Real nature

Diskutiere Real nature im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; keine schlechte erklärung, die ist glaubwürdig. also ich hab nen 5 jahre alten havaneser. der hat sein ganzes leben nur nassfutter bekommen und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Real nature Beitrag #21
keine schlechte erklärung, die ist glaubwürdig.

also ich hab nen 5 jahre alten havaneser.
der hat sein ganzes leben nur nassfutter bekommen und das TrFu nehme ich nur als leckerli.
das ist son großes problem, weil überall teilen sich die meinungen. der eine sagt TrFu ist besser weil...... , der andere sagt NaFu ist besser weil......... .
das ist halt sehr verwirrend.
aber bist du dir sicher das TrFu besser sättigt? kann ich mir eher bei nassfutter vorstellen.

• Real nature Beitrag #22
Bei Naßfutter ist das Problem, das das sättigungsgefühl durch die viele Feuchtigkeit nicht sehr lange anhält.
Trockenfutter geht im Magen auf und das füllt, dies ist ja beim Naßfutter nicht der Fall, da es ja schon feucht ist.
Ebenfalls füttert man dem Hund immer mehr beim Naßfutter und das ist beim trockenfutter auch nicht der Fall.
Ich zB. füttere knapp 350g am Tag und mein Hund ist satt!:D
Beim Naßfutter füttert man ja knapp das doppelte und der Hund ist trotzdem nich langanhaltend satt!

Ich kann es dir wirklich ans Herz legen Trockenfutter zu füttern!
Was ich vergessen habe, beim Naßfutter muß der Hund auch öffter sein output machen und beim Trockenfutter ist es viel weniger!

• Real nature Beitrag #23
cool, das alles wusste ich auch noch nicht.
aber ist das was hinten raus kommt nicht ein bisschen stark riechend nach irgentwas schlechtem halt? (vllt. weißt du was ich meine?)

obwohl, wenn ich überlege, mein kleine hat überwiegend zu dünnen und sehr sehr hellen "output":mrgreen:. kann das am NaFu liegen?
ich weiß nich wie lange es schon her ist, wo er mal was vernünftiges gemacht hat.

• Real nature Beitrag #24
Na klar weiß ich was du meinst!;)
Der Output ist erstens härter, richtige würste und stinkt nicht!

Kann sein das der Output von deinem Hund so ist durch das Naßfutter!
Wenn Odin mal Trocken und Naß bekommt, dann ist es auch weicher und riecht etwas!

• Real nature Beitrag #25
Ich habe diesen Thread durch Zufall gefunden. Ich hoffe doch sehr sehr stark, das mittlerer Weile die Aufklärung und das Wissen bzgl. Trockenfutter besser ist. Als ich eben die Argumente für eine Trockenfütterung lesen musste konnte ich nur noch mit dem Kopf schütteln. Es macht mich unsagbar traurig wie wenig Ahnung manche Menschen haben. Wie sehr man sich von der Futtermittelindustrie beeinflussen lässt und glaubt was die einem erzählen. Sehr sehr schade, dass jeder Mensch einfach so einen Hund halten darf ohne sich vorher genaustens damit auseinander zu setzen.

• Real nature Beitrag #26
Wo bitte liegt dein Problem?
Jedem ist es doch selbst überlassen, ob man Nass- oder Trockenfutter oder gar Barf füttert. Du könntest ja hier (in diesem 3 Jahre alten Thread) für Aufklärung sorgen ;)

• Real nature Beitrag #27
Ich habe diesen Thread durch Zufall gefunden. Ich hoffe doch sehr sehr stark, das mittlerer Weile die Aufklärung und das Wissen bzgl. Trockenfutter besser ist
Tu dir keinen Zwang an und durchforste das Forum. Ich garantiere dir, du wirst jüngere Beiträge finden als die von vor 3 Jahren. In der Zeit hat sich viel geändert und vor 3 Jahren gab es vielleicht noch andere Ansichten.

Außerdem kann ich dir garantieren, dass sich die meisten Hundehalter in diesem Forum sehr gewissenhaft mit dem auseinandersetzen, was sie ihren Hunden füttern!

Also, weniger nörgeln und mehr lesen/mitdiskutieren, dann wirst du sehen, dass wir nicht laienhaft daherschwatzen ;)

• Real nature Beitrag #28
Man braucht ja nicht gleich pampig werden, oder? Dies ist ein öffentliches Forum - und wenn ich einen solch alten Thread finde, dann finden andere den auch. Mir geht es halt nur darum, klar zu stellen, dass die Aussagen bzgl. TroFu nicht stimmen die hier getroffen wurden!

Es gibt nun mal vieles Sachen die auch von der gesetzlichen Seite her nicht richtig geregelt sind. Wenn ich z.B. daran denke das es verboten ist Aroma und Geschmacksverstärker bei der Deklaration mit anzugeben, da fällt mir echt nicht mehr dazu sein. Daher "werben" viele Firmen heutzutage auf ihrem Futter mit den Angaben "Ohne künstliche Aromastoffe ohne Geschmacksverstärker" ... das wiederum ist nämlich erlaubt. Da muss ich mir dann echt an den Kopf fassen.

Ich finde handelsübliches TroFu hat nichts in einem Hundemagen zu suchen (und schon gar nicht in einem Katzenmagen). Die fehlende Feuchte kann zu Harnsteinen, Nierenproblem, Dehydration etc. führen. Desweiteren sind im TroFu zu viele künstliche Vitamine und Mineralstoffe enthalten die der Tierkörper meist gar nicht verwerten kann. Die vielen Zusatzstoffe im TroFu: Haltbarmachen/Antioxidantien, Akzeptanz erhöhen, Vitaminisieren und Mineralisieren, aufgrund zu hoher Hitze beim Trocknen kaum noch etwas Natürliches ist in einem TroFu enthalten! Noch ein Negativpunkt für Trockenfuttter (besonders bei Tieren die viel fressen - sprich zu Übergewicht neigen) ist, dass bei TroFu da Sättigungsgefühl zu spät einsetzt. Da das Futter noch aufquillt kann es hier schnell zu einer Überfütterung kommen und somit zu Übergewicht und im schlimmsten Fall sogar zu einer Magendrehung. Ich muss ganz ehrlich sagen, dass die Hunde, die richtig ernährt werden, weniger Betteln und weniger "Hunger" haben als die Hunde die TroFu erhalten. Und auch die Kotmenge ist bei weitem weniger und Kotkonsistenz ist meistens besser.

Auch ist in den meisten TroFu viel zu viel Getreide enthalten, dies können die Tiere gar nicht richtig verstoffwechseln von den Futtermilben, ranziges Fett und Schimmel will ich erst gar nicht großartig reden.

Natürlich gibt es mittlerer Weile auch bessere TroFu - welche ohne Getreide, kaltgepresste usw. aber das sind leider immer noch die Ausnahmen. Und die Oma von nebenan - die weiß das nicht, die kennt sich nicht aus. Auch Tierhalter die nicht in Foren unterwegs sind (und davon gibts eine Menge) glauben nach wie vor dem, was in der Werbung so schön dargestellt wird.

"Beim Dosenfutter zahlt mal zu 70 - 80% für Wasser, daher ist TroFu besser, weil Wasser kann der Hund ja zusätzlich und kostengünstiger zu sich nehmen!" ... Solch Aussagen gibt es oft.

Aber überlegen wir doch mal! Wird dem Fleisch etwa Leitungswasser entzogen?!
Nein! Kein Wasser - sondern Blut und Zellsaft!
Und was ist im Blut und Zellsaft enthalten? Nährstoffe, Enzyme, Vitamine, Mineralien - alle diese werden beim TroFu zerstört! Und mussen daher künstlich zugefügt werden!

Und dann der "Quatsch" mit dem Stinken und schlechten Zähnen! Wie oft höre ich - " ...von Dosenfutter stinkt das Tier und bekommt schlechte Zähne"
Das ist doch gar nicht wahr! Es sei denn das Tier bekommt qualitativ schlechtes Dosenfutter - oh ja, denn es gibt nicht nur schlechtes TroFu sondern auch sehr schlechtes Dosenfutter. Aber das weiß man ja hoffentlich auch *zwinker*
Jedenfalls bekommt ein Tier eher schlechte Zähne von schlechten TroFu als wie von Dosenfutter oder Frischfleisch. Die beste Zahnbürste für einen Hund sind Knochen oder Hühner-, Putenhälse etc.

Ich hoffe mein Post wird nicht falsch verstanden - ich möchte nur zu denen sprechen - die diesen Thread hier auch zufällig finden und nach dem Lesen dann denken TroFu wäre super ;-)

• Real nature Beitrag #29
Desweiteren sind im TroFu zu viele künstliche Vitamine und Mineralstoffe enthalten die der Tierkörper meist gar nicht verwerten kann.

Die sind nicht nur im TroFu, sondern auch im NaFu, weil das hygienisch einwandfrei wunderbar gekocht wird, damit es in den Handel darf, aber so jede Menge wertvolle Vitamine zerstoert werden. Die Enzyme sind dann auch weg, die halten oft nicht mal Temperaturen ueber 40 Grad aus, gekocht wird aber bei weit hoeheren Temperaturen.
Wenn man danach geht, sollte man gar kein Fertigfutter fuettern ;)

Aber ich denke, wenn du dich weiterhin einliest, wirst du merken, dass sich die Einstellung der meisten nicht wirklich von deiner unterscheidet ;) Nur die Trockenfutterfuetterung ist doch sehr weit verbreitet, aber vllt hilft Aufklaerung deinerseits, den Tieren eine bessere Nahrung zu verschaffen.

Wichtig ist, bei so vielen Sachen wie moeglich Quellen anzugeben, das ueberzeugt auch ;) Wenn du magst, kannst du deine Kritik sicher auch bei der Erstellung der Futterliste einbringen, frischer Wind ist immer gut ;) Einfach mal bei den Verantwortlichen nachfragen, wann wieder im Chat diskutiert wird und wo noch Hilfsbedarf besteht :

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Real nature

Real nature - Ähnliche Themen

Solensia - Arthrose und die Wirkung: Hi zusammen, Meine 16 Jahre alte Feris hat gestern wegen ihrer schlimmen Schmerzen das erste Mal Solensia bekommen. War natürlich nach dem...
Junghund will nicht richtig essen - Wachstum beeinflusst?: Huhu! Ich habe eine 4 Monate alte Kleinspitz Hündin adoptiert. Seit mehr als einem Monat lebt sie nun schon bei uns und hat sich auch gut an...
Leopardgecko Züchter gesucht: Hallo an alle, Da ich durch meine Vogelspinnen in die Terraristik eingestiegen bin und davon nun sehr begeistert bin, bin ich am überlegen mir...
Taubenschutz in Städten?: Hi hat jemand eine Ahnung wie denn eigentlich Tauben in Städten geschützt werden? Man sieht immer mehr Taubenabwehr etc. Gibt es denn für die...
Urlaub oder AU beim Arbeitgeber für Tierarztbesuche mit den Kaninchen?: Hallo, dachte, ich mach einfach mal hierzu einen Thread auf und frage in die Runde, wie ihr das so handhabt oder wie ihr das handhaben würdet...
Oben