Amselbaby in der Heckenschere

Diskutiere Amselbaby in der Heckenschere im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; HI gestern hat unser Nachbar seine Bäume im Garten schneiden lassen, eigendlich darf man das im moment garnicht, oder? Und plötzlich ist mein Hund...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Amselbaby in der Heckenschere Beitrag #1
G

GiGi2

Punkte Reaktionen
0
HI
gestern hat unser Nachbar seine Bäume im Garten schneiden lassen, eigendlich darf man das im moment garnicht, oder?
Und plötzlich ist mein Hund immer zu einem Strauch in unserem Garten gelaufen. Ich hab mir den Strauch dann auch mal angeguck, weil ich dachte da säß vielleicht eine Katze oder so drinn und da hab ich einen kleinen kleinen Vogel gesehen, der noch etwas Flaum hatte und außerdem einen komischen Schnabel. Ich hab noch mal geguckt und da ist er mir entgegengeflogen gekommen und mein Hund ist ins Wohnzimmer gelaufen, darum hab ich vermutet das er da war und meinen Hund "rausgeschmissen". Dann hieß es suchen. Als ich in endlich unterm Sofa mit einem Handtuch gefangen hatte, hab ich in mir genauer angeguckt und hab gesehen, dass im der halbe Schnabel fehlt. Als mein Vater ihn gesehen hatte sind wir zu den Nachbarn gegangen und haben ihnen das gesagt. Der Gärtner meinte nur, dass in das nichts angehe und er könne nicht immer gucken und man dürfte jetzt Bäume schneiden und als wir gesagt haben, dass er vielleicht nie alleine essen und so kann, meinte er, dass er ihm ja den Hals umdrehen könne, dann wäre das Problem gelöst...dann ist er gefahren.
Wir sind mit dem Vogel zum Tierarzt, ich dacht wir müssten ihn einschläfern lassen, und sie meinte, es könnte sein, dass der Schnabel nachwächst :)
Jetzt heißt es füttern, füttern und noch mal füttern
Achja fliegen kann er nicht richtig, nur unter stress ein kleines bisschen...

• Amselbaby in der Heckenschere

Anzeige

• Amselbaby in der Heckenschere Beitrag #2
Hey, das find ich ja voll toll von euch, dass ihr euch so um den kleinen Kerl kümmert. *edit: solche Kommentare sind hier nicht erwünscht*

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Amselbaby in der Heckenschere Beitrag #3
Hey gigi!

Na das hört sichg ja bösseee an....
Was das HEckenschneiden angeht.. bei uns haben sie die nu nauch geschnitten und ich bin da lang gelaufen und nachgeschaut wegen näster und so wieter aber hab ich gottseidank nichts gefunden was leblos oder gar alleine da ist. :)

hoffe deinem piepmatz geht es bald besser..

was ist es denn für ein vogel?

LG

• Amselbaby in der Heckenschere Beitrag #4
das ist echt unverschämt jetzt die Hecken zu schneiden

danke...

es ist eine kleine Amsel

• Amselbaby in der Heckenschere Beitrag #5
Hey gigi!

oih ja stand ja auch oben im "betreff" das es ein amselbaby ist

Schneiden und Roden von Hecken ab März verboten
NABU: Gartenbesitzer sollten sich an Fristen halten
Wer jetzt noch Hecken oder Gebüsche zurückschneiden will, dem bleibt nicht mehr viel Zeit. Vom 1. März bis zum 30. September ist es laut Landschaftsgesetz in Nordrhein-Westfalen verboten, Hecken zu schneiden, zu roden oder gar ganz zu zerstören.
Schonende Form- und Pflegeschnitte zur Beseitigung des Pflanzenzuwachses bleiben von dieser Regelung unberührt. Der NABU fordert Gartenbesitzer jedoch auf, im Interesse der gefiederten Gartenbewohner auf einen Pflegeschnitt der Hecken in diesem Zeitraum zu verzichten.

Quelle:

• Amselbaby in der Heckenschere Beitrag #6
Das müsste man dem Gärtner vor die Nase halten :)

Wisst ihr was ich im noch außer Mehlwürmern und Regenwürmern geben kann?
Für Körner ist er noch zu klein und die kann er glaub mit seinem Schnabel garnicht essen

Zuletzt bearbeitet:
  • Amselbaby in der Heckenschere Beitrag #8
Danke, ich guck direkt mal :)

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

GiGi2 schrieb nach 4 Stunden, 16 Minuten und 2 Sekunden:

ich hab da gelesen, das mehlwürmer nicht so gut sein sollen, findet ihr das auch? es gibt ja immer viele meinungen

Zuletzt bearbeitet:
  • Amselbaby in der Heckenschere Beitrag #9
ich geb ihm jetzt noch grillen, die die ich auch meinen zwergbartagamen gebe und ein bisschen obst

• Amselbaby in der Heckenschere Beitrag #10
Hallo Gigi!

Schön das ihr euch um den Kleinen kümmert!
Wegen dem Schnabel, aber bitte unbedingt eine zweite Meinung einholen! Ein Schnabel wächst nicht einfach nach, bzw. wenn er durch eine Verletzung nicht mehr die normale Form hat nur schief. Da müsste man sehen ob man mit einer Schnabelprothese etwas korrigieren kann, und welche Zonen verletzt sind.
Der TA bei dem ihr wart war sehr wahrscheinlich nicht vogelkundig. Das sind leider die meisten nicht. Hier gibt es eine Liste mit vogelkundigen TÄ´s:

Mehlwürmer: nein, bitte nicht füttern. Da geht es nicht um Meinungen, sondern die sind erwiesenerweise schädlich, auch wenn sie wegen Falschinformationen leider immer wieder empfohlen werden.
Amseln sind nicht so empfindlich, und ein frisch gehäuteter Wurm am Tag macht nichts (ist aber auch nicht nötig), aber Hauptfutter darf es auf keinen Fall werden. Empfindlichere Arten kann man mit Mehlwürmern ohne weiteres umbringen!

Grillen sind gut, ein bisschen Obst für Amseln auch. Wenn du eingeweichte Beoperlen besorgen kannst, die sind auch sehr gut für Amseln.
Eine Prise Heilerde am Tag ist auch gesund, da Amseln mit ihrer natürlichen Nahrung Erde zu sich nehmen (klebt an Regenwürmern).
Und besorg Korvimin (oder ein vergleichbares Vitaminpräparat), auch bei guter Fütterung können sonst Mangelerscheinungen auftreten.

Aber mitte das mit dem Schnabel noch mal abklären lassen! Es bringt ja nichts das ihr jetzt die Amsel aufzieht und sie dann doch eingeschläfert werden muss weil sie mit ihrer Schnabelverletzung in der Freiheit nicht überleben kann.

Den Nachbar solltet ihr anzeigen.

• Amselbaby in der Heckenschere Beitrag #11
Danke!!!

Das mit der zweiten Meinung machen wir auf jeden Fall, ich kenne eine reptilienkundige Tierärztin, zu der kann ich auch gehen, oder? Sie kennt sich auch mit Vögeln aus.

Ich hab bis jetzt immer abwechselnd Mehlwürmer und Grillen gefüttert, das stell ich dann jetzt um.
Weißt du denn, ob man die Beoperlen auch im Zooland bekommt?
Korvimin bekommt er schon, das hab ich auch für meine Agame.

Das werden wir auch noch machen, vor allem weil der Gärtner so frech geworden ist

• Amselbaby in der Heckenschere Beitrag #12
Ja, Beoperlen gibt es eigentlich in jedem gutsortierten Zoofachgeschäft. Achte darauf das es wirklich Beoperlen sind und kein Beofutter, in dem auch Waffelbruch und ähnliches Undefinierbares drin ist, das Jungvögel nicht bekommen sollten.
Die Perlen müssen vor dem verfüttern etwa eine Stunde lang in Wasser einweichen.
Mit etwa einer Hälfte Beoperlen, einer Häfte Heimchen, und ab und zu ein bisschen Obst und dazu das Korvimin machst du nichts falsch.
Mehlwürmer sind später noch zum lebende-Wümer-fressen-üben ganz praktisch, zum selberpicken. Aber wie gesagt, nicht zu viele davon.

Du kannst dir dazu auch noch unser Wiki durchlesen:

So lange sich die Tierärztin mit Vögeln auskennt, ist es doch egal das ihre "Hauptpatienten" Reptilien sind ;) Viele TÄ´s kombinieren auch Vögel und Reptilien.

• Amselbaby in der Heckenschere Beitrag #13
Danke, du kennst dich ja gut mit Vögeln aus, hast du auch schon welche aufgezogen?

Wie schnell wächst eigendlich so ein Schnabel? Also ich den kleinen nicht mal eine Woche, aber ich hab das gefühl, das der Schnabel schon großer ist, kann das sein oder bilde ich mir das nur ein, vielleicht, weil kein Blut mehr drann ist?

Morgen hol ich mir die Perlen...

• Amselbaby in der Heckenschere Beitrag #14
Ob und wie ein Schnabel wächst kommt ganz darauf an wie und wo er verletzt ist. Das Problem ist bei Schnabelverletzungen häufig das der Schnabel dadurch assymetrisch wird und dann schief und krumm nachwächst weil sich die Hälften nicht mehr ineinanderfügen. Bei Ziervögeln ist das nicht schlimm, dann muss der Schnabel halt regelmässig wieder in Form gefeilt werden (ich habe auch so einen Kandidaten zuhause sitzen, einen Wellensittich), aber ein freilebender Wildvogel muss alleine zurechtkommen können.

Danke, du kennst dich ja gut mit Vögeln aus, hast du auch schon welche aufgezogen?

Ja, ab und zu habe ich ein paar Pfleglinge.

• Amselbaby in der Heckenschere Beitrag #15
HI,
ich hab den Vogel ja noch was, auf jeden Fall bis der Schnabel nachgewachsen ist und er selbstständig essen kann, er reißt noch immer den Schnabel auf wenn ich kommt :) , kann ich so lange feilen? Ich weiß garnicht wie das geht, das macht dann lieber der Tierarzt, aber wenn man die Form irgendwann hat und der Schnabel ist "ausgewachsen" kann es dann immer noch sein, dass er wieder schief wird??

• Amselbaby in der Heckenschere Beitrag #16
HI, mein kleiner Vogel hustet oder niest, ich kann es nicht genau einordnen, aber ich glaube es ist eher ein husten. Am Anfang, also ich ihn gefunden hatte, war es nur ganz selten aber es ist immer mehr geworden, meine Mutter meinte, es liegt vielleicht daran, weil er den ganzen Tag den Schnabel offen hat. Weiß einer vielleicht, ob es stimmt oder es doch was anderes sein könnte? Er ist auch viel ruhiger geworden und sitzt die meiste Zeit in seinem "Nest" oder auf dem Boden und zwitschert nur noch, wenn ich komme, vorher ist er die ganze Zeit rumgesprungen und hat laut gezwitschert...

• Amselbaby in der Heckenschere Beitrag #17
Hi
meine kleine Amsel ist gestorben :(:(:(
Morgens als ich in die Schule gefahren bin saß sie noch zwitschernd da und eine Stunde später hat meine Mutter nochmal nach ihr geguckt und da lag sie tot da :(
Vielleicht waren die Verletzungen doch schlimmer als alle gedacht haben, aber jetzt geht es ihr bestimmt gut...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Amselbaby in der Heckenschere

Amselbaby in der Heckenschere - Ähnliche Themen

Wann fliegen Eichelhäher nach Verlassen des Nestes?: Aloha, habe mich gerade hier aus aktuellem Anlass angemeldet. Hatte gestern und heute schon ordentlich Google bemüht und die einschlägigen Foren...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Amsel Ästling sitzt auf dem Baum: Hallo zusammen, Vor ca 7 Tagen haben wir einen Amselästling in einem GESCHLOSSENEM Karton im Gebüsch nah am Zuggleis gefunden. Entweder hat da...
Drei kleine Kohlmeisen...: ...sind leider im Nistkasten gestorben. Heute habe ich meine Nistkästen auf gemacht und gereinigt. Normalerweise mache ich das im Oktober, aber...
Oben