Was passiert mit den Wellensittichen im Keller?

Diskutiere Was passiert mit den Wellensittichen im Keller? im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo. Meine Schwester war trotz Vorhaben im Ausland arbeiten zu wollen, in mein PC- und Tierzimmer ins Erdgeschoss gezogen, ich habe nun als PC-...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Was passiert mit den Wellensittichen im Keller? Beitrag #1
G

Grand Ass

Punkte Reaktionen
0
Hallo.
Meine Schwester war trotz Vorhaben im Ausland arbeiten zu wollen,
in mein PC- und Tierzimmer ins Erdgeschoss gezogen,
ich habe nun als PC- und Tierzimmer ihr Kellerzimmer bekommen.
Die Tiere standen während der Renovierungsarbeiten im Esszimmer,
hatten also drei Tage keinen Freiflug.
Im Keller ist es nun deutlich kühler, als im Erdgeschoss.
Die Tiere (Meerschweinchen, Mäuse, Vögel und Hamster),
sind das nicht gewohnt.
Nun die erste Frage: Gewöhnen die sich dran, oder muss ich nun mehr Fettfutter füttern oder sowas? :eusa_think:
Nun kommt das eigentliche Problem...
Die Vögel haben nun zwar einen idealen Platz in der Höhe.
Ich bin nun nicht mehr mit dem Vogelkäfig die gleiche Höhe,
sondern mein Kopf reicht gerade mal an die Schale vom Käfig.
Sie schrecken nun nicht immer zurück,
wenn man an dem Käfig lang geht.
Aber es ist im Keller dunkler,
als im Erdgeschoss,
weil ich hier nur ein kleines Doppelfenster habe.
Nun weiß ich nicht,
ob die Vögel trotzdem merken,
dass es Tag ist und von alleine Abends wieder in den Käfig gehen.
Vogelspielzeug und Stangen kann ich nun auch nicht mehr problemlos an der Wand und der Decke befestigen,
weil die Decke aus Styropor ist.
Wie signalisiert man den Vögeln dann in den Käfig zu gehen,
oder gehen sie trotz des dunkleren Raumes alleine zurück?
LG

• Was passiert mit den Wellensittichen im Keller? Beitrag #2
Schreib mal ein bischen genauer: Wie viel Grad hat es da unten? Was ist das für ein Keller (Größe... ein Wohnkeller...?)? Wie hell/dunkel ist es da unten?

• Was passiert mit den Wellensittichen im Keller? Beitrag #3
Schreib mal ein bischen genauer: Wie viel Grad hat es da unten? Was ist das für ein Keller (Größe... ein Wohnkeller...?)? Wie hell/dunkel ist es da unten?

Unser Haus hat vier Etagen.
Dachboden, erster Stock, Erdgeschoss und Keller.
Wie viel Grad sind hier unten...
Da muss ich morgen mal nachmessen,
mit meiner Funkuhr.
Muss aber erstmal die Batterien von der aufladen.
Ich denke so 23°.
Es ist ein normaler Wohnkeller.
Wenn ihr wollt,
kann ich morgen auch mal Fotos davon machen.

Als Vergleich für die Dunkelheit würde ich sagen,
dass es ist,
als ob dicke, schwarze Wolken die Sonne verdecken.

• Was passiert mit den Wellensittichen im Keller? Beitrag #4
Mmh... Ich denke 23°C sind kein Problem, das dürfte nicht zu kalt sein. Da ist es in manchen Schlafzimmern ja wesentlich kälter. Aber mess doch mal genau nach, man kann sich da auch schnell verschätzen.

Wegen dem Licht... Ich würde tagsüber eine Lampe brennen lassen. Wenn das so dunkel ist, werden die Wellis ja ganz schläfrig.
Ich hab das Problem auch in meinem Zimmer.... Hier scheint nur morgens 2h die Sonne rein und sonst ist nicht besonders hell, weil hier so hohe Bäume stehen.

Ich merk dann immer schon bei mir selbst, dass ich dann ziemlich "träge" bin, da geht es den Vögeln sicher nicht anders.

Und zu der Höhe muss ich sagen, ich find die nicht gerade so ideal. Am besten ist wenn der Käfig auf Gesichtshöhe steht, also, dass du genau reinschauen kannst. Ich find, die sind sonst so abgeschottet.

• Was passiert mit den Wellensittichen im Keller? Beitrag #5
Hallo Grand Ass,

sorry, wenn ich jetzt mal dumm frage. Wenn Du/Ihr ein Haus habt, könnt Ihr da nicht eine Sommervoliere für die Vögelchen bauen? Dann könnten sie vom Frühjahr bis zum Frühherbst draußen sein? Würde ich für die Piepsies besser finden, als in einem dunkleren Kellerzimmer. ;)

LG Mikki

• Was passiert mit den Wellensittichen im Keller? Beitrag #6
Hallo
Wenn es dort so dunkel ist wie du beschreibst, würde ich auf alle Fälle eine Birds-Lamp anschaffen.
Die Wohlfühl-Temperatur bei Wellensittichen liegt im Innenbereich bei ca. 18-20 Grad, also dürfte es bei dir nicht zu kalt sein, mit 23 Grad, ist ok.

• Was passiert mit den Wellensittichen im Keller? Beitrag #7
Danke erstmal an alle Antworten!

Hallo Grand Ass,

sorry, wenn ich jetzt mal dumm frage. Wenn Du/Ihr ein Haus habt, könnt Ihr da nicht eine Sommervoliere für die Vögelchen bauen? Dann könnten sie vom Frühjahr bis zum Frühherbst draußen sein? Würde ich für die Piepsies besser finden, als in einem dunkleren Kellerzimmer. ;)

LG Mikki
Wir ziehen demnächst um,
da lohnt es sich nicht mehr irgendwas zu bauen. :(
Sonst hätte ich das gemacht.
Die Vögelchen müssen deswegen bald abgegeben werden.

Das Licht brennt nun auch tagsüber und mit einer Stange lassen die beiden sich auch ganz einfach wieder in den Käfig setzen.
Der Käfig steht nun auf Gesichtshöhe.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Was passiert mit den Wellensittichen im Keller?

Was passiert mit den Wellensittichen im Keller? - Ähnliche Themen

Junger Edelpapagei zugeflogen / Was tun?: Liebes Forum, vor fast drei Wochen ist uns am späten Abend ein Edelpapagei zugeflogen. Er hat mit dem Schnabel gegen die Fensterscheibe im Zimmer...
Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Geeignete Vogelkäfige: Wie sieht ein artgerechter Vogelkäfig aus? Welche Größe sollte er haben und was gibt es sonst noch zu beachten, damit man als zukünftiger...
Käfigeinrichtung und Zubehör für Vögel: Der größte Käfig ist nicht artgerecht, wenn er nicht den Bedürfnissen der Tiere entsprechend eingerichtet ist. Hier findet ihr Informationen...
Ängstlicher Junghund! Frustration! Ich will meinen Hund nicht mehr!: Hallo! Ich weiß schon jetzt, dass mich hier alle hassen werden, ich habe schon andere ähnliche Beiträge gelesen und weiß, was hier für Antworten...
Oben