Meerschwein Traumatisiert??

Diskutiere Meerschwein Traumatisiert?? im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hey, also ich wollte eine Frage zu meinem Meerschweinchen stellen für die ich etwas weiter ausholen muss... Ich hoffe ihr lest es trotzdem es ist...
  • Meerschwein Traumatisiert?? Beitrag #1
J.K

J.K

Punkte Reaktionen
0
Hey, also ich wollte eine Frage zu meinem Meerschweinchen stellen für die ich etwas weiter ausholen muss... Ich hoffe ihr lest es trotzdem es ist mir nämlich sehr wichtig!!

Also, ich hatte seit 3 Jahren 2 Meeries. Quickey und Fleckchen. Fleckchen war immer der quirligere und Quickey der ruhigere. Da meine Eltern nicht wollten das ich sie im Haus halte, habe ich ihnen ein großes 2 stöckiges Außengehege mit oben abgetrenntem Schlafraum und Rampe nach unten gekauft. Jetzt ist diesen Montag aber etwas passiert womit ich wirklich niemals gerechnet hätte...

Ich saß in meinem Zimmer und hatte das Fenster auf. Da hörte ich auf einmal wie unten unser Gartentor klappte. Ich dachte mir natürlich nichts dabei. Ca. eine viertelstunde später hatte ich aber ein mulmiges Gefühl und ging in den Garten um nachzusehn ob alles in Ordnung ist. Da sah ich plötzlich ein Mädchen aus der Nachbarschaft (7 Jahre), das (ganz ehrlich!!) nicht normal ist (schneidet Mitschülern aus spaß in den Finger oder die Mäppchen kaputt) an meinem Meerschweinchenkäfig stehen!! (Sie hatte weder geklingelt, noch sich irgendwie anders bemerkbar gemacht sondern ist einfach in unseren Garten gegangen!!!!) Ich bin sofort zu ihr hingelaufen und hab sie angeschrien das sie nach Hause gehen soll, und das sie nichts in unserem Garten verloren hätte. Sie stand allerdings nur da und sah mich verwirrt an. Dann hab ich den Deckel vom Käfig hochgehoben und mich hat fast der Schlag getroffen. Da lag meine Quickey pitschnass und starr mit weit aufgerissenen Augen im Käfig. Tot.

Fleckchen lag am unteren ende der Rampe, ebenfalls pitschnass und zuckte nurnoch mit dem Hinterbein. Vollkommen geschockt habe ich das Mädchen immerwieder angeschrien was sie da gemacht hätte aber sie sagte immer nur: "nichts." Und als ich sie anbrüllte sie sollte sofort verschwinden fragte sie nur: "warum?". Ich hab sie dann aber doch nach draußen befördert und bin drinnen erstmal mit einem Heulkrampf zusammengebrochen.

Dann habe ich meine Mutter angerufen (sie war nicht da, da mein Opa an dem Tag geburtstag hatte) die sofort gekommen ist und auch nach den Meeries gesehen hat. Sie hat Fleckchen, bei dem ich dachte das er tot sei aus dem Käfig genommen und festgestellt das er noch lebte und wir sind sofort mit beiden zum Tierarzt gefahren. Fleckchen haben sie zum aufpäppeln da behalten. Bei Quickey (der mein Liebling von den Beiden war...) konnten sie auch nurnoch den Tod feststellen...

Wir sind natürlich gleich zur polizei gefahren, aber leider konnten die nichts machen, da das Kind ja noch nicht Strafmündig ist. Aber sie haben das Jugendamt angerufen und wollen nachsehn ob die Eltern mit dem Kind vielleicht überfordert sind. Es hat seinen Eltern später gebeichtet das es meine beiden einfach aus dem Käfig genommen und in unseren Brunnen gesetzt hat um sie schwimmen zu sehen. Dabei hat Quickey wahrscheinlich einen Herzinfakt bekommen...

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:
Fleckchen hat die ganze Sache ja nun überlebt. Wir konnten ihn Nachmittags wieder bei der Tierärztin abholen. Ich hatte ihn den ganzen Tag mit einer Wärmflasche auf dem Bauch und hab ihn gestreichelt. Er hat sich auch an meinen Arm gekuschelt und die Beine von sich gestreckt.
Nach dem Vorfall haben meine Eltern mir dann erlaubt sie in mein Zimmer zu nehmen. Das ist jetzt eine Woche her und es geht Fleckchen auch den umständen entsprechend gut. Die ersten Tage habe ich sie auch in Ruhe gelassen. Allerdings wollte ich jetzt fragen ob ihr denkt, dass sie nach dem Vorfall jemals wieder zutraulich wird? Wenn ich ihr über den Kopf streichele ist das in Ordnung, aber wenn ich über ihr Hinterteil streichele fängt sie an zu treten und zu kratzen. Sie läuft zwar munter durch mein Zimmer, aber wenn ich mich neben sie ducke rennt sie schnell weg. Sie nimmt noch fressen aus meiner hand, läuft damit aber schnell in eine Ecke ihrer Käfigs. Und hochheben lässt sie sich auch nur wenn ich sie davor lange streichele.

Ausserdem weiß ich nicht ob ich ihr jetzt noch ein Meerschweinchen dazu kaufen soll, weil sie ja sonst allein ist. Andererseits ist sie ja auch schon nicht mehr die Jüngste und da sei schon immer die dominantere von den Beiden war weiß ich nicht ob das mit Ihrem Revier harmonieren würde. Und immoment gibt es bei uns in der nähe nur Meeries die jünger sind als sie und dann hätte ich in einigen Jahren wieder das Problem das Fleckchen irgendwann sterben würde und ich dann das andere Meerschweinchen übrig hätte.

So. Erstmal vielen Dank das ihr das alles gelesen habt, aber ich musste unbedingt mit Jemand darüber reden, weil ich nicht mehr weiß wie ich jetzt richtig mit Fleckchen umgehen soll...
Wäre wirklich für jede Antwort dankbar!!
Liebe Grüße,
J.K

• Meerschwein Traumatisiert?? Beitrag #2
Das tut mir wirklich schrecklich leid, was dir und den Schweinchen passiert ist... Das ist wirklich furchtbar!!
Ich kann deine Wut und Trauer voll und ganz nachvollziehen.

Ich denke, mit der Zeit wird Fleckchen wieder zutraulicher werden. Meine beiden mögen es übrigens generell nicht, am Hinterteil angefasst zu werden ;) Da reagieren die ähnlich... und solche Kuscheltiere sind Meeris ja sowieso nicht... Streicheln mögen nur die wenigsten und Hochheben finden die auch nicht so toll.
Das Verhalten, was du beschreibst, hört sich für mich eigentlich normal an.

Ja, du solltest auf jeden Fall einen Artgenossen holen! Auch ältere Meerschweinchen wollen nicht allein leben... Wie alt ist Fleckchen denn? Böckchen (wenn ja, ist er kastriert?) oder Weibchen? Vielleicht kannst du ja ein etwa gleichaltes aus dem Tierheim holen. Das wär wohl das beste.

• Meerschwein Traumatisiert?? Beitrag #3
Ach, du Schreck! Das tut mir wirklich sehr leid was dir und deinen Meerschweinchen passiert ist.
Diese zeigt aber auch wieder, dass obwohl es der eigene Garten ist, doch eine entsprechende Sicherung an das Gehege muss.
Willst du sie wieder nach draußen setzen, wie sind eigentlich die Maße von dem Gehege und über den Winter dann auch?

• Meerschwein Traumatisiert?? Beitrag #4
also zu Julianelchen:
Es ist eine Sie und sie ist jetzt ungefähr 3 1/2 jahre alt.

zu Wildkaetzchen:
Nein ich behalte sie jetzt auf jeden fall drin. Über den Winter hatte ich sie auch immer reingeholt. Halt nur in den Keller (da war aber auch die heizung an). Und jetzt bleibt sie halt in meinem zimmer.

• Meerschwein Traumatisiert?? Beitrag #5
3 1/2 ist doch noch nicht so alt :)
Du kannst dich ja mal in den Tierheimen deiner Nähe umhören vielleicht sucht ein Kastrat (das dürfte am unkompliziertesten sein) oder ein anderes Weibchen ein neues Zuhause...

Off-Topic
Dein Benutzerbild, wie sie da aus dem Fenster schaut, ist übrigens sehr süß ;)

• Meerschwein Traumatisiert?? Beitrag #6
Die geschichte ist wirklich schrecklich.
Ich wünsche dir für Fleckchen gute Besserung.

• Meerschwein Traumatisiert?? Beitrag #7
Wird das Kind irgendwie behandelt? Ich glaube, die hat eine ernst zu nehmende Störung...

Das tut mir alles schrecklich leid! Das ist ja grauenvoll...

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Deine Kleine braucht unbedingt Gesellschaft, dann erholt sie sich bestimmt auch viel besser...

• Meerschwein Traumatisiert?? Beitrag #8
also den eltern würd ich was geigen ich kann dich voll ferstehen , ich denke das du zu deinem schweinchen schon wider vertrauen fassen wirst und das schweinchen auch wider vertrauen lernen muss den das war zimlich schokierend wen du geduldig bist liebevoll zu dem schweinchen bist dan wird das wieder kauf aber bitte noch eins dazu , ich hab nur deinen obersten beitrag gelesen und owltte dir schnell antworten was die anderen schreiben wei ich nicht nim mir das nicht böse aber ich sag dir meine meinung sei geduldig mit dem schweinchen und zeig im das du für es da bist und im niemals wehtun würdest.
lg tanja

• Meerschwein Traumatisiert?? Beitrag #9
Ich lese das jetzt erst und bin total geschockt.Es tut mir wirklich leid was da mit deinen Schweinchen passiert ist-furchtbar!Hast du deinem Schweinchen denn nun einen neuen Kumpel geholt?

Thema:

Meerschwein Traumatisiert??

Meerschwein Traumatisiert?? - Ähnliche Themen

Gute Schweinehaltung mit wenig Platz?: Hallo ihr lieben Schweinefreunde :) Seit 4 Wochen bin ich nun auch endlich wieder glückliche Schweinemama von 3 Böckchen. Es war eher eine...
Vestibularsyndrom, Gleichgewichtsstörung - ein Bericht über Pepsi und mich: Zu allererst aber ein paar Fragen: Gibt es hier jemanden, dessen Hund schon einmal das Vestibularsyndrom hatte? Oder kennt so einen Hund näher...
Hat mein Kaninchen ein Trauma?: Gestern ist etwas sehr schlimmes passiert; Für meine Kaninchendame (6 Monate alt) bauen wir zurzeit ein großes Außengehege, in welches sie sehr...
Maria mein Schatzz dankee für alles!!Du fehlst uns allen soo!!: Das ist die Geschichte von meinem Meeri Maria.Wir hatten eine wunderschöne Zeit zusammen und ich werde sie nie vergessen.Sie ist zu einem Teil...
Im Andenken an...: (ich denke ich bin lange genug hier gewesen um euch kennen zu lernen und so wie es aussiht kann cih hier schreiben ohne das andenken an meine...
Oben