"Fußpflege"

Diskutiere "Fußpflege" im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Ein früheres Meerschweinchen von mir hatte eine Kruste auf der Fußsohle (Borke heißt das glaub ich). Der Arzt meinte ich solle das Füßchen mit...
  • "Fußpflege" Beitrag #1
K

KiMa

Ein früheres Meerschweinchen von mir hatte eine Kruste auf der Fußsohle (Borke heißt das glaub ich). Der Arzt meinte ich solle das Füßchen mit Babyöl einschmieren, damit sich die Kruste löst. Nun zu meiner eigentlichen Frage.

Ist es gut für die Meerschweinchen, wenn man die Füße regelmäig mit Babyöl einschmiert? oder haltet ihr nichts davon (wenn sie keine Borken haben)? Macht einer von euch sowas?

• "Fußpflege"

Anzeige

• "Fußpflege" Beitrag #2
Schaden kann es jedenfalls nichts!
Wenn das Tier erst mal Entzündungen oder Abszesse an den Sohlen hat, dann ist es zu spät. Das dann nämlich wieder in den Griff zu bekommen, kann eine ganze Weile dauern.

• "Fußpflege" Beitrag #3
Hallo.

Oje. Ich glaube, mein Peples hat das auch an den Vorderpfötchen, wusste nicht, dass das gefährlich werden kann, ich dachte, dass ist so was wie Hornhaut bei den Menschen.

Kann man da eigentlich irgendeine Salbe nehmen, oder muss es unbedingt Öl sein. Nivea oder Ringelblumensalbe hät ich grad da...

Ich muss mir das gleich nochmal anschauen gehen, ob es entzündet ist.

Nika

• "Fußpflege" Beitrag #4
Also ich schätze mal, dass das eher gefährlich wird, wenn sich die Haut entzündet (eitrig wird oder so). Aber es kann das tierchen natürlich beim laufen hindern und die Krallenabnützung stören. Bepanthen kannst du auch draufschmieren, ich schätze mal Ringelblumensalbe geht auch. Bei Nivea bin ich nicht so sicher, weil das ja eher ein Kosmetikprodukt ist.

• "Fußpflege" Beitrag #5
Also meine Maja hatte das auch schonmal und ich hab auch instinktiv zu Babyöl gegriffen.Es hat eigentlich ganz gut geklappt,muss ich sagen und es ist wesentlich besser geworden. :)

• "Fußpflege" Beitrag #6
Oh! Das ist das also an seinen Füßchen. Tierarzt ich komme..

Wisst ihr manchmal, ob das ansteckend ist?

• "Fußpflege" Beitrag #7
Ich denke, dass man auch Linola Fettcreme oder Bepanthen Heilsalbe nehmen könnte.

Ich könnte mir jedoch vorstellen, dass irgendwann die Füsschen rissig werden.
Heißt, man hat evtl. 2-3 Monate eingeölt/eingecremt und wenn man dann damit aufhört, könnte ich es mir vorstellen, dass die dann rau oder rissig werden.
Ist ja bei menschlicher Haut genauso..
Wenn ich (vor allem im Winter) meine Hände nicht regelmäßig eincreme, dann werden die ganz schlimm trocken, rau und rissig.

Thema:

"Fußpflege"

"Fußpflege" - Ähnliche Themen

Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Katze "beißt" in Zehen: Hallo. Wir haben seit ungefähr einem Jahr zwei Katzen (Brüder) die beide jetzt ungefähr 3 Jahre alt sind. Der eine davon hat es hin und wieder...
Zwergwidder abszess: Hallo ihr lieben ich Stelle mich mal kurz vor ich bin eine Kaninchen Mami mit zwei Zwerg widder. Männlich und weiblich. Beide wohnen seid 2 1/2...
Warum geht pilz erst bei menschen pilzcreme weg?: Hallo ich hab da mal eine kleine frage, es geht um eines meiner Meerschweinchen. Sie hat (hatte?) eine pilz am oberen Bereich ihres Auge. Anfangs...
Hündin humpelt nach kleinem operativem Eingriff: Guten Morgen zusammen! Unsere 4-Jährige Hündin hat sich die Daumenkralle abgerissen und diese wurde nun am Montag operativ entfernt. Sie macht...
Oben