Schon 3 Fische gestorben!

Diskutiere Schon 3 Fische gestorben! im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo, Ich habe mir Guppies gekauft! 14 Stück insgesamt, nach einer Woche sind 2 Weibchen gestorben ! :089: Eine Woche später habe ich...
  • Schon 3 Fische gestorben! Beitrag #1
G

Guppy

Guest
Hallo,

Ich habe mir Guppies gekauft! 14 Stück insgesamt, nach einer Woche sind 2 Weibchen gestorben ! :089:
Eine Woche später habe ich Pünktchen auf den Fischen gefunden ! O! nein sie haben die Weißpünktchenkrankheit !!! Ein Guppy schwamm unten am Rand und bewegte sich kaum und starb !!! Die Floßen waren verfault !!!:shock:
Ich habe sofort das Mittel gegen Diese Krankheit reingegoßen wie es stand ich will nicht das meine anderen auch sterben !!! Ich glaube nämlich daß sie schon im Fachhandel krank waren, den ich habe gesehen wie der Händler eine Blaue Flüßigkeit in die Tüte spritze! Ich weiß nicht wieso ?:?: Soll ich die gesunde Fische von den kranken Isolieren ? Werden sie alle krank und sterben ? Was soll ich jetzt machen ? Bitte helft mir.

Zuletzt bearbeitet:
  • Schon 3 Fische gestorben! Beitrag #2
Erzähl doch zuerst mal was über dein Becken. Wie groß ist es (wieviel liter)? Wie lange hast du es einlaufen lassen? Wie viele Fische sind noch drin? welcher Bodengrund? Wieviele weibchen hast du und wie viele männchen?

Beantworte erst die Fragen, dann können wir die helfen. Ferndiagnosen sind sowieso sehr schwer... hellsehen kann leider keiner unter uns.

Bleib erst einmal ruhig... davon, dass du hektisch bist haben deine Fische gar nichts.

• Schon 3 Fische gestorben! Beitrag #3
Hallo!

Leider ist es bei Guppys, die massenweise für den verkauf gezüchtet werden so, dass sie wären der Aufzucht mit Medikamenten behandelt werden und so in fast sterilen Becken aufwachsen - bilden also ein zu schwaches Imunsystem aus. Kommen sie dann in dein Becken Zuhause, ist ihre Imunabwehr überfordert und die Tiere erkranken sehr häufig, obwohl die Haltungsbedingungen stimmen.
Aber auch wärden dem Transport, im zu engen Händlerbecken, bei unvorsichtigem Umsetzen oder neuen beckengenossen, kann Stress zum Ausbruch von Krankheiten führen.

Das "blaue Mittel, dass der Händler in die Tüte gemacht hat war bestimmt Wasseraufbereiter, der Schadstoffe binden soll und den Stress mindern soll, und bestimmt kein Medikament.

Ersteinmal eine ganz wichtige regel: Medikamente nur geben, wenn du dir bei der Diagnose wirklich sicher bist! Viele Mittel schwächen auch die Fische oder zerstören die wichtigen Bakterien!

Welche Ktankheit hast du jetzt beobachtet? Weißpünktchenkrankheitß Behandelst du dagegen? bei der Weißpünktchenkrankheit muss das ganze Becken (mit einem medikament aus dem fachhandel) behandelt werden, aber achte auf die Dosierung.
Wie viele Tiere sind erkrankt und mit welchen Syntomen?
Hast du auch noch andere Krankheiten im Becken?
Was hast du sonst noch unternommen?
Kann die Krnakheit auch durch etwas anderes ausgelöst worden sein? (Stress, zu kleines Becken, ungünstige Wasserwerte, falscher/unverträglicher Besatz, Überbesatz, Gifte wie Chlor oder Kupfer, Neues Becken...)

LG
fischfan

• Schon 3 Fische gestorben! Beitrag #4
Ich hatte vor kurzen auch diese blöde weißpünktchen krankheit, aber bei mir haben es zum glück alle überatanden, hab auch mit nem mittel aus dem ZooLa behandelt, das wichigste ist, wie schon gesagt wurde, an die anleitung halten und die zeit über kein licht im Becken anmachen und den filtereinsatz raus nehmen und nur filterwatte rein stopfen, damit die nützlchen bakterien nich verlohren gehen, und den filtereinsatz ins wasser legen oder ine ein anderes becken

• Schon 3 Fische gestorben! Beitrag #5
Mein Aqua ist 60 Liter. Ich wollte am Anfang alles richtig machen und habe aufbereiter, lebendige bakterien für den Filter und verschiedene wasserplanzen, die ganze Dekoration habe ich gekocht, bevor ich die Fische einsetzte habe ich 3 Wochen gewartet, zuerst den wassertest gemacht. Wasserwerte::clap:
Nitrat 0 : ok
Nitrit 0 : ok
Gesamthärte : 14
Ph : 7,5
KH : 6
Als erste Fische habe ich zwei Bodenwelse gekauft, ohne Erfolg den sie starben in einer Woche. ich habe sie auch richtig gefüttert und ich weiß nicht wieso sie starben. Dann habe ich 9 Guppies gekauft (6 Weibchen, 3 Männchen , im Dehner) Am nächsten Tag ist das erste weibchen gestorben!:cry:
Die war aber ohne Pünktchen. Die anderen Fische habe ich die ganze Woche beobachtet und sie waren super.dann habe ich weitere Guppies gekauft noch 4 weibchen und 2 Männchen (diese fische waren aber kräftiger und größer)

In drei tagen habe ich bemerkt das die Weibchen aus dem erstem Fachhandel weiße pünktchen hatten, schwach sind , schlecht essen , und komisch schwimmen. ich habe gleich das Medicament JBL Punktol gekauft und und alles so gemacht wie es in der Gebrauchsanleitung stand. Ein Weibchen ist gestorben und die anderen liegen auch am sterben !

Ich habe nur Pech.:cry:

Bei dem gestorbenem fisch außer Pünktchen war die flosse angefault ? ich weiß nicht ob bei der Weißpunktkrankheit sowas vorkommt oder ist das eine weitere Krankheit ??

Ich habe als Vorsichtsmaßnahme die anderen fische mit den Pünktchen in einem Glaß von den gesunden isoliert.

Werden die gesunden krank oder nicht ? ich wurde mich über eine Antwort freun.

Tschüß,

Guppy
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
in der gebrauchsanweißung stand aber nix vom Licht ausmachen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Schon 3 Fische gestorben! Beitrag #6
Hi,

Als erste Fische habe ich zwei Bodenwelse gekauft, ohne Erfolg den sie starben in einer Woche. ich habe sie auch richtig gefüttert und ich weiß nicht wieso sie starben. Dann habe ich 9 Guppies gekauft (6 Weibchen, 3 Männchen , im Dehner) Am nächsten Tag ist das erste weibchen gestorben!
Du müsstest erst mal sagen, was für Welse das sind. Wichtig wäre auch noch, wie sie ausgesehen haben, kurz bevor sie starben( waren sie hektisch, haben sie nach Luft geschnappt...)

Wie fischfan schon gesagt hat, sind gerade Guppies aus dem handel nicht unbedingt unempfindlich, das würde die angefaulten Flossen erklären.
Du brauchst die befallenen Fische nicht zu isolieren, die Erreger sind auch im Becken, das bringt also wenig. Du solltest das Becken während der Behandlung wirklich abdunkeln, auch wenn davon nichts im Beipackzettel steht, weil das Medikament Malachitgrün enthält und das zersetzt sich unter Einfluß von Lich besonders schnell.

Wenn sie alle im sterben ligen, liegt das entweder an den Fischen( ich habe schon diverse Horrorgeschichten gelesen) oder an einem Pflegefehler.
Hast du die Werte selbst gemessen oder messen lassen? Wenn du kannst, miss jetzt noch einmal, ob sich etwas grundlegend verändert hat.
Wie oft reinigst du dein Becken und was machst du da? (Filterreinigung?)
Wenn die Fische hektisch nach Luft schnappen, mach erst mal einen Wasserwechsel von ~80%

• Schon 3 Fische gestorben! Beitrag #7
Hallo!

Die Flossen des Toten waren bestimmt von den anderen Fischen angefressen, sowas passiert häufiger mal, wenn Kranke Tiere ausgesondert werden oder sterben.

14 Guppys sind für ein 54L Becken aber schon ein recht guter Besatz, vorallem wenn eine Krankheit ausgebrochen ist, oder man bemerkt, dass irgendetwas im Becken nicht stimmt sollte man auf keinen Fall noch Tiere dazu setzen (erhöht Stress und anfälligkeit, ausserdem will man die neuen Tiere ja nicht unnötig gefährden).

Kann es sein, dass bei dir eine Vergiftung vorliegt, z.B. mit Kupfer (Cu2+) ?, habt ihr vielleicht Wasserleitungen aus Kupfer (besonders Welse und Wirbellose sind anfällig dafür)? Um das zu kontrolieren besorge dir einen Kupfertest.

Wenn du schon ein Medikament gegen die Krankheit anwendest brauchst du keine angst mehr haben, dass sich die andren Fische infizieren, diese Mittel wirken normalerweise recht gut, und tütet auch die im Wasser befindlichen Erreger ab.

LG
fischfan

• Schon 3 Fische gestorben! Beitrag #8
Also ich finde, 14 Guppys für 54l ist zu eng. Vorallem wenn noch Nachwuchs kommt (und das kommt mit sicherheit). Durch zu hohen Besatz kann das Becken schnell kippen (besonders bei kleinen 54l Aquarien).

Weißt du schon, wo du Guppybabys abgeben kannst? Weil meiner meinung nach gehört kein einziger Fisch mehr da rein.

Jedoch solltest du noch mindestens 3 Welse reinsetzen (wenn es so Panzerwelse sind). Die sind nämlich Schwarmfische.

• Schon 3 Fische gestorben! Beitrag #9
.

Jedoch solltest du noch mindestens 3 Welse reinsetzen (wenn es so Panzerwelse sind). Die sind nämlich Schwarmfische.

Aber bitte nur wenn du Sand boden hast, Panzerwelse auf Kies is mit das schlimmste was man machen kann, wenn Welse dann Ohrgitterharnischwelse,
aber da mußt du städig dein Wasser Prüfen, sie sind sehr Nitrit und auch hitzeanfällig

• Schon 3 Fische gestorben! Beitrag #10
Hallo danke für die Antworten aber meine Guppies erkranken immer wieder !Ich habe schon drei mal das Medicament verwendet aber es hilft niemandem.:shock: Und ich wollte fragen ob ein Guppy weibchen sofort viele Nachkommen bringt oder den ganzen Tag über aus ? :057:

• Schon 3 Fische gestorben! Beitrag #11
Guppys brauchen schon ne weile ehalle da sind, aber ich denk das es nicht den ganzen tag dauert, sag ma wo hast du deine Fische denn gekauft (wenns schon irgendwo steht tus mir leid)Hol dir erst mal keine mehr bis das sterben ein ende hat, oder wenn alle tot sind fahre das Becken runter und mach es neu und kauf fische nur noch in einem dafür vorgesehenden laden, also da wo es nur fische gibt und nich noch irgend welche anderen tiere

• Schon 3 Fische gestorben! Beitrag #12
Wie schnell Guppys ihre Jungen bekommen ist unterschiedlich. Das kann von 1 Stunde bis über 2 Tage gehen. Aber im normalfall dauert es nur wenige stunden.

• Schon 3 Fische gestorben! Beitrag #13
Wenn Krankheiten immerweider ausbrechen liegt es meist an falschen Haltungsbedingungen!
Überprüfe bitte unbedingt deine wasserwerte, und ob Giftstoffe enthalten sind. Sowie:
Passt dei Besatz zusammen? (Wasserwerte, sozial Verhalten)
Ist dein Becken für die von dir gepflegten Fische groß genug?
Passen Wasserwerte, Temperatur und Einrichtung zu deinem Besatz?
Sind die Tiere sonst irgendeinem Stress ausgesetzt?

Eigendlich vernichten die üblichen Medikamente alles Krankheitserreger dieser Krabkheit im Becken zuverlässig. Hast du vielleicht nue Fische eingesetzt direkt nachdem du das becken behandelt hattest? Die Krankheitserreger befinden sich normelerweise immer im Wasser, aber nur bei geschwächten Tieren bricht die Krankheit aus. Es könnte also sein, dass du mit neuen Tieren die Erreger wieder eingeschleppt hast und deine von der Krankheit und den Medikamenten geschwächten Tiere gleich wieder erkranken.
habe auch schon was über resistente Erreger gelesen:

Vielleicht handelt es sich auch um eine andere Krankheit? Die sich nicht mit dem medikament bekämpfen lässt?
Schau dir die syntome noch mal genau an.

Ansonsten hier ein paar Links zur Behandlung:

LG
fischfan

• Schon 3 Fische gestorben! Beitrag #14
Hallo!
Vielen Dank für eure Hilfe.
Es sieht wirklich so aus das der Erreger resistent ist. Nach 6(!) Behandlungen gibt es keine Besserung.
Das ist Genau diese Erkrankung, ich habe viele Bilder gesehen.Vielen Dank für
Links, würde ich selbst nicht finden.
Neue Fische habe ich natürlich nicht gekauft.wollte ich nicht riskieren.
Meine Fische sehen schrecklich aus. Sie überleben bestimmt nicht.Ich habe schon alle Medikamente gegen Ihthio ausprobiert.Es bleibt nur alternative Behandlung übrig.Ich hoffe aber nicht mehr.
Ich habe mich so bemüht am Anfang alles richtig zu machen.
Was habe ich jetzt als Resultat????
Guppy

• Schon 3 Fische gestorben! Beitrag #15
Lass den kopf nicht hängen, erklär doch mal wie du die anwendung gemacht hast, ich hab nach nur einer behandlung diese blöde weißpünktchen krankheit in griff bekommen, hab vorher allerdings erst hausmittelchen versucht, wie knoblauch oder so, aber da ich das AQ im schlafzimmer stehen hab, war das nicht sehr angenehm

• Schon 3 Fische gestorben! Beitrag #16
Hi,

wennn dein Erreger resistent ist, dannn bleiben dir nur noch die "alten" Mittelchen, um den Erreger in den Griff zu bekommen und zu hoffen, dass deine Fische wiederstandsfähig genug sind.
Zu aller erst erhöhe die Temperatur auf etwa 30°C, so dass der Lebenszyklus der Parasiten beschleunigt wird.
Der nächste Teil wird dir nicht gefallen, aber wechsle täglich 2X 80% des Wassers so dass die Erregerdichte vermindert wird.
Wie man das mit Salz kombinieren kann, weiß ich nicht, aber ich denke, dass du dabei auch aufsalzen kannst.

Alternativ kannst du auch die reine Salzmethode anwenden, je nach dem, was dir Erfolgsversprechender erscheint.

• Schon 3 Fische gestorben! Beitrag #17
Bei der Weißpünktchenkrankheit hilft kein salz, bekämpft werden dabei nur die schwärmer, also nur die, die frei im wasser rum schwimmen und auf der suche nach nem neuen wirt sind, helfen dabei tut wirklich nur malachitgrün und Temperatur hoch und absolute dunkelheit im Becken, am besten noch pape drum machen, so das wirklich kein licht rein kommt und wenns nicht hilft, bleibt noch noch die umsetz methode, alle 12 strunden die fische in ein anderes eingelaufendes Becken das macht man 4 mal bis man wieder am anfangs becken ist,

• Schon 3 Fische gestorben! Beitrag #18
Hallo,

warum soll man denn die Temperatur im Becken erhöhen? Die Erreger bekommen dann genau die optimale Temperatur um sich noch schneller zu vermehren. Die Tiere werden außerdem auch dadurch gestresst.

Liebe Grüße,
Lara

• Schon 3 Fische gestorben! Beitrag #19
Hallo!
Ohne Trännen kann man mein Aquarium nicht sehen.
ich habe nur noch drei Fische (aus 14).Alle übliche Mittel und Metode haben nichts gebracht. Der Erreger ist bestimmt resistent.
Übrigens mein Wels ist gesund. Was soll ich ietzt unternehmen?
Wie soll man Aquarium desinfizieren?
Wohin mit Wels?
Dekoration kann ich abkochen, kies austrocknen lassen, Pflanzen kann ich aber nicht kochen.
Schreiben Sie mir bitte wie macht man Quarium wieder gesund nach so schlimme Kranheiten.
Ich bin jedem gutem Rat sehr dankbar.
Guppy.

• Schon 3 Fische gestorben! Beitrag #20
es hört sich aber im entdefeckt so an das deine wasser quali nicht hin haut das du keine oder zu wenig gesunde wasser bakterien drin hast

wenn du infos brauchst melde dich einfach

Thema:

Schon 3 Fische gestorben!

Schon 3 Fische gestorben! - Ähnliche Themen

Guppywunder: Hallo erstmal eine Vorgeschichte. Mein Aquarium lief wunderbar, allen Bewohnern ( darunter zählen 1 Antennenwels 'Puerto Ayacucho' , 2...
Fisch- bzw Welssterben: Guten Abend ihr Lieben, ich schreibe im Auftrag von meinem Freund. Er hat ein 120l Becken. Dieses läuft seit ca 7 Jahren Besatz: - 8...
guppy und panzerwels problem... bitte um hilfe... ist wichtig!: hey leute, ich bin neu hier und habe folgendes problem gestern heute sind zwei meiner guppys gestorben, ein junges (5monate) und ein älteres (1...
Fische sterben nach Neubesatzung und Wasserwechsel!: Hi, Ich habe seit ca. 4 Monaten ein 180l Aquarium. Nach 2 wochen ohne Fische habe ich 5 Neons 2 Guppymänchen 4 Guppyweibchen und einen Wels...
Oben