Totaler Neuling, Ersthund, brauche erfahrene Hundebesitzer zur Hilfe

Diskutiere Totaler Neuling, Ersthund, brauche erfahrene Hundebesitzer zur Hilfe im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ihr Lieben, gezielt an stolze Besitzer von Jackis! :D Ich habe jetzt schon etwas im Forum rumgeschnüffelt aber noch nichts richtig...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Totaler Neuling, Ersthund, brauche erfahrene Hundebesitzer zur Hilfe Beitrag #1
N

Nussily

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben, gezielt an stolze Besitzer von Jackis! :D

Ich habe jetzt schon etwas im Forum rumgeschnüffelt aber noch nichts richtig zusammengefasstes gefunden, was auf mein Bedürfnis passt.. ich habe schon einige Schreibfreudige gesehen und ich hoffe, ihr könnt mir mit viel Erfahrung und Tipps helfen :D
Am 15.08 bekommen wir (mein Freund und ich, 60qm Wohnung -ohne Garten-, allerdings viel Auslaufplatz mit vielen Wiesen, Flüssen, Seen, Wäldern :) vor der Tür) einen 8 Wochen alten Jack Russel Terrier Rüden.. sein Name wird Peppi werden! Ich werde ihn hauptsächlich betreuen, also ich übernehme seine Erziehung und und und ..sozusagen: ich werde Hauptperson, mein Freund ehr passiver.
Ich habe zwar Erfahrung mit Hunden aber nicht mit Erziehung eines Welpen komplett.
Der kleine Peppi wird also mein Ersthund sein.
Ich habe Ausdauer und bin gern draußen, fahre gern Rad, geh' gern spazieren. Ich möchte ihm sowohl körperliche als auch geistige Ausgeglichenheit bieten!

Nun.. man liest viel darüber, dass ein Jack Russel Terrier als Ersthund ungeeignet ist, aber ich erfülle meines Erachtens alles was er braucht, ich kann ihm materiell alles bieten und jetzt möchte ich halt lernen lernen lernen um ein Super-Frauchen zu werden ^^ ;)

Hier meine Fragen.. : :uups:

0.Ganz zu Anfang: Stubenreinheit und Futter: Habt ihr Tipps wie das mit dem "Stubenrein werden" klappt? Ich will alles wissen wie ihr das so gemeistert habt.. z.b. Rhytmus mit dem rausgehen, Nachts....
und dann: Welches Futter ist zu empfehlen in welcher Woche? Nass- oder Trockenfutter..?! Und vor allem: Wie oft Mahlzeiten am Tag?
:arrow::arrow::arrow:
1. Was mache ich mit dem Hund in den ersten Wochen? Kennenlernen klar, aber noch nichts üben oder? Wie ist das mit dem Halsband und mit dem "an-der-Leine-laufen".. wie kann ich ihn daran gewöhnen..etc.?

Ich bin ein totaler Newbie oh man ^^ :uups: Aber auch wenn es für euch ungewöhlich klingt, besser ich stelle solche Fragen in einem tollen Forum, bevor ich etwas falsch mache und am Ende Mensch und Tier unglücklich sind!

2. Welpenspielstunde (aber der 9ten Woche oder?) halte ich für sinvoll (habe schon viel darüber hier im Forum gelesen) aber kann mir jemand sagen wie teuer das grob gesehen ist bzw. wie viele Stunden das sind und bis wie viel Wochen man dort hin geht? Lernt man das mit der Leine etc. dort spielerisch?

3. Ab wie viel Wochen kann man in die Hundeschule?

4. Geschlechtsreif sind die meisten Hunde doch mit ca. 6 Monaten +/- oder? Peppi soll kein Deckhund werden, demnach: ab wann ist eine Kastration empfohlen? Dann, wenn es mit dem Verhalten anders wird? (hört nicht mehr etc.)

5. Habt ihr sonst noch was Wichtiges, Tipps, Erfahrungen, Geschichten oder Abenteuer zu erzählen? Her damit!! :p:roll:

Ich bin so aufgeregt und freu mich einfach nur riesig ^.^ :D;)
so long.. Tina!

• Totaler Neuling, Ersthund, brauche erfahrene Hundebesitzer zur Hilfe

Anzeige

• Totaler Neuling, Ersthund, brauche erfahrene Hundebesitzer zur Hilfe Beitrag #2
Hallo Nussili/ Tina,

Herzlich Willkommen hier im Tierforum. :039:

Um Deine Fragen mit zu beantworten hätte ich dazu noch ein paar Fragen. Sorry, aber warum holt Ihr ihn schon so zeitig? Ich würde einen Welpen erst mit 12 Wochen nehmen. Ich persönlich finde 8 Wochen ein bisschen zu zeitig. Bis zur 12 Woche könnte er noch eine ganze Menge von der Mama lernen. Wie zum Beispiel draußen Pipi machen, Rangordnungen einzuhalten usw... Auch könntest Du, wenn es denn nicht zu weit entfernt ist, regelmäßig zu ihm gehen/fahren und ihn an Dich gewöhnen. Auch wichtige Verhaltensweisen der Hundemama angucken, wie sie reagiert, wenn er das oder das gemacht oder nicht gemacht hat. Ich finde so was ziemlich wichtig.

Ist es ein Züchter, von dem Ihr das Hundebaby bekommt?

Habt Ihr schon einen passenden Tierarzt für Euch ausgemacht?

Warum ist Dein Freund passiv? Das sollte eine Entscheidung von Euch beiden sein. Es könnte immerhin dazu kommen, dass Du mal nicht für den Kleinen da sein kannst, was ist dann?

LG Mikki;)

• Totaler Neuling, Ersthund, brauche erfahrene Hundebesitzer zur Hilfe Beitrag #3
Hallo Nussily,
ZU 0)
Nach jeder Mahlzeit,jedes mal wenn dein Hund aufwacht,immer wenn er in die Bude gemacht hat,mit dem Lütten raus gehen.
Zum Futter ,was hat er denn bisher bekommen?Das kannst du dann erstmal weiter geben.Wenn du seine Tagesration auf drei Mahlzeiten verteilst,dann paßt das schon.

Zu 1)
Lasse ihn alles beschnuppern.Fange an ihm seine und deine Welt zu zeigen.Je mehr er jetzt kennen lernt,andere Hunde,Menschen,Rasen,Büsche,Autos,Fahrräder,Kinder,und und und,desto besser ist das.
Groß was beibringen tut noch nicht Not.Ist doch noch ein Baby.
Halsband oder Geschirr?Das ist die Frage.Vielleicht Geschirr.Und das mit an der Leine gehen,das kommt schon.

Zu 2+3)
Zur Welpenspielstunde könnt ihr gleich hin.Das tut dem Hund gut und du bekommst da recht vieles gezeigt ;in Form von wie du was erreichen kannst.
Die Kosten dazu variieren.Hin könnt ihr da bis der Hund ein Jahr alt ist.

Zu 4)
Das mit dem Alter kommt schon so hin.
Aber zu empfehlen?Warum?
Was soll denn anders werden beim Verhalten?Du weißt doch jetzt noch gar nicht,wie dein Hund überhaupt vom Verhalten her wird,geschweige denn,oob sich dadurch was ändert.

Nu haste erstmal Input:mrgreen:

• Totaler Neuling, Ersthund, brauche erfahrene Hundebesitzer zur Hilfe Beitrag #4
Hallo Tina! - und auch von mir erstmal ein herzliches Willkommen im Forum!

Ich finde es prima, dass Du hier alle Deine Fragen stellst und dass Du Dich so gut vorbereitest auf den Kleinen!

Zu 0, Stubenreinerziehung:
Tagsüber, wie Elton schon geschrieben hat, immer gleich nach dem Aufwachen, nach dem Fressen und nach dem Spielen rausbringen. Hündchen gut beobachten: Wenn er unruhig wird und anstalten macht sich hinzuhocken zum Pullern: Sanft aber bestimmt "Nein" sagen, hochnehmen, raustragen. Jedes Mal, wenn er sich draußen löst: Loben wie verrückt und meinetwegen auch mit Leckerlis belohnen.
Nachts habe ich es bei meinen Welpen immer so gemacht, dass ich eine größere Kiste nebens Bett gestellt habe, mit weicher Decke und Kauspielzeug, wo der Hund nachts schläft. Da er sein "Nest" nicht beschmutzen mag (schon Welpen gehen, sobald sie laufen können, immer etwas vom Nest weg zum Pullern!) wird er unruhig; ich jedenfalls bin vom Fiepen immer wach geworden und konnte den Welpen dann sofort raustragen. Alternativ kann man sich nachts den Wecker stellen, aber die Schlafphasen sind länger als tagsüber.

1. Leinelaufen
Ich finde für den Anfang ein Brustgeschirr am besten. Dazu nimmt man den Welpen am besten mit ins Geschäft, damit es gut sitzt. Am Anfang sind Welpen durch Leine und Halsban/Geschirr oft irritiert und man kommt nicht besonders vorwärts. (Meist geht es ohne Leine fast leichter, da der Hund einem einfach nachläuft, aber das geht natürlich nicht an der Straße.) Aber man geht ohnehin anfang nicht viel Gassi, erstmal nur wenige Minuten. All die Reize und Eindrücke sind ja auch sehr aufregend!

Zum Thema Beibringen:
Ein Welpe lernt von Anfang an! Ich bin daher der Ansicht, dass man ihm schon auch von Anfang an zeigen sollte, was man möchte (Lob!) und was nicht. Also wenn er z.B. Eure Schuhe zerkaut, muss man nicht zusehen und sich sagen: Ist ja noch ein Baby. Er weiß ja nicht, was er darf und was nicht, also muss man es ihm zeigen.
Ansonsten wie Elton sagt: Nehmt ihn überall mit hin, wo auch ihr hingeht, zeigt ihm Eure Welt, Eure Freunde, Eure Umgebung, lasst ihn möglichst viel an Umweltreizen kennenlernen. Und wenn er - spielerisch! - währenddessen auch schon das eine oder andere Kommando lernt, ist das doch nur gut!

2. Welpenspielstunde
... ist immer eine gute Idee! Welpen lernen im Spiel miteinander Sozialverhalten, Beißhemmung und eine Vielzahl anderer Verhaltensweisen. Wichtig ist, dass die Welpenspielstunde gut geführt wird, dass also darauf geachtet wird, wie die Kleinen miteinander spielen, und dass kein Welpe "gemobbt" oder von anderen gejagt wird usw. Viel kosten muss so eine Spielgruppe nicht. (Bei uns sind es 3,- Euro pro Stunde) Einmal die Woche.

3. Hundeschule
... kommt später, würde ich sagen. Oft wird im Anschluss an eine Welpenspielgruppe eine Junghundgruppe angeboten, und dann kann man nach und nach auch Hundeschule machen, je nachdem. Damit lasst Euch Zeit, es sei denn, Ihr habt ganz spezielle Schwierigkeiten, für die Ihr Antworten sucht.

4. Thema Kastration
Ich persönlich meine nicht, dass alle Hunde, die nicht zur Zucht verwendet werden sollen, auch kastriert werden sollen, da man auf Hunde ja (im Unterschied zu Katzen) ganz gut aufpassen kann. Als Mittel bei Erziehungsschwierigkeiten ist eine Kastration ohnehin nicht geeignet! Es ist ein Irrtum, dass Hunde dann einfacher würden, denn es werden ja nur hormonell bedingte Verhaltensweisen beeinflusst. Wenn man einen Hund kastrieren lässt, sollte er zumindest ausgewachsen sein. Ich denke also, dies ist ein Thema, über dass Ihr Euch in Ruhe noch später Gedanken machen könnt. :)

5. Darf ich Dir einen guten Buchtipp geben? "Das Kosmos Erziehungsprogramm für Hunde" von Nicole Hoefs und Petra Führmann ist ein super Leitfaden gerade für Hunde-Neulinge. Es ist nicht ganz billig, die Anschaffung lohnt aber sicherlich! Darin findest Du Wichtiges zur Umweltsozialisierung des Welpen, wann man ihm was zeigen sollte usw. und auch Methoden für das gewaltfreie, spielerische Einüben erster Befehle.

Ich habe damals meine erste Hündin Malka mit Hilfe dieses Buches "erzogen"; ich hatte, ohne Auto, damals keine Hundeschule in erreichbarer Nähe, und trotzdem ist Malka ein gut erzogener Hund geworden! :D

Ich wünsche Euch ganz ganz viel Freude mit dem Kleinen!
LG
Annika

• Totaler Neuling, Ersthund, brauche erfahrene Hundebesitzer zur Hilfe Beitrag #5
Oh wow! Vielen Dank für eure tollen Antworten!

@ Mikki: Der kleine wohnt knapp 3 Stunden mit Zug von uns entfernt und die Besitzer wollen möglichst früh alle weggeben. Mhh du hast Recht mit dem was du sagst aber läuft jetzt halt so! Die Besitzer sind Privatleute und keine Züchter. Ihre Hündin sollte einmal werfen.

Zum Tierarzt: Ich kenne eine sehr nette und erfahrene Tierärztin! Meine beste Freundin, sozusagen Schwester, arbeitet dort und das Klima dort ist toll, das ist eine gute Ärztin die richtig gut mit den Tieren umgeht. Ich habe schon sehr viel schlechte Erfahrung mit Tierärzten gemacht aber von denen bin ich echt begeistert und werde mit Peppi zu 100% dort hingehen ^^ Das Vertrauen stimmt da einfach, die Sauberkeit und wenn ich keine Angst habe und der kleine sieht das ich den Personen da echt viel vertraue, es da ruhig abläuft etc. schwappt das vllt etwas auf ihn über :)
Und zum letzten Punkt:
Mein Freund ist seltener da, er muss viel arbeiten. Ich dagegen mache einenTeilzeitjob so 3,4 mal in der Woche 4 Stunden.. Ich weiß auch das er den Hund abgöttisch lieben wird aber wenn es darauf ankommt nachts aufzustehen tut er es nicht ^^ So meinte ich das, dass ich also diese Dinge ehr mache als er. Ich werde ihm auch Futter geben und so.. Mit: Er ist ehr passiver meinte ich.. das er diese Prägmomente nicht machen wird. Natürlich wird er mit Gassigehn und alles auch mit zur Welpenstunde kommen und etc. aber ne?! weiß nicht wie ich das beschreiben soll ^^ Ich werde mehr Zeit mit dem kleinen verbringen werden.

@ Elton und Annika-17: Danke für eure tollen Antworten die haben mir echt geholfen!
Mit der Kastration habe ich das so gelesen, das die meisten Hunde wenn sie Geschlechtsreif werden sich verändern und sowas.. vor allem Jackis weil sie auch einen Terrier in sich haben.. aber ich bin in vielen Sachen noch falsch informiert wie ich merke. ^^
Und den Buchtipp werde ich mir anschauen..! Danke dir!

ich freu' mich natürlich noch über weitere Beiträge :D
Liebe Grüße, Tina!

• Totaler Neuling, Ersthund, brauche erfahrene Hundebesitzer zur Hilfe Beitrag #6
...
Mit der Kastration habe ich das so gelesen, das die meisten Hunde wenn sie Geschlechtsreif werden sich verändern und sowas.. vor allem Jackis weil sie auch einen Terrier in sich haben.. aber ich bin in vielen Sachen noch falsch informiert wie ich merke. ^^

Hallo Tina!
Da bist Du nicht die Einzige. (Die falsch informiert ist, meine ich.) ;)
Hunde - egal welche Rasse - verändern sich selbstverständlich mit dem Erwachsenwerden. Aber das ist ja nicht immer negativ! Das Erwachsenwerden hat auch etwas Tolles: Die Tiere werden souveräner, ruhiger, sie haben Erfahrungen sammeln können.

Natürlich kommen mit der Geschlechtsreife Veränderungen, die man vielleicht nicht so mag: Der Rüde setzt Hündinnen nach und kann an gar nichts anderes mehr denken, die Hündin büxt aus und rennt zu Nachbars Schatzi ;) - aber viele Veränderungen passieren ganz unabhängig von den Sexualhormonen, dh. man muss sie eh hinnehmen, ob man den Hund nun kastriert oder nicht. Man muss dann jeweils ganz individuell schauen, ob eine Kastration sinnvoll ist oder nicht. Wie gesagt: Bis dahin habt Ihr noch viel Zeit!

Jack Russels sind - wie die meisten Terrier - nicht die einfachsten Hunde. Sie sind zur Rattenjag gezüchtet worden, dh. sie sind auf Unerschrockenheit und Unempflindlichkeit selektiert worden. Terrier gelten als sehr selbstbewusst und eigenwillig. Die Erziehung erfordert oft mehr Mühe und Einsatz, aber das heißt nicht, dass Terrier nicht zu erziehen sind!

• Totaler Neuling, Ersthund, brauche erfahrene Hundebesitzer zur Hilfe Beitrag #7
Der Rüde setzt Hündinnen nach und kann an gar nichts anderes mehr denken, die Hündin büxt aus und rennt zu Nachbars Schatzi

Jaja,und ewig lockt das Weib:mrgreen:

Ganz so schlimm wie es sich anhört,ist es aber nicht.Das beschriebene geschieht meistens nur,wenn es sich um eine läufige Hündin handelt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Totaler Neuling, Ersthund, brauche erfahrene Hundebesitzer zur Hilfe Beitrag #8
Jaja,und ewig lockt das Weib:mrgreen:

Ganz so schlimm wie es sich anhört,ist es aber nicht.Das beschriebene geschieht meistens nur,wenn es sich um eine läufige Hündin handelt.

Ja, stimmt natürlich: nur wenn eine Hündin in der Nähe läufig ist. Und das ist nur zweimal im Jahr der Fall! Mit diesen "Hindernissen" hat man als Hundehalter also nicht andauernd zu tun. - Gott sei Dank!

• Totaler Neuling, Ersthund, brauche erfahrene Hundebesitzer zur Hilfe Beitrag #9
^.^ Da habt ihr beide wohl Recht ^^
Jez muss ich an meine Eltern denken wo ich immer zu meinem Freund abgehauen bin XD
Mein Freund wurde ja auch nicht sofort kastriert xD *lach* ^^ haha..xD

• Totaler Neuling, Ersthund, brauche erfahrene Hundebesitzer zur Hilfe Beitrag #10
  • Totaler Neuling, Ersthund, brauche erfahrene Hundebesitzer zur Hilfe Beitrag #11
oh man ey xD nein GAR NICHT KASTRIERT XD :mrgreen:... *lach*

gut das ich dieses forum gefunden habe.. man liest soviel mist, auch TA's erzählen einem soviel Mist.. wahrscheinlich nutzen manche TA's die Neulinge unter den Tierhaltern aus um denen irgendwelche nutzlosen Behandlungen anzudrehn.. die Geld verschlingen.. kann ich mir gut vorstellen, dass es auch solche Leute gibt.

Ich finds gut das man hier mit Hundehaltern sprechen kann, die einem die Erfahrungen und sowas berichten und Fragen beantworten können.. Das ist halt Realität :) :D *Lob an den Gründer von Tierforum.de aussprech* :clap:

• Totaler Neuling, Ersthund, brauche erfahrene Hundebesitzer zur Hilfe Beitrag #12
Falls du noch keinen TA in deiner Nähe weißt,dann schreibe an Chipi eine pn mit deiner Plz und dem Betreff TA für Hund und wie weit du dafür fahren würdest.
Sie wird sich dann schon bei dir melden.

• Totaler Neuling, Ersthund, brauche erfahrene Hundebesitzer zur Hilfe Beitrag #13
Oh wow! Vielen Dank für eure tollen Antworten!

@ Mikki: Der kleine wohnt knapp 3 Stunden mit Zug von uns entfernt und die Besitzer wollen möglichst früh alle weggeben. Mhh du hast Recht mit dem was du sagst aber läuft jetzt halt so! Die Besitzer sind Privatleute und keine Züchter. Ihre Hündin sollte einmal werfen.

Zum Tierarzt: Ich kenne eine sehr nette und erfahrene Tierärztin! Meine beste Freundin, sozusagen Schwester, arbeitet dort und das Klima dort ist toll, das ist eine gute Ärztin die richtig gut mit den Tieren umgeht. Ich habe schon sehr viel schlechte Erfahrung mit Tierärzten gemacht aber von denen bin ich echt begeistert und werde mit Peppi zu 100% dort hingehen ^^ Das Vertrauen stimmt da einfach, die Sauberkeit und wenn ich keine Angst habe und der kleine sieht das ich den Personen da echt viel vertraue, es da ruhig abläuft etc. schwappt das vllt etwas auf ihn über :)
Und zum letzten Punkt:
Mein Freund ist seltener da, er muss viel arbeiten. Ich dagegen mache einenTeilzeitjob so 3,4 mal in der Woche 4 Stunden.. Ich weiß auch das er den Hund abgöttisch lieben wird aber wenn es darauf ankommt nachts aufzustehen tut er es nicht ^^ So meinte ich das, dass ich also diese Dinge ehr mache als er. Ich werde ihm auch Futter geben und so.. Mit: Er ist ehr passiver meinte ich.. das er diese Prägmomente nicht machen wird. Natürlich wird er mit Gassigehn und alles auch mit zur Welpenstunde kommen und etc. aber ne?! weiß nicht wie ich das beschreiben soll ^^ Ich werde mehr Zeit mit dem kleinen verbringen werden.

@ Elton und Annika-17: Danke für eure tollen Antworten die haben mir echt geholfen!
Und den Buchtipp werde ich mir anschauen..! Danke dir!

ich freu' mich natürlich noch über weitere Beiträge :D
Liebe Grüße, Tina!

Hallo Tina,
na nu bin ich ja platt;), Du hast ja schon alle nötigen Antworten bekommen. :clap: Elton & Annika:clap:
Ich konnte jetzt erst wieder reingucken, weil ich auch ein bisschen zur Arbeit war zwischendurch. ;)

Schön, dass Du für Peppi schon eine super Tierarztpraxis hast. Hoffentlich braucht Ihr die so gut wie nie. ;) (außer Impfungen usw)

Ach ja, da das Thema Sauberkeit aufkam... mach Dich/Euch schonmal drauf gefasst, dass Ihr künftig überall mal ein Hundehaar finden werdet. Man kann putzen, saugen, wischen wie man will.... es ist komisch.... irgendwo findet man immer eins davon - gerade beim Fellwechsel. ;):uups::lol: Also auch deswegen immer schön gelassen bleiben und eine kleine Fusselrolle im Gepäck. :lol: Für meinen jetzigen Lebensgefährten war es echt eine große Umstellung, da er vorher noch nie ein Haustier hatte. Inzwischen denke ich, hat er sich halbwegs dran gewöhnt und putzt eben mit, wenn er was sieht. :clap:

LG Mikki

• Totaler Neuling, Ersthund, brauche erfahrene Hundebesitzer zur Hilfe Beitrag #14
ach is mir wurscht :D Ich freu mich auch auf die Fusseln^^
Danke ^^

• Totaler Neuling, Ersthund, brauche erfahrene Hundebesitzer zur Hilfe Beitrag #15
Na?
Jetzt ist der Fusselfabrikant :mrgreen: schon eingezogen, gell? Und Ihr habt keine Zeit mehr für irgendwas anderes, hm?. :mrgreen:

Erzähl bitte: Wie ist es? *schrecklichneugierigsei* :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Totaler Neuling, Ersthund, brauche erfahrene Hundebesitzer zur Hilfe

Totaler Neuling, Ersthund, brauche erfahrene Hundebesitzer zur Hilfe - Ähnliche Themen

Ruhiger, ausgeglichener und sportlicher Kamerad: Hallo zusammen, Nachdem ich schon diverse Programme und Bücher zur Wahl einer Hunderasse befragt habe, bin ich mir immer noch nicht sicher, ob...
Passt ein Hund in meinen Lebensstil?: Guten Tag, ich habe mich in diesem Forum angemeldet weil ich Meinungen hören möchte ob ein Hund in meinem Lebensstil passt oder nicht. Ich bin 27...
Der kleine Kackomat - würde mich gerne austauschen und brauche auch Zuspruch: Hallo ihr Lieben! Ich habe bei meinem Ersthund ehrlich nie ein Forum besucht, obwohl sie eine extreme Angsthündin war und es mit ihr am Anfang...
Ersthund: Hallo erstmal, am Liebsten würde ich schreiben „macht mal“, aber dann wüsstet ihr nicht was ich mein. Ich hoffe mal es wird nicht zulange...
Mal wieder: Hilfe bei der Hundeanschaffung: Ich bin neu hier im Forum, daher erstmal: Hallo alle zusammen! Ich habe da gleich mal mehrere Fragen zur Hundehaltung. Ich habe schon viel...
Oben