Besser zu zweit??

Diskutiere Besser zu zweit?? im Kanarienvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, mir ist vor 5Wochen ein Kanarienvogel zu geflogen. Wir war auch bei Tierarzt und so weiter. Wir haben ihn beschlossen zu behalten. Da ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Besser zu zweit?? Beitrag #1
L

Luciano

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
mir ist vor 5Wochen ein Kanarienvogel zu geflogen. Wir war auch bei Tierarzt und so weiter. Wir haben ihn beschlossen zu behalten. Da ich keine Ahnung von Vögel hab nur meine Mutter hat bisschen Ahnung von ihnen. Ich hab gehört das es besser wär sie zu zweit zu halten. Stimmt das?? Ich hab auch gehört wenn er singt ist er zu frieden. Stimmt das?? Meiner (männlich) singt jeden tag. Meistens 2 oder 3mal.
Danke schon mal für die antworten.

• Besser zu zweit?? Beitrag #2
Der männliche Kanarienvogel singt bereits am frühen Morgen laut und schön von einer Singwarte aus. Er lässt seinen Gesang am häufigsten in der Balzzeit hören, um sein Revier gegen Artgenossen zu verteidigen und um ein Weibchen zu werben. Manchmal dient der Gesang auch der Begleitung beim Nestbau.
()

Und zu einem 2. -
Soweit ich weiß, sollte man sie zu zweit halten.
Aber auf keinen Fall 2 Hähne zusammen.

LG

• Besser zu zweit?? Beitrag #3
ja also generell bei vögeln egal ob sittich, fink oder papagei einer alleine ist nur sinnvoll wenn er gezähmt wird und viel beschäftigt wird...
immer mindestens zwei wobei es immer pärchen sein sollten.-..

• Besser zu zweit?? Beitrag #4
Wie sieht es mit Nachwuchs dann aus wenn ich dann ein Weibchen mit in den Käfig tun?? Also ich möchte kein Nachwuchs bekommen.

• Besser zu zweit?? Beitrag #6
Hallo,
ich halte auch ein Pärchen für am sinnvollsten. Allenfalls noch zwei Hennen. Jedenfalls keine zwei Hähne denn die können sich während der Brutzeit böse fetzen. Den Bruttrieb wirst du nicht verhindern können. Wenn du jedoch keinen Nachwuchs möchtest kannst du einfach die Eier gegen Plastikeier tauschen und sie darauf brüten lassen.

lg
domijan

• Besser zu zweit?? Beitrag #7
ja also generell bei vögeln egal ob sittich, fink oder papagei einer alleine ist nur sinnvoll wenn er gezähmt wird und viel beschäftigt wird...
immer mindestens zwei wobei es immer pärchen sein sollten.-..

Einer alleine ist niemals sinnvoll oder gar artgerecht, weil ein Mensch auch bei noch so viel Zuwendung und Beschäftigung niemals einen artgleichen Partner ersetzen kann.

Also bitte auch bei reichlich Beschäftigung und Zuneigung menschlicher seits immer einen artgleichen Partner bieten.

LG
Linda

• Besser zu zweit?? Beitrag #8
Hallo Luciano,

Wie schon gesagt, auch Kanaris sollten nicht einzeln gehalten werden. Es sind zwar keine Schwarmvögel, aber genausowenig Einzelgänger.
Allerdings solltest du ein echtes Pärchen halten, und auf keinen Fall zwei Hähne.

Die Tatsache das dein Kanari singt, sagt nichts über die Zufriedenheit aus.

Nachwuchs vermeiden ist möglich, indem man die Eier (die ziemlich sicher kommen werden) gegen Plastikeier austauscht. Das ist in unserem Wiki recht ausführlich beschrieben, also lies es dir bitte dort durch, bevor ich mir hier die Finger wund tippe ;) :

• Besser zu zweit?? Beitrag #9
vielen dank für die antworten. Dann werde ich mal einen zweiten holen. Aber könnt ihr mir sagen warum der Vogel bänder an den Füßen hat?? Ein grünen mit Zahlen und ein weißen.

• Besser zu zweit?? Beitrag #10
Du meinst bestimmt Fussringe ;)

Manche Züchter beringen ihre Kanarienvögel um besser den Überblick zu behalten, etwa welche Tiere zu welcher Zuchtlinie gehören, in welchem Jahr sie geschlüft sind... da hat aber jeder Züchter ein eigenes System, da gibt es nichts verbindliches, also kann man auch nicht herausfinden was genau die Ringe deines Kanaris bedeuten, es sei denn du würdest den Züchter selber fragen.

Bei Papageien und Sittichen dagegen ist die Beringung vorgeschrieben.

• Besser zu zweit?? Beitrag #11
danke für die ganzen antworten jetzt bin ich was schlauer geworden.

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Luciano schrieb nach 7 Stunden, 21 Minuten und 56 Sekunden:

noch eine frage. Die männlichen Vögel singen doch oder??

Zuletzt bearbeitet:
  • Besser zu zweit?? Beitrag #12
zum Thema zu 2. Vogel

mein erster Kanari hab ich in meiner Zivi Zeit "gerettet".
Eine meiner Omis ist gestorben und ein einzelner gelber Kanari (Twity) ist im Käfig gesessen und war total alleine, gelangweilt etc.
Hab dann zu Heimleiterin gesagt.. den nehm ich mit.
---> der gute Alte Vogel Mann hat dann noch 5 Jahre bei mir verbracht und hat so einiges mitmachen müssen (damals noch Raucher bei meinen Eltern daheim). Aber er hat gesungen, sich gefreut und hat fliegen dürfen so viel er wollte (im ganzen Raum). Ich denke nicht dass er wusste was fliegen war, aber er hat´s gelernt :mrgreen:.
Dann ist er irgendwann doch gestorben. Aber ca. 2 Jahre bevor er gestorben is hab ich ihm ne nette hübsche kleine braune Kanarien Dame verschafft und das hat ihm so gefallen dass er von alleine zu mir geflogen ist (das hat er nie gemacht und zahm war er nie).
--->NIEMALS WÜRD ICH einen Kanari alleine halten wollen...

• Besser zu zweit?? Beitrag #13
Die männlichen Vögel singen doch oder??

Ja, aber es gibt auch manchmal singende Hennen. 100% sicher ist das Merkmal also nicht zur Geschlechtsbestimmung.

• Besser zu zweit?? Beitrag #14
Wie kann man denn heraus finden ob er ein Männchen ist?? Beim TA meinten alle wenn er singt ist es ein Männchen.

• Besser zu zweit?? Beitrag #15
Hallo,

vögel sollte man imer zu zweit halten!(als Pärchen);)

• Besser zu zweit?? Beitrag #16

Anhänge

• Geschlechterbestimmung.zip
    66,1 KB · Aufrufe: 12
  • Besser zu zweit?? Beitrag #17
Zuverlässiger als der Gesang ist die Kloakenform. Allerdings funktioniert das auch nur bei bereits geschlechtsreifen Vögeln, und ein bisschen Erfahrung braucht man schon um den Unterschied eindeutig zu erkennen.
Also, man nimmt den Vogel in die Hand und streicht vorsichtig die Federn in der Kloakengegend beiseite. Bei Hähnen ist sie zapfenförmig und schaut in Richtung Bauch, bei Hennen ist sie abgeflacht und Knopf-förmig.

• Besser zu zweit?? Beitrag #19
danke für die ganzen antworten. Hab mal nach geguckt sieht wie ein Männchen aus. Hab ihn seit zwei tagen ein Weibchen da zu getan. Er weiß noch nicht wirklich was er mit ihr anfangen soll. Ist es normal das, wenn ein Weibchen zu einem Männchen kommt, das der Männchen nicht mehr singt?? Weil meiner hat seit da an nicht mehr gesungen.

• Besser zu zweit?? Beitrag #20
du hättest jedenfalls erstmal den enuen vogel in quarantäne setzen müssen. Wo hast du das vögelchen denn her?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Besser zu zweit??

Besser zu zweit?? - Ähnliche Themen

Kanarienvogel quietscht komisch: Hallo an alle, habe mich gerade ganz neu angemeldet, weil ich hoffe, dass jemand mit diesen Geräuschen Erfahrung hat, die mein Kanarienvogel...
Leopardgecko nach Einzug sehr zurückgezogen, kaum sichtbar – Unsicherheit wegen Wohlbefinden: Hallo zusammen, ich bin noch relativ neu in der Leopardgecko-Haltung und mache mir aktuell etwas Sorgen um meinen Gecko „Rüdiger“. Ich hoffe auf...
Pododermatitis beim Weibchen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und Besitzerin von zwei süßen Meerschweinchen (Klara weiblich und Taavi männlich) Bei Klara ist leider eine...
Was hat mein Jemenchamäleon?: Hallo, ich mache mir große Sorgen um mein Jemenchamäleon. Sie lebt in einem ca. 2 Meter hohem terrarium mit den Richtigen Lampen und viel Platz...
Über Nacht zum Koibesitzer: Hallo allerseits, Wir haben einen zirka 50 Jahre alten Goldfischteich, Maße 3 x 5 Meter, Tiefe nicht genau bekannt, ursprünglich mal 1,60 Meter...
Oben