Was tun, wenn Welpe knurrt?

Diskutiere Was tun, wenn Welpe knurrt? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, da ich letztens einen Welpen erlebt habe, der seinen Besitzer anknurrte, als er ihm etwas wegnehmen wollte, hab ich mir gedacht ich frage...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Was tun, wenn Welpe knurrt? Beitrag #1
Nojiko

Nojiko

Hallo,
da ich letztens einen Welpen erlebt habe, der seinen Besitzer anknurrte, als er ihm etwas wegnehmen wollte, hab ich mir gedacht ich frage hier mal nach, was ihr darüber denkt, was man in so einer Situation tun sollte.
(Was´n das für´n Satz ? :eusa_doh:naja egal)

Danke schonmal

LG

• Was tun, wenn Welpe knurrt? Beitrag #2
naja das ist ein Zeichen von agrressivität, besitzergreifung und damit gleichzeitig ein zeichen von dominanz...:)

wobei es auch brummeln beim spielen geben kann aber ich denke du meinst richtig anknurren

manche hunde knurren wenn man ihnen beim Fressen zu nahe kommt...
was man dagegen tun kann...ich denke ganz abstellen läßt sich sowas nicht, man könnte ihn durch etwas, was er gern hat wie ein spielzeug ablenken um dieses knurren zu umgehen...;)

wenn der hund allerdings ein spielzeug verteidigt ist das ein zeichen von dominanz...vll stimmt da die rangordnung nicht...denn der mensch sollte über dem hund stehen und somit auch das spielzeug nehmen können..:D

aber wenn man weiß, dass ein hund sowas zeigt, muss man vorsichtig sein und lernen damit zu leben die chancen, dass er dieses verhalten ablegt sind gering...
mein vorheriger schäferhund hat auch sein futter knurrend verteidigt, wenn man damit leben kann, ist das in ordnung aber wenn man zb kleinkinder hat ist das unpassend und schnell gefährlich; der hund nur schwer vermittelbar

wenn hunde mit so einer aggressiven dominanz im tierheim landen, werden sie meist nicht vermittelt, weil nicht gewährleistet werden kann dass der hund niemanden angreift, wenn es zu so einer situation kommt..! :eusa_eh:

• Was tun, wenn Welpe knurrt? Beitrag #3
Hallo Nojiko,
bei nem Welpen ist das so.Das knurren sollte dann aber auch gleich wieder aufhören,wenn der Besitzer ihm das weg genommen hat.
Das ist als wenn man einem Baby den Schnuller rauszieht.:mrgreen:

• Was tun, wenn Welpe knurrt? Beitrag #4
Danke für eure Antworten.
Ich hatte so gehofft uns passiert das nicht... jetzt ists doch soweit.
Also nicht beim wegnehmen, aber wenn sie ihre 5 Minuten hat, dreht sie total durch und bellt uns an und springt und lässt sich gar nicht mehr beruhigen. Wie reagiert man da am besten?

• Was tun, wenn Welpe knurrt? Beitrag #5
Wann und in welchen Situationen macht sie das denn ?

• Was tun, wenn Welpe knurrt? Beitrag #6
Einfach so, plötzlich fängt sie damit an... heute wars z.B nach dem Fressen

• Was tun, wenn Welpe knurrt? Beitrag #7
Nils kann knurren und knurren ;)

Er hat sich von Anfang an immer alles - egal ob Futter oder Spieli - problemlos abnehmen lassen und kein einziges Mal auch nur einen Ansatz gezeigt.

Aber es vergeht kein Tag, an dem er nicht mindestens einmal knurrt. Schon als Welpe fiel er knurrend über seine Spielis her. Ja, er knurrt beim Spielen vor Begeisterung. Seine Boxerfreundin läuft knurrend zu ihm, beide freuen sich wie verrückt und sie knurrt immer wieder vor Freude beim Spielen. Nils knurrt nicht bei anderen Hunden.
Nils knurrt auch gerne, wenn ich mit ihm spiele. Vor allem beim Boxen. Da grummelt er, grunzt - und wenn ich aufhöre, guckt er mich enttäuscht an. Man könnte meinen, er fällt über mich her :mrgreen:

Die beiden Knurrlaute sind aber sehr unterschiedlich und gut zu unterscheiden.

Deine Welpi könnte vor Übermut knurren, dich zum Spielen auffordern o.ä.

Was machst du, bevor sie "wild" wird? Machst du irgendetwas bestimmtes? Wie reagierst du auf ihre Wildheit?
Ich würde es ignorieren, mich demonstrativ mit etwas anderem beschäftigen. Bei Nils ist Spielknurren Aufforderung "Los mach was, spiel mit mir, weiter!" Beende ich das Spielen, hört er auf.

• Was tun, wenn Welpe knurrt? Beitrag #8
  • Was tun, wenn Welpe knurrt? Beitrag #9
Nein, fängt einfach so an. Heute saß ich zum Beißspiel beim Fernsehn.

Dass sie mich zum spielen auffordern will, kann natürlich sein. Ab jetzt werde ich sie immer ignorieren, wenn sie solche "Anfälle" hat.

• Was tun, wenn Welpe knurrt? Beitrag #10
Oder du gehst beim ersten Anzeichen drauf ein und tobst/rangelst kurz mal mit ihr.Und dann nach einiger Zeit mit einer Übung die sie kann positiv beenden und loben.

• Was tun, wenn Welpe knurrt? Beitrag #11
Oder du gehst beim ersten Anzeichen drauf ein und tobst/rangelst kurz mal mit ihr.Und dann nach einiger Zeit mit einer Übung die sie kann positiv beenden und loben.

Ich bin neu hier und möchte natürlich auch nichts falsches sagen .

Am Anfang hab ich das Knurrren ignoriert , als es aber dann zu sehr ausartete , mußte ich meinem Hund eindeutig zeigen , wer der Herr im Haus ist !

Ich habs so gemacht , das ich mich selber auf seine Höhe herabgelassen habe und Ihn dann unterworfen habe . Und ja , ich hab dabei auf den Rat einer Freundin gehört und Ihn ins Ohr gebissen ( nicht fest !!!!!!! ... nur bißle gezwackt ) ....

Bei uns hats prima geholfen , wenn er jetzt mal knurrt verwandel ich das in ein Balgen und Toben und Muffin zeigt keinerlei Anzeigen von Dominanz oder Aggressivität .

Ein Hund testet wohl am Anfang immer wieder seine Stellung innerhalb seines Rudel ( da gehören wir wohl zu )

Das Alles ist aber sicherlich von Hund zu Hund unterschiedlich , bei uns hat das hier wunderbar geholfen .

Achim & Muffin

• Was tun, wenn Welpe knurrt? Beitrag #12
Hey Nojiko,
absolut normales Verhalten was überhaupt keinen agressiven Hintergrund hat. Einfach n kleiner Welpe dem die Sonne ausm Hintern scheint^^ und der euch ein bisschen testen will. Auch das sie ihre 5 min direkt nach dem fressen hat is total normal^^! I-wie bekommen die da oft so nen kleinen Energie schub. Das sie euch mal anbellt und hochspringt bedeutet halt nur "LOSSSSS beschäftige miiich^^ Grade Aussies neigen dazu den Clown zu machen ... Mit der Zeit lernst du zu spühren wann die kleine so nen Flash kriegt^^ wichtig ist einfach das du damit son bisschen als 1. Anfängst ...halt so das es sich nicht so hochschaukeln kann . scheuch sie einfach son bissi durch den Garten wirf ein Bällchen mach ein bisschen den Clown (achte nur darauf das sie nicht anfängt zu grob zu werden!) Sollte sie zu grob werden und nicht beiom 1. mal Nein ruihger werden ein richtig kräftiges (nicht laut sondern aus dem Bauch heraus und dunkles) NEIN! drehst dich weg und gehst.
Ich fänds stumpfsinnig seinem Welpen die ausgelassenheit zu verbieten. Solange er nicht zu stürmich wird und dich somit verletzt kann man ihn seinen schelm ruhig mal ausleben lassen. Und wenn du einmal gesagt hast das jetzt schluss mit toben ist solltest du auch bei dem Gedanken bleiben!

• Was tun, wenn Welpe knurrt? Beitrag #13
Man sollte - auch und gerade bei Welpen - schon darauf achten, dass man ein Verhalten, das man nicht mag, nicht unterstützt. Wenn man auf eine knurrige Spielaufforderung eingeht, und sei es auch "beim ersten Anzeichen", so wird der Hund diesen Weg häufiger ausprobieren, sprich: man verstärkt die knurrige Spielaufforderung. Man sollte sich darüber im Klaren sein, ob man das wirklich möchte.

Ich würde es nicht tun. Wenn ein Welpe knurrt, testet er vielleicht auch Grenzen aus. Es ist (je nach Hundetypus) nicht unbedingt vorteilhaft für später, wenn er dann immer "gewinnt". Besser wäre m.E. den Welpen dann so lange zu ignorieren, bis er sich beruhigt hat, und ihn dann zum Spielen aufzufordern. Natürlich muss man viel mit einem Welpen spielen, damit er ausgelastet ist!

Auch wenn ein Welpe wie blöd herumspringt, vielleicht kläfft und seine wilden 5 Minuten hat, muss man für sich wissen, ob man das verstärken möchte. Gibt man ihm dann Aufmerksamkeit, so lernt er (ohne jeden Hintergedanken!): "Aha, wenn ich hier herumhüpfe und kläffe, dann beschäftigt mein Mensch sich mit mir" - und wird es häufiger wieder so probieren. - Klar, wenn man's mag... :roll: - Mir wäre es zu anstrengend auf Dauer. :eusa_think:

• Was tun, wenn Welpe knurrt? Beitrag #14
Nils hatte damals oft Hummeln im Po nach dem Fressen. Gerade nach dem Fressen würde ich nicht mit einem Welpen spielen oder in toben lassen. Nach der Mahlzeit ist Siesta.

Früher hatte Nils fast jeden Tag seine fünf Minuten. Er raste wie verrückt durch die Wohnung oder im Garten umher. Ich bin nie darauf eingegangen. Klar habe ich mit ihm gespielt, aber nur wenn er "ruhig" war. Sehe es wie Annika.

• Was tun, wenn Welpe knurrt? Beitrag #15
Danke für eure Antworten.
Ich hatte so gehofft uns passiert das nicht... jetzt ists doch soweit.
Also nicht beim wegnehmen, aber wenn sie ihre 5 Minuten hat, dreht sie total durch und bellt uns an und springt und lässt sich gar nicht mehr beruhigen. Wie reagiert man da am besten?

Nicht hinter allem Aggressivität vermuten.
Dein Hund hat seine Spielminuten, das ist gar nicht dramatisch.

Und dass ein Welpe knurrt wenn man ihm etwas wegnehmen will ist auch recht normal. Immerhin hat er seine Leckerlies vor noch nicht allzu langer Zeit vor einem Haufen Geschwister verteidigen müssen.
Solange er euch beim Wegnehmen nicht in die Hand hackt würde ich das gar nicht weiter beachten.

Dominanz wird viel zu oft und viel zu gerne als Schlagwort verwendet.
Echte Dominanz gibt es jedoch nur in den allerseltensten Fällen.

Ich vermute, es ist dein erster Hund.
Wenn dein Welpe von einem guten Züchter kommt, halte mit diesem Kontakt. Ansonsten schau dich nach einer GUTEN Welpenspielgruppe um, kauf dir ein paar gute Bücher und stell jede Frage die dir auf der Seele liegt, egal wie dumm sie dir vorkommen mag (es gibt bekanntlich keine dummen Fragen, nur dumme Antworten). Nur so lernt man.

• Was tun, wenn Welpe knurrt? Beitrag #16
Erstmal, es ist nicht unser 1.Hund
Beim Leckerlies wegnehmen knurrt sie nicht!
Aggressivität hab ich ihr doch niemals unterstellt.
In der Welpenspielstunde sind wir schon...
Wir kommen übrigens sehr gut mit ihr klar ;)
Das erstmal zu Leira...

Wenn sie so wild wird und ihre 5 Minuten hat, ignorieren wir sie. Danach wird gespielt.
Nach dem Fressen können wir ja sowieso nicht mit ihr spielen, nicht dass sie noch eine Magendrehung kriegt.
Das, was Annika sagt, klingt für mich sehr plausibel.

• Was tun, wenn Welpe knurrt? Beitrag #17
Erstmal, es ist nicht unser 1.Hund
Beim Leckerlies wegnehmen knurrt sie nicht!
Aggressivität hab ich ihr doch niemals unterstellt.
In der Welpenspielstunde sind wir schon...
Wir kommen übrigens sehr gut mit ihr klar ;)
Das erstmal zu Leira...

Aha ... :clap:

• Was tun, wenn Welpe knurrt? Beitrag #18
Hallo Nojiko,
ich denke, Ihr seid auf einem guten Weg!

Das, was Leira sagt, dass Welpen innerhalb der Geschwisterschar gelernt haben, durch Knurren Leckerbissen zu verteidigen, stimmt durchaus. Je mehr Geschwister, desto höher ist auch der Stress beim Fressen.
Später lernt der Welpe dann optimalerweise, dass er in Ruhe fressen kann, und keiner ihm sein Futter mehr streitig macht. Und er wird gelassener.

Wissen sollte man, dass es unter Hunden eine Art "Regel" gibt: Was ein Hund im Maul hat, das "gehört" ihm. Das ist auch bei Welpen schon so, dh. was ein Welpe herumträgt, nimmt ihm nicht mal die Mutter einfach so weg.

Darum bietet sich, wenn man einem Welpen beibringen möchte, etwas aus dem Maul herzugeben (Futter oder auch Spielzeug - es ist ja immer ganz verschieden, was ihm wichtig ist!) immer zunächst der Tausch an. Später erst hat man das Hergeben dann mit einem Befehl verknüpft (bei uns ist es "Aus"), und es funktioniert auch ohne "Tauschobjekt".

• Was tun, wenn Welpe knurrt? Beitrag #19
Das Hergeben üben wir derzeit noch nicht, wir haben erstmal genug zu tun. Das kommt aber sicher auch bald. Bei uns wird es - denk ich - ein "Gib" sein.

Danke für eure Antworten ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Was tun, wenn Welpe knurrt?

Was tun, wenn Welpe knurrt? - Ähnliche Themen

Katze einsam, weil Spielgefährtin krank ist: Hallo ihr Lieben, Ich brauche dringend ein paar Ratschläge und Meinungen von euch. Wir haben 2 Katzen, Mietzi und Kyra. Beide sind 10 Jahre alt...
Katze hat ein Schlaganfall ?: Hallo ihr Lieben, ich habe einen 18 jährigen Kater. Er ist für sein alter sehr Fit und tobt manchmal wie ein junger Kater durch die Wohnung. In...
Zwickmühle, Hund jahrelang nicht zum Arzt gebracht, was tun?: Hallo, ich darf auf den Chihuahua, Name Ave (W/14 Jahre), von meiner Schwester aufpassen, da es Ihr aktuell aus privaten Gründen nicht möglich...
Durchfall und Erbrechen beim Hund: Hallo liebe Mitglieder, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Ich gehe öfter mit einem Hund Gassi (nicht mein Hund) aber der arme Kerl ist...
Was tun mit unserem Hund?: Hallo, mir liegt etwas auf dem Herzen und ich nicht so wirklich weiter weis aber vllt könnt ihr mir helfen bzw Rat geben. Wir haben vor einem...

Neueste Beiträge

Oben