1,9 cm gitterabstand für wellis ok ?

Diskutiere 1,9 cm gitterabstand für wellis ok ? im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, ich habe noch einen fastneuen Käfig zu Hause.Und ich wolte schon seit längeren Wellensittiche haben. Der Käfig ist 100 cm lang 55 cm breit...
  • 1,9 cm gitterabstand für wellis ok ? Beitrag #1
N

Nils Wolffram

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich habe noch einen fastneuen Käfig zu Hause.Und ich wolte schon seit längeren Wellensittiche haben. Der Käfig ist 100 cm lang 55 cm breit und 130 cm hoch.
Doch leider betragen die Gitterabstände 1,9 cm
Kann ich trotzdem Wellensittiche darin halten ?
Und wenn nicht ,welche Vogelart kann ich denn darin halten

mfg nils

• 1,9 cm gitterabstand für wellis ok ? Beitrag #2
Für Wellis ist das zu weit, da wäre die Unfallgefahr zu gross.

Welche andere Vogelart, vielleicht solltest du da nicht nur den Käfig beachten sondern auch was du für Vögel möchtest, also wie laut dürfen sie sein, wie nagefreudig, willst du Papageienvögel oder auch andere Arten, wie aufwendig darf die Fütterung sein...
Schreib doch noch etwas zu deinen Ansprüchen an deine neuen Haustiere, dann wäre die Frage ein bisschen einfacher zu beantworten ;)

• 1,9 cm gitterabstand für wellis ok ? Beitrag #3
1,9 cm gitterabstand für wellis okay?

Hallo :) Hm, Also ich hab 2 Wellis in einen großen Käfig.. 105 B x 60 T x 120 H und der gitterabstand beträgt auch 1,9 cm.... Meine Wellis leben darin nun knapp 3jahre... und da ist noch nie was passiert, geschweigedenn ihren kopf durchgesteckt oder so ähnlich-- Lg EuMeLiNe ps... vielleicht nützt es ja was, wenn du dir nicht sicher bist, volierendraht zu umwickeln????

• 1,9 cm gitterabstand für wellis ok ? Beitrag #4
Hi, EuMeLiNe,

der Thread ist schon uralt und die Userin hat sicherlich ihren Weg gefunden.;)

Nichts desto trotz sind 1,9cm für die kleinen schon sehr groß und ehrlich gesagt hätte ich da keine Minute ruhe, gerade wenn man nicht zuhause ist und im Notfall nicht einschreiten könnte.

Draht um solche Käfige zu wickeln würde zwar verhindern, dass die lieben doch ihre Köpfe durch stecken, allerdings ist Volierendraht absolut nicht geeignet.
Er leistet zwar sehr gute Dienste wenn es darum geht Kaninchen und Meerschweinchen draußen vor Fressfeinden zu schützen, doch da Wellensittiche gern klettern und dieser Draht verzinkt ist, geht das leider nicht.
Wesentlich teurer, doch dafür auch sicherer währe Edelstahldraht. Dieser Draht ist jedoch wirklich teurer als der ohnehin teure Volierendraht und ob man ihn da wirklich um einen Käfig wickeln möchte?

Wenn ich mir den Draht kaufen würde, würde ich ehrlich gesagt gleich alle Matierialien dazu kaufen und einen schicken Eigenbau bauen... wenn, dann schon richtig.;)

Liebe Grüße

• 1,9 cm gitterabstand für wellis ok ? Beitrag #5
Hallo :) Hm, Also ich hab 2 Wellis in einen großen Käfig.. 105 B x 60 T x 120 H und der gitterabstand beträgt auch 1,9 cm.... Meine Wellis leben darin nun knapp 3jahre... und da ist noch nie was passiert, geschweigedenn ihren kopf durchgesteckt oder so ähnlich-- Lg EuMeLiNe ps... vielleicht nützt es ja was, wenn du dir nicht sicher bist, volierendraht zu umwickeln????

Dann hattest du bisher ganz einfach nur Glück, dass deine Wellis noch nicht mit dem Kopf im Gitter hängen geblieben sind.:x Sie könnten z. B. dabei in große Panik verfallen, im schlimmsten Fall endet es tödlich. :022:

Ein Gitterabstand von 1,9 cm ist das äußerste Maß für eine Nymphensittichvoliere. Für Wellis sollte der Abstand der Gitter in einem Bereich zwischen 0,8 und 1,3 cm liegen.

Eine Voliere mit Volierendraht zu umwickeln birgt genauso Gefahren. Die Flauschkugeln können mit den Füßchen oder den Krallen dazwischen hängen bleiben. Dies kann auch schlimm enden.

Wie Amber schon geschrieben hat, ich hätte auch keine ruhige Minute. Lieber gleich richtig !!!;)

• 1,9 cm gitterabstand für wellis ok ? Beitrag #6
Draht um solche Käfige zu wickeln würde zwar verhindern, dass die lieben doch ihre Köpfe durch stecken, allerdings ist Volierendraht absolut nicht geeignet.
Er leistet zwar sehr gute Dienste wenn es darum geht Kaninchen und Meerschweinchen draußen vor Fressfeinden zu schützen, doch da Wellensittiche gern klettern und dieser Draht verzinkt ist, geht das leider nicht.
Wesentlich teurer, doch dafür auch sicherer währe Edelstahldraht. Dieser Draht ist jedoch wirklich teurer als der ohnehin teure Volierendraht und ob man ihn da wirklich um einen Käfig wickeln möchte?

Liebe Grüße

Edelstahlgitter wird ebenfalls als Volierendraht bezeichnet. ;) Es kommt auch drauf an was für Vögel da einziehen, bei Spitzschnäbeln ist verzinkter Draht auch kein Problem.

Und wenn ich mir die Preis für manche Käfig ansehe, dann ist der Kauf von Edelstahldraht sogar noch günstiger. Ich habe für meine Voliere ca.14,00€ den m² bezahlt. Verbaut habe ich 17m² Sind also lediglich ca 240€ für eine 5m lange Voliere. Zum Vergleich die Montana Madeira Double kostet über 250€ und hat eine ungefähre Länge von 1,60 bei einer Tiefe von 0,5m.

• 1,9 cm gitterabstand für wellis ok ? Beitrag #7
Hi BKlitz,

das Edelstahldraht auch Volierendraht genannt wird wusste ich nicht. Ich hab mich jetzt jedoch auch nicht groß mit den verschiedenen Draht Arten beschäftigt und da ich in Bezug auf Volieren bei Wellensittich bisher nur von Edelstahldraht gelesen habe, dachte ich merkwürdiger weise, dass dieser komplett anders ist als Volierendraht.
Vielleicht lag es bei mir jedoch auch einfach nur daran, dass ich damals, als ich zum Baumarkt bin, nur den verzinkten Volierendraht oder den mit der grünen Gummi Beschichtung gesehen habe und eine 5 Meter Rolle kostete da ungefähr 35 Euro (ist schon länger her).
Was Eigenbauten bei Volieren betrifft kann ich also nicht wirklich mit reden - wobei das Gehege der Kaninchen auch nicht wirklich super toll ausschaut...

Es ist schon verrückt wie teuer manche Käfige sind, da kommt man mit Eigenbauten wirklich weit günstiger weg und die Behausungen werden gleich doppelt so groß... ich weiß nur ehrlich gesagt nicht, ob ich mir die Mühe für eine Größe von
105 B x 60 T x 120 H wirklich machen würde.:eusa_think:
Bei einer Länge von 5 Metern, wie bei deiner Voliere, rentiert es sich zumindest.

Liebe Grüße

• 1,9 cm gitterabstand für wellis ok ? Beitrag #8
Das liegt auch daran, dass man Volierendraht aus Edelstahl auch meist nur im Fachhandel bekommt. Ich habe damals auch div. Baumärkte abgefragt. Bekam da aber nur die Aussage, dass es sich aus Kostengründen nicht lohnen würde, die Nachfrage sei einfach zu niedrig.

Aber auch bei den verzinkten gibt es noch qualitative Unterschiede. Es wird ja noch unterschieden zwischen galvanisch und feuerverzinkt. Beim galv. verzinkten Draht hast du zum Beispiel auch keine Nasen die abgeknabbert werden können.

Ob sich jemand die Mühe mit dem Eigenbau macht, bleibt natürlich jeden selbst überlassen. Aber der hat auch unabhängig von den Kosten auch immer die Voliere nach den Bedürfnissen von Halter und Tier zu bauen.

• 1,9 cm gitterabstand für wellis ok ? Beitrag #9
Zink ist immer ein heikles Thema. Es ist aber definitiv kein Gerücht, dass Zink sehr giftig für unsere Flauschkugeln ist. Egal ob galvanisch oder feuerverzinkt.

Verzinktes Volieregitter ist z.B. für Spitzschnäbel die nicht klettern geeignet.

Am galvanisch verzinkten Gitter bildet sich Weißrost wenn das Gitter mit Flüssigkeiten, Vogelkot o. a. in Berührung kommt. Unsere Vogel fallen zwar nicht von heut auf morgen tot von der Stange, aber wenn die Vögel über Jahre hinweg das Zinkoxyd auch nur in kleinen Mengen aufnehmen kommt es zu einer chronischen Zinkvergiftung. Hier gibt es bestimmt eine große Dunkelziffer an „jämmerlich vergifteten Tieren“ da die Krankheit schleichend voran geht.

Nagen unsere Sittiche die so genannten Zinknasen des feuerverzinkten Drahts ab, sterben sie innerhalb von wenigen Tagen an einer akuten Zinkvergiftung.
Die Tierartkosten übersteigen schnell die Kosten eines Edelstahldrahtes. (Wenn eine Behandlung überhaupt möglich ist)

Wir haben die Verantwortung gegenüber unseren Tieren und müssen sie schützen.

Eine Eigenbauvoliere mit Edelstahlgitter ist wirklich nicht zu teuer. Zum Teil ist Edelstahldraht schon ab 12 Euro pro Meter zu bekommen;)

Thema:

1,9 cm gitterabstand für wellis ok ?

1,9 cm gitterabstand für wellis ok ? - Ähnliche Themen

Spinnensauger: ja, Hallo auch. Vermutlich mach ich mich gerade sehr beliebt hier in diesem (Unter-)Forum: Kommt rein und fragt gleich nach nem Gerät zum...
Magen Tumor Katze: Hallo ihr Lieben, ich brauche unbedingt euren Rat und vielleicht hast jemand damit schon Erfahrung. Ich habe mich jetzt in mehreren Formen...
Käfig und Auslauf für Nymphensittiche/Halsbandsittiche Planung: Hallo, ich plane mir Nymphensittiche oder Halsbandsittiche zu kaufen. Ich habe mir dafür so einen Käfig gekauft Vogelkäfig Montana Madeira I . Ich...
Käfig für möglichen Hamster: Hallo, da ich mich mit dem Gedanken trage, in ein oder zwei Jahren wieder einen Goldhamster anzuschaffen, je nachdem wie sich meine Wohnsituation...
Aqarium Größe / Einrichtung so ok ?: Hallo, ich habe eine Aqua in der Länge 100cm, tief/breit 45cm und hoch 56cm . Oben habe ich ein Gitter drauf mit Kabelbindern verbunden, was...
Oben