Sorry, aber ich versteh deinen Bruder voll und ganz...
Meine Mutter hat auch MS. Bei ihr kam die Diagnose als ich 9 und mein Bruder knapp 2 war.
Meine Mutter ist in ein tiefes Loch gefallen, mein Vater hatte nach der Arbeit keine Lust mehr irgendwas zu machen und mein Bruder war noch zu klein. An wem blieb also die ganze Hausarbeit hängen? An mir. Und es war ein 110qm Wohnung.
Was jetzt noch alles mit falsch gelaufen ist, will ich hier garnicht erzählen. Ich sag nur, dass es verdammt viel war.
Mit 12 bin ich dann freiwillig ins Heim, weil ichs nicht mehr ausgehalten hab. Und selbst das durchzusetzen war verdammt schwer. Doch ich weiß nicht, wo ich heute wäre, hätte ich diesen Schritt damals nicht geschafft.
Meine Mutter hat auch diese Gedächtnisaussetzer. Ob sie Gleichgewichtsprobleme hat, kann ich nicht sagen. Sie sitzt die meiste Zeit des Tages nur auf dem Sofa, bewegt sich nur sehr wenig.
Was meine Mutter allerdings auch sehr gerne macht: Sie legt sich ihre Wahrheit so zurecht, wie sie sie haben will. Da ist es egal, was wirklich stimmt oder was nicht. Das was sie für richtig hält, ist es auch...
Das ist übrigens auch der Grund, warum für meine Mutter das alles, was damals falsch gelaufen ist, nie passiert ist und ich es mir ausgedacht habe...
Auch wenn mein Bruder mittlerweile 21 ist - er war 5 als ich ihn allein gelassen hab - mach ich mir heute noch Vorwürfe, dass ich es nicht geschaft habe, ihn da auch rauszuholen. Bzw. nicht mehr nach ihm sehen/auf ihn achten konnte.
Meine Mutter hat meinen Vater - auch wenn er nur noch bei ihr ist, weil er genau weiß, dass sie alleine eingeht.
Ich wohne 780 km von ihr weg - was mir verdammt gut tut.
Deswegen bitte ich dich:
Überleg dir genau, ob du deinem Bruder das wirklich antun willst. Wenn er weg will, lass ihn. Glaub mir, er weiß, was das beste für ihn ist. Vll kannst du ihm die Tante ausreden, wenn du sie wirklich nicht magst. Aber versuch ihm bitte keinesfalls seinen Wunsch von eurer Mutter auszuziehn auszureden. Du weißt schließlich nicht, was das für ihn sonst für folgen haben könnte.
Deine Mutter hat ihren Freund. Außerdem: Ich kenne etliche MS-Kranke, die auch ihre Pfleger haben. Hat deine Mutter mal versucht, auch einen zu beantragen?
Sorry, für den langen Text, aber das musste ich jetzt mal loswerden.