Keuchen - Würgen - Husten

Diskutiere Keuchen - Würgen - Husten im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo , wir haben seit Mittwoch ein Problem mit unserem alten Hund :( . Genaues Alter unbekannt , da er als Streuner auf Teneriffa gelebt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Keuchen - Würgen - Husten Beitrag #1
Gismo 1

Gismo 1

Punkte Reaktionen
0
Hallo ,

wir haben seit Mittwoch ein Problem mit unserem alten Hund :( . Genaues Alter unbekannt , da er als Streuner auf Teneriffa gelebt hatte . TA schätzt ihn auf über 13 Jahre . Also wir waren im Urlaub , und holten unseren Flori am Mittwoch aus der Urlaubspension ab . Schon am Nachmittag fiel uns ein keuchendes Atmen auf was zum Abend und in der Nacht uns alle nicht zur Ruhe kommen lies .Es wurde immer schlimmer . Es kamen dann noch ein Würgen und soetwas wie Husten dazu . Am Do sind wir dann sofort zum TA . Der stellte zwei geschwollende Lympfknoten im Halsbereich fest und eine leichte Rötung :| . Fieber hatte er keines (38,4 ) .
Unser Flori bekam zwei Spritzen einmal ein Antibiotika und etwas gegen Entzündungen . Für Zuhause bekamen wir Antibiotika mit ( 250 mg Clavaseptin 2 mal am Tag ) und hofften das es irgentwie besser wird .
Es wurde nicht besser :!:
Heute waren wir wieder beim TA und der stellte fest das die Lympfknoten immer noch geschwollen waren und das eine seiner Herzklappen nicht mehr richtig schließt . Er bekam vom TA eine Spritze zum Entwässern und das Herzmedikament Fortekor 5 mg , und wir sollen auch das Antibiotika weiter geben .
Der TA meinte , es wäre evtl eine Mandelentzündung oder eine Form des Zwingerhusten in Verbindung mit einer Herzschwäche . :? Ich finde es aber komisch das er dabei kein Fieber hat . :eusa_think:
Sauer bin ich auch auf die Pension die seinen " Husten " nicht erwähnt hat . :evil: Das muss einem doch auffallen :!:
Wir haben immer Angst der Hund könnte bei diesen Anfallen ersticken . Auch unsere beiden Katzen sind schon ganz irretiert von dem Verhalten des Hundes . :eusa_eh:
Ich bin eigentlich der Meinung , dass man bei einer Entzündund auch Fieber haben müsste . Ist das bei Hunden anders ?

Viele Grüße von Marita , Siva ,Gismo und Hund Flori :p

• Keuchen - Würgen - Husten Beitrag #2
Hallo Gismo 1,
guck Dir mal diesen Link an, besser kann ich es auch nicht erklären.

Meine Tessa hab ich damals aus dem Tierheim mit schlimmern Zwingerhusten bekommen. Den Husten ist sie, weil er ziemlich lange nicht behandelt wurde bis heute nicht richtig losgeworden. Davon hat sie einen Schaden am Kehlkopf, wie mir mein Tierarzt damals sagte zurückbehalten.
Es ist ähnlich wie mit Katzenschnupfen, Tierheime (leider auch ab und an schon Pensionen), bekommen solche Infektionen wohl einfach dauerhaft nicht in den Griff. Leider!!!!
Man muss halt alles sehr genau desinfizieren und reinigen, wenn ein erkranktes Tier damit in Berührung kam. Ansonsten ist die Gefahr der Ansteckung eben ziemlich groß.

LG Mikki

• Keuchen - Würgen - Husten Beitrag #3
Hi ,

habe mir den Link durchgelesen . ist sehr gut erklärt . Wir hatten auch zuerst das Gefühl das Flori vielleicht etwas verschluckt hat . Die Hustenanfälle kommen mir wie Keuchhusten beim Menschen vor . Wenn ich das richtig verstanden habe können sich unsere Katzen auch damit anstecken . Oder ??

Grüße von Marita , Siva , Gismo und Hund Flori :p

• Keuchen - Würgen - Husten Beitrag #4
Hallo Gismo,
nein Gismo, normaler Weise können sich Deine Katzen nicht anstecken, weil es wohl eine reine Hundekrankheit ist. Von sowas gehört oder gelesen hab ich bis jetzt auch noch nie.
ABER, da ja heut zu Tage alles Mögliche mutieren kann (oder gucke ich zu viel TV? Nee, ich gucke gar kein TV *lach*), kannst Du ja vorsichtshalber Deinen TA fragen. Aber es wäre mir doch recht neu.

LG Mikki

• Keuchen - Würgen - Husten Beitrag #5
Hallo Mikki

na dann will ich mal hoffen das sie sich nicht anstecken . Dann kann ich gleich beim TA einziehen . - lach - :D
Hoffentlich ist diese Nacht etwas ruhiger für den Hund . Ich sitze nämlich auch immer aufrecht im Bett wenn seine Attacken kommen . Dann fange ich meistens an zu grübeln wann es wohl endlich besser wird . Eigentlich wären wir erst heute aus dem Urlaub zurückgekommen wer weiss wie es unserem Hund dann ergangen wäre . Wegen schlechtem Wetter in den Bergen sind wir schon am Dienstag nach Hause gekommen . War wohl eine innere Stimme die da unter anderem zu uns gesprochen hat .
Viele Grüße von Marita , Siva , Gismo und Hund Flori :p

• Keuchen - Würgen - Husten Beitrag #6
Hi ,

die Nacht war ruhiger nur gegen Morgen kam eine Atacke nach der anderen . Heute ist mein Flori richtig schlapp . Wollen mal hoffen , dass es ihm endlich besser geht . :angel:

Grüße von Marita ,Siva ,Gismo und Hund Flori

• Keuchen - Würgen - Husten Beitrag #7
Hallo Gismo,
dankeschön, für die viele Grüße.
Wenn es zu schlimm ist, mit den Attacken, dann müsst Ihr noch einmal zum TA. Klar, immer wenn Euer Hund Morgens wach wird, ist es immer erst einmal schlimmer. Das ist wie bei uns Menschen, wenn wir Husten haben. Nach längerem Liegen husten wir uns ja auch erst einmal "frei" und danch gehts dann wesentlich besser. ;) Logisch ist auch, dass das ganz schön schlaffi macht.
Ihr könnt es ihm nur erleichtern, dass er keine stickige Luft atmen muss, keine Raumdüfte aufgestellt habt und immer für frische Luft sorgt. Auch darf es nicht zu warm sein, was natürlich im Sommer schlechter geht.
Falls bei Euch Raucher sind, dann bitte nicht in seinem Umfeld paffen, sowas ist für einen gesunden Hund schon schlecht, aber für einem kranken Hund, der eh schon schlecht atmen kann und husten muss, eine Katastrophe.:(

Alles Gute für Euer Hundi!!!!:039:

LG Mikki

• Keuchen - Würgen - Husten Beitrag #8
Hallo Mikki ,

wir sind nichtraucher . Unsere Tiere schlafen mit uns im Schlafzimmer und wir haben die Bakontür vom Schlafzimmer groß auf . - Nun können alle schimpfen - aber bei uns ist das halt so :eusa_doh:.die beiden Katzen und der Hund haben alle so Ihre Lieblingsplätze :015: . Aber das Zimmer ist auch recht groß ca 25 qm .Die Balkontür habe ich eigentlich ständig auf außer bei Regen .
ABER danke für die Tipps . ;)

Grüße von Marita , Siva Gismo :p

• Keuchen - Würgen - Husten Beitrag #9
Hallo Gismo,

warum sollte ich losschimpfen... ;) Tessa schläft bei uns auch im Schlafzimmer.:angel:
Sie hat dort ihren Sessel und da drauf kann sie (ein bisschen tiefer, als unser Bett) sich richtig lang machen. Bei uns ist auch Meistens alles "aufgerissen". Nur halt im Winter nicht, aber sie kann ja auch in die anderen Räume gehen, wo es ihr halt angenehm ist.

LG Mikki

• Keuchen - Würgen - Husten Beitrag #10
Hallo Mikki ,

einige unserer Freunde und selbst meine Eltern sind da ganz anderer Meinung . ---- Tiere gehören nicht ins Haus geschweige denn ins Schlafzimmer . :!: Ich sage immer wer unsere Tiere nicht mag und es so akzeptiert wie es ist , muss ja nicht zu Besuch kommen . :045:
Unsere besten Freunde bringen den Tieren auch immer ein Leckerli mit wenn sie zu Besuch kommen . :angel:

Viele Grüße von Marita ,Siva , Gismo und Hund Flori :p

• Keuchen - Würgen - Husten Beitrag #11
Hallo ,

wollte nur kurz mal Bericht erstatten . Es geht unserem Flori etwas besser aber richtig gut immer noch nicht .Gehen morgen wieder zum TA ,da das Antibiotika alle ist .

• Keuchen - Würgen - Husten Beitrag #12
Hey Gismo,
habe bisher nur still mit gelesen.
Meinst ab und an besser oder konstant etwas besser ?

• Keuchen - Würgen - Husten Beitrag #13
Hallo Elton ,

es ist so das es weniger geworden ist aber nicht weg . Die Atacken sind morgens ziemlich schlimm . Am Tage bei Anstrengung und aufdringlichen Gerüchen wie z. B. beim Zwiebelschneiden . Also weg ist es nicht nur etwas weniger . Seitdem er die Herztabletten nimmt (seit gut einer Woche ) trinkt er vermehrt und muss dementsprechend .Haben erst am Fr einen Termin zur Kontrolle beim TA .

Grüße von Marita , Siva ,Gismo und Hund Flori :p

• Keuchen - Würgen - Husten Beitrag #14
Das kann schon eine Art Zwingerhusten sein, auch ohne Fieber. Meine Hunde hatten das in den letzten 12 Monaten 2 mal. Kann sein das das Herzproblem nur ein zufallsbefund ist und eigentlich nichts mit dem Zwingehusten zu tun hat.

Meine HUnde haben als es vor 12 Monaten ganz schlimm war auch Cortison bekommen. Danach gings dann eigentlich sofort besser. Jedoch muss bei deinem Hund aufjedenfall das Herzproblem behandelt werden.

Nina

• Keuchen - Würgen - Husten Beitrag #15
Hallo NcsF ,

Cortison hat mein Hund am Donnerstag vor einer Woche bekommen . ( als Spritze )
Gut hat auch die Entwässerungsspritze geholfen die er am Sa vom TA bekommen hat . Da hatte er mal eine Nacht nicht so leiden müssen . Bin echt gespannt was der TA morgen sagt . Interessant ist es auch ob die Lymphknoten wieder abgeschwollen sind .Hoffentlich steckt nicht noch mehr dahinter .:(

• Keuchen - Würgen - Husten Beitrag #16
Hallo

So , waren heute wieder beim TA . Nach einer gründlichen Untersuchung kam der TA zu dem Entschluss ,dass es sich um eine Herzerkrankung mit Wassereinlagerungen im Körper handelt . Dieses Würgen usw. ist die Reaktion des Hundes dieses irgendwie los zu werden .(aus der Lunge ) :|
Er hat einen Klappenfehler festgestellt .( er konnte das hören )
Er hat nun das Fortecor 5mg weiter verodnet und ihm wieder eine Entwässerungsspritze gegeben .
Ich finde mein Flori altert im Moment ziemlich schnell .Er wird immer
" müder " .:(
Ich hoffe das Fortekor schlägt auch an .
Er hat schon so viel im Leben mitgemacht .Auf Teneriffa als Straßenhund gelebt (bestimmt oft gehungert und gequält worden ) dann in einer Tötungsstation gelandet gerettet und in einem deutschen Tierheim gelandet . War und ist immer noch nicht ganz gesund und hat ein Problem mit manchen Männern . Ach ja , ca 8 Jahre war er damals auch noch . Also sehr schwer zu vermitteln . :010:
Aber er hat sich ganz schnell in unser Herz geschlichen und zog Ostersonntag vor 6 Jahren bei uns ein . :060:Seitdem glaube ich hat er ein recht gutes Leben und ist mit uns schon viel auf Reisen gewesen . Und seit einem Jahr hat er auch noch zwei Katzen akzeptiert die bei uns eingezogen sind .:angel:
Wenn wir auf Reisen sind und weite Wege wandern kommt er in den alten Buggy von unserer Tochter und genießt liegend die Natur . :mrgreen: Damit haben wir schon viele Menschen zum Lächeln gebracht ,vielleicht haben auch viele gedacht - - was gibt es blos für durchgeknallte Menschen . :mrgreen:

Viele Liebe Grüße von Marita , Siva , Gismo und Hund Flori :p

• Keuchen - Würgen - Husten Beitrag #17
Hallo Gismo,

Vorgestern hatte ich schon kurz den Gedanken daran, so wie Du es beschrieben hast, aber ich wollte Dir keine unnützen Sorgen machen. Guck mal unter diesem Link:
Ich glaube da findest Du alles, was Du im Groben wissen solltest. :056: Wäre schön, wenn Du deine Erfahrungen zu dieser Krankheit dann auch aufschreiben würdest. Somit können ganz Viele schneller feststellen oder wissen, was man alles machen kann, um seinem Hundchen zu helfen bzw. Erleichterung zu verschaffen.
Alles Gute für Euren lieben Wauzihund und dass er Euch noch ganz lange erhalten bleibt!
Hat er auch ein vergrößertes Herz? Sorry, wenn ich das jetzt überlesen haben sollte.

Ich finde es gar nicht albern, dass Ihr ihn in den Buggy gesetzt habt. Ich hab damals für Tessa leider nur einen Bollerwagen bekommen. Es war einfach nichts Kleineres zu kriegen. :roll: Das sah dann richtig behämmert aus. :uups::lol:

LG Mikki

• Keuchen - Würgen - Husten Beitrag #18
Nur mal so als Tipp. Macht am besten ein Herz Ultraschall- dann könnt ihr Medis genau richtig einstellen. Habt ihr auch Röntgen und Blutbild gemacht?

• Keuchen - Würgen - Husten Beitrag #19
Hallo Mikki ,

danke für den Link . Du hast das ja auch schon alles mitgemacht . Es geht einem wirklich ganz schön an die Nieren . :010:

Ich habe viele Paralellen in den Berichten von Euch gefunden . Ich hatte auch schon so eine Nacht hinter mir , wo bei uns alle Stunde das Licht an war .:?
Unsere Spazierwege sind zur Zeit nicht besonders weit . Wenn er alles verrichtet hat , bleibt er stehen und schaut mich an und möchte wieder zurück . Ich habe das Glück nur über die Straße gehen zu müssen dann fängt schon ein Feldweg an .

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Gismo 1 schrieb nach 6 Minuten und 49 Sekunden:

Hi Tay ,

unser TA will erstmal abwarten ob und wie die Tabletten anschlagen .

Zuletzt bearbeitet:
  • Keuchen - Würgen - Husten Beitrag #20
Nur mal so als Tipp. Macht am besten ein Herz Ultraschall- dann könnt ihr Medis genau richtig einstellen. Habt ihr auch Röntgen und Blutbild gemacht?

Hallo Tryet,

guter Tipp!!! :clap: Nur vom Abhorchen alleine, kann oder sollte man keine "eindeutigen" Diagnosen stellen, gerade wenn es um das Herz geht. Ein herzklappenfehler ist denke ich, etwas anders noch zu behandeln, als ein zu großes Herz... :eusa_think: oder irre ich mich da?

@ Gismo - Viele Grüße zurück an Marita , Siva , Gismo und Hund Flori

Das mit dem nicht laufen wollen ist normal, bitte bitte, denkt nicht eine Minute daran, dass Euer Hundi keine Lust hat oder zu faul sei, er kann ganz einfach nicht anders! Wenn er langsam läuft oder gar nur draußen liegen möchte, dann tut es ihm einfach so eben gut oder es geht halt nicht anders. Glaub mir, wenn er könnte, wie er wollte, er würde wie ein Wilder loswetzen. Das merke ich immer wieder an meiner Tessa. Sobald sie etwas laufen kann, dann übertreibt sie es gerne (sie will unbedingt noch ganz viel erleben) und schafft den Rückweg gar nicht mehr, wir mussten sie dann ganz oft zurücktragen. Nur bei 14,6 kg geht das gerade noch so...:roll: (hab schon langsam 90er Oberarme...):uups::lol:

Ganz viel Gesundheit rüberschicke....

LG Mikki

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Keuchen - Würgen - Husten

Keuchen - Würgen - Husten - Ähnliche Themen

Hund torkelt seit bakterieller Mandelentzündung?: Vor 1.5 Wochen hatte unser Hund (2.5 Jahre alt, 26kg) angefangen zu husten / würgen und sich irgendwie komisch zu verhalten, auch leicht zu...
FIP?: Hallo Ihr Lieben, irgendwie stoße ich immer zu Euch wenn ich nicht weiter weiß und auch diesmal bin ich wieder dankbar für eure Meinung und...
Hilfe! Diagnose Endstadium Lungenkrebs: Hallo zusammen, ich bin hier neu und hoffe nichts falsch zu machen. Ich leg mal gleich los. Mein bester, treuster, liebster, schönster Hund...
Hund hat immer Husten: Hallo zusammen ich habe meinen Hund seit Juli 2014, da war er 8 Wochen alt. Er ist ständig krank: August sind wir zur Tierklinik da er plötzlich...
Husten beim Hund: Hallo, ich bin neu hier, weiß nicht ob ich das hier richtig einstelle, muss mich erst mal zurechtfinden. Es geht um unseren Hund ( französiche...
Oben