katze pinkelt :-(

Diskutiere katze pinkelt :-( im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; hallo, meine katze hat jetzt schon zum zweiten mal auf den boden gepinkelt. sie ist nachts nur im flur und im bad, weil ich sonst nicht schlafen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • katze pinkelt :-( Beitrag #1
kathyreichs

kathyreichs

Punkte Reaktionen
0
hallo, meine katze hat jetzt schon zum zweiten mal auf den boden gepinkelt. sie ist nachts nur im flur und im bad, weil ich sonst nicht schlafen kann bzw. morgens um 5h wach werde durch sie. jetzt hat sie schon zum zweiten mal dort auf den boden gepinkelt, wo meine tasche steht.
kann ich da was gegen machen? also, außer sie nachts wieder zu mir zu lassen? weil das geht auf keinen fall.
hat es einen grund, warum sie direkt an meiner tasche pinkelt? ich denke, es ist protest ihrerseits, aber irgendwas muss ich da einfach gegen machen...
wäre super, wenn mir da jemdan einen tipp geben könnte

• katze pinkelt :-( Beitrag #2
kann ich da was gegen machen? also, außer sie nachts wieder zu mir zu lassen? weil das geht auf keinen fall.

WIEDER zu Dir zu lassen schreibst Du, also war es in der Vergangenheit wohl so, dass sie nachts zu Dir durfte.
Und nun nicht mehr...
Warum nicht???:eusa_think:

Ich schätze mal, es ist Protest, weil sie nun ausgesperrt ist.

Aber ein paar nähere Angaben wären noch hilfreich. Wie alt ist sie, ist sie kastriert? Hat sich sonst irgendwas verändert?
Ist sie eine reine Wohnungskatze? Hat sie einen Partner?

Du siehst, bei der Ursachenforschung gibt es viele Fragen....

• katze pinkelt :-( Beitrag #3
hallo, sie hat die erste zeit bei mir geschlafen, aber nachdem sie angefangen hat, mich jeden morgen um 5h zu wecken, hab ich sie in den flur gesperrt zum schlafen und es war auch bis vor kurzem kein problem. vor etwa drei wochen hat sie das erste mal neben eine tasche gepinkelt und vor zwei tagen dann das zweite mal.
tapsi ist 6 jahre, ich hab sie jetzt seit knapp einem jahr. sie ist kastriert, einzelkatze und kommt am geschirr in den garten. als freiläufer kann und will ich sie nicht halten, weil sie es nicht gewohnt ist.
ich möchte sie ungern wieder zu mir lassen, weil ich wie gesagt dann nicht schlafen kann

• katze pinkelt :-( Beitrag #4
ch möchte sie ungern wieder zu mir lassen, weil ich wie gesagt dann nicht schlafen kann

ich denke aber mal genau das ist das Problem, die Katze fühlt sich dann von dir ausgegrenzt und protestiert dagegen.

Inwieweit tut sie dich denn Wecken, will sie dann mit dir spielen oder wie meinst du das? Und macht sie das wirklich jede Nacht?

Also ich könnt unseren Kater nicht dem Schlafzimmer verweisen, ich könnt ohne das beruhigende geschnurre neben mir gar nicht einschlafen *grins*!

• katze pinkelt :-( Beitrag #5
sie kommt jede nacht zu mir bzw. ab 5h und macht mich wach, indem sie runde um runde um mich dreht, auf mich springt etc. da drehe ich durch. ich liebe meine katze über alles, aber meinen schlaf brauche ich auch

• katze pinkelt :-( Beitrag #6
Warst Du denn mal beim TA mit ihr?

Wenn das Gepinkel erst seit 3 Wochen auftritt und vorher alles in Ordnung war, könnte es auch eine Blasenentzündung oder Harngries sein.
Mit 6 Jahren kann mal mit sowas schonmal rechnen.

• katze pinkelt :-( Beitrag #7
Du hast sie erst seit einem Jahr...wie lange spersst du sie denn nun nachts aus?
Geh auf jeden Fall zum Arzt mit ihr um weitgehendst alles auszuschließen!
Pinkelt sie auf oder neben die Taschen? (hab ich ned so ganz verstanden)
Mein Katerchen weckt mich morgends zum Beispiel immer mit einem Liebesbiss in den großen Zeh ... dann steh ich auf, geb ihm sein Futter und (jetzt in den Ferien) leg mich wieder schlafen! ´Wenn er gefuttert hat legt er sich wieder neben mich...

• katze pinkelt :-( Beitrag #8
Mein Kater war, als ich ihn bekam (da war er etwa 1 1/2) auch der Meinung, mich morgens um 5 wecken zu müssen. Ich hab ihn dann jeweils in genau dem Moment gepackt und ausgesperrt - und ihn in der nächsten Nacht wieder reingelassen. Ich mußte ihn genau 2 mal aussperren, dann war Ruhe. Wenn er mich jetzt mal nervt (oder auch sie) muß ich mich nur hartnäckig genug schlafend stellen, dann lassen sie mich auch in Ruhe! Zu 90 % lassen sie mich jetzt aber sogar am Wochenende ausschlafen!

• katze pinkelt :-( Beitrag #9
also, tapsi pinkelt neben die tasche.
aber da sie nur bisher zweimal und dann auch noch gerade nachts gepinkelt hat, schließe ich eine krankheit eher aus. das ist denke ich protest. ich werde mich jetzt tagsüber noch mehr um sie kümmern und betüddeln, dann ist sie nachts (höchstens 8 std) hoffentlich zufriedener und macht das nicht noch einmal.
vll ist das auch ein bisschen protest gegen meinen neuen freund, obwohl sie den - so wie eigentlich jeden menschen der in meine wohnung kommt - mag ;-)
ich hab das ne zeitlang "ertragen" und sie morgens dann in den flur gesperrt, aber ich kann dann nicht mehr einschlafen ...

• katze pinkelt :-( Beitrag #10
Vielleicht findet sie es nich grad so toll dass der neue Freund bei dir im Bett schlafen darf und sie nicht??? Klingt lustig aber könnte durchaus sein wenn der Freund noch nich so lange da ist wie die Katze :eusa_think:

• katze pinkelt :-( Beitrag #11
Eifersucht - und das klingt eigentlich nicht lustig, sondern sehr logisch! Das Aussperren und der neue Freund kamen nicht zufällig mehr oder weniger gleichzeitig?

• katze pinkelt :-( Beitrag #12
die katze wird schon länger ausgesperrt. also schon lange bevor es den
neuen freund gab. das kannte sie also schon vorher.
wir haben jetzt zwei nächte ohne pinkeln überstanden. wenn es nur ab und zu, kann ich damit leben. nur wenn es regelmäßig wird, wäre das schon unangenehm....

• katze pinkelt :-( Beitrag #13
Auch wenn die Katze schon länger ausgesperrt wird wies den neuen Freund gibt, deshalb kann sie trotzdem Eifersüchtig sein! Schließlich darf sie nichtmehr in das Zimmer aber dein Freund! Mensch hin oder her, ich wär da auch einfersüchtig!

• katze pinkelt :-( Beitrag #14
aber da sie nur bisher zweimal und dann auch noch gerade nachts gepinkelt hat, schließe ich eine krankheit eher aus.

Verstehe die Logik jetzt irgendwie nicht.
Wieso schliesst Du eine Krankheit aus, wenn sie gerade nachts pinkelt?:eusa_think:
Ob tagsüber oder nachts, es kann trotzdem ein gesundheitliches Problem sein, und das würde ich als allererstes mal abklären lassen.
Kann durchaus eine leichte Blasenentzündung sein....

Erst wenn gesundheitlich alles ok ist, kann man sich an die weitere Ursachenforschung begeben..

• katze pinkelt :-( Beitrag #15
ich schließe etwas gesundheitliches deswegen aus, weil es tapsi ansonsten gut geht und ich keine veränderung an ihr feststelle. sie frisst normal, trinkt, verdauung stimmt und spielen ist auch normal
ich bin aber nächste woche eh mit einer anderen sache beim TA, dann soll er da mal schauen

• katze pinkelt :-( Beitrag #16
Katzen verstecken Krankheiten so lang es geht, das müssen sie in der Natur, und machen es deswegen instinktiv. Deswegen kann man leider von eine äußerlichen Wohlbefinden nicht darauf schließen, daß auch wirklich alles in Ordnung ist.

• katze pinkelt :-( Beitrag #17
Audrey hat recht! Katzen sind Meister im Verstecken von Krankheiten!

Mein Möhrchen Nr. 1 hat sich auch völlig normal verhalten, sie hat gespielt, gefuttert, geschmust und es war ihr absolut nichts anzumerken!!!

Bis dann eines Tages plötzlich ein Tropfen Blut aus ihrem Schnäuzchen kam!:(

Tja, und der sofortige Weg zu meiner Tierärztin war dann leider der letzte mit Möhrchen:(

Sie hatte einen inoperablen Tumor unter der Zunge und ich habe es bis zum Schluss nicht bemerkt!:(

• katze pinkelt :-( Beitrag #18
Audrey hat recht! Katzen sind Meister im Verstecken von Krankheiten! Mein Möhrchen Nr. 1 hat sich auch völlig normal verhalten, sie hat gespielt, gefuttert, geschmust und es war ihr absolut nichts anzumerken!!! Bis dann eines Tages plötzlich ein Tropfen Blut aus ihrem Schnäuzchen kam!:( Tja, und der sofortige Weg zu meiner Tierärztin war dann leider der letzte mit Möhrchen:( Sie hatte einen inoperablen Tumor unter der Zunge und ich habe es bis zum Schluss nicht bemerkt!:(

Aber wie soll man denn da auch was merken und helfen, wenn sie sich normal verhält? :(

• katze pinkelt :-( Beitrag #19
Aber wie soll man denn da auch was merken und helfen, wenn sie sich normal verhält? :(

Eben, das ist es ja!

Ich bin ja extrem sensibel und merke sofort, wenn mit meinen Miezen was nicht stimmt und sie sich komisch verhalten....
Aber Möhrchen war wie immer....
Bis das Blut kam.
Und ich habe sie in den Transportkorb gepackt und glaubte an eine Zahnfleischentzündung oder Wackelzahn oder sonstwas harmloses...

Und dann der Schock, ich bin ohne Möhrchen aus der TA-Praxis gegangen:( (damals hatte ich leider noch nicht die "Bestattungsmöglichkeit" im Garten meines Bruders...)

Aber wenn eine Katze plötzlich pinkelt, um hier nochmal auf das ursprüngliche Thema zurückzukommen, würde ich sofort mit ihr zum TA fahren, oder zumindest eine Urinprobe abliefern...

Und wenn alles gesundheitliche abgeklärt ist, dann kann man sich Gedanken machen, woran es sonst noch liegen könnte....

• katze pinkelt :-( Beitrag #20
ich gehe am donnerstag zum TA, zumal sie heute nacht anscheinend wieder gepinkelt hat, diesmal an einer anderen stelle

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

katze pinkelt :-(

katze pinkelt :-( - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Kaninchen Probleme Urin: Hallo ihr Lieben, ich habe seit langem mal wieder ein Anliegen und dachte vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe letztes Jahr November...
Katze pinkelt vor das Katzenklo: Hallo ihr Lieben :) Also… wir haben seit ein paar Tagen zwei Katzen bzw. eine Katze und einen Kater. Die Katze hat jetzt angefangen direkt vor...
Wellensittiche aus dem Bad fernhalten, Entwicklung von Federrupfen im Threadverlauf: Hallo Ihr Lieben, Ich hatte bereits im Kolbenhirse-Thread geschrieben, dass mein frisch verwitweter Holger einen neuen Partner bekommen hat. Die...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Oben