacky und meinen alteingesessenen Katzen nach anfänglichen groben Schwierigkeiten stetig gebessert hat.

Besonders mit dem Kater Pupsi kann die Lage als beinahe schon normal angesehen werden. Pupsi spaziert ja schon länger ungehindert im Haus herum, ohne dass Blacky davon nennenswert Notiz nimmt. In letzter Zeit können wir sogar schon zu viert (Blacky, Pupsi, meine Frau und ich) vor der Glotze sitzen. Pupsi sitzt bei uns auf der Couch, schnurrt und reibt sein Köpfchen an uns, während Blacky desinteressiert gähnt oder überhaupt entspannt auf seinem Platz döst. Manchmal, wenn Pupsi mit antennenartig hochgerecktem Schwanz auf dem Couchtisch herumstolziert, kommt Blacky heran, gibt Pupsi Bussis oder schnüffelt an seinem Hinterteil herum.

Manchmal macht Blacky dann auch was anderes, und das ist das eigentliche Thema dieses Beitrages. Er zwickt Pupsi zart mit den Vorderzähnen ins Bein, egal, ob vorne oder hinten. Er macht dabei in keinster Weise einen aggressiven Eindruck, weder von der Mimik noch von der Körperhaltung oder irgendwelchen Lautäußerungen her. Er tut Pupsi auch nicht weh. Pupsi mag das allerdings nicht, und er hält sich dann Blacky mit - mehr oder weniger symbolischen - , mit kaum ausgefahrenen Krallen ausgeführten Pfotenschlägen vom Leib. Er faucht nicht und hört auch nur kurz auf zu schnurren. Blacky akzeptiert das auch und geht normalerweise auf seinen Platz zurück.

Wie gesagt, ich mache mir über dieses Verhalten Blackys keine Sorgen, ich möchte es nur verstehen. Was bezweckt der Hund damit? Wie interpretiert ihr diese "Knabbereien"? Ich kenne mich mit Hunden ja noch nicht wirklich gut aus.

Gruß

plofre

• Freundliches? Geknabber Beitrag #2
Macht er das eventuell genauso wie wenn er sich an einer Stelle intensiv putzt?

Das ist ein Zeichen von Zuneigung und untereinander lassen sich Hunde das gerne gefallen. Katzen sind da wohl ein wenig anders gestrickt.

• Freundliches? Geknabber Beitrag #3
  • Freundliches? Geknabber Beitrag #4
Hi
ich glaube auch, dass er es aus Zuneigung macht (meiner knabbert mich auch manchmal an ;) )
je nach dem kann es aber auch eine Aufforderung zum Spiel sein, oder er will beachtet werden (von deiner Katzte), aber ich glaube, so wie du es beschreibst, liegt es eher daran, dass er sie mag

• Freundliches? Geknabber Beitrag #5
Das sind die sogenannten "Hundeküsschen" ein bisschen so wie bei Pferden die sich gegenseitig schubbern und beknabbern.
Das machen manche Hunde auch gerne wenn sie sich freuen oder der HUnd eines bekannten hat auch total diesen drang wenn man sich eine Decke über zieht^^ allerdings zwickt das dann schon ein bisschen^^

• Freundliches? Geknabber Beitrag #6
Silvie macht das manchmal ganz gerne mit Mijou. Sie ist durchaus vorsichtig, es ist spielerisch und freundlich gemeint, aber ab einem gewissen Punkt wird es Mijou zu dolle und er quäkt. Das versteht Silvie bis jetzt selten so, wie es gemeint ist. Katzensprache ist eben irgendwie "feiner" als Hundesprache. Dann muss ich nachhelfen und Silvie sagen, dass sie nun aufhören soll. Ich sehe mich dann ein bisschen wie eine "Dolmetscherin" zwischen Hund und Katz. :mrgreen:

Die Freundschaft zwischen Mijou und Silvie ist durchaus gegenseitig! Er mag sie auch, deshalb würde er nie die Krallen gegen sie einsetzen. Eher ließe er sich von ihr "durchkauen", obwohl er schon längst nicht mehr mag. Ich muss dann manchmal für ihn in die Bresche springen, weil das ja doch zwei etwas ungleiche Spielgefährten sind... ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Freundliches? Geknabber

Freundliches? Geknabber - Ähnliche Themen

Katze/Hund-Zusammenführung: Hallo! Bei uns war es ja so, dass zu 2 10jährigen Katzen anfang dieses Jahres 1 Hund dazu gekommen ist. Ein katzenfreundlicher übrigens. Das war...

Neueste Beiträge

Oben