Was muss ich alles beachten?

Diskutiere Was muss ich alles beachten? im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, ich heiße Elisa und besitze derzeit 2 Kaninchen. Nun wünsche ich es mir aber, wieder Wellensittiche zu halten. Ein Pärchen fände ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Was muss ich alles beachten? Beitrag #1
else1337

else1337

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich heiße Elisa und besitze derzeit 2 Kaninchen.
Nun wünsche ich es mir aber, wieder Wellensittiche zu halten. Ein Pärchen fände ich schön. Ich habe gelesen, dass wenn man ihnen keine Nistmöglichkeiten gibt, sie auch nicht damit anfangen. Stimmt das und ist das überhaupt gut, wenn sie keinen Unterschlupf haben?
Ich hatte damals 2 Männchen und da hatte ich auch 2 Vogelnester drin, klar, das geschieht nichts, aber wie sieht das bei einem Pärchen aus?
Ich möchte keinen Nachwuchs! Im Bastelladen habe ich so Plastikeier in Größe von Sitticheierin gefunden. Kann ich, wenn ein Vogelnest wirklich zur Ausstattung sollte, die dann auch austauschen, falls Eier gelegt werden sollten?
Außerdem würde ich gerne allgemein ein paar Dinge noch wissen:
Ich habe einen Käfig (H80cmxB70cmxT55cm), den ich gerne für nachts nutzen würde. Die Tiere können den ganzen Tag in unserem Wohnzimmer umher flattern. In dem Zimmer sind keinerlei Kabel, die angefressen werden könnten. Unser Abreitszimmer grenzt dort an. Da haben wir zwei Rechner stehen. Das ist sicher nicht so gut, wenn sie hier umher fliegen, oder??

Welches Futter ist zu empfehlen?
Welcher Sand?

Liebe Grüße
Elisa

• Was muss ich alles beachten? Beitrag #2
Hallo,
alsoich weiß soviel das wenn ein Kasten bei einem Pärchen drinne ist das sie anfangen Eier zulegen ..zumindestens das WEibchen ;)
Ich glaube der Käfig ist über Nacht okey wenn die den ganzen Tag draußen fliegen können ..!
Vogelfutter hatte ich früher Trill..aber halt früher war ich noch nicht so erfahren aber sie haben es gern gemocht!
Vogelsand hatte ich immer so ein bestimmten aber ich glaub nicht das da viel unterschied mach..warte lieber auf die Profis :uups:

• Was muss ich alles beachten? Beitrag #3
Okay, trotzdem danke, dass du mir geschrieben hast. :)
Meine letzten Wellis hatte ich mit etwa 11, also da wird sich auch sicher so einiges verändert haben. ;)

• Was muss ich alles beachten? Beitrag #4
"Vogelnester" brauchen Wellis nicht. Meine hatten nie eins und vermissen es auch nicht ;)
Der Käfig müsste für zwei, die den ganzen Tag Freiflug haben.

Am besten ist es natürlich, in dem Freiflugzimmer sind keine gut erreichbaren Kabel, die die Wellis anfressen könnten. Es kommt auch auf die Piepser im einzelnen an. Pünktchen z.B. hat unser WZ auseinander genommen, in den unmöglichsten Ecken etwas zum Knabbern gefunden. Wurde natürlich dann entfernt und Alternativen angeboten. Jetzt geht es - toitoitoi. Sie ist superneugierig und fliegt jedes Plätzchen an. Vor ihr kann man fast nichts verstecken :roll: Die zwei Dicken sind nicht so entdeckerfreudig. Die bleiben schön beim Vogelbaum.
Früher waren die Wellis in meinem Zimmer. Da stand auch ein PC mit tausend Kabeln. Ivy ist da nie dran gegangen. Aber jetzt bei Pünktchen, die liebt den Laptop und geht da auch ans Kabel...

Sand ist nicht sooo wichtig. Wichtiger ist Grit!

• Was muss ich alles beachten? Beitrag #5
Hallo Else,

also zu den Fragen und Hauptpuntken ich liste einfach mal auf:

1. Der Käfig reicht normal für 2 Wellis, ich habe einen etwas kleineren mit ca. 18 Std freiflug für den Vogel (Bekomme bald 2 Wellis da kommt dann ein größerer Käfig her)
  2. Wenn Du Ihnen genügend möglichkeiten gibst wo sie landen können und evt spielen können. Dann ist es erst einmal egal wegen den Kabeln solltest du halt beobachten wie aktiv sie sind und wo sie hinfliegen.
  3. Eine Nistmöglichkeit würde ich nicht anbieten. Brauchen sie nicht, haben sich ja selber :)
  4. Zu deinem Futter: In erster Linie gilt das normale Wellensittichfutter, dazu kommt dann noch Hirsekolben. Ebenfalls frisches Obst und Gemüse solltest Du auch öfters einmal anbieten wegen den Vitaminen. Was du aufjedenfall vermeiden solltest sind Fetthaltige Lebensmittel. Wie Negersaat oder Sesa. Desweiteren spielt der Unterschied vom Gerusch und Geschmack auch eine große Rolle bei Wellis, denn so trainieren sie Ihren tastsinn. Der Tastsinn geht über die Zunge und wenn sie essen noch nicht kennen oder immer abwechslung reinkommt, tasten sie vorher das essen mit ihrer dicken zunge ab. Somit wird das als nebeneffekt auf trainiert.
  5. Sand brauchen sie nicht so, was du machen kannst was auch gut ist, den Sand mit Grit oder Muschelbruch sollest Du schon kaufen, aber dann den Sand durchsieben so das der Muschelbruch oder Grit darin bleibt im Sieb und es den Vögeln in einer extra Schale anbietest. Da dieses auch sehr gesund ist und viele Vögel wie z.B. meiner nicht auf den Boden geht und die dinger frisst. Er bleibt lieber auf den Stangen.
    Bei Sand ist es auch nicht wichtig ob Teuer oder Billig. der Billige reicht vollkommen aus da es kaum einen unterschied gibt. Du solltest mal darauf achten da der Sand meistens mit Anisöl desinfiziert wird ob sie das annehmen, kennst bestimmt den Sand mit geruch? Manche Vögel mögen auch garkeinen Sand aber das muss man erst herrausfinden.

Hoffe ich konnte ein Wenig helfen..

LG Nina

• Was muss ich alles beachten? Beitrag #6
Danke für eure Antworten! :)
Ich dachte mir auch schon, dass ich mal sehe, wie knabberwütig sie sind.
Also wir haben einen großen Schreibtisch (2mx1m) und die Kabel von unseren PCs sind hinter den Monitoren bzw sind die Steckleisten unter dem Schreibtisch. Das Hauptkabel zur Steckdose haben wir an den Fußleisten entlang gelegt.
Vielleicht habe ich ja Glück und es interessiert sie nicht. ;)

Wir haben hier bei uns einen ziemlich guten Tierladen mit sehr viel Auswahl für alle Tierarten. Dort werde ich dann mal schauen, was sie genau für Vögel anbieten und werde mich an eure Tipps halten.

Wie macht ihr das eigentlich mit dem Lüften?
Ich hatte vor, einen Rahmen mit Draht zu bespannen und diesen am Fenster zu befestigen. Ist das eine gute Idee oder was ratet ihr?

Der Käfig soll wirklich nur dafür sein, dass sie abends dort drin sind, denn unbeaufsichtigt möchte ich sie dann auch nicht lassen.

Liebe Grüße

• Was muss ich alles beachten? Beitrag #7
Hallo,

geh bitte in keinen "Tierladen" die Vögel haben schon einen hau weg der Güte Klasse 1a ...
Es gibt nur wenige ausnahmen mit Vögel...

Geh doch lieber zum züchter... oder privat... bei uns im tierheim kosten die wellis nur 5 euro.. und sind vorher beim arzt gewesen und quarantäne zeit von 2 wochen... wegen krankheiten ... und für 5 euro kannst du für einen rundumcheck nichts sagen...

und bei einem zoohandel etc zahlt man bis zu 20 euro oder mehr für einen welli der krank ist etc etc..

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Nanica schrieb nach 2 Minuten und 15 Sekunden:

Und ich will ja mal nicht so sein....
Ich habe auch mal eben kurz gestöbert und in Bottrop bekommt du 2 Wellis 1 Männchen und 1 Weibchen + schönen käfig dazu.. von Privat..

und wenn ich es richtig sehe für 50 euro aber dafür hast nenm größeren Käfig etc

Zuletzt bearbeitet:
  • Was muss ich alles beachten? Beitrag #8
Hallo, da hast du mich falsch verstanden!!!!
Ich kaufe keine Tiere aus Tierläden. :D
Ich meinte nur, dass ich dort nach dem passenden Streu und Futter suche, denn dort gibt es viel Auswahl. Man kann sich das Futter dort für sehr viele Tiere zusammen stellen.
Deswegen meinte ich, dass ich dort einen Blick hineinwerfe. :)

Danke, dass du dich so bemühst. :)
Liebe Grüße

• Was muss ich alles beachten? Beitrag #9
Hey!

Na wollt ja nur darauf hinweisen :D

LG Nina

• Was muss ich alles beachten? Beitrag #10
Beim Futter schau bitte darauf, dass es zu min. 50% aus versch. Hirsesorten besteht und keine Zusatzstoffe wie etwas Honig, Zucker etc. enthällt, sondern nur Samen!

• Was muss ich alles beachten? Beitrag #11
Also dieses Futter von Vitakraft oder wie das heißt, kaufe ich auch für keines meiner Tiere.
Danke für deine Antwort. :)

• Was muss ich alles beachten? Beitrag #12
@ else1337
Schön das du dir auch Wellensittiche anschaffen möchtest, ist ein ganz tolles Hobby.
Wichtig ist der Standort des Käfigs, er sollte von mindestens einer Wand umgrenzt sein, nicht frei im Raum stehen und in der Nähe eines Fensters. Die Wellis fühlen sich dann sicherer und sie brauchen viel Licht, aber nicht direkt in die Sonne. Außerdem müßen sie vor Zugluft geschützt werden. Der Käfig sollte in Augenhöhe stehen. In dem Raum muß absolutes Rauchverbot herrschen und er muß vogelsicher gemacht werden. Sämtliche Pflanzen die für Wellis giftig sind müßen entfernt werden, auch dürfen zb. nirgends Bodenvasen stehen, die Wellis können rein fallen und sich nicht mehr selber befreien. Spalte hinter Möbelstücken müßen verschlossen werden, denn auch hier besteht die Gefahr, das sie zb. hinter einen Schrank fallen.
Die Einrichtung des Käfig/Umfeld würde ich artgerecht halten, das heißt keinen Spiegel, keinen Plastikpartner; Sitzstangen/Spiel und Landeplätze aus Naturholz.
Außerhalb für genügend Spiel und Landeplätze sorgen, entweder einen Vogelbaum hin stellen, oder ein Holzgehänge unter der Decke. Es gibt auch fertige Holzspielplätze, die man hinstellen kann. Du kannst auch frische Zweige, wie zb. Haselnuss und Weide hin hängen, ist der absolute Schredderspass für die Vögel.
Ernährung:
Ausgewogen, mit viel Vitaminen und Mineralstoffen. Selbst das beste Körnerfutter enthält nicht genügend Vitamine und der Bedarf ist sehr hoch, deshalb regelmäßig Frischkost geben.
Kalksteine/Gritsteine und/ oder Sepiaschale anbieten.
Einstreu:
Sand oder BHG(Buchenholzgranulat)?
Dies ist Geschmackssache, den Vorteil den BHG hat, es kann länger im Käfig verweilen(ca. 10 Tage).
Wenn BHG verwendet wird auf alle Fälle im extra Schälchen Sand reichen, brauchen die Wellis um ihre Verdauung zu regulieren.
Freiflug:
Wie schon geschrieben, den Raum vogelsicher machen.
Der Freiflug sollte Minimum 4 Stunden dauern, besser den ganzen Tag, bei meiner Bande dauert 13 Stunden.

Viel Spass bei der Anschaffung, deiner zwei Wellis.

• Was muss ich alles beachten? Beitrag #13
Danke Twiety,
du hast ja echt sehr ausführlich geschrieben. :)
Das Gute ist: Die einzigen Pflanzen, die wir in der Wohnung haben, sind 3 Kakteen und die stehen in der Küche. Da kommen die Wellis ja nicht hin. :)

Ich habe gelesen, dass auch Zeitungspapier reichen würde, aber das finde ich irgendwie... naja, so lieblos.
Ich persönlich würde schon gerne Sand nehmen, wenn es wirklich okay für Wellis ist.

Meine Mutter ist derzeit dabei, einen kleinen Spielplatz zu bauen, den wir dann von der Decke hängen können. :p Auf einer Welli- Seite war eine schöne Bauanleitung dafür, sagt sie.

Wie macht ihr das denn nun mit dem Lüften? Im Sommer, wenn es heiß ist. Ist es eine gute Idee, sich einen kleinen Springbrunnen zu besorgen, weil die Tiere ja immer eine gewisse Luftfeuchtigkeit (60- 70%?) brauchen.

• Was muss ich alles beachten? Beitrag #14
Hallo,

also im Sommer habe ich die Fenster zu komplett ausser eins das ist nur gekippt...
Abends mach ich die fenster dann auf.. aber nur eins nach dem anderen wenns draussen ein wneig kühler ist damit es hier dherinnen auch langsam kälter wird.

lg nina

• Was muss ich alles beachten? Beitrag #15
Ah okay.
Kann ich aber einen Ventilator anhaben? Wenn sie umher fliegen, bekommen sie von dem Teil ja eigentlich nichts ab bzw. sie können ausweichen.
Also ich habe ein passendes Regal, das stabil ist, das ist etwa 90cm hoch, dann der Käfig, der 80cm hoch ist, ist das okay?

• Was muss ich alles beachten? Beitrag #16
Bei einem Ventilator hätte ich bedenken, das könnte schon gefährlich werden wenn die Wellis da reinkommen sollten.
Du kannst ja ein Fenster mit Drahtgeflecht bespannen, dann können die Piepser fleigen wenn du lüftest.

Wichtiger als die Käfghöhe ist die Länge. Welche Kantenlänge hätte denn dein Käfig?

• Was muss ich alles beachten? Beitrag #17
Du kannst ja ein Fenster mit Drahtgeflecht bespannen, dann können die Piepser fleigen wenn du lüftest.
Da würde ich mich persöhnlich unwohl bei fühlen... Naja, ich wahrscheinlich auch übervorsichtig ;)
Und dann muss man jedes Mal das fenster auch komplett öffnen... Nur ein Spalt ist zu gefährlich, wenn die dort reinfallen.

Meine beiden kommen in den Käfig, wenn ich lüfte. Als Vogelbesitzer kann man halt nicht ständig das Fenster offen lassen.

Und wegen dem Ventilator... Da müssen sie ja mal nur ungünstig mit den Schwanzfedern reinkommen.

• Was muss ich alles beachten? Beitrag #18
Die Länge beträgt 70cm, der Käfig soll ja nur dazu dienen, dass sie nachts dort drin sind bzw, wenn ich dann halt lüfte.
Okay, also kein Ventilator. Wollte ich ja auch nur wissen. :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Was muss ich alles beachten?

Was muss ich alles beachten? - Ähnliche Themen

Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Überlegungen vor der Anschaffung von Vögeln: Ein Vogel soll einziehen. Aber passt die Vogelhaltung wirklich zu den Lebensumständen und sind Vögel die richtigen Tiere? Und wenn ja, welche Art...
Kanarienvögel: Der Kanarienvogel (Serinus canaria) gehört zur Familie der Finken und stammt ursprünglich von den Kanarischen Inseln, Madeira und den Azoren. Der...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Meine Kanaris brüten - was beachten?: Immer wieder tauchen hier Fragen zur Zucht auf. Oft ist es so, das jemand seinen Kanarienvögeln „einfach so“ ein Nest angeboten hat, und sich...
Oben