Maus aussetzen, nur wo und wann `?

Diskutiere Maus aussetzen, nur wo und wann `? im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo, Ich muss gestehen, letzes Jahr eine kleine Zwergmaus vor einer Katze gerettet zu haben ... Ich hab die Kleine (Speedy) in mein Terrarium...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Maus aussetzen, nur wo und wann `? Beitrag #1
20Shakira06

20Shakira06

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Ich muss gestehen, letzes Jahr eine kleine Zwergmaus vor einer Katze gerettet zu haben ...
Ich hab die Kleine (Speedy) in mein Terrarium (100cmx60cm) gemacht.
Naja, nur dann wurde es Winter...
Ich habe sie deshalb noch bei mir gelassen, weil ich Angst hatte, die Umstellung von +22°C auf eiskaltes Winterwetter draußen wäre zu schlimm.
Naja jedenfalls habe ich sie jetzt immernoch bei mir :eusa_doh:
Es wird mir schon ziemlich schwer fallen, sie wieder her zu geben, aberes ist zu ihrem besten.
Heute ist es nicht so warm und nicht zu kalt..
Daher will ich es nun endlich hinter mich bringen. (Die Maus ist nicht zarm)
Nun meine Fragen :
Zu Welcher Zeit (mittags,nachmittags,abends?) soll ich sie aussetzen ?
Soll ich sie im Wald aussetzen (vllt. bei unserer Quelle?)

Dankeschön im Vorraus,
Anne

• Maus aussetzen, nur wo und wann `? Beitrag #2
Am besten wäre es sicherlich die Maus in einen von dir weiter entfernten Wald zu bringen, damit sie, falls sie sich an dich gewöhnt hat, nicht wieder zurück kommt. Stelle sie aber am besten erst auf ihr neues Leben ein.
Weiteres kann ich dir leider nicht sagen, warte da lieber auf die Spezies.

• Maus aussetzen, nur wo und wann `? Beitrag #3
Shakira
Ich denke du solltest die Maus nach der langen Zeit nicht mehr aussetzten, da sie es ja nicht mehr gewohnt ist selber nach Nahrung zu suchen.
Ich denke auch das sie noch in der gleichen Nacht dann Beute von einem Fuchs oder einer Eule wird, weil sie ja kein Loch hat in das sie verschwinden kann.

• Maus aussetzen, nur wo und wann `? Beitrag #4
Achso ok ...
Naja, aber die Mäuse sind ja schon Gesellschaftstiere...
Soll sie den Rest ihres Lebens alleine sein,
oder soll ich, wenn ich noch eine Maus finden sollte
(der es genauso ging, wie der anderen)
diese einfach zu meiner dazu setzen ?!

LG

• Maus aussetzen, nur wo und wann `? Beitrag #5
Wir waren bzw. sind in der selben Situation :?. Wir haben Feldmaus Cliff als Baby letzten Herbst gefunden. Er hatte die Augen noch zu, war wohl bei den heftigen Regenfällen irgendwie aus dem Bau gespült worden. Wir wollten ihn im Frühjahr auch wieder aussetzen. Getan haben wir es dann doch nicht. Ich denke einfach, das Kerlchen hat draussen keine Chance mehr. Futtersuche kennt er gar nicht. Klar hat er sicher noch Instinkte, aber bevor er die ausleben kann, hätte ihn am ersten Tag vermutlich eine Katze oder ein Greifvogel geholt.
Jetzt bleibt er hier.

• Maus aussetzen, nur wo und wann `? Beitrag #6
Achso ok ...

Hat einer dazu eine Antwort ?

@Simone, ja dass kann ich mir vorstellen dass ihr sie einfach nicht mehr "aussetzen" könnt. Ihr habt sie ja auch groß gezogen und so :clap::)

LG

• Maus aussetzen, nur wo und wann `? Beitrag #7
Achso ok ...
LG

Wo willst Du denn noch eine zweite Maus finden? Die liegen ja zum Glück nicht ständig irgendwo rum. Ausserdem weisst Du denn, ob Du ein Männchen oder Weibchen hast? Wir wissen es bei "Cliff" gar nicht. Vielleicht ist es ja auch eine Cliffeline? Nachher findest Du eine Gegengeschlechtliche Maus und hast dann ein noch viel größeres Problem?
Sicher sind Mäuse gesellige Tiere. Aber diese Wildmäuse sind nunmal Sonderfälle, für die man nicht mal eben einen Partner holen kann. Und solche Experimente wie das Vergesellschaften mit Farbmäusen, versuche ich lieber nicht.
Wenn Du sie nicht wieder aussetzen kannst oder willst, mach ihr das Leben so angenehm wie möglich. Ich denke mal, mehr kann man nicht tun.

• Maus aussetzen, nur wo und wann `? Beitrag #8
Hi =)
Also ich würde das Mäuschen auch nicht mehr aussetzen. Warum kaufst du nicht einfach in der Zoohandlung eine farbige Maus dazu? Die Sind doch nicht zu teuer ;)
Es kann natürlich sein, dass es dann Junge gibt, aber normaler Weise sieht man bei den älteren Mäusen deutliche Unterschiede zwischen Männlein und Weiblein, die Mänchen haben ein recht großes "Gemächt" am Hintern ;)
Alles Liebe

• Maus aussetzen, nur wo und wann `? Beitrag #9
Hi =)
Also ich würde das Mäuschen auch nicht mehr aussetzen. Warum kaufst du nicht einfach in der Zoohandlung eine farbige Maus dazu? Die Sind doch nicht zu teuer ;)

nicht aus zooladen lieber Tierheim oder nostationen

• Maus aussetzen, nur wo und wann `? Beitrag #10
Stimmt, Tierheim oder Notstation wäre natürlich am besten.
Aber Hauptsache das Mäuschen ist nicht mehr allein =)

• Maus aussetzen, nur wo und wann `? Beitrag #11
Aber vertragen sich denn Farb- und Wildmaus? Ich bezweifle, dass Tierheime Mäuse zu Wildmäusen geben. Aus der Zoohandlung sollte man aber, wie schon gesagt, keine Tiere holen...

• Maus aussetzen, nur wo und wann `? Beitrag #12
Doch Wildmaus und Farbmaus vertragen sich!
Mein Dad hat Mäuse gezüchtet (leider als Futter für unsere Schleiereule =( ) Aber wir haben mal ne Maus gerettet und "er" hat ganz viele Babies gebracht =)
@ 20Shakira06: Vielleicht kennst du auch jemanden der Mäuse hat?! Dann kannst du dir ja da eine holen.

• Maus aussetzen, nur wo und wann `? Beitrag #13
Doch Wildmaus und Farbmaus vertragen sich!
Mein Dad hat Mäuse gezüchtet (leider als Futter für unsere Schleiereule =( ) Aber wir haben mal ne Maus gerettet und "er" hat ganz viele Babies gebracht =)

Wir haben sogar selber Farbmäuse. Allerdings ist und bleibt unsere Feldmaus eine Wildmaus. Wir haben ihn nicht an uns Menschen gewöhnt. Von daher wäre es sogar schwierig, zu schauen ob es ein Kerl oder ein Weibchen ist. Und das Risiko, mit den Farbmäusen würde ich ehrlich gesagt nicht eingehen.
Unsere Feldmaus war nur einmal ganz am Anfang beim TA, weil sie Milben hatte. Heute würde sie garantiert einen Herzkasper kriegen, wenn man sie zum TA schleppt :?.

• Maus aussetzen, nur wo und wann `? Beitrag #14
Mh ja genau das selbe ist es bei uns auch.
Die "Kleine" war schon eine "Große".
Sie rennt halt in ihr Versteck wenn sie Menschen sieht.
Da sie außerdem noch eine Zwergmaus ist, würde es ja noch schwieriger werden?!
Und vertragen sich denn Zwergmäuse und Farbmäuse ?

LG

• Maus aussetzen, nur wo und wann `? Beitrag #15
Wir haben die Erfahrun gemacht "Maus ist Maus". Natürlich müssest du schon darauf achten, dass eine der Mäuse nicht doppelt so groß ist wie die andere.
Ich würde es einfach ausprobieren, wenn es Stress zwischen den beiden gibt, kannst du die Maus, die du dazu gesetzt hast ja vielleicht wieder zurück bringen.
Ich bin aber der Meinung, dass eine Maus allein, sehr sehr einsam ist. Sie braucht Gesellschaft.
Falls sich zwei Mäuschen aber nicht vertragen sollten, würde ich ihr auch das Leben so angenehm wie möglich machen.
Aber wenn sie nicht einsam ist, hast du noch länger Freude an ihr :)

• Maus aussetzen, nur wo und wann `? Beitrag #16
okay und wie ist das nun mit dem Geschlecht ?
ich habe nämlich überhaupt keine ahnung was speedy ist.
und vor allen da er halt eine komplett wilde zwergmaus ist ... ~.~
lg :)

• Maus aussetzen, nur wo und wann `? Beitrag #17
Hey, Leute, mal langsam ;)
Ihr könnt nicht einfach irgendwelche Mäuse zusammenschmeißen! Maus ist noch lange nicht gleich Maus!
Da müsste man schon wissen, um welche Mausart es sich bei der Wildmaus handelt! Das gibt sonst schneller Tote als man gucken kann!

Schaut mal hier:

Da steht einiges über Artengesellschaften - ich weiß nicht, ob man da für speziell diesen Fall fündig wird - aber auf jeden Fall steht dort auch, dass man diverse Mäuse eben nicht mal einfach so miteinander vergesellschaften kann...

LG, seven

• Maus aussetzen, nur wo und wann `? Beitrag #18
mh naja also ich würde zu 99% sagen eine zwergmaus.
ich werd ihn/sie nachher ausmisten, da kann ich ja dann bilder machen.
lg

• Maus aussetzen, nur wo und wann `? Beitrag #19
Hi hi

Das mit Maus ist Maus war nicht auf die verschieden Zuchtarten bzw. die Mäuse bezogen, die man irgendwo kaufen kann, die eben eingeflogen werden/wurden, wie die meisten auf der verlinkten Website.

Bei Farbmäusen steht da: freundliches Wesen und deshalb gut geeignet für Artengesellschaften.

Wir wohnen direkt im Wald und haben hier viele Mäuse. Da unsere (leider verstorbene) Katze oft Mäuse lebend gebracht hat, haben wir sie zu unseren Farbmäusen gesetzt. Es ist noch keine gestorben. Und es waren verschiedene Arten von Wildmäusen.

Wenn du denkst, es ist eine Zwergmaus, dann schau hier ; Größe: 5ca.5,4 -7,6 cm (mit schwanz). Zwergmäuse haben einen sehr langen Schwanz und greifen damit ihr Futter.
Ich kann mir aber eher vorstellen, dass du eine Waldmaus hast, die sieht einer Zwergmaus farblich sehr ähnlich, ist nur etwas größer. Zwergmäuse sind bei uns heutzutage wildlebend sehr selten.

Ich denke, man sollte es versuchen, sie/ihn mit einer Farbmaus zusammen zu setzen. Ist halt nur noch zu klären, ob Männchen oder Weibchen. Du könntest dein Mäuschen in einen Glasbehälter (irgendwas durchsichtiges) setzten und dann von unten gucken. Ich denke in die hand nehmen und schauen wäre viel zu stressig, wenn sie nicht an Menschen gewöhnt is.
Vielleicht kannst du bilder machen und sie hier reinsetzen. Bei unsren Mäusen war es aber so, dass man bei den männl. den Hodensack sehr deutlich gesehn hat...

LG

• Maus aussetzen, nur wo und wann `? Beitrag #20
@Firefly: Das mag ja sein, dass das bei Euch gutgegangen ist.
Trotzdem sollte man nicht locker-flockig sagen: "Maus ist Maus", kann man einfach so zusammenschmeißen. Das mag in vielen Fällen klappen, das kann aber genausogut böse ins Auge gehen. (Und das hat auch nix mit der Größe der Mäuse zu tun. Vielzitzenmäuse z. B. sind doppelt so groß wie Farbmäuse, und die vertragen sich trotzdem... Vielzitzenmäuse und Rennmäuse hingegen, die ja fast gleichgroß sind, vertragen sich überhaupt nicht...) und ja - das sind jetzt wieder keine heimischen Arten... trotzdem wäre ich da vorsichtig...
Ich würde erst abklären, um welche Mausart es sich denn nun definitiv handelt - und dann versuchen herauszufinden, ob diese Art mit Farbmäusen verträglich ist. Und dann erst würde ich sie vergesellschaften. (Interessant in diesem Zusammenhang wäre z. B. auch, ob die beiden Arten sich untereinander vermehren können - falls ja, muss man zusätzlich aufs Geschlecht achten, falls nein, könnte man nämlich gut Farbmausmädels zu einem Wildmauskerl setzen - da unkastrierte Farbmauskerle allgemein schlecht bis gar nicht zu vergesellschaften sind...)

Will heißen: Ich hab´ ja gar nichts gegen eine VG - aber das sollte dann schon wohlüberlegt sein und nicht auf ein Experiment hinauslaufen, das evtl. mit dem Leben einer oder mehrerer Mäuse bezahlt wird...

LG, seven

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Maus aussetzen, nur wo und wann `?

Maus aussetzen, nur wo und wann `? - Ähnliche Themen

Mäuse-InfoText- Fehler?: (Der Text ist einheitlich für jedes Thema, was die "Info"-Texte betrifft) Soo habe gerade in einem anderem Forum (kein (Haus)Tierforum) ein paar...

Neueste Beiträge

Oben