Mein kleiner Bruder will weg zu meiner Tante :(

Diskutiere Mein kleiner Bruder will weg zu meiner Tante :( im Smalltalk Archiv Forum im Bereich Smalltalk; Hallo, ich muss hier mal ein Thema ansprechen was mich gerade total von den Gefühlen zerreist. Es wird wohl ein längerer Text, da ich etwas...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mein kleiner Bruder will weg zu meiner Tante :( Beitrag #1
Nanica

Nanica

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich muss hier mal ein Thema ansprechen was mich gerade total von den Gefühlen zerreist. Es wird wohl ein längerer Text, da ich etwas weiter ausholen muss.

Also vor 9 Jahren bekam meine Mutter die Diagnose , die hat die Schubförmige worüber ich Glücklich bin, so das sie wenigstens nicht im Rollstuhl landet so schnell. Wie viele andere die die Schleichende haben.

Als die den Befund bekam war mein kleiner Bruder 4 Jahre alt, somit lebt er nun schon seit 9 Jahren mit meiner Mutter zusammen und dieser Krankheit, er bekommt immer wieder mit wie es Ihr geht, das sie mal taumelt wie ein besoffener, oder wie jetzt Alzheimer da ist und er Ihr viel helfen muss.
Wenn sie mal nicht weis wo was liegt, und so dann hilft er.
Aber es geht ihm auch an die Nerven, er ist erst 13.
Er muss/will viel helfen und macht immer den Starken jungen der nicht weinen darf. Obwohl meine Mutter das nicht möchte das er so denkt.
Meine Mutter war schon linksseitig gelähmt was erst nach kurzer zeit wegging, das war direkt an Weihnachten vor 8 Jahren.

Er hat schon vieles mitbekommen auch dieses Jahr im Februar wie er von der Schule kam und seine Mutter also unsere Mutter im Krankenhaus lag weil sie nichts mehr wusste sie wusste zwar wie sie heisst und so aber sie vergas alles sofort eben wie Alzheimer.

Er ist seit fast 4 Wochen bei meiner Tante, da er dort eine Segeltour gemacht hat und eben in den Ferien bei Ihr war. Sie wohnt etwas mehr we 300km von meiner Mutter weg.

Meine Mutter hat ja Probleme mit Ihrer Krankheit und muss dort öfters mal in die Klinik vorallem dieses Jahr ist es extrem. Da kam meine Tante auf Pflegefamilien, diese springen ein falls meine Mutter in die Klinik muss.
Bei Ihr im Dorf gibt es sowas auch, also bei meiner Mutter.
Mike also mein kleiner Bruder fand das auch ok so.
Als er hochgefahren ist zu unserer Tante hat er noch gemeint er will nicht weg von meiner Mutter.
Doch dann kamen immer mehr Mails von meiner Tante.
Ich zitiere mal ein paar Sätze weil so kann ich es nicht wiedergeben wie sie.

Er hat dann auch mitgeteilt, wie belastet er durch deine Erkrankung ist. Dabei wollte er ganz stark und groß sein ...ist er aber nicht wirklich und hat dannauch geweint.

Und ...ja, es ist schwer, dass so zu schreiben, mir fehlen da auch die richtigen Worte, aber es ist so, dass MIke tatsächlich umziehen möchte. Wenn es nach ihm geht, möchte er nach den Sommerferien hier inder Schule beginnen und hier dann auch in die Konfirmandengruppe, mit der segeln war. Da gibt es viele Fragen und auch Probleme zu lösen und und und....

Trotzdem habe ich so damit nicht gerechnet. Er hat kluge Argumente - insbesondere die Frage des Schulwechsels und des Konfirmantenunterrichtes...aber auchdas ARgument, dass es zwar am Anfang schwer sein würde, aber nach einer Weile es der beste Weg für ihn wäre.

Ich glaube, es ist eher so, dass dein Sohn sich von sich aus so viel Sorgen macht. Er ist halt schlau und weiss was du für eine Krankheit hast und kann sich auch vorstellen, wie es dir damit geht. Er hat uns hier viele Details von der MS erklärt, von Untersuchungen und Symptomen, vom Krankheitsverlauf ... wie ein kleiner Arzt für MS. Das is toll, wenn er so viel Wissen hat, aber das hat er immer im Kopf und ich weiss gar nicht, ob so ein Kind gerne mit anderen raus geht, wenn die Mutter zu Hause krank ist. Vieleicht geht er auch nicht los, damit er bei dir bleiben kann. Der sollte nun ja auch klar andere Sachen im Kopf haben, Mädels und wie blöde Lehrer sind und Dinge ausprobieren und den Eltern mal den Stinkefinger zeigen...So ein netter Junge, wie Mike einer ist, glaube ich, dass er es schwer hat "egoistisch" für sich zu sorgen....

Das sind so ein Paar ausschnitte.. Ich habe die Mails alle gelesen die meine Mutter von Ihr bekam. Teiwleise hört es für mich so an als Spricht meine Tante für sich und nicht für meinen kleinen Bruder.
Erst heisst es man redet noch drüber das war gestern Abend und heute kam ne Mail das man schnell machen muss da die Schule in 3 Wochen anfängt. etc etc etc....

Meine Mutter liegt normal abends ab 10 uhr im bett.. Seit dem sie die mails bekommen hat kann sie kaum noch schlafen. Gestern Abend schrieb sie mich an. Ich schaut auf die Uhr und merkte das wir es halb zwei nachts haben. Und sie redete mit mir und redete konnte garnicht mehr aufhören nun denkt sie so wie Catharina will Mike aber nicht verlieren.
Ich habe Ihr vorgeschlagen, das man es ja so machen kann Das wenn sie In die klinik muss Mike in diese Pflege familie geht.
Wenn er Ferien hat kann er zur Tante Urlaub machen oder zu mir .. Da hat er abstand aber ist ebenfalls noch bei meiner Mutter und nicht weg von Ihr.

Ich habe meine Mutter gefragt wie Mike sich das vorstellt...
Was ist wenn Ihr was passiert durch die Krankheit und er ist daoben 300km weg. Er würde sich doch vorwürfe machen wieso er gegangen ist etc.

Ich weis nicht wie ich das erklären soll es macht mich einfach nur fertig.
wir würdet Ihr in solch einer Situation reagieren?
Ich wohne auch 250km von meiner Mutter weg. Kann nicht einfach hinfahren. In 2 Wochen. Fahre ich nach Köln zu meiner Mutter und Mike. Wenn er wirklich dort weg geht ist er nur noch eine Woche da. :(

Ich enke ja auch oft das meine Tante das so will und nicht mein Bruder mensch er ist doch erst 13 Jahre alt.....

Es tut mir leid für den langen text aber ich musste ihn mir mal von der seele schreiben....

LG Nina

• Mein kleiner Bruder will weg zu meiner Tante :(

Anzeige

• Mein kleiner Bruder will weg zu meiner Tante :( Beitrag #2
Ich bin als Erzieherin jetzt mal saukritisch: meint ihr nciht, dass ihr ihn mit 13 total überansprucht??? Es ist klar, dass ER weg möchte, er ist 13 Jahre alt ein Kind...
Bist du ausgezogen? Es hört sich für mich so an. Und ganz ehrlich, ihr könnt und dürft von einem Kind nciht so viel verlangen. er ist komlett alleine mit eurer Mutter, und dadurch wird er nciht viel freizeit haben. und Freiheit wohl auch nciht.

Ihr solltet bitte überlegen, welche Lösung die beste ist. Weil so kann es nciht bleiben. die krankheit wird ja nciht besser, sondern immer schlimmer.

• Mein kleiner Bruder will weg zu meiner Tante :( Beitrag #3
Hallo Nina,

ich kann verstehen, daß das schwer für dich und deine Mutter ist, andererseits verstehe ich aber auch deinen Bruder... ich kenne deine Tante nicht um beurteilen zu können, ob wirklich sie für sich spricht oder einfach nur dem, was dein Bruder sagt (oder auch nicht sagt, weil er sich nicht traut/das nicht so ausdrücken kann/ etc.), aber ich kann mir vorstellen, daß auch ihn die ganze Angelegenheit sehr belastet und er sich dort, wo er Kontiunuität erwarten kann, evtl. "sicherer" fühlen würde. Ständig in der "Gefahr" zu leben, von heute auf morgen zu einer Pflegefamilie zu müssen, in der er sich ja auch nie wird einleben können, denn genauso kurzfristig käme er ja u.U. wieder zurück, ist sicher keine einfache Perspektive für einen 13jährigen.

• Mein kleiner Bruder will weg zu meiner Tante :( Beitrag #4
Hallo Dawn.

Ich bin 22 Wohne seit 4 Jahren alleine.
Meine Mutter hat noch einen Freund der ab Mittags da ist. Bis Abends. Mein kleiner Bruder muss nicht helfen er möchte helfen.
Ich habe schon zu meiner Mutter gesagt sie soll die Krankheit nicht so "abfärben" lassen auf Mike das er das so mitbekommt. Aber ok wenn sie Taumelt oder alles vergisst kann sie ja schlecht verstecken.
Aber sie kann daraus "spaß" machen was sie auch schon macht so das beide drüber lachen wie sie nun wieder läuft und so weiter und so weiter.
Nur alles kann sie nicht verstecken.

lg nina

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Nanica schrieb nach 6 Minuten und 34 Sekunden:

@Chipi ja,
aber ich sags mal so meine Tante ist Biologisch aufgelegt und ich kann sie ehrlich gesagt nicht leiden.
Meine Oma ist damals an meinem Geburtstag gestorben und sie rennt hin nimmt das Wertvollste mit und haut ab. Seit dem macht sie und meine andere Tante eine Therapie weil sie nicht darüber hinweg kommen was passiert ist. Meine Mutter ist auf den kosten liegen geblieben da hat sich auch noch einer entschuldigt für... :(

Ich weis nicht ich traue der Frau nicht. Ich kann sie nicht leiden und wenn mike da oben ist wie oft soll ich die familie sehen?
Ich bin froh wenn ich 1-2 mal im Jahr zu meiner Mutter fahren kann.. Soll ich dann auch noch in die andere richtung fahren um meinen kleinen bruder zu sehen?
Also ich weis echt nicht wie das alles gehen soll ich bin bald die einzigste die hier noch wohnt und alle weg...

Meine Tante A. wohnt 400km hier weg
Meine Mutter wohnt 250km hier weg
Meine Tante C. wohnt 300km hier weg
Mein Vater ist durchgehend in Spanien sprich mehr km.
Mein Großer Bruder wohnt noch hier will aber ins Ausland

Jo... Dann wars das mit der Familie

Es belastet ihn natürlich aber wie ist 4es wenn er daoben ist er muss sich ja entscheiden ob er da hoch will oder nicht weil wenn er geht muss meine mutter in eine kleinere wohnung wenn er wieder kommt muss sie wieder umziehen wieder mehr stress für sie wo wieder ein schub kommt...

Wenn mein bruder sich nicht entscheiden kann weis ich auch nicht nur ich weis das er zurück will wenn er daoben erst einmal ist denn seinen Hund kann er auch nicht mitnehmen.
Der muss bei meiner Mutter bleiben

Zuletzt bearbeitet:
  • Mein kleiner Bruder will weg zu meiner Tante :( Beitrag #5
Aber sie kann daraus "spaß" machen was sie auch schon macht so das beide drüber lachen wie sie nun wieder läuft und so weiter und so weiter.
Er ist 13 und nciht auf den Kopf gefallen, ich denke er macht den Spaß nur wegen deiner Mutter mit. Könntest du dich nciht mehr um ihn kümmern? Es ist für ihn nciht leicht, und ich denke einfach, man kann von ihm nicht immer verständnis verlangen.

Zu dem er will helfen: meinst du nciht, wen er es nicht tun würde, dann hätte er ein schlechtes gewissen und denkt vielleicht eure mutter wäre dann enttäuscht??

Ich bin froh wenn ich 1-2 mal im Jahr zu meiner Mutter fahren kann.. Soll ich dann auch noch in die andere richtung fahren um meinen kleinen bruder zu sehen?
naja der Gedanke ist egoistisch, jedenfalls hörts sich so an.
Könntest du nciht mehr in die Nähe ziehen??? Es ist ja auch deine Mutter

---

Dawn schrieb nach 1 Minute und 47 Sekunden:

Es belastet ihn natürlich aber wie ist 4es wenn er daoben ist er muss sich ja entscheiden ob er da hoch will oder nicht weil wenn er geht muss meine mutter in eine kleinere wohnung wenn er wieder kommt muss sie wieder umziehen wieder mehr stress für sie wo wieder ein schub kommt...

Wenn mein bruder sich nicht entscheiden kann weis ich auch nicht nur ich weis das er zurück will wenn er daoben erst einmal ist denn seinen Hund kann er auch nicht mitnehmen.
Der muss bei meiner Mutter bleiben

Warum muss sie denn ausziehen, für menschen mit "Behinderungen liegen die aforderungen der Ämter etwas anders etc.

weiß er denn eigentlich was er verlieren würde in sachen hund

Zuletzt bearbeitet:
  • Mein kleiner Bruder will weg zu meiner Tante :( Beitrag #6
Hallo Nanica,

ganz schön unangenehme Geschichte, die sich da bei Euch abspielt. Allerdings muss ich Dawn zustimmen, für das Alter trägt Dein Bruder eine extreme Belastung mit sich herum, und er sollte einfach noch Kind sein dürfen.
Unabhängig davon, ob er helfen muss, oder es freiwillig tut - er fühlt sich verantwortlich, was zunächst einmal verständlich ist. Denn wer steht schon gerne blöd in der Gegend rum, und ignoriert, wenn es der Mutter schlecht geht?
Er kann sich überhaupt nicht verhalten, wie sich ein Junge in dem Alter verhalten muss, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Vielleicht solltet Ihr Euch nach einer Pflegefamilie für ihn umschauen, die bei Deiner Mutter in der Nähe ist, oder etwas ähnliches. Ab 14 kann er, glaube ich (aber sicher bin ich da nicht) in eine Art betreutes Wohnen, wo er unter Gleichaltrigen ist, seinen Freiraum hat, und nicht dauernd mit der Krankheit Deiner Mutter konfrontiert wird. Es gibt bestimmt Stellen beim örtlichen Jugendamt, an die man sich wenden kann.

Ich wünsch Euch viel Glück

LG

• Mein kleiner Bruder will weg zu meiner Tante :( Beitrag #7
Also

Warum muss sie denn ausziehen, für menschen mit "Behinderungen liegen die aforderungen der Ämter etwas anders etc.

weiß er denn eigentlich was er verlieren würde in sachen hund

Sie hat schon eine größere Wohnung.
die für 2 Personen angerechnet ist. Mit den "%en" die extra angerechnet werden somit ist die wohnung dann zu groß..

Ja er weis es wegen dem Hund deswegen ist er ja auch fürchterlich am weinen. auch weil er dann von meiner mutter weggeht. Er ist eben überfordert mit der Situation und meine tante spricht immer und immer und immer wieder mit ihm darüber... Er kann selber noch nicht einmal denken was er denkt.. Ich meine wenn er immer wieder hört wie ist es nun willst du herziehen? Es ist doch besser und so weiter er wird doch von allen seiten unter druck gesetzt.

naja der Gedanke ist egoistisch, jedenfalls hörts sich so an.
Könntest du nciht mehr in die Nähe ziehen??? Es ist ja auch deine Mutter

Hört sich nun doof an, aber möchte ich nicht da ich hier gerade dabei bin mir ein wenig was selber aufzubauen ich möchte nicht schon wieder neu anfangen... bis vor einem jahr hatte ich noch nicht einmal einen abschluss meine wohnung sah aus wie ka**e... und ich bekam mich nach und nach erst hoch meine probleme selber in den griff zu kriegen...
Wenn ich nun umziehe... Das kann ich mir nicht vorstellem...
Ich bin in meinem Leben bis jetzt 15 mal umgezogen für mich ist irgendwann erst einmal schluss mit umziehen...

Zu dem er will helfen: meinst du nciht, wen er es nicht tun würde, dann hätte er ein schlechtes gewissen und denkt vielleicht eure mutter wäre dann enttäuscht??

Nein weil wenn er keine Lust hat macht er es nicht..
Mal bringt er ihr nen kaffee einfach so ohne das sie nur daran gedacht hat und manchmal "Leck mich" so in der art er macht so wie er das möchte mal hilft er mal nicht... wenn er langeweile hat fragt er oft nach.. das ist meistens wenn keiner seiner freunde zeit hat... oder wenn im internet nichts los ist :D

Er ist 13 und nciht auf den Kopf gefallen, ich denke er macht den Spaß nur wegen deiner Mutter mit. Könntest du dich nciht mehr um ihn kümmern? Es ist für ihn nciht leicht, und ich denke einfach, man kann von ihm nicht immer verständnis verlangen.

Ich habe es meiner Mutter auch schon angeboten das er auch hier her kommen kann.
Hier kann er auch den Hund mitnehmen.
Doch dann müsste ich Umziehen innerhalb von Kassel ist ja kein problem solang ich irgendwie in Kassel bleibe. Oder hier in der Straße hier gibt es genügend 3 zimmer wohnungen aber ich hab keine arbeit etc.
Meine Tante ist gelernt Psychologin und sowas. also Studiert und so . bzw hat studiert nen eigenes haus genügend geld... Da würde es ihm finanziell besser gehen vorallem weil mein cousin 17 ist 4 jahre älter und die sich super verstehen.. ok hier hätte er wieder seine freunde von vor einem jahr hat alles vor und nachteile

• Mein kleiner Bruder will weg zu meiner Tante :( Beitrag #8
das klingt alles ziemlich traurig sinde ich, sowohl für deinen bruder, aber auch für dein mutter.
und ich finde, dann hättest du vielleicht das letzte mal schon näher zu deiner mutter ziehen können/sollen.
dein bruder ist 13 und würd ganz bestimmt auch gerne seine jugendzeit genießen, aber er wird wohl ein schlechtes gewissen haben, wenn er nur mal für 2 std weg geht.
oder kann deine mutter nocht dichtier zu dir ziehen sonst? da ihre krankheit warscheinlich in den nächsten jahren immer schlimmer wird, wär es gut, wenn du auch für sie da sein könntest oder?
ich würde meine mutter nicht einfach so hier sitzen lassen, wenn sie so krank wäre.
das würde mir irgentwann leid tun-spätestens wenn es zu spät ist

• Mein kleiner Bruder will weg zu meiner Tante :( Beitrag #9
Meine Mutter hat bis letztes Jahr November hier in Kassel gewohnt.. Zu Fuß 20 min von mir. Mit dem Bus 5 Min.

Sie ist nach Köln gezogen wegen ihrem Freund und ich bin hier wohnen geblieben... Ich wohne hiernun seit 3 Jahren in dieser wohnung.. ich bin mit meiner mutter rund 11 mal umgezogen und ich alleine ca. 4 mal .. das meinte ich damit ich möchte auch irgendwann selbständig sein.. meine mutter hat ihren freund daoben... Der Freund sitzt im rollstuhl aber hta immer einen zivi bei sich.. also einen Pfleger der im notfall eingreifen kann.. Daher mach ich mir da nicht so viele sorgen

• Mein kleiner Bruder will weg zu meiner Tante :( Beitrag #10
Sie ist nach Köln gezogen wegen ihrem Freund und ich bin hier wohnen geblieben
achso, na dann is das natürlich anders.
eins verstehe ich dennoch nicht.
warum sind denn deine mutter und dein freund nicht in deine nähe gezogen?
ich meine, wenn er auch noch krank ist, dann schadet es ja nicht, wenn jmd aus der familie in der nähe ist. wenn mal was ist......
naja, ich wünsche euch, dass ihr einen weg findet-erstrecht wegen deinem bruder!

• Mein kleiner Bruder will weg zu meiner Tante :( Beitrag #11
Also erstmal finde ich es klasse das du dir soviele Sorgen um deine Famiele machst, das macht auch nicht jeder.
Die Situation ist sicher für alle beteiligte nicht leicht.
Als aussenstehende das jetzt zu bewerten/beurteilen noch viel mehr. Da fehlen halt wirklich noch die ganzen Hintergründe wieso/weshalb Eure Tante versucht deinen bruder zu sich zu holen, und nur von deinen berichten hier kann man vermutlich das ganze Ausmaß auch nicht erfassen.

Ich finde toll das dein Bruder deiner Mutter sehr viel hilft, andererseits denke ich auch das er sich verpflichtet fühlt, auch wenn er es nicht sagt und ihn auch dazu keiner anhält zu helfen. Ein 13 jähriger hat normalerweise ganz andere Sachen im Kopf.

Wenn du ja jetzt zu deiner Mutter und deinem Bruder fährst würde ich versuchen in einer schönen ruhigen Minute mal ganz alleine mit deinem Bruder zu reden.
Er scheint mir wirklich sehr verständnisvoll, selbständig undklug zu sein.
Ich würde ihn dann selber mal fragen was er am liebsten möchte, und ihn dann auch entscheiden lassen was er möchte.

Ich denke er ist sehr hin und her gerissen. Daher würde ich ihm auch raten sich die Entscheidung gut zu überlegen und nicht zu spontan einen Entschluß fassen.
Vielleicht auch Hilfe von aussen, Jugendamt, Sozialdiensten Schulpsychologischendienst oder ähnlichem zu holen

• Mein kleiner Bruder will weg zu meiner Tante :( Beitrag #12
Hallo,

also erst einmal danke für die Antworten.

Also meine Mutter ist nach Lindlar (Köln) gezogen, da ihr Freund dort ein Haus hat wo die Eltern noch mit drinnen wohnen.
Da er alleine nicht wohnen kann.
Sie wollen schauen das sie ab nächstes Jahr zusammen ziehen können. Weil er vorher von seiner Mutter "abhängig" war was das Wohnen betrifft und die Pflege da am Wochenende kein zivi bzw helfer da ist. Und ab nächstes Jahr bekommt er erst einen Helfer der 24Std am Tag da ist bzw 2-3 Helfer.

Er ist Querschnittgelähmt durch einen Unfall vor 20 Jahren. Kann die Arme nur leicht heben aber nicht zugreifen und so weiter.. also ab Ellenbogenhöhe ist er gelähmt kurz unter der Brust runterzugs...
Ist halt auch viel Arbeit für meine Mutter (Zigarette geben, Essen gebe) und so weitern..

Und das mit meinem kleinen Bruder das er nun auch gehen möchte ist eben auch noch mal eine belastung dazu..
Ich will auch mit Ihm sprechen ja, aber so wie meine Mutter das nun gesagt hat ist. Das wenn mein kleiner Bruder gehen will..Er seine Sachen packt und geht und das dann noch nächste woche. Aber ich schau mal das ich versuchen kann das er mal auf mich wartet :D

So das er am 17. nach oldenburg fährt. Wenn ich dann auch heim fahre und ich mit ihnm auch noch mal 3 schöne tage hatte und gesprochen habe.

lg nina

• Mein kleiner Bruder will weg zu meiner Tante :( Beitrag #13
Wünsche dir für Die Gespräche mit deiner Mutter und deinem Bruder auf jeden fall jede Menge Kraft und Glück, so das das ganze, hoffentlich für alle Beteiligte, ein gutes Ende nimmt

• Mein kleiner Bruder will weg zu meiner Tante :( Beitrag #14
Hallo!
Also ich muß sagen, daß ich die ganze Geschichte hammerhart finde. Ich hab da jetzt ganz stark 2 mehr oder weniger gegensätzliche Empfindungen.
Einerseits finde ich es von DIR ein starkes Stück von zuhause auszuziehen und die Verantwortung für deine Mutter auf deinen 9 Jahre jüngeren Bruder abzuwälzen - überleg mal, der war 9, als du ihn mit deiner Ma und ihrer Krankheit allein gelassen hast! Und nun wirfst du ihm vor, daß er mit seinen 13 Lenzen nicht mehr kann?! :eusa_think: Sorry, aber das geht gar nicht!
Du sagst, du willst nicht zu deiner Mutter ziehen, weil du dir selbst gerade ein Leben aufbaust, schreibst aber auch, daß du z.Zt. arbeitslos bist...
An DEINER Stelle hätte ich das schlechte Gewissen und würde es nicht auf meinen kleinen Bruder und eure Tante abwälzen.
Andererseits verstehe ich natürlich, daß du dir Sorgen machst, wie eure Familie weiter bestehen soll, wenn sie in alle Himmelsrichtungen zerfällt und euch 100e von Kilometern trennen, zumal eure Mutter eben krank ist. Und ich verstehe auch, daß es dich trifft, daß dein Bruder jetzt sozusagen "aufgeben" will und lieber vor der Verantwortung wegläuft, als bei seiner Mutter zu bleiben.
Aber wenn ich mir den ganzen Thread durchlese, ist eure Mutter doch gar nicht so alleine, wie es zuerst den Anschein machte! Sie hat ihren Freund, mit dem sie zusammen wohnen könnte - ja, auch er ist behindert, aber er lebt zusammen mit seinen Eltern in einem Haus, die sich kümmern UND er hat einen, bzw, bald mehrere Pfleger, die den ganzen Tag da sind. Würde sie bei ihm einziehen, bestünde doch gar kein Problem mehr, denn seine Pfleger würden sie garantiert nicht ignorieren, wenn sie mal wieder einen Schub bekäme und Hilfe bräuchte!
Also lass deinem kleinen Bruder, der jetzt so langsam richtig in die Pubertät kommt, doch seine Jugend und gönn ihm dieselbe Freiheit, die du dir gönnst.

LG Tina

• Mein kleiner Bruder will weg zu meiner Tante :( Beitrag #15
Ich bin 22 Wohne seit 4 Jahren alleine.

jetzt mal ganz blöd gefragt WARUM bist du denn shcon mit 18 jahren von zuhause augezogen ?
und dann so weit weg ?!

das hatte ja sicherlich auch seine Gründe. und ich denke dein bruder wird da ähnlich denken grade als Junge.

zudem denke ich das eine 18 jährige es besser geschafft hätte als ein 13 jähriger Junge...sich um eine kranke Frau zu kümmern..

würde mich sehr interessieren, aber wenn du die frage nicht beantworten möchtest dann versteh ich es auch

• Mein kleiner Bruder will weg zu meiner Tante :( Beitrag #16
Ich denke nciht das der freund mehr als zwei pfleger kriegen wird...

• Mein kleiner Bruder will weg zu meiner Tante :( Beitrag #17
jetzt mal ganz blöd gefragt WARUM bist du denn shcon mit 18 jahren von zuhause augezogen ?
und dann so weit weg ?!

Sie ist doch gar nicht weit weg gezogen!? Hier hat sie doch geschrieben das die Mutter so weit weggezogen ist.

Meine Mutter hat bis letztes Jahr November hier in Kassel gewohnt.. Zu Fuß 20 min von mir. Mit dem Bus 5 Min.
Sie ist nach Köln gezogen wegen ihrem Freund und ich bin hier wohnen geblieben...

Ich muss dazu sagen, wenn ich in der Nähe meiner Mutter wohne und die zieht dann weiter weg, dann würde ich auch nicht unbedingt hinterher ziehen.

weil du dir selbst gerade ein Leben aufbaust, schreibst aber auch, daß du z.Zt. arbeitslos bist...

Auch wenn man arbeitslos ist kann man sich doch ein eigenes Leben aufbauen?!
Man hat ja auch Freunde und Bekannte, vielleicht auch Aussicht auf einen Job

Das ist alles nur meine Meinung.

Ich bin auf jeden Fall auch dafür das ihr gemeinsam eine Lösung findet, vor allem deinem Bruder zu liebe, er braucht jetzt auch Freizeit/Freiraum für sich

• Mein kleiner Bruder will weg zu meiner Tante :( Beitrag #18
Hallo
ich denke es ist einfach ein offenes Gespäch notwenig
mit Mutter Bruder und deiner Familie
dafür solltet Ihr euch aber treffen und es nicht übers telefon machen-

Deine Bedenken wegen deiner Tante würde ich den anderen auch mitteilen.
Vieleicht könnt ihr auch einen anderen weg gemeinsam finden.

Ich wünsche dir /deiner Familie viel Glück

Grüsse Sim

• Mein kleiner Bruder will weg zu meiner Tante :( Beitrag #19
Hallo,

also frettchentina..... Nun muss ich mal was sagen..

Ich habe alleine gewohnt ja und?
Dann erzähle ich mal wie meine Mutter es mit mir hatte.

1. Als ich 12 War Starb meine Oma an meinem Geburstag.
2. Ich wurde von meiner klasse fertig gemacht bis ich in der Kinder und Jugendpsychatrie gelandet bin.
3. Ich fing an mit Drogen.
4. Ich habe mit 16 aufgehört und habe es meiner Mutter gebeichtet. Sie half mir.
5. Ich war ziemlich aggressiv, musste Kurse belegen deswegen und alles.
6. Meine Mutter war oft fertig mit Ihren Nerven wegen mir. Auch da wo sie noch nicht die krankheit hatte ich war ein schwieriges Kind.
7. Hatte ich den schulabschluss nicht geschafft bzw hatte keine lust.
8. Habe schule gemacht und wieder geschwänzt.
9. Als ich ausgezogen bin ging es immer mehr bergauf.
Ich hatte keinen Stress mehr mit meiner Mutter mit meinem Bruder ebenfalls nicht mehr wir verstanden und alle blendend und meiner Mutter ging es immer besser.
Meine Mutter wohnte immer allerhöchstens zu fruß 30 min entfernt. Mit Bus und Bahn Höchstens 10 min.
Mein kleiner Bruder hat öfters bei mir übernachtet somit wurde meine Mutter auch wieder entlastet und hat sich gefreut.
Ich kam meine Mutter besuchen und nahm Mike und seinen Hund mit raus und wir spielten und sie konnte dann in ruhe mal ein nickerchen machen und ich hab mich mit mike beschäftigt etc etc etc...

was ist an der ganzen Situation übertrieben falsch?????

Seit dem ich ausgezogen bin, habe ich es erreicht. Auch wenn es wenig ist für mich ist es sehr viel.
1. Mit Drogen ganz aufzuhören
2. Meinen Abschluss über eine Externe nichtschülerprüfung zu machen
3. Mein Leben selbständiger zu leben und nicht zu denken man ist abhängig von anderen
4. Meinen Staplerschein zu machen den ich wollte.
5. Arbeiten zu gehen

an sowas hab ich früher auch gedacht ja aber für nie mehr als 200DM / €
Da hat ich dann keine lust mehr. Und als ich eben draussen war aus der wohnung merkte ich wie man selbständig leben muss. Ich bekam hilfe von meiner Mutter ja sehr viel sogar in der anfangszeit aber habe die miete und lebensmittel durch kindergeld und meiner arbeit finanzieren können. Wirklich vom Arbeitsamt lebe ich von den 4 Jahren "nur" ca. seit 1Jahr. Den rest habe ich mich überall durchgearbeitet und meinen abschluss nebenbei gemacht und bin auf ausbildungssuche..

so ich hoffe ich konnte hier einiges erklären... Mensch mensch

---

Nanica schrieb nach 1 Minute und 28 Sekunden:

Desweiteren kann meine Mutter nicht zu ihrem Freund ins haus ziehen da er dort nur ein Zimmer hat wo sein Bett drinnen steht und sein Rechner und sonst kein platz im haus ist da dort noch seine zwei schwestern sind und den ihre männer... und keiner ausziehen will... o_O

Zuletzt bearbeitet:
  • Mein kleiner Bruder will weg zu meiner Tante :( Beitrag #20
Ich sag ja, da sind 2 Gefühle in mir. Aber du mußt doch zugeben, daß es unfair von dir ist, von deinem Bruder zu verlangen, da bleiben zu müssen, oder?! Soll er die selbe "Karriere" machen, wie du?
Ich finde es toll, daß du dein Leben in den Griff bekommen hast!!! Ehrlich, das ist nicht leicht und du kannst stolz auf dich sein!
Aber überleg mal, wieso du diesen Umweg über die Drogen genommen hast... Weil auf dir ein enormer Druck lag - der liegt jetzt auf deinem Bruder.

Ich weiß, wie es ist, seine Mutter zu pflegen, auch wenn ich das nur ein halbes Jahr tun mußte. Dafür war in diese paar Monate alles reingequetscht, was du in den letzten Jahren und bis zum Tode deiner Mutter noch durchmachen mußt - die Diagnose der Krankheit, Odysseen von einem Arzt zum nächsten, Schmerzen, Halluzinationen und Desorientierung durch die Krankheit und Medikamente, Tage voller Angst, Wut und Hoffnung und schlußendlich ihr elendes Sterben...
Ich will gar nicht wissen, wie es für die Angehörigen ist, wenn das alles so lange dauert! Ich bewundere jeden, der damit klarkommt und nicht darunter zusammenbricht. Aber ich akzeptiere auch jeden, der sagt, er kann das nicht. Und gerade einen 13-jährigen Jungen verstehe ich voll und ganz, wenn er aus so einer Situation fliehen will.

LG Tina

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mein kleiner Bruder will weg zu meiner Tante :(

Mein kleiner Bruder will weg zu meiner Tante :( - Ähnliche Themen

Tante und Cousine tot: Hi, meine Beziehung zu meinen Eltern ist seit 6 Jahren leider richtig schlecht. Im Grunde war es aber schon davor so, dass ich, was so die...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Neuzugänge: Morgen, am Donnerstag war ich in Essen, weil drei Tiere in der Klinik operiert worden sind. Da ich dann nicht Heim fahre und ich doch noch...
Ärger im Hasenstall: Schönen Guten Tag, ich hab ein Problem mit unseren Kaninchen und weiss nicht weiter. Ich hoffe mir kann hier jemand hilfteiche Tipps geben. Wir...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Oben