War das ne Schnecke oder spinn ich?!

Diskutiere War das ne Schnecke oder spinn ich?! im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo zusammen, als ich gestern Nacht mit meinem Hundi spazieren gegangen bin, fand sie was gaaaaanz toll. Und zwar dachte ich es ist ne kleine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • War das ne Schnecke oder spinn ich?! Beitrag #1
usajuju

usajuju

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
als ich gestern Nacht mit meinem Hundi spazieren gegangen bin, fand sie was gaaaaanz toll.
Und zwar dachte ich es ist ne kleine Schlange, es war ca. 15cm lang, dann hab ich es mir näher angeguckt und dachte immernoch es ist eine Schlange. War hellgelb mit länglichen und runden dunkelgrünen Zeichen, überall, wie halt so eine schlange aussieht.
Aber dann habe ich gesehen dass es vorne Fühler hat, also wie eine Nacktschnecke.

Habe so eine Schnecke noch nie gesehen und wollt mal fragen ob hier vielleicht jemand weiss, ob die oft vorkommen oder wie sie heissen.
ich finde sowas immer interessant.

Dankeschön
Julie

• War das ne Schnecke oder spinn ich?! Beitrag #2
Huhu,
helfen kann ich dir nciht aber das klingt sooooo interessant. Ein Bild hast du nciht gemacht oder?

• War das ne Schnecke oder spinn ich?! Beitrag #4
hee sowas hab ich auch ma gesehn was isn des???^^

• War das ne Schnecke oder spinn ich?! Beitrag #5
urgs was habt ihr denn für schnecken im garten

• War das ne Schnecke oder spinn ich?! Beitrag #6
hehe, ja so ungefähr sah das aus, nur mit weniger zeichnung, das die zeichnung so richtig aufgefallen is, aber das wird dann wohl so eine gewesen sein.

und nee es war so dunkel und immer wenn ichs brauch hab ich mein handy natürlich nicht dabei.
genau wie das letzte mal als ne mäusemama mit ihren 3 babies in ner reihe vor mir gelaufen ist, das sah auch süß aus, die ham sich an den schwänzchen festgehalten, sooo süß.
also bin im NICHT fotografieren n supertalent.

dankeschön für die antworten :)
Julie

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

usajuju schrieb nach 1 Minute und 29 Sekunden:

achso, weiss den jemand wie man die nennt?

Zuletzt bearbeitet:
  • War das ne Schnecke oder spinn ich?! Beitrag #7
Das ist ein "Großer Schnegel" (Limax maximus). Ich finde diese Schnecken echt schön:D

• War das ne Schnecke oder spinn ich?! Beitrag #8
Solche Schnecken tauchen bei uns im Garten auch immer öfter auf. Als ich die das erste Mal gesehen hab bin ich richtig erschrocken weil ich auch nicht wusste was das ist...
Aber das sind wenigstens mal Vertreter die schön aussehen!

• War das ne Schnecke oder spinn ich?! Beitrag #9
vor ein paar jahren waren die bei uns noch richtig selten und dieses jahr schleimen sie überall im garten rum:?. eigentlich sehen die ja echt interessant aus aber das sind die einzigen tiere vor denen ich mich echt ekel, keine ahnung warum, vlt weil sie dreimal so groß wie normale schnecken sind...:087:
sind dei eigentlich einheimisch oder wurden die eingeschleppt?

• War das ne Schnecke oder spinn ich?! Beitrag #10
@ Anika

Lebensweise und Verbreitung

Das Tier war ursprünglich in Süd- und West beheimatet, hat sich inzwischen in ganz verbreitet. In lebt das Tier in , Gärten und Parks, ist aber auch in feuchten Kellern zu finden. Diese Schnecke ernährt sich von Pilzen, welken und abgestorbenen Pflanzenteilen sowie von pilzigen Auswüchsen an totem Holz oder auch von gestorbenen Artgenossen. Als Futter werden auch Moose genommen. Der Tigerschnegel tritt in Mitteleuropa fast nie in Populationsgrößen auf, die Kulturpflanzen spürbar schädigen. In Schleswig-Holstein wird er sogar als „potentiell gefährdet“ eingestuft, ebenso in Österreich.
Die Art kommt auch auf (Italien) vor. Die Zeichnung der dortigen Lokalrasse ist punktartig, die Farbe dem Tuffstein angeglichen.

Quelle:

Zuletzt bearbeitet:
  • War das ne Schnecke oder spinn ich?! Beitrag #11
Nanica, wenn du das irgendwo ergooglet hast muß die genaue URL dazu.

• War das ne Schnecke oder spinn ich?! Beitrag #12
Oh Rica Schuldigung.. Mach ich sonst immer habs wohl in meinem Müden kopf noch nicht hinbekommen :D

Quelle war natürlilch:

• War das ne Schnecke oder spinn ich?! Beitrag #13
Dann editier bitte die genaue URL in deinen Beitrag.

• War das ne Schnecke oder spinn ich?! Beitrag #14
dankeschön nanica!:mrgreen:
mhm, das hätte ich eigentlich auch selber suchen können:eusa_whistle:

• War das ne Schnecke oder spinn ich?! Beitrag #15
Hmm Ricalein :(

Nicht gleich so böse. Normal kann man ja seinen Beitrag nicht mehr editieren wenn jemand darauf geantwortet hat so kenn ich das aus Foren und hab das hier auch noch nie gebraucht die "verbesserung" ... :(

@anika. Ja man hätte es eigentlich selber machen können, aber so hat man dann gleich die info hier drinnen stehen :D

LG

• War das ne Schnecke oder spinn ich?! Beitrag #16
Off-Topic
Hallo Nanica,
Das war doch gar nicht böse gemeint, sondern einfach die Bitte das noch in den Post zu editieren. ;)
Das Editieren ist hier zeitlich gesteuert und hängt nicht mit dem nächsten Post zusammen.:D

• War das ne Schnecke oder spinn ich?! Beitrag #17
Off-Topic
@Rica ja hab ich ja nun auch gemerkt wo ich das gelesen habe von wegen "editiere doch bitte" dann hab ich erst ma doof geschaut und nachgeschaut ob das wirklich geht hab mich echt gewundert nunja nun bin ich heute schon um 3 ecken schlauer geworden danke :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

War das ne Schnecke oder spinn ich?!

War das ne Schnecke oder spinn ich?! - Ähnliche Themen

Mein Sari- Kätzchen... Angst vor nachher...: Huhu, muss mir mal ein bisschen was von der Seele schreiben... Hab solche Angst vor nachher... Aber ich fang einfach mal von vorne an. Angefangen...

Neueste Beiträge

Oben