VG - erst ging es gut, jetzt Streit

Diskutiere VG - erst ging es gut, jetzt Streit im Farbmäuse Vergesellschaftung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo, ich habe mir vor etwa 1 1/2 Jahren 2 Farbmäuse (Weibchen) aus dem Tierheim geholt. Die eine ist vor gut 2 Monaten an Tumoren gestorben. Da...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • VG - erst ging es gut, jetzt Streit Beitrag #1
N

nina235

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe mir vor etwa 1 1/2 Jahren 2 Farbmäuse (Weibchen) aus dem Tierheim geholt. Die eine ist vor gut 2 Monaten an Tumoren gestorben. Da die andere Maus danach sehr inaktiv und allein war, habe ich mir 2 andere, junge Weibchen dazugeholt, die jedoch einen Altersunterschied von ca 2 Wochen haben.
Die Ältere (ich habe sie Zicke getauft ;)) fing relativ schnell an, die Kleinere regelrecht zu tyrannisieren, so wurde sie durch den Käfig gejagt und durfte nur auf dem Haus schlafen, statt in dem Haus. Da sich die beiden noch nicht ganz grün waren, habe ich beschlossen die 3 Mäuse früher als geplant zusammenzusetzen, bevor die anderen beiden eine "Einheit" bilden.
In der Badewanne lief auch alles sehr gut, sie haben früh zusammen geschlafen und sich gut verstanden. Danach in den Käfigen gab es immer mal wieder Streit, der hauptsächlich von der Zicke gegen die Alte ging. Dann habe ich sie erstmal wieder zurück in die Badewanne gesetzt und danach ging es dann auch in dem Käfig. Dann sind sie dann in den endgültigen Käfig umgezogen. Dort ging es auch relativ gut. Es gab zwar mal Streit und ein bisschen Gequieke, aber das ist ja normal. Der Käfig ist auch groß genug, so dass sich die Mäuse gut aus dem Weg gehen können, wenn sie denn wollen. Sie schlafen auch immer mal wieder, wenn sie denn Lust haben zusammen.

Nachdem das jetzt gute 2 1/2 Wochen gut gegangen ist, fängt die Zicke die Alte wieder vermehrt an zu jagen. Heute habe ich an der Alten Bissspuren entdeckt, hauptsächlich am Schwanz und ein bisschen auch an den Hinterbeinen. Ich mach mir jetzt natürlich Sorgen um sie, da sie mittlerweile auch nicht mehr die Fitteste ist.

Daher meine Frage: Soll ich sie jetzt wieder trennen oder hoffen, dass sich das regelt, da es ja eigentlich schon gut lief? Und wenn ich sie trenne, besteht dann Hoffnung, dass es nochmal wieder klappt?
Ich fände es schade, wenn ich sie wieder trennen müsste, da sich die Zicke eigentlich auch schon gut um die Alte gekümmert hat, sie geputzt hat etc. Allerdings mach ich mir auch ziemlich Sorgen um sie und möchte sie natürlich schützen.

Ich bin zur Zeit etwas ratlos in dem, was ich tun soll und würde mich daher über rasche Antworten freuen :) Danke schonmal für jeden Rat =)

Lg, Nina

Achja, mit der kleinsten Maus gibt es keinerlei Probleme, die hat sich wohl mit dem untersten Rang zufrieden gegeben und wird auch nicht (mehr) von der Zicke gejagt, zumindest nicht so wie die Alte.

• VG - erst ging es gut, jetzt Streit Beitrag #2
oder hoffen, dass sich das regelt
Das halte ich für EXTREM risikoreich. Falls es wirklich Beisspuren sind, die du an dem Mäuschen gesehen hast (Kratzen, Schrammen, sonstige Verletzmöglichkeit kannst du ausschliessen?), herrscht auf jeden Fall Handlungsbedarf. Ein wenig Zoff OHNE Verletzungen ist beim Festlegen der Rangordung normal, aber ist es zu viel, oder zu schlimm, musst du Eingreifen.

Der Käfig ist auch groß genug, so dass sich die Mäuse gut aus dem Weg gehen können, wenn sie denn wollen.

Ich glaube, da liegt (zumindest ein Teil) des Problems:
Die Mäuse sollen sich gar nicht aus dem Weg gehen können. Sie sollen sich miteinander beschäftigen und einen gemeinsamen "Gruppengeruch" entwickeln. Die Mäuse kennen sich ja noch nicht soooo lange und die VG war wahrscheinlich noch nicht ganz abgeschlossen - vielleicht haben sie sich durch zu schnell zu viel Platz wieder entfremdet.

Sollte es richtige Beissereien geben, trenne die Mäuse am besten sofort.
Kannst du einen Teil des Käfigs abtrennen? Da der Anfang der VG ja wie du sagst recht erfolgreich verlaufen war, hilft es vielleicht, wenn du das Platzangebot wieder verkleinerst und den Kleinen ein bischen "Angst" machst, indem du auch alle Spielsachen und Häuschen rausnimmst und lediglich Heu als Versteckmöglichkeit anbietest (Quasi wieder 1 Schritt zurück).
Das hört sich zwar ein bischen gemein an, aber dadurch sind die Mäuse gezwungen, beeinander zu schlafen und sich miteinander zu beschäftigen.
Geht das gut, kannst du sowohl Platzangebot, als auch Einrichtung LANGSAM wieder erweitern. Aber lass dir Zeit dabei - manche Mäuse brauchen da halt etwas länger.

Ist das Gestreite jedoch zu schlimm, gehe am besten wieder ganz auf VG-Anfang zurück.
Gibt es gar schlimme beisserein, dann trenn die Mäuse komplett und überlege, ob ein weiterer VG-Versuch Sinn macht, oder ob du lieber noch eine weitere dazu holst und 2 Gruppen machst.
Es ist zwar (relativ) selten, daß Weibchen sich nach einer VG (sofern man sich wirklich an die Regeln hält) nicht vertragen, aber es kommt halt manchmal leider vor, daß sich 2 Mäuse so ganz und gar nicht leiden können. In dem Fall wäre dann der Erfolg eines weiteren VG-Versuchs fraglich.
Zudem bedeutet jede VG wieder grossen Stress für die Tiere und den solltest du versuchen, so gering wie möglich zu halten.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg.

Ach so: P.S.: Die Meinungen gehen da zwar stark auseinander, aber bei mir war es bisher immer so, daß sich bei kleineren Gruppen gerade Anzahlen schneller und besser verstanden haben. Falls du also ganz auf VG-Anfang zurück gehst, überlege dir, ob du nicht noch eine Maus holen und eine 4er Gruppen machen möchtest.
Bei grösseren Gruppen macht es keinen Unterschied, ob du jetz 8, oder 9 / 15 oder 16 / 21 oder 22 Mäuse hast, aber bei kleinen Gruppen (so bis 6 Mäuse) würde ich gerade Zahlen empfehlen....ist aber wie gesagt nur so eigene Beobachtung und muss nicht heissen, daß das immer so ist.
Finde allerdings eh - da Mäuse Rudeltiere sind und soziale Kontakte sehr schätzen (sofern sie dann erstmal erfolgreich Vergesellschaftet sind) - man sollte Mäuse ab 4 und Aufwärts halten. 2, oder 3 geht natürlich auch, aber so richtiges Rudelverhalten kann sich da logischerweise noch nicht wirklich entwickeln (und mehr Arbeit für dich macht´s auch nicht ob nun 2, 4, oder gar 6 :).
Nur den Käfig solltes du dann mal durch den Mauscalc () schicken, um sicherzugehen, daß das Platzangebot nachher auch in Ordnung ist.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

VG - erst ging es gut, jetzt Streit

VG - erst ging es gut, jetzt Streit - Ähnliche Themen

Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Streiterei: Guten Abend, leider habe ich ein großes Problem mit meinen 2 Mäuschen. Habe die beiden seit ca. einem Jahr, es sind meine ersten Renner. Beides...
Streit in einer bestehenden Männergruppe: Ich benötige einen Rat. Wir haben vor etwa 4-5 Monaten eine Degu-Gruppe (4 Männchen) übernommen. Und wieder damals gesagt, dass die Tiere etwa 2,5...
Vergesellschaftung fehlgeschlagen?: Hi, Ich habe gegenwärtig 5 Farbmäuse, 3 davon schon länger und 2 neue und alle davon weiblich. Die Tiere leben in einem 120 x 60 x 90 Käfig mit...
Oben