Welcher Tierarzt ??

Diskutiere Welcher Tierarzt ?? im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hi, hab da mal n paar Fragen: Zu welchem TA würdet ihr gehen ? (Bei uns gibt es leider keinen vk. TA in der Nähe ,höchstens 1 Stunde entfernt)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welcher Tierarzt ?? Beitrag #1
Wellifreundin

Wellifreundin

Punkte Reaktionen
0
Hi, hab da mal n paar Fragen:

Zu welchem TA würdet ihr gehen ? (Bei uns gibt es leider keinen vk. TA in der Nähe ,höchstens 1 Stunde entfernt)

1.Zu einem wo wir die letzen Male auch hingegangen sind und er Schnabel und Krallen gekürzt hat, wobei es ein bisschen geblutet hat...Er ist nicht auf Vögel spezialisiert, wie alle TA darunter....Keine Homöophatie !!!

2.Zu einem wo wir noch nicht waren und aber mit dem 1. TA zusammenarbeitet.. Er nimmt auch homöophatische Mittel !
Auch nicht auf Vögel spezialisiert...

3.Zu einer TÄ wo wir schon ein Mal waren um meinen Welli Lilly einzuschläfern....:( Ich hab die TÄ noch nie gesehen, weil ich beim einschläfern in der Schule war.... Sie soll aber keinen so guten Ruf haben, weil eine Bekannte mitten in der Nacht angerufen habe, weil es ihrer Katze nicht gut ging.Sie kotzte und rollte sich vor Schmerz auf dem Boden herum..Die Bekannte fragte, was sie jetzt mit der Katze machen sollte.Die TÄ schnauzte sie an: Ja was soll ich da tun ????? Sie rufen mitten in der Nacht an und fragen mich so etwas !!!!!!
Die Katze starb gleich darauf..(Alle anderen Tierärzte hatten frei)

Zu welchem der drei Tierärzte würdet ihr an meiner Stelle gehen ? :?::?::?:
Würde mich auf viele Antworten freuen
Eure Wellifreundin

• Welcher Tierarzt ?? Beitrag #2
Ganz klar: Zu keinem von den dreien!

Ich würde die eine Stunde Fahrt auf mich nehmen und zu einem wirklich vk TA fahren. Alles andere kann für den Welli böse enden, wenn der TA sich nicht wirklich auskennt und falsch behandelt (siehe z.B. die Narben am Schnabel deines totel Wellis).

• Welcher Tierarzt ?? Beitrag #3
Hey
Wie wäre es denn wenn du dir die alle mal ansieht und dann guckst welcher dir am Sympatischsten ist und zu dem gehst du dann auch.
Oder du googelst etwas und versuchst etwas über die TAs rauszubekommen und gehst dann zu dem der den besten Ruf hat.

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Rico2007 schrieb nach 1 Minute und 43 Sekunden:

Ich finde es mit nicht immer der TA der sich auf Vogelkunde spezialisiert hat sein, grade wenn man so eine weite anreise hat. Wenn der Welli krank ist ist er sowieso geschwächt und dann noch die Autofahrt, ob das so gut ist. Ich würde mir auch einen in meiner Nähe suchen

Zuletzt bearbeitet:
  • Welcher Tierarzt ?? Beitrag #4
Die Frage ist ja, worum es bei der Behandlung geht. Wir müssen alle paar Wochen mit unserem Sittich zum Schnabel schneiden. Damit gehe ich zu unserem normalen TA. Und dort kam es auch schon vor, das es etwas geblutet hat. Aber das passiert auch bei einem VogelkundigenTA.
Wenn es etwas anderes ist, haben wir eine Vogel TÄ. Ich sehe das so wie bei uns Menschen. Mit normalen Sachen gehen wir zum Allgemeinmediziner, mit anderen zum Spezialisten.

• Welcher Tierarzt ?? Beitrag #5
Ich schliesse mich an, im wirklichen Kankheitsfall, zu keinem davon. Das Problem ist das Ziervogelmedizin im tiermedizinischen Studium nur in Grundzügen gelehrt wird, dieses bisschen Wissen reicht nicht aus um Ziervögel vernünftig zu behandeln, zumal auch praktische Erfahrung fehlt.
Deshalb muss ein TA der im Kleintierbereich, also bei Katzen und Hunden, einen super Ruf hat, nicht automatisch ein guter Vogeltierarzt sein.
Da hilft auch Homeopathie nichts, wenn der TA gar nicht erst richtig diagnostizieren kann was dem Vogel fehlt.
Vogelmedizin ist ein ziemlich spezielles Gebiet, und hat nicht viel mit Hunde- und Katzenmedizin zu tun. Leider werden immer wieder Vögel von "normalen" Kleintierärzten völlig falsch behandelt, und gerade bei Vögeln ist es wichtig schnell das Richtige zu tun und nicht erst lang herumzuprobieren, da Krankheiten oft sehr schnell voranschreiten.

• Welcher Tierarzt ?? Beitrag #6
Sorry das ich so lang nicht geschrieben habe, war im Urlaub.... Danke für die hilfreichen Antworten !!!!!
Ich glaub ich geh in Zukunft zu der TÄ, weil ich glaub das die sich am ehesten mit Vögel auskennt... Im Notfall will ich aber nicht mehr als ne Stunde fahren, die armen Wellis !!! Also das mit der Homöophatie ist egal ?? Ich finde Homöophatie ist besser wie alles andere.....

@ Rico: Vielleicht werde ich alle mal ausprobieren(außer Nummer 1., weil wir da schon waren)
Hab schon gegoogelt, aber nichts hilfreiches gefunden... Hab halt "****** und Umgebung" eingegeben.... Da kamen die Tierärzte die ich aufgelistet habe..:102:

@ Cosili: Hey, du kennst dich aber aus !!!!:D;) *bewunder*

Lg Wellifreundin

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welcher Tierarzt ??

Welcher Tierarzt ?? - Ähnliche Themen

Tierärzte wissen nicht weiter, Katze isst kaum, versteckte Krankheit??: Katze stirbt weil keiner weiß was sie hat!!! Europäisch Kurzhaar, weiblich, 17 Jahre alt, klein 3,5kg, reine Wohnungskatze + Balkon, sie war ihr...
Rotes,tränendes Auge will seit Monaten nicht besser werden ?!: Hallo ihr Lieben, wir haben im März eine Pflegehündin bei uns aufgenommen und haben von Anfang an nur Ärger mit ihr... (wobei sie nichts dafür...
meine Katze Miezi und ich: Zunächst möchte ich alle Tierfreunde und speziell die Trauernden unter euch recht herzlich grüßen. Ein inniges und emotional tief verwurzeltes...
6 Kitten + Mütter: Hallo zusammen Nun habe ich mich doch auch mal ins Katzenforum verirrt... Also, ich hoffe, ihr könnt mir helfen.. Es geht um folgendes: Ich war...
Vestibularsyndrom, Gleichgewichtsstörung - ein Bericht über Pepsi und mich: Zu allererst aber ein paar Fragen: Gibt es hier jemanden, dessen Hund schon einmal das Vestibularsyndrom hatte? Oder kennt so einen Hund näher...
Oben