Fragen zum Käfigbau + Einrichtung

Diskutiere Fragen zum Käfigbau + Einrichtung im Farbmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Erstmal Hallo an alle :D Habe zur Zeit 2 weibliche Farbmäuse, würde gerne aber noch ein paar mehr halten (ca. 10 insg.), gerade weil letztens...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Fragen zum Käfigbau + Einrichtung Beitrag #1
D

dropthelie

Punkte Reaktionen
0
Erstmal Hallo an alle :D

Habe zur Zeit 2 weibliche Farbmäuse, würde gerne aber noch ein paar mehr halten (ca. 10 insg.), gerade weil letztens erst eine gestorben ist und die anderen beiden auch langsam auf ihren "Zenit" zu gehen dürften :(
Außerdem will ich die "Letzte", nicht erst dann vergesellschaften, wenn sie schon alleine ist. Ist das eher schlecht, oder sogar besser?

Zum eig. Thema:
Der letzte Käfig war ein umgebauter Schuhschrank mit den Maßen 80cm x 40cm x 100cm (ich weiß ziemlich klein). Der war für mich, als auch für die Mäuse (glaube ich mal) nur suboptimal, deshalb würde ich gerne einen Neuen bauen. Dieser soll besser an die Bedürfnisse der Mäuse angepasst sein, ne bessere Luftzirkulation bieten und für mich einfacher zu säubern sein. Nja, sowieso ne generelle Überholung bzgl. des Käfigs machen.

So nun zu den eigentlichen Fragen.

1. Sind die Maße 120cm x 40cm x 170 cm okay, oder für 10 Mäusis zu klein? Mindest- bzw. Maximalanzahl von Etagen? Welches Holz ist gut bzw. nicht geeignet?

2. Wo findet man den Sabberlack, der das Holz des Käfigs vor dem Urin schützen soll? Gibts das Zeug in jedem x-beliebigen Baumarkt, und was kostet das Zeug und wie ergiebig ist es (m²)?

3. Lohnt es sich son Art Keller einzurichten, indem genügend Streu liegt, in dem die Mäuse buddeln können? Denn meine jetztigen Mäuse buddeln eig kaum... kann aber auch daran liegen, dass sie bisher kaum solche Möglichkeiten hatten. Deshalb die Frage: lohnt es sich sone Ebene in den Käfig zu bauen? Beispiel hier: Bild-Quelle: Die Brain

4. Kann ich das Plexiglas mit Silikon außen am Holz befestigen, oder riecht das eher zu stark und kann für die Mäuse negative Folge haben? Bzw. wie zieht das Ganze mit Holzleim oder anderen Klebern aus?

5. Wie sieht es mit so einer Art kleinen Wiese aus, auf der frisches Gras wächst... gut für die Mäuse oder schlecht, wegen Bakterien etc.?

6. Ich würde gern ein Röhrensystem in den Käfig einbauen, indem die Mäuse rum klettern bzw. von Etage zu Etage wechseln können, was ist dafür geeignet? Plastik ja net, da giftig etc... Klorollenpappe wird angeknappert und muss deshalb wohl auch zu oft erneuert werden, fällt euch noch was andres ein?

Habt ihr noch ein paar Ideen, was den "Kleinen" gefallen könnte?

MfG dropthelie :D

• Fragen zum Käfigbau + Einrichtung Beitrag #2
Das hätte ich jetzt beinahe vergessen: Herzlich Willkommen hier! Und ich finde es super toll, dass du deinen Mäuschen so viel Platz bieten möchtest!!!

1.Die Maße sind soweit ok, wäre aber schöner wenn 50cm breite möglich wären. Wenn du 10 Mäuse halten willst, brauchst du mindestens 2 Volletagen (also gleich groß wie die grundfläche) dazu sagt mauscalc2, dass es für max. 11 Mäuse, besser 9 Mäuse geeignet ist. Maximal kannst du 5 Etagen reinmachen, da die Etagen mindestens 30cm Abstand voneinander haben sollten und mindestens eine 40cm (damit sich die Mäuschen auch mal strecken bzw. aufrichten können). Holz, oha da soll mal jdm anderes was dazu schrieben. Ich habe für meinen Aufbau Buche verwendet, da es kein Harz absondert, ist aber für einen EB dieser Größe sicher zu teuer, außerdem ist es unpraktisch, da man ja keine ganzen Platten sondern nur geleimte bekommt (und im allgemeinen bekommt man nicht raus was für Leim da verwendet wurde). Ich habe nur Leisten gebraucht...

2. Ja Sabberlack findet man in jedem Baummarkt als "Kinderspielzeuglack". Weiß jetzt aber ncihtmehr was der gekostet hat...

3. Ja lohnt sich sicher! Muss nicht ganz so hoch eingestreut werden können, wie in deinem Beispiel, aber eine Etage wo man 30cm einstreuen kann, wäre schon toll für die Mäuschen...

4. Mit Aquariensilikon ja, das ist ungiftig! Holzleim ist der von Ponal geeignet

5.Wow geniale Idee... aber ob das lange lebt, wenn die Mäuschen sich daran zu schaffen machen... und wies da mit Bakterien aussieht, komt darauf an wie du es umsetzten wolltest... mit Grassamen oder Gras aus deinem Garten? Vielleicht kann dazu auch mal jdm anderes was schrieben...

6. Wenn ich ein Röhrensystem machen würde, würde ich mir solche ausgehölten Baumstämmchen holen und die irgendwie verbinden... die haben ja auch normalerweise Löcher, somit ist auch die Belüftung gut und die Mäuschen können da jederzeit raus...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fragen zum Käfigbau + Einrichtung

Fragen zum Käfigbau + Einrichtung - Ähnliche Themen

Ehemaliges Hamstergehege Umbau?: Zu aller erst grüße unsererseits, wir D und J waren bis vor kurzem Körnergeber eines Goldhamsters und wollen uns nun nach dem überqueren der...
Hilfe!! Haltung Zwerghamster! Verstorben! Haltungsfehler???: Hallo ich brauche dringend mal die Erfahrung von Hamster erfahrenen Leuten! Ich (25 Jahre alt, Zoo Tierpflegerin und habe die letzten 2 Jahre...
Fragen und Ideen zum Käfigbau: Hallo ihr Lieben, vor einem Jahr haben wir unsere beiden Lieblinge aus nicht so guter Haltung bekommen. Sie hatten einen Käfig der für sie viel zu...
Haltung Farbmäuse/Fragen vor Anschaffung: Hallo an alle Mäusebesitzer😇🐭🐁 Ich überlege mir Mäuse anzuschaffen, Farbmäuse. Ich fand es schon immer spannend diese Tiere zu beobachten, das...
01796 Vielzitzenmäuse (m/ unkastriert) abzugeben: Schönen guten Tag, ich besitze eine 2er und eine 4er Gruppe von Vielzitzen die ich aufgrund einer Allergie nicht mehr halten kann. Die zweier...
Oben