Kothaufen auf dem Sofa

Diskutiere Kothaufen auf dem Sofa im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, unsere Katze Luci (Schildpatt, 1 Jahr, seit 9 Monaten bei uns, noch 4 Tage bis zur Kastration) setzt seit ca. 3 Wochen fast täglich einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kothaufen auf dem Sofa Beitrag #1
S

Sanschess

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
unsere Katze Luci (Schildpatt, 1 Jahr, seit 9 Monaten bei uns, noch 4 Tage bis zur Kastration) setzt seit ca. 3 Wochen fast täglich einen Kothaufen aufs Sofa, trotz Abdeckung, trotz Fernhaltespray, trotz Wasserspritze und lautem Nein. Unser Kater Tobi (5 J., kastriert) verhaut sie dann jedesmal, aber auch das hilft nicht!Sie war ein "Notfallkätzchen", sehr scheu und schreckhaft aber mittlerweile auch sehr schmusig!
Wir haben NICHTS verändert und eine Krankheit liegt höchstwahrscheinlich auch nicht vor!
Leider haben wir diese Unsauberkeit von Anfang an gehabt, anfangs hat sie aufs Bett gepinkelt! Haben wir überhaupt eine Chance sie jemals sauber zu bekommen oder ist sie schlicht neurotisch?
Wer hat Erfahrungen, Tipps und Tricks wie wir ihr das abgewöhnen können! Danke und herzliche Grüße, Sanschess

• Kothaufen auf dem Sofa Beitrag #2
Hi ,

vielleicht gefällt ihr Euer Klo nicht . Meine alte verstorbene Katze hatte auch mal so einen Tick .Sie fühlte sich im Klo zu sehr beobachtet .Hatte wohl nicht die nötige Ruhe . Wir haben dann ein Haubenklo gekauft und es dann auch noch woanders hingestellt . Danach wurde es besser .

Grüße von Marita ,Siva und Gismo :p

• Kothaufen auf dem Sofa Beitrag #3
Kann meiner vorrednerin komplett zustimmen.
genau das selbe problem hatten wir auch.
durch ein neues Klo und ruhigerem Platz hat es schlagartig aufgehört.

LG
Alice

• Kothaufen auf dem Sofa Beitrag #4
da kann ich nur zu stimmen..meine katze macht das auch wenn das klo zu dreckig ist...und wir hatten eine kaze die hat sich eben auch zu beobachtet gefühlt...nach dem kauf der hauben klos da wurde es auch immer besser...

• Kothaufen auf dem Sofa Beitrag #5
Unsauberkeit kann so viele Ursachen haben. Meine Erstkatze ist seit fast 1 1/2 Jahren unsauber, sie macht ständig auf die Teppiche. (Siehe : Lilly pinkelt auf den Badezimmerteppich) Alle Massnahmen die wir ergriffen haben helfen nur kurzzeitig, und ich muss mich eben damit abfinden.
Hoffe du findest die Ursache und das Problem hört auf, verstehe dich auch gut. Bei einer unsauberen Katze liegen die Nerven blank...

• Kothaufen auf dem Sofa Beitrag #6
Sie war ein "Notfallkätzchen", sehr scheu und schreckhaft aber mittlerweile auch sehr schmusig!

Wer hat Erfahrungen, Tipps und Tricks wie wir ihr das abgewöhnen können! Danke und herzliche Grüße, Sanschess

Du schreibst, sie war ein Notfallkätzchen. Erstmal toll, dass Ihr die kleine aufgenommen habt und ihr eine Chance gebt!:clap:

Und nun ist sie schmusig, aber immer noch scheu....
Was heist das genau? Lässt sie sich mittlerweile auf den Arm nehmen und tragen? Wenn ja, wäre das klasse!
Dann könntet ihr sie nämlich unter "süsslichem" Gelobe und Gesäusel" auf das Klo tragen, sobald sie Anstalten macht, auf die Couch zu machen.;)
Und im Klo dann noch mehr loben!

Fernhaltespray, Abdeckungen, lautes Nein, Wasserspritze....das sind alles negativ-Erfahrungen...und vermutlich macht sie aus Protest dagegen gerade deshalb auf die Couch..

Ne, umdenken!

Positive Bestärkung ist das Zauberwort!;)

Loben und aufs Klo tragen!

Und nach ein paar Wochen Konsequenz ist sie sauber, da bin ich ziemlich sicher!

Viel Erfolg!

• Kothaufen auf dem Sofa Beitrag #7
Hallo liebe Helfer, mittlerweile über 4 Wochen später und mit großem Dank für Eure Tipps und mitfühlenden Antworten! Mein kleines "Notfallkätzchen" entwickelt sich prächtig! Und komischerweise ist sie plötzlich sauber! Also seit exakt 4 Wochen ist nix mehr daneben gegangen! Wir haben wieder mal nichts verändert! Tja, verstehe mir einer Katzen!!! Aber das ist ja der Charme! Auch bin ich nun doch froh es durchgehalten zu haben! Sie ist zwar immer noch mega scheu und lässt sich auf keinen Fall auf den Arm nehmen, aber sie kommt immer näher und näher und letzte Nacht hat sie auf meinem Bauch geschlafen! Direkt ins Herz!!!!
Danke! Beste Grüße, Sanchess

• Kothaufen auf dem Sofa Beitrag #8
Hallo Sanchess,

ich freue mich richtig über Deinen positiven Bericht:D

Es ist so toll, wenn eine anfangs extrem schüchterne Katze immer mehr Vertrauen gewinnt und sich so langsam "ranschleicht".

Da hat wohl eine kleine Mieze ein wunderschönes Zuhause gefunden...Und ein Plätzchen im Herzen bei "ihrem" Dosie:)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kothaufen auf dem Sofa

Kothaufen auf dem Sofa - Ähnliche Themen

Der Charly lässt das Pinkeln nicht: Guten Tag, ich bin ein wenig mit den Nerven am Ende aber ich veruche mich noch gewählt auszudrücken. Ich beginne von vorne: Vor 2 Jahren bekam...
Oben