Orangene Kruste am Ohr

Diskutiere Orangene Kruste am Ohr im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, meine Morle hat seit knapp 4 Tagen eine seltsam aussehende, orangene Kruste am Ohr. Nur an einem und nur an einer kleinen Stelle.. es...
  • Orangene Kruste am Ohr Beitrag #1
M

Meloenchen

Hallo,

meine Morle hat seit knapp 4 Tagen eine seltsam aussehende, orangene Kruste am Ohr. Nur an einem und nur an einer kleinen Stelle.. es sieht fast so aus als würde sie, naja, schimmeln. :|
Sie ist jetzt fast 6 Jahre alt und hatte nie sonderliche Probleme aber jetzt mache ich mir wirklich sorgen.

Sie hat mich fast umgebracht während ich das Foto gemacht habe. Aber ich habs geschafft. Vorher waren diese kleinen Punkte noch dichter aber ich habe schon versucht sie abzukratzen (was sehr schwer war).
Achja: Ich möchte es vermeiden einen Tierarzt aufzusucchen.

Bitte gebt antwortet mir. Lg, Maike

• Orangene Kruste am Ohr Beitrag #2
hallo

würd sagen das es ausieht wie getrocknete wundflüssigkeit..
(oder eiter?)

wie kann sie sich denn verletzt haben?

und warum möchtest du es denn vermeiden zum ta zu gehen?

würd es an deiner stelle vorsichtshalber tun, nicht das es sich noch richtig dolle entzündet....

• Orangene Kruste am Ohr Beitrag #3
Theoretisch kann sie sich überall verletzt haben.
Sie rennt von morgens bis abends in unserm Garten und dem unserer Nachbarn rum.

Zum einen ist der nächste TA ziemlich weit weg, meine mum ist nicht bereit mich dorthin zu bringen, ich hab kein Geld und ich besitze keine Transportbox oder so.
Natürlich könnte ich nen Pappkarton nehmen aber das bringt mir nichts wenn ich eh nicht zum TA komme xD
Ich versuche gleich nocheinmal die Stelle genauer zu fotografieren..

• Orangene Kruste am Ohr Beitrag #4
Ich werfs mal kurz ein und frag an der stelle ob ich dein bild bei mir im thread einstellen darf ;) (geht nur um meine huendin) so sieht das bei amelie auch aus und ja es ist getrocknetes wundwasser... (darf ich dein bild fuer meinen thread klauen?

• Orangene Kruste am Ohr Beitrag #5
Ich würde sagen, dass sieht einfach aus wie schorf???
wenn sie die Ganze zeit im Garten rumläuft, kann es doch sein dass sie sich i wo gepikst oder gestochen hat und das wächst jez zu 0o?

lg

• Orangene Kruste am Ohr Beitrag #6
Hehe nein wie gewoehnlicher "Schorf" sieht es nicht aus - eher wie sporen aber das ist dieses getrocknete wundwasser - die ursache dafuer sollte natuerlich nicht spekuliert sondern gefunden werden...

• Orangene Kruste am Ohr Beitrag #7
Hey aber ich finde es ein starkes Stück ein Tier zu halten und nicht wenn es nötig ist es zum TA zu bringen....
der nächste TA weiter weg darf ich fragen wie weit genau?
bei uns gibt es fast in jedem Dorf ein TA....

Ich meine vll ist es jetzt auch nicht soo schlimm, aber ich würde da nichts riskieren!
vll noch etwas abwarten, aber gleich zu sagen kann halt nicht zum TA...
dann frag Freunde, Nachbarn, Verwandte usw ob sie fahren könnten,..

wenn man ein Tier hat sollte man ihm die ärztliche Hilfe nicht verwehren und da lass ich keine Ausreden zu...(geld, fahrer)

gut ich denke sie wird nicht direkt darn sterben an der kruste aber ich hoffe dass du das mit dem TA nicht wirklich ernst meinst oder im ernstfall dem tier die chance gibst...

• Orangene Kruste am Ohr Beitrag #8
ich wuerd mir doch sorgen machen - denn das scheint umzugehen... meine huendin hat das und eben hab ich in noch einem kaninchenthread gelesen das es sowas am auge hat oO weiß einer mehr darueber?

• Orangene Kruste am Ohr Beitrag #9
Ich werfs mal kurz ein und frag an der stelle ob ich dein bild bei mir im thread einstellen darf ;) (geht nur um meine huendin) so sieht das bei amelie auch aus und ja es ist getrocknetes wundwasser... (darf ich dein bild fuer meinen thread klauen?
Ja klar, kannst du gerne machen :)

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Meloenchen schrieb nach 5 Minuten und 4 Sekunden:

Hey aber ich finde es ein starkes Stück ein Tier zu halten und nicht wenn es nötig ist es zum TA zu bringen....
der nächste TA weiter weg darf ich fragen wie weit genau?
bei uns gibt es fast in jedem Dorf ein TA....

Ich meine vll ist es jetzt auch nicht soo schlimm, aber ich würde da nichts riskieren!
vll noch etwas abwarten, aber gleich zu sagen kann halt nicht zum TA...
dann frag Freunde, Nachbarn, Verwandte usw ob sie fahren könnten,..

wenn man ein Tier hat sollte man ihm die ärztliche Hilfe nicht verwehren und da lass ich keine Ausreden zu...(geld, fahrer)

gut ich denke sie wird nicht direkt darn sterben an der kruste aber ich hoffe dass du das mit dem TA nicht wirklich ernst meinst oder im ernstfall dem tier die chance gibst...

Wenn es ihr beschissen ging würde ich natürlich irgendwie versuchen zu einem TA zu kommen, aber sie verhält sich ganz normal.
Ich habs auch nur durch zufall entdeckt, aber sie scheint das auch überhaupt nicht zu interessieren. Ich kann sie dort anfassen dran rumkratzen.. sie selbst kratzt sich da nichtmal. Also denke ich nicht das es sehr schlimm ist.

Ansonsten: Vielen dank für eure schnellen antworten. Es geht langsamer wieder zurück und breitet sich nicht aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Orangene Kruste am Ohr Beitrag #10
Also, habe über Google eine Antwort gesucht, weil meine Katze haargenau das selbe hat. Es ist defintiv kein Wundwasser, da es immer größer wird und zudem an beiden Ohransätzen vorhanden ist (wie ich eben gemerkt hatte). Auch sie kratzt sich nicht und lässt sich nichts anmerken.

Naja, jedenfalls glaube ich es herausbekommen zu haben, da ich ähnliches auf einer englischen (1) und deutschen (2) Seite gelesen habe.

(1)
(2)

Sind anscheinend Herbstgrasmilben. Dachte, ich enthalte euch das nicht vor..

• Orangene Kruste am Ohr Beitrag #11
Also ganz ehrlich, bei so ner kleinen Wunde die nicht eitert (und wenn das Ohr nicht heiß ist) würde ich auch nicht zm TA ;) das ist ja auch ziemlicher Streß.

Ruf mal den TA an und frag nach einer geeigneten Heilsalbe die du verwenden kannst (ich benutze immer Bepanthen, Augen u Nasensalbe).

LG Lilly

Thema:

Orangene Kruste am Ohr

Orangene Kruste am Ohr - Ähnliche Themen

Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
In Memoriam: Jeremy ca. März 2014 – 23. April 2016: Jeremy, mein letzter Farbfleck im Rudel Du bist damals zu uns gekommen, um eine riesige Lücke zu füllen. Du hast Jiminy’s Platz geerbt. Und...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Hamster-Urin verfärbt, feuchte Stelle hinterm Ohr: Hallo ihr Lieben! ;) Mittlerweile hat sich mein kleiner Dsungare gut bei mir eingelebt. Auch das mit dem Auslauf klappt inzwischen und er wird...
Die Gang, die Opis und der kleine Rocky: Hyho,:004: erstmal vorne weg: Ich bin erst seit heute hier Mitglied im Forum. Daher verzeiht mir wenn noch was schief geht. Vorweg kurz zu mir...

Neueste Beiträge

Oben