Zwergwidder Probleme

Diskutiere Zwergwidder Probleme im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, wie vielleicht wenige von euch wissen, habe ich mir ein 1,5 jahres altes Zwerwidder-Böckchen aus dem Tierheim geholt, damit die kleine...
  • Zwergwidder Probleme Beitrag #1
MaryH

MaryH

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

wie vielleicht wenige von euch wissen, habe ich mir ein 1,5 jahres altes Zwerwidder-Böckchen aus dem Tierheim geholt, damit die kleine Rosi nach dem Tod von Benny am 21.02. nicht so allein ist. Nun gibt es mit ihm aber ein Paar kleine Schwierigkeiten.

1. Er hatte von seinen ersten Besitzern/ anderen Ninis verschiedene Verletzungen, die jetzt alle nur noch Schorfwunden sind. Aber irgendwie heilen die nicht wirklich ab. Nur eine, an dem Mäulchen, da ist der Schorf jetzt abgefallen, das ist doch ein gutes Zeichen oder? Aber das is ein ziemlich tiefer Schnitt oder so. Jedenfalls siehts gut aus, nässt nicht und blutet nicht. Und das Fell, wird das nach wachsen? Kennt ihr einen Tipp, wie ich die wunden behandeln könnte, dass das endlich mal abheilt?

2. Er frisst wie ein Scheunendrescher! So, als ob er noch nie was bekommen hätte. Habe immer Angst, dass ihm das mal auf den Magen schlägt. Das ist in 5 min. weg das Futter. Rosi teilt sich das wenigstens ein bisschen ein. Muss er sich erst dran gewöhnen, dass er jetzt regelmäßig Futter bekommt und das nicht teilen muss?

3. Ich kann die beiden nicht wirklich vergesellschaften. Das liegt nicht daran, dass sie sich nicht verstehen, sondern, weil er vor 2,5 Wochen kastriert wurde. Wenn sie zusammen laufen, verstehen sie sich nach der Rangordnung-rangelei richtig gut, und kuscheln und lecken sich. Könnte sie im Grunde bald zusammen setzen, nur geht das ja nicht, weil er ja theoretisch noch zeugungsfähig ist. Ist das jetzt schlecht, für das spätere Zusammenleben? ich mein, jedes Mal, wenn ich die beiden raus lasse, müssen sie immer von vorne klären, wer der Chef ist.

Danke schon mal, hoffe war nicht zu viel.

LG Mary

• Zwergwidder Probleme Beitrag #2
Warst du mit den Wunden mal beim TA?
Wegen dem schnellen futtern würde ich mir keine Sorgen machen, es gibt eben solche die haben Angst was weggenommen zu bekommen *g*
Ich würde sie nicht zusammen laufen lassen, 1. wie du schon sagtest, immer wieder Rangordnungklären ist Stress und 2. wäre mir das Risiko zu groß, das er sie trotzdem besteigt, da reicht schon ein kurzes nicht hingucken.

• Zwergwidder Probleme Beitrag #3
Hallo Wildkaetzchen,

danke für die Antwort. Nein, war noch nicht beim Tierarzt. Im Tierheim haben sie nur gesagt, dass er diese ein Wunde am Mäulchen hat, diese aber gut verheilt und ich mir keine Sorgen machen bräuchte. Nun habe ich aber vor 2 Tagen entdeckt, dass er mind. noch 3 Wunden hat, am ganzen Körper verteilt. Habe ich beim Streicheln gemerkt, war so hart. Die sehen eklig aus....und nicht wirklich als ob sie verheilen. Dann geh ich wohl doch mal zum TA.
Also gut, dann lass ich beide nicht mehr zusammen laufen. Ist nur schwer für Rosi, die wird irre, wenn sie eingesperrt ist und der Kleine in ihrem Revier laufen darf. Die rennt dann hin und her und rüttelt am Gitter....dann lass ich sie meistens doch raus. Aber ich werds mal versuchen. Danke erst mal.

Gruß Mary

• Zwergwidder Probleme Beitrag #4
guck guck...
also mit dem fell nachwachsen mach dir da mal kein kopp mein nini hatte sich den hinter lauf mal aufegriisen ne wunde die 5cm durchmesser hatte.
nach 2wochen beim doc sitzen und ganz viel liebe is die wunde nach langer langer zeit zu gewachsen.dann hab ich meine beiden böcke kastrieren lassen*warte bitte mindestens 6wochen bis zum zusammen setzen*hab ich meine böcke zu den mädels getan es hat super geklappt 8wochen vorher war die wunde dann abgeheilt und das fell wuchs und wuchs nicht nach...nur so einzelne zotteln unser doc sagte zu mir ist doch egal wenn da kein fell mehr kommt hauptsache dem nini gehts gut.seit 3wochen nun wächst das fell wie nichts gutes aber erst seit er mit mama hase zusammen is ob das daran liegt???keine ahnung...

400_6366623538666533.jpg

guck mal so gerufpt sah mein süsser fast 4monate oder so aus...wir haben echt schon die hoffnung aufgegeben gehabt aber es ging ja gut

400_3437383866313430.jpg

nicht erschrecken so sah die wunde davor aus als sie schon etwas kleiner war.
und nun is wieder ganz viel fell da.:clap:

zudem fressen kann ich wk zustimmen meine 2 *mama und papa hase*fressen ganz genüsslich in ruhe und die anderen beiden *poldy und leila.leila is auch nen widder*
fressen wie scheunen drescher und leila noch mehr als poldy...hihi

und das die beiden sich nich verstehen werden hab da mal keine angst das wird schon gut gehen.

• Zwergwidder Probleme Beitrag #5
Ich frage mich ob das ander Lippe Lippengrind gewesen sein könnte *grübel*

• Zwergwidder Probleme Beitrag #6
Hallo,

wie vielleicht wenige von euch wissen, habe ich mir ein 1,5 jahres altes Zwerwidder-Böckchen aus dem Tierheim geholt, damit die kleine Rosi nach dem Tod von Benny am 21.02. nicht so allein ist. Nun gibt es mit ihm aber ein Paar kleine Schwierigkeiten.

1. Er hatte von seinen ersten Besitzern/ anderen Ninis verschiedene Verletzungen, die jetzt alle nur noch Schorfwunden sind. Aber irgendwie heilen die nicht wirklich ab. Nur eine, an dem Mäulchen, da ist der Schorf jetzt abgefallen, das ist doch ein gutes Zeichen oder? Aber das is ein ziemlich tiefer Schnitt oder so. Jedenfalls siehts gut aus, nässt nicht und blutet nicht. Und das Fell, wird das nach wachsen? Kennt ihr einen Tipp, wie ich die wunden behandeln könnte, dass das endlich mal abheilt?

2. Er frisst wie ein Scheunendrescher! So, als ob er noch nie was bekommen hätte. Habe immer Angst, dass ihm das mal auf den Magen schlägt. Das ist in 5 min. weg das Futter. Rosi teilt sich das wenigstens ein bisschen ein. Muss er sich erst dran gewöhnen, dass er jetzt regelmäßig Futter bekommt und das nicht teilen muss?

3. Ich kann die beiden nicht wirklich vergesellschaften. Das liegt nicht daran, dass sie sich nicht verstehen, sondern, weil er vor 2,5 Wochen kastriert wurde. Wenn sie zusammen laufen, verstehen sie sich nach der Rangordnung-rangelei richtig gut, und kuscheln und lecken sich. Könnte sie im Grunde bald zusammen setzen, nur geht das ja nicht, weil er ja theoretisch noch zeugungsfähig ist. Ist das jetzt schlecht, für das spätere Zusammenleben? ich mein, jedes Mal, wenn ich die beiden raus lasse, müssen sie immer von vorne klären, wer der Chef ist.

Danke schon mal, hoffe war nicht zu viel.

LG Mary

Hallo Mary,

ich klink mich mal ein, also eine meiner ersten Fragen wäre, hast du Innenninis oder leben deine draußen??

Die Quarantäne nach der Kastra ist doch schon super, da hast du ja " NUR " noch ca 3 Wochen;)

Zu Pkt.2. Ja das halt ich für die Reaktion auf seine frühere Haltung, vll. hat er manchmal sowenig bekommen, oder in unregelmässigen Abständen und musste sein Überleben mit instinktiver Schutz-Fresserei sichern :?:

Also, bei Innenninis dauert die Schorfrückbildung wesentlich länger ( auch bei trockener Luft ), als bei Aussenninis, also mal * andante *, wird sich schon geben;)

Nach der Zusammenführung ( klappt schon ) pegelt sich die Nahrungsaufnahme schon ein, da du ja regelmäßig fütterst und DAS merkt das Nini schon nach ner Weile:idea:

Was die Wunden betrifft, solltest du, sofern das Nini Auffälligkeiten zeigt, nen TA fragen, aber da ja sowieso noch Quarantäne ist wird das wohl schon in Ordnung gehen!!

Lippengrind ( Schorf ) kann von überhärtetem, falschen Futter kommen ( Brot usw. ), wo das Nini scharf scharren musste um was zu bekommen, sowas legt sich mit der Zeit, wenn das Nini * reguläres, geeignetes Futter * bekommt .

Mein Fazit: Du bist auf dem richtigen Weg und alles wird gut8)

LG. maglite

• Zwergwidder Probleme Beitrag #7
Hallo liebe leute,
@sanni1985
Das sieht oder sah ja schlimm aus bei deinem Nini. Au weia....so ist es bei meinem Klamsi glücklicherweise nicht. Das sieht man nur, wenn man das Fell ein bisschen zur Seite macht. Aber man spürt es beim Streicheln. Nur an der Lippe ist halt kein Fell und so ne Schnittwunde. Aber selbst wenn es nicht nach wächst, nicht so schlimm, ist er halt was Besonderes. Und freut mich, dass es deinem Nini wieder so gut geht. Wie ist denn das überhaupt passiert? Muss schlimm für dich gewesen sein, gell, als du es gesehen hast.

@Wildkaetzchen, Maglite
Lippengrind? Noch nie was davon gehört, was es alle gibt *staun*. Aber ich denke mal nicht, dass es das ist. im TH haben die gesagt, dass das anfangs stark geblutet hat und sie ihn fast operiert hätten, aber am nächsten Tag war schon Schorf drüber gewachsen. Ist dann kein Lippengrind oder? Ansonsten zeigt er keine Auffälligkeiten, er kratzt nicht an den Wunden und fit ist er auch, und wie.
Ja, hehe, "nur" noch 3 wochen. Das ist so lange. Die beiden Käfige nehmen so viel Platz weg. Und ich will die beiden doch endlich glücklich und vereint sehen. Naja, aushalten. Dann mal wieder vielen vielen Dank euch allen.

LG Mary

----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
Ach so Maglite,

ich habe Innen-Ninis. ;o)

Zuletzt bearbeitet:
  • Zwergwidder Probleme Beitrag #8
Nein, normalerweise bildet sich bei Lippengrind gleich Schorf, dann könnte es vielleicht doch eine Bißwunde gewesen sein.

• Zwergwidder Probleme Beitrag #9
hallo!!!!
ich kann dich beruhigen ich habe auch einen löwenwidder und der frisst auch so schnell!!
liebe grüße klara:023:

• Zwergwidder Probleme Beitrag #10
Huhu,

ja, mittlerweile hab ich mich an seine stürmische Fressart gewöhnt, war nur so ungewohnt. Aber manchmal erschreck ich mich, weil er sich so doll verschluckt. Er versucht gleichzeitig zu atmen und zu fressen. :roll:

Und inzwischen sind seine ganzen Wunden verheilt. Alles super. Und jetzt am Wochenende haben wir Klamsi und Rosi zusammen gesetzt. Vergesellschaftung hat super geklappt. War aber auch einfach, weil wir einen neuen Käfig gekauft haben (endlich schön groß 1,20 m lang und auch schön hoch). So konnte Rosi den Käfig nicht als ihr Revier verteitigen, da er ja neu war. Sie sind nun ein Herz und eine Seele.

LG Mary, die sich dolle freut. :038:

• Zwergwidder Probleme Beitrag #11
War aber auch einfach, weil wir einen neuen Käfig gekauft haben (endlich schön groß 1,20 m lang und auch schön hoch).

Hi! Ich finds super dass das mit der Vergesellschaftung alles geklappt hat! Aber hab ich das richtig verstanden, du hälst Kaninchen in einem 120er Käfig?

• Zwergwidder Probleme Beitrag #12
Wie wäre es denn mit einem schönen großen Eigenbau für die Nins?
Vll habt ihr ja einen Garten, wo ihr ihn bauen könnt.
Einen 1,20ger Käfig finde ich persönlich ein bisschen zu klein für zwei Nins, da können sie garnicht richtig laufen und toben. Auch wenn zu zudem noch täglich Auslauf haben, würde ich ihnen, wenn die Möglichkeit besteht etwas größeres bauen...

LG
Linda

• Zwergwidder Probleme Beitrag #13
Ja, in einem 1,20 m Käfig. Das ist schon groß für meine Wohnung. Vorher hatte ich einen 1,00 m Käfig. Und der war nun wirklich zu klein. Habe weder einen Garten, noch Platz für einen noch größeren Käfig als diesen jetzt. Vor dem Kauf von dem neuen Käfig hatten wir sehr lange versucht, zu schauen, wo wir hier einen Eigenbau bauen könnten, evtl. eine Ecke ausnutzen etc, aber ich habe einfach keinen Platz.
Sie haben aber jeden Tag von 16:30 - 21:00 Auslauf, den sie auch voll ausnutzen und hier rum flitzen. Ich finde, es geht den beiden trotzdem sehr gut, auch wenn sie kein riesiges Schloss haben. Geht nun mal nicht anders, auch wenn ich wollte.

LG Mary

• Zwergwidder Probleme Beitrag #14
Hey MaryH,

ihr könnt dann ja etwas zwei- oder dreistöckiges Bauen (gibts aber auch zu kaufen). Ist zwar nicht so gut wie eine große Grundfläche aber besser. Deine Kaninchen müssen immerhin 19,5 Stunden täglich dadrin sitzen.
Ich habe derzeit 3 verbundene 100er Käfige in meinem Zimmer und habe nur soviel Platz für mich, dass ich mein Bett, meinen PC und noch so gerade den halben Kleiderschrank erreichen kann, hab ein ziemlich kleines Zimmer. Ist natürlich nicht die endlösung, haben zum Glück nen kleinen Garten..
Aber in die Höhe bauen wäre eine Lösung.
Gruß, Christiane

• Zwergwidder Probleme Beitrag #15
Hi Nippla,

nee, so weit wirds net kommen, dass ich meine Wohung, die WIRKLICH sehr klein ist, verunstalte, weil ich da einen riesigen Käfig Marke Eigenbau hinstelle. Das sieht jetzt schon blöde aus. Würde ich nie machen, dass ich mich zum Sklaven meiner Ninis mache. So könnte ich net leben, nur grad so Platz für die wichtigsten Möbel und das wars. Dann haben deine ja kaum Platz zum Laufen oder erlauben es deine Eltern, dass sie in der Wohnung hoppeln können?
Jedenfalls könnt ihr mir glauben, dass die beiden es gut haben. Es gibt schlimmeres, als einen 1,20Käfig, nämlich Einzelhaltung, schlechte Ernährung, keine Pflege/Liebe und und und. In die Höhe bauen finde ich Quatsch. Wenn schon ein großer Käfig, dann auf einer Ebene, damit sie auch wirklich ein bisschen mehr laufen können. Und die 3-Etagen-Käfige, die man kaufen kann finde ich auch total blöd. Also wie auch immer, ihr werdet mich nicht dazu bekommen, jetzt noch mal was neues zu kaufen, bin auch kein Goldeselchen. Bin grad richtig glücklich, wenn ich die beiden in ihrem (meiner Meinung nach) großen Käfig, denn ich habe immer in Erinnerung, wie klein der alte war.

LG Mary

Thema:

Zwergwidder Probleme

Zwergwidder Probleme - Ähnliche Themen

Kater greift mich grundlos an: Hallo, ich bin neu hier, habe aber ähnliche Themen bereits gecheckt, konnte aber auf meine Probleme keine wirkliche Lösung finden. Meist handelt...
Bin ich doch ein schlechter Hundepapa?: Hallo Ihr lieben, mich drückt etwas was am Herzen weil ich mich mit meinem Partner gestritten habe, kurz zu mir ich bin 29 Männlich aus Berlin...
2jähriger Kater eingeschläfert - Trauer und Schuldgefühle: Hallo liebes Forum Ich bin neu hier. Gestern musste ich meinen Kater einschläfern lassen. Ich habe solchen Schmerz in mir und hoffe, dass mir das...
Am Rande der Verzweiflung: Guten Morgen, ich möchte euch gerne kurz unsere Situation schildern und euch anschließend um Rat bitten: Wir haben einen Kater, Mourty 8 1 /2...
In Memoriam: Pico Dezember 2014 – 20. August 2016: Ach Pico, ich kann es einfach nicht verstehen. Du warst doch erst 20 Monate alt. Und eigentlich immer gesund. Wieso musstest du schon sterben...
Oben