Man braucht ja nicht gleich pampig werden, oder? Dies ist ein öffentliches Forum - und wenn ich einen solch alten Thread finde, dann finden andere den auch. Mir geht es halt nur darum, klar zu stellen, dass die Aussagen bzgl. TroFu nicht stimmen die hier getroffen wurden!
Es gibt nun mal vieles Sachen die auch von der gesetzlichen Seite her nicht richtig geregelt sind. Wenn ich z.B. daran denke das es verboten ist Aroma und Geschmacksverstärker bei der Deklaration mit anzugeben, da fällt mir echt nicht mehr dazu sein. Daher "werben" viele Firmen heutzutage auf ihrem Futter mit den Angaben "Ohne künstliche Aromastoffe ohne Geschmacksverstärker" ... das wiederum ist nämlich erlaubt. Da muss ich mir dann echt an den Kopf fassen.
Ich finde handelsübliches TroFu hat nichts in einem Hundemagen zu suchen (und schon gar nicht in einem Katzenmagen). Die fehlende Feuchte kann zu Harnsteinen, Nierenproblem, Dehydration etc. führen. Desweiteren sind im TroFu zu viele künstliche Vitamine und Mineralstoffe enthalten die der Tierkörper meist gar nicht verwerten kann. Die vielen Zusatzstoffe im TroFu: Haltbarmachen/Antioxidantien, Akzeptanz erhöhen, Vitaminisieren und Mineralisieren, aufgrund zu hoher Hitze beim Trocknen kaum noch etwas Natürliches ist in einem TroFu enthalten! Noch ein Negativpunkt für Trockenfuttter (besonders bei Tieren die viel fressen - sprich zu Übergewicht neigen) ist, dass bei TroFu da Sättigungsgefühl zu spät einsetzt. Da das Futter noch aufquillt kann es hier schnell zu einer Überfütterung kommen und somit zu Übergewicht und im schlimmsten Fall sogar zu einer Magendrehung. Ich muss ganz ehrlich sagen, dass die Hunde, die richtig ernährt werden, weniger Betteln und weniger "Hunger" haben als die Hunde die TroFu erhalten. Und auch die Kotmenge ist bei weitem weniger und Kotkonsistenz ist meistens besser.
Auch ist in den meisten TroFu viel zu viel Getreide enthalten, dies können die Tiere gar nicht richtig verstoffwechseln von den Futtermilben, ranziges Fett und Schimmel will ich erst gar nicht großartig reden.
Natürlich gibt es mittlerer Weile auch bessere TroFu - welche ohne Getreide, kaltgepresste usw. aber das sind leider immer noch die Ausnahmen. Und die Oma von nebenan - die weiß das nicht, die kennt sich nicht aus. Auch Tierhalter die nicht in Foren unterwegs sind (und davon gibts eine Menge) glauben nach wie vor dem, was in der Werbung so schön dargestellt wird.
"Beim Dosenfutter zahlt mal zu 70 - 80% für Wasser, daher ist TroFu besser, weil Wasser kann der Hund ja zusätzlich und kostengünstiger zu sich nehmen!" ... Solch Aussagen gibt es oft.
Aber überlegen wir doch mal! Wird dem Fleisch etwa Leitungswasser entzogen?!
Nein! Kein Wasser - sondern Blut und Zellsaft!
Und was ist im Blut und Zellsaft enthalten? Nährstoffe, Enzyme, Vitamine, Mineralien - alle diese werden beim TroFu zerstört! Und mussen daher künstlich zugefügt werden!
Und dann der "Quatsch" mit dem Stinken und schlechten Zähnen! Wie oft höre ich - " ...von Dosenfutter stinkt das Tier und bekommt schlechte Zähne"
Das ist doch gar nicht wahr! Es sei denn das Tier bekommt qualitativ schlechtes Dosenfutter - oh ja, denn es gibt nicht nur schlechtes TroFu sondern auch sehr schlechtes Dosenfutter. Aber das weiß man ja hoffentlich auch *zwinker*
Jedenfalls bekommt ein Tier eher schlechte Zähne von schlechten TroFu als wie von Dosenfutter oder Frischfleisch. Die beste Zahnbürste für einen Hund sind Knochen oder Hühner-, Putenhälse etc.
Ich hoffe mein Post wird nicht falsch verstanden - ich möchte nur zu denen sprechen - die diesen Thread hier auch zufällig finden und nach dem Lesen dann denken TroFu wäre super ;-)