Rezeptsammlung

Diskutiere Rezeptsammlung im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo, ich habe mir gedacht ich sammel hier einmal alle Rezepte die Ihr so habt. mach dann eine "sporalische" seite wo man alle Rezepte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Rezeptsammlung Beitrag #1
Nanica

Nanica

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe mir gedacht ich sammel hier einmal alle Rezepte die Ihr so habt.
mach dann eine "sporalische" seite wo man alle Rezepte nachlesen kann.
Oder man könnte hier ganz lieb evt nachfragen ob man eine Rezeptecke machen kann :) sprich oben in der Leiste wo "tiere Blogs gruppen" etc steht. Es wäre doch super denn so kommen evt mehr Tierhalter auf die Idee mal selber was für Ihre Tierchen zu machen :)

Ich würde die Rezepte sammeln und eben eine Seite machen wenn das hier mit dem Link nicht klappt, evt kann ein Mod oder der Admin ja was dazu sagen. Ob sowas gehen würde hier im Forum.
Ich würde auf der Seite die ich mache es unterteilen und allen Tierarten die es gibt bzw für die es ein Rezept gibt.
wie:

Wellis
Ratten
Merris
Hasen
etc etc...

Also ich würde mich freuen wenn es hier eine Große anregung geben würde.
Natürlich auch wenn in einem Rezept ein falscher Inhalt ist was nicht gut ist für die Tiere. Dann kann man evt was an dem Rezept ändern so das sie super gut und gesund sind :)

schön wäre es auch wenn Bilder dabei sind.
am besten wäre wenn die Rezepte so aufgeteilt sind:

Für Wen
Wie ist der Name für dieses leckerlie
was ist drinnen/wieviel
wie wird es hergestellt
besonderheiten (nicht so oft, nicht zu viel oder sonstiges)
LG Nina

• Rezeptsammlung Beitrag #2
Hallo Nanica,

ich finde die Idee gut. Spontan fällt mir unter dem Thema "Rezept" die Herstellung von Päppelbreis und eventuell auch Tier-Babynahrung ein. Oder kochst Du etwa täglich für deine Tiere?

Gruss Nika

• Rezeptsammlung Beitrag #3
Nein man muss ja nicht immer kochen.
Man kann auch backen, oder mit bestimmten Zutaten einen tollen Teller machen gemüseteller oder sonstiges einfach alles hier rein :D

• Rezeptsammlung Beitrag #4
Garnelenfutter selbst gemacht.

Du brauchst :

Erbsen (frost von Iglu oder so)
(anstelle der Erbsen kann auch Spinat genommen werden)
Spirulinapulver
Backblech
Backpapier
Einwegspritze (aus dem Wassertest-set)
eine kleine Schale
einen Teelöffel
Teesieb oder Knoblauchpresse

evtl : weitere Zutaten wie unten beschreiben.

Grundrezept :

Das Grundrezept besteht aus Erbsen und Spirulinapulver.

Als erstes werden die Erbsen (etwa eine Hand voll) aufgetaut und gut abgewaschen und abgetropft.
Da Garnelen die Erbsenschale nicht sehr gerne Fressen werden die Erbsen von der Schale "befreit".
Das geht am besten in dem man die Erbsen mit einem Teelöffel durch ein Teesieb drückt, auch eine Knoblauchpresse geht zur not.
Zu diesem Erbsenbei gibt man dann etwa 2 Teeloffel Spirulinapulver und rührt den Brei gut durch.
Sollte dieser Brei dann noch zu "flüssig" sein kann noch Flockenfutter oder zerriebene Futtertablette bei gemischt werden um das ganze etwas fester zu bekommen.

Weitere mögliche Zutaten :

Weitere Zutaten sind natürlich auch möglich, wie z.B :
Möhren, Paprika frisch oder edelsüß, Spinat, dekapsulierte Artemia, FD Futter aller art, Flockenfutter, Futtertabletten, ... (wird noch erweitert)

Ich hatte noch einige Proben verschiedener FD Futtersorten zur Hand und habe somit noch je einen halben bis ganzen Teelöffel
FD Artemia, FD rote weiße und schwarze Mülas, FD Wasserflöhe, FD Tuppifex und Cyclop eeze dazu gegeben.
Diesen Brei gut vermischen und eventuell noch etwas Wasser dazu geben falls das ganze jetzt zu fest/trocken ist.

Die letzten Schritte :

Nun wird der Brei in die Einwegspritze gefüllt und wie "Spagetti" auf das mit Backpapier ausgelegte Backblech gespritzt.
Diese "Spagetti" müssen jetzt nur noch trocknen.

Die trocknen "Spagetti" können Problemlos in jede Futtermenge zerbrochen werden und sind ein sehr nahrhaftes und Farbförderndes Futter auf das die Garnelen total wild sind.

Warnhinweise :
Spirulinapulver stinkt ! ich habs im Keller trocknen lassen...
Quelle:

• Rezeptsammlung Beitrag #5
Mensch hät ich nun Garnelen würd ich es sofort essen :D äh ich meine machen und ihnen geben :D

Danke für dein rezept

• Rezeptsammlung Beitrag #6
Nagerjoghi:

Zutaten:

Joghurt/Quark, nach Bedarf des Tieres dosieren und bitte ohne Zucker!
Getreide z.B. Weizen etc.
Früchte z.B. Erdbeere oder Himbeere

Zubereitung:

Erdbeeren oder Himbeeren kleinschnibbeln und zu Joghurt/Quark und Getreide geben.
Dann den Tieren in einer kleinen Schale servieren.
Fertig!

Der Joghurt kann natürlich auch selber gegessen werden!

Nagersalat

Zutaten:

Möhre
Salatblatt
Fenchelstückchen
Getreide
Klecks zuckerfreier Joghi/Quark
2 Mehlis
Tomate (ohne Fruchtfleisch und Kerne)
Paprika

Zubereitung:

Gemüse putzen, kleinschnibbeln und mit den restlichen Zutaten in eine Schüssel.
Servieren. Fertig!

• Rezeptsammlung Beitrag #7
Die Nagerjoghi und Nagersalat aber bitte nicht für Meerschweinchen herstellen.
Da sind für Meeries zu viel Getreide und Milchproduckte drin. Also ungeeignet.

Für andere Nager, ich denke ggf. an Ratten, aber sicherlich sehr köstlich

• Rezeptsammlung Beitrag #8
Also ich mach das immer für unsere drei Hams, die finden das total geil!
Also man kann das schon den Schweinchen geben aber dann ohne Getreide und ohne Milchprodukte bzw. dann ein Miniklecks oder nur seehr weinig Weizen, unseren hat es nicht geschadet.

• Rezeptsammlung Beitrag #9
ich geb meist joghurt pur, das bekommt dann mein zwerghamster und meine beiden katzen, bzw nur eine, die andere mag das nicht ;)

• Rezeptsammlung Beitrag #10
hallo! ich hab noch welche!

Schachlickspieß für Hamster

Man nimmt eine rohe Nudel (Spaghetti) und bricht diese in Stückchen. Nun kann man nach Lust und Laune Obst, Gemüse und einen Mehli, Zoophoba etc. als Sahnehäubchen aufspießen. Um das ganze noch leckerer zu machen gebe ich immer noch selbstgezogene Kräuter dazu.

Akzeptanz: sehr gut! meistens muss noch einer nachgereicht werden!

Spaghetti ala Frodo

Wenn man gerade Spaghetti kocht, nimmt man einfach so 5 oder auch mehr (je nach Bedarf) zur seite und lässt sie abkühlen. Danach verfeinert man das ganze mit Gemüse und ein paar Gartenkräutern.

Akzeptanz: sehr gut! Wird vollständig auf gefuttert!

Obst/Gemüse Mousse für Hamster

Man nimmt etwas Obst oder Gemüse und gibt dieses mit einem Klecks zuckerfreiem Joghurt in einen Mixer. Grob pürrieren. Fertig!

:!: Man muss nur darauf achten, dass die Mousse nicht gehamstert wird und der Hamster sich nicht allzusehr vollsaut.

Akzeptanz: Meine drei fliegen drauf!

• Rezeptsammlung Beitrag #11
Hi hab auch eins :D

Kekse für Mäuse:
1Ei, 1 EL Vollkornmehl, Backoblaten, ca. 250g Körnerfutter und nach Belieben Kräuter, Nüsse, Trockengemüse/-obst (ungezuckert!!!)
Alles mit Ei und Mehl vermischen. Dann so 0,5cm dick auf die Oblaten streichen und mit noch einer Oblate abdecken. Die obere Oblate mit Wasser anfeuchten. Bei 150 Grad ca. 45min.

Unsre Mausis lieben es!

• Rezeptsammlung Beitrag #12
Hi hab auch eins :D

Kekse für Mäuse:
1Ei, 1 EL Vollkornmehl, Backoblaten, ca. 250g Körnerfutter und nach Belieben Kräuter, Nüsse, Trockengemüse/-obst (ungezuckert!!!)
Alles mit Ei und Mehl vermischen. Dann so 0,5cm dick auf die Oblaten streichen und mit noch einer Oblate abdecken. Die obere Oblate mit Wasser anfeuchten. Bei 150 Grad ca. 45min.

Unsre Mausis lieben es!

He, das ist ja wirklich ein interessantes rezept. aber mich wundert nur das nagetiere eier vertragen :eusa_doh:

• Rezeptsammlung Beitrag #13
wow gute ideen ich hab direkt mal ein buch angelegt für meinen hamsti

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rezeptsammlung

Rezeptsammlung - Ähnliche Themen

Kaninchen (8 Jahre) stirbt an Altersschwäche?: Hallo alle zusammen, mein Kaninchen (8 Jahre) ist vor drei Wochen plötzlich verstorben. Ihm ging es vorher allerdings super gut, er hat gut...
Hund ungeklärt verstorben ....: Hallo zusammen! Ich hoffe irgendwer kann mir antworten geben...evt hat jemand ähnliches durch (was ich ansich nicht hoffe) oder arbeitet evt beim...
Reiterfreundin - Geburtstagsgeschenk: Hallo :) Ich möchte euch hier etwas fragen zum Thema Geburtstagsgeschenk für eine gute Freundin ;) Ich hoffe das gehört hier hinein. Hier erst...
Ältere Katze Neues Zuhause: Hallo, Leider durchsuche ich seit gestern Abend das Internet und finde wohl ähnliche Probleme, aber nicht genau meines. Vorab, ich denke sie...
Altes Meeri Pilz, evtl. Diabetes: Hallo zusammen, ich bin irgendwie nicht so recht fündig geworden, habe deshalb ein neues Thema erstellt, ist hoffentlich ok. Zu meinem/unseren...

Neueste Beiträge

Oben