Ratte hat starken Ausfluss

Diskutiere Ratte hat starken Ausfluss im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo! Eine unserer 6 Ratten hat starken Ausfluss an der Vagina. Sieht mehr so gelblich/beige aus. Anfangs dachten wir, dass das irgendwas mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ratte hat starken Ausfluss Beitrag #1
A

alex87

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Eine unserer 6 Ratten hat starken Ausfluss an der Vagina. Sieht mehr so gelblich/beige aus. Anfangs dachten wir, dass das irgendwas mit der "Fruchtbarkeitsentwicklung" zu tun hatte (hat angefangen, als sie so 3-4 Monate alt war). Aber sie hat es immernoch und ist jetzt ca 7 Monate alt...

Weiß jemand von euch, was das sein könnte???
Nach Blut sieht es -soweit wir es beurteilen können- jedenfalls nicht aus...

Auf Antwort hoffend,
Alex&Caro

• Ratte hat starken Ausfluss

Anzeige

• Ratte hat starken Ausfluss Beitrag #2
Hallo Alex,

geh bitte umgehend mit der Ratte zum TA; auch wenn es nicht blutet, könnte eine Gebärmutterentzündung oder sogar ein Gebärmuttertumor dahinterstecken.

Off-Topic

Bitte warte künftig nicht mehr so lange, wenn du etwas ungewöhnliches feststellst, mit dem TA-Besuch - Ratten können es sehr gut verstecken, wenn es ihnen schlecht geht! In den 3 Monaten, in denen deine Ratte nun bereits diesen Ausfluss hat, könnte sie an anderen Krankheiten bereits verstorben sein.

LG
Chipi

• Ratte hat starken Ausfluss Beitrag #3
Hallo Chipi!

Danke für deine Antwort!!!
Wir gehen mit unseren Tieren immer sofort zum Tierarzt, sobald irgendeine Veränderung eintritt. Lieber einmal umsonst, als einmal zu spät!
Wenn dieser Ausfluss diese 4 Monate komplett durchgängig dagewesen wäre - da geb ich dir recht -, hätte man zu spät gehandelt.
Vielleicht habe ich mich blöd ausgedrückt, aber ich meinte es so: es war nicht die ganze Zeit da. Immer mal hin und wieder.
Es sieht auch eher so aus, als ob sie das Pipi nicht richtig "abwischen" würde...
Sie hat auch kein Gewicht verloren und zeigt keine sonstigen Veränderungen.
Aber Gewichtsverlust muss nicht immer bei einer Gebärmutterentzündung oder einem Tumor eintreten, oder?!

Wie stellen TÄ denn fest, ob es dieses oder jenes ist??

• Ratte hat starken Ausfluss Beitrag #4
Hast du einen rattenerfahrenen TA? Der wird deine Ratte gründlich abtasten, ggf. auch schallen und/oder röntgen. Idealerweise könntest du den Ausfluss gleich zeigen, aber meist hat man das "Glück" beim TA-Termin nicht (Vorführeffekt ;)). Ggf. kannst du zuhause eine Probe nehmen und die dem TA bringen, damit er eine Laboruntersuchung beauftragen kann? Frag am besten nach, wie dein TA das handhabt oder vorschlagen würde.

• Ratte hat starken Ausfluss Beitrag #5
Noch eine Frage:

Meinst du, es wäre sehr schlimm, wenn ich erst morgen Nachmittag zum TA gehe?
Muss heute bis 22Uhr arbeiten und morgen von 7-15Uhr...

Wenn bei dir aber die Alarmglocken läuten, dann versuche ich meinen Arbeitgeber zu überzeugen, dass ich unbedingt frei brauche!

Solche Symptome hatte halt noch keine unserer Ratte jemals gehabt... Und jetzt bin ich total irritiert und verängstigt und fühl mich schuldig, dass ich sie vielleicht nicht richtig beobachtet habe... :(

• Ratte hat starken Ausfluss Beitrag #6
Alex, ich weiß es auch nicht... und aus der Ferne ist das ja immer noch viel schwerer zu beurteilen. Vermutlich ist es nicht akut lebensbedrohlich, wenn die Ratte bereits so lange damit lebt, aber solange man nicht weiß, was dahintersteckt, kann man damit auch übel danebenliegen... stell dir vor, es ist doch ein Tumor, und der platzt? Ich sage nicht, daß es einer sein muß, aber es wäre möglich... ich kann dir da wirklich keinen Rat geben, denn alles, was ich zu diesem Thema sage, kann genausogut falsch sein.

Wenn es nicht anders geht, dann schau eben, daß du morgen schnell nach der Arbeit einen Termin bekommst.

• Ratte hat starken Ausfluss Beitrag #7
Vielen, vielen Dank, Chipi! Ich werde mein Möglichstes versuchen...

• Ratte hat starken Ausfluss Beitrag #8
Schreib erst jetzt, weil ich vorher einfach keine Zeit hatte.

Aaaalso, hier die Diagnose:
wir haben anscheinend nicht gewusst, wie ein wirklicher Ausfluss aussieht! Bei Mia sind einfach nur die hellen Haare um das Geschlechtteil herum vom Urin verfärbt... Wahrscheinlich hat sie eine leichte Inkontinenz, das werden wir jetzt mal beobachten. Aber Ausfluss, sagt der TA, ist das definitv nicht!
So, also soweit erstmal alles gut... :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ratte hat starken Ausfluss

Ratte hat starken Ausfluss - Ähnliche Themen

Ratten wollen nie aus dem Käfig und beißen: Hallo liebe Community 🙂 Wir - meine Freundin und ich - haben uns vor rund zwei Monaten zwei Rattenweibchen und einen Kastraten geholt. Für uns...
Hilfe! Mein Rattenmännchen sieht krank aus: Guten Morgen, Das ist mein Rattenmännchen Coco. Er ist ca.9 Monate alt . Leider ist mir aufgefallen,dass er sehr krank aussieht. Er hat starken...
Ratte wirf zum Revierbeißer?: Hallo, es geht um eine meiner kleinen Damen. Sie ist ca. 1 Jahr und 3 Monate alt und seit einem Jahr bei mir. Sie war fast von Beginn an sehr...
Ratte hat plötzlich Problem mit Händen: Hallo, eine unserer Farbratten hat vor kurzem begonnen, uns in die Hände zu beißen, stark genug damit Blut fließt. Angefangen hat es, als wir den...
Ratte beißt plötzlich - nicht aus Schmerz: Vor ein paar Wochen ist eine meiner Ratten erkrankt. Jetzt ist sie aber wieder gesund, sie ist hier nicht das Problem. :'D Die Probleme macht die...
Oben