Mona ist bald meine "zahnlose Oma"

Diskutiere Mona ist bald meine "zahnlose Oma" im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr Lieben, Gestern abend war das Futter meiner beiden himbeerrot verfärbt :shock: - mein erster Gedanke war natürlich, ob da irgendetwas...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mona ist bald meine "zahnlose Oma" Beitrag #1
Enidan

Enidan

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

Gestern abend war das Futter meiner beiden himbeerrot verfärbt :shock: - mein erster Gedanke war natürlich, ob da irgendetwas am Futter schlecht geworden ist, aber: nur die oberste Schicht???
Naja, erstmal habe ich mir da nicht mehr viel bei gedacht (habe es natürlich weggetan, Pucki und Mona verhielten sich wie immer), heute morgen waren dann hellrosa Flecken auf dem weißen Katzentellerrand, und meine "Untersuchungen" haben ergeben: Mona hatte Blut am Kinn :eusa_eh:

Darafhin habe ich sie gerade bei meiner Tierärztin vorgestellt, die prompt (wie ich es schon befürchtet hatte) festgestellt hat, dass ein Backenzahn lose ist und es da blutet. Mona hat auch ganz schön viel Zahnstein und einige Zähne fehlen sowieso schon (schlechte Ernährung bei Vorbesitzern? - Habe sie vor ca. 3-4 Jahren aus dem Tierheim geholt) - wenn jetzt also noch dieser Zahn rauskommt, habe ich eine fast zahnlose Oma zu Hause ;)

Morgen früh gebe ich sie bei der Tierärztin ab, nachmittags hole ich sie wieder - hoffentlich ist dann alles wieder gut.

Die Ärmste führt sich beim TA immer auf, als wolle man ihr sonstwas antun - gerade hat sie sogar angefangen, mich abzuschlecken :eusa_doh:, da hat auch die TÄ gesagt, dass sie das noch nie gesehen hat.
Und als sie nach Hause kam, hat sie erstmal das von heute morgen übriggebliebene Futter "inhaliert". Ja, nach so einem TA-Besuch braucht man schon mal eine Stärkung. ;)

LG Enidan

• Mona ist bald meine "zahnlose Oma"

Anzeige

• Mona ist bald meine "zahnlose Oma" Beitrag #2
Hallo,

ich wünsche dir und deiner Katze viel Glück für den morgigen Tag.
Besser schlecken als beißen oder? ;-)
Wie viele Zähne hat sie denn noch?

LG, Antje

• Mona ist bald meine "zahnlose Oma" Beitrag #3
Gut, dass Du beim TA warst und das Blut eine relativ harmlose Ursache hat.

Katzen können auch ohne oder mit wenig Zähnen uralt werden und noch alles futtern!;)

Wird schon alles gutgehen beim "Zahnarzt";)

• Mona ist bald meine "zahnlose Oma" Beitrag #4
... und es ist alles gutgegangen!

Ja, mein Mann sagt zwar immer, dass ich "voreilig" zum TA gehe, aber dann weiß ich wenigstens, ob etwas ist oder nicht *aufdieSchulterklopf* :angel:

Mona ist wieder wohlauf und zu Hause - so hab' ich das am liebsten, wache Katze abgeben und wache Katze zurückbekommen, dann weiß man wenigstens, dass auch alles gut gelaufen ist.
Pucki hat sie interessiert begrüßt und ist ihr erstmal durch die ganze Wohnung schnuppernd hinterhergelaufen ;)
Jetzt kommt sie gerade kuscheln, da muss ich ja gerade mal sagen, dass meine Mona gar nicht zu den nachtragenden Katzen gehört - der merkt man so etwas gar nicht an!

Sie hat jetzt wohl noch 3 oder 4 Zähne, aber hatte noch nie Probleme mit dem Fressen - nur ganz harte Leckerchen, wie z.B. diese Kügelchen, die man in einen Spielball tun kann, gehen nicht mehr. Die kriegt sie einfach nicht mehr klein - aber es gibt ja noch genug andere leckere Sachen.

Bei ihrem Nassfutter stellt sich die Frage "futtern, schlecken oder beißen" gar nicht - sie "inhaliert" das einfach :mrgreen:

Kurzum: Es hätte nicht besser laufen können!

• Mona ist bald meine "zahnlose Oma" Beitrag #5
Super, dass alles gut verlaufen ist. :D

Bei ihrem Nassfutter stellt sich die Frage "futtern, schlecken oder beißen" gar nicht - sie "inhaliert" das einfach :mrgreen:
Das kommt mir doch sehr bekannt vor. Mein fast zahnloser Kater Kimba verhält sich genauso.
Auf Rohfleisch ist er ganz spitz. Er bekommt es immer ganz klein geschnibbelt. Das ist so schnell weg, so schnell kann ich gar nicht gucken. :mrgreen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mona ist bald meine "zahnlose Oma"

Mona ist bald meine "zahnlose Oma" - Ähnliche Themen

Einstein fast gestorben...: Hallo, ich war ja schon eine Weile nicht mehr hier, deshalb konnte ich bis jetzt nicht erzählen, wie schlecht es Einstein geht. Am 29.12.09lag...

Neueste Beiträge

Oben