Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Maus aussetzen, nur wo und wann `? im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; @seven:
Du hast Recht mit deinen Beispielen. Ich würde ja auch nichts sagen, wenn ich es nicht mehrfach gesehen hätte.
Ich denke, auch wenn man...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Maus aussetzen, nur wo und wann `? Beitrag #21
Firefly21
Punkte Reaktionen
0
@seven:
Du hast Recht mit deinen Beispielen. Ich würde ja auch nichts sagen, wenn ich es nicht mehrfach gesehen hätte.
Ich denke, auch wenn man die Art des Mäuschens wüsste, könnte man nirgends herausfinden, ob sie sich vertragen. Ich kann nur aus meiner persönlichen Erfahrung sprechen.
Es soll ja auch kein "Experiment" sein. Wir haben es ja schon getestet. Aber es ist immer ein Risiko bei einer VG, auch wenn man Farbmaus zu Farbmaus setzt.
Vermehren können sich wildmaus und farbmaus. Sie sind artverwandt: Die Waldmaus (Apodemus sylvaticus) ist eine Altweltmaus (Murinae) und gehört zur Familie der Langschwanzmäuse (Muridae). [In der Literatur werden Waldmäuse häufig als "wenig gesellig" beschrieben. Die Mäuse zeigten sich in Gefangenschaft nach ein bis drei Vergesellschaftungstagen jedoch als sehr kontaktfreudig mit ausgeprägtem Sozialleben, zum Beispiel gegenseitiger Fellpflege etc. Individuelle Antipathien unter einzelnen Mäusen kommen vor.--> hab ich auch noch gefunden.]
Die Farbmaus ist ne Zuchtform der Hausmaus, gehört aber der gleichen Familie an (Murinae und Muridae).
Ich denk auch deshalb, dass sie sich vertragen würden. Aber wie schon gesagt, ein Risiko besteht immer.
LG
Naja, für die Waldmaus hätte ich das jetzt auch sagen können
Aber es gibt ja auch noch andere Mäuse - Rötelmäuse, Gelbhalsmäuse etc... Ich bin da jetzt nicht so fit, wer da mit wem "kompatibel" wäre und wer nicht. Es scheint ja bei der hier diskutierten Maus tatsächlich um eine Waldmaus oder Feldmaus zu gehen - aber wie gesagt, das würde ich vorher auf jeden Fall in Erfahrung bringen wollen
LG, seven
Maus aussetzen, nur wo und wann `? Beitrag #23
20Shakira06
Punkte Reaktionen
0
Also,
danke ersteinmal für die antworten !
sry dass ich jetzt erst schreibe,bei uns hatte der blitz eingeschlagen und dann wars inet kaputt :clap::roll:
Also sie ist nicht so groß wie sie da aussieht
Sie ist ca Körper- 3-4cm
und Schwanz- 4-5cm lang.
Maus aussetzen, nur wo und wann `? Beitrag #24
L
Lux
Punkte Reaktionen
0
Es könnte aber auch ne Rötelmaus sein?
Maus aussetzen, nur wo und wann `? Beitrag #25
Billie-Joe
Punkte Reaktionen
0
hi, ich habe gestern auch eine maus gefangen, in meinem proberaum... sie ist sehr scheu, also keine hausmaus nehme ich an... kann ich die bei diesen temperaturen einfach aussetzen? wir haben draußen -13°C... wenn nicht, was kann ich dann machen? frauchen will die maus nicht in der wohnung haben...
gruß billie-joe
Maus aussetzen, nur wo und wann `? Beitrag #26
Namenlose
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
warum hast du sie eigntlich gefangen?
Ist sie verletzt?
Weill sonst denke ich, könntest Du sie einfach wieder frei lassen, immerhin hat das mäuschen ja schon draussen gelebt, und kennt die temp.
Maus aussetzen, nur wo und wann `? Beitrag #27
Billie-Joe
Punkte Reaktionen
0
weil sie sich in meinen proberaum geschlichen hat...
Maus aussetzen, nur wo und wann `? Beitrag #28
Namenlose
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
naja,
ich würde sie einfach wieder raus lassen, wenn ihr nichts fehlt.
Die anderen Wildmäuse überleben es ja auch, das mäuschen wird zu einer gruppe gehören.
Lass es lieber wieder raus, sonst findet es die gruppe vllt. nicht mehr
Maus aussetzen, nur wo und wann `? Beitrag #29
Piraja
Punkte Reaktionen
0
@20Shakira06 Ehrlich gesagt kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass sich so eine wilde Maus in Gefangenschaft wohlfühlen wird?!
Sie bräuchte ja dann ein übergroßes Gehege, ich denke, dass du der Maus auch keinen Gefallen tun würdest, wenn du sie behälst.
Außerdem kann ich mir auch nicht vorstellen, dass eine Wildmaus so schnell all ihre Instinkte verliert, ich würde eher zu nein tendieren. Das mit dem Futter finden wird für sie das kleinste Problem sein. Aber da du schreibst, dass sie total scheu ist, hat sie auch ihre Angst und Schau vor Raubtieren u.s. nicht verloren.
Ich würde sie glaube ich aussetzen. Du kannst dieser Maus doch gar nicht gerecht werden, wenn sie vorher wild und frei in der Natur leben durfte.^^
Maus aussetzen, nur wo und wann `? Beitrag #30
Namenlose
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
@Piraja
Recht hast du ja, aber entweder ist die Maus bereits versorben, oder sie hat sie freigelassen, der letzte beitrag von Ihr ist vom 23.08.2008, um 10:42uhr gewesen^^
Maus aussetzen, nur wo und wann `? Beitrag #31
Billie-Joe
Punkte Reaktionen
0
mir gehts ja nur um die minusgrade!
Maus aussetzen, nur wo und wann `? Beitrag #32
L
..Liisa..
Punkte Reaktionen
0
ich hab auch mal eine maus gerettet, aus den tatzen unsrer katze...
(aber nur, weil die dann in unserem gasthaus rumgefetzt is)
sie hat ein wenig geblutet.....
mit einem zewa hab ich sie rausgenommen,wollt sie dann eig. auf einem unserer felder aussetzen, mir is aber die katze nachgedackelt....
bin dann zum waldrand, dort war es mir aber unsympatisch....dann bin ich zu einem platz gegangen, (dort stehen ca, 10 bäume rum). da wurden vor kurzem bäume geschnitten..... dort hab ich sie in einen asthaufen gesetzt, sie is sofort weggesaust!!
ein glück ;D
gglg
@Piraja
Recht hast du ja, aber entweder ist die Maus bereits versorben, oder sie hat sie freigelassen, der letzte beitrag von Ihr ist vom 23.08.2008, um 10:42uhr gewesen^^
Man, ich sollte mir angewöhnen, auf's Datum zu schauen.
Klicke immer einfach nur auf die Therads, die ganz oben auf der Startseite angezeigt werden...:eusa_doh:
sorry
Maus aussetzen, nur wo und wann `? Beitrag #34
D
dani1989
Punkte Reaktionen
0
huhu
wir haben vor ca einer woche auch eine maus "gerettet"... die hat wohl schon länger im keller gewöhnt (trotz 4 katzen!)
nja jedenfalls hat sich arme tier zu uns nach oben gewagt und in der küche versteckt^^
und katerchen hat sie dann aba doch gefangen ...
wir haben zwar die katzen auch aus dem grund die mäuse fern zu halten aba wenn sie dann eine fangen und man hört das mäuschen "schreien" kann ich einfach nicht anders :/
ich hab sie ihm weggenommen und sie sah nich gut aus sie hat die hinterbeinchen nicht mehr bewegt und ein auge zugekniffen... ich hab sie inne kleine box gesetzt und gesagt ich warte noch n bissl und gucke ob sie sich "erholt" , was nun tatsächlich der fall ist.. sie hat sogar DIREKT aus der hand gefressen...!
da es bei uns um die -20° sind wollte ich sie nicht einfach raussetzen... dann kann ich sie den katzen gleich wiedergebn...
aba ich denke sobald wärmer wird und der boden auftaut werd ich sie irgendwo aussetztn...
hoffe sie übersteht das^^
LG
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:
Maus aussetzen, nur wo und wann `?
Maus aussetzen, nur wo und wann `? - Ähnliche Themen
Mäuse-InfoText- Fehler?: (Der Text ist einheitlich für jedes Thema, was die "Info"-Texte betrifft)
Soo habe gerade in einem anderem Forum (kein (Haus)Tierforum) ein paar...