Neues Meerscheinchen dazu? Ja oder nein? Was meint ihr?

Diskutiere Neues Meerscheinchen dazu? Ja oder nein? Was meint ihr? im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage an euch was ihr an meiner Stelle tun würdet... Also ich habe 7 Meerschweinchen (5 Weibchen und 2...
  • Neues Meerscheinchen dazu? Ja oder nein? Was meint ihr? Beitrag #1
Q

Queeny331

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage an euch was ihr an meiner Stelle tun würdet...

Also ich habe 7 Meerschweinchen (5 Weibchen und 2 Kastraten) die sich mittlerweile alle ganz gut verstehen (bis auf die kleinen zickereien zwischendurch, aber das ist ja normal ;)).
Am anfang hatten die beiden Kastraten schon ihre Probleme und mussten erstmal die Rangordung klären und der alte Chef "Poldi" ist auch der neue Chef geblieben, "Spike" hat sich also untergeordnet.
So jetzt zu meinem Problem... ne Bekannte von mir hat mich gefragt ob ich das Meerschweinchen von ihrer Freundin mit in meine Gruppe aufnehmen kann, weil sie das wohl auch nur übernommen hat von irgendwem und sonst alleine bleibt :( es ist aber ein frisch kastrierter Bock und keiner weiß wie alt der ist (ausgewachsen ist er wohl).
Im ersten Moment habe ich erstmal "Nein" gesagt weil ich froh bin das meine Gruppe sich ganz gut eingespielt hat. Aber so wie ich mich ja wieder kenne denke ich die ganze Zeit an dieses arme Schweinchen :?
Deshalb wollte ich eure Meinung dazu hören... würdet ihr es versuchen oder lassen?
Ich möchte dem Schweinchen natürlich helfen ein schönes Zuhause zu kriegen, aber im gegenzug dazu will ich natürlich auch keinen neuen Stress in meine Schweinebande reinbringen... Ich denke dann müsste ich bestimmt auch das Gehege vergrößern. Jetzt haben meine Scheinchen ein Gehege von 150x200m. Ist das zu eigentlich zu klein für meine jetzigen Schweine? Und wäre es zu klein wenn ich den neuen noch dazu holen würde?

Hoffe auf ein paar Antworten :)

• Neues Meerscheinchen dazu? Ja oder nein? Was meint ihr? Beitrag #2
Aehm bist du sicher dass es 150 x 200 METER sind ? Das scheint mir ZIEMLICH gross fuer 7 Kaninchen.

• Neues Meerscheinchen dazu? Ja oder nein? Was meint ihr? Beitrag #3
Keine Kaninchen, es sind Meerschweinchen :D aber das meintest du sicher ;)

Hab es gerade nochmal abgemessen, 150 Breit und 200 Lang (ein ganzer Zollstock ausgeklappt :))

• Neues Meerscheinchen dazu? Ja oder nein? Was meint ihr? Beitrag #4
Zentimeter :D
Das sind 3qm, find ich deutlich zuwenig fuer 7 Meeris...

• Neues Meerscheinchen dazu? Ja oder nein? Was meint ihr? Beitrag #5
ok wie groß müßte das Gehege dann sein?
1/4 von dem Zimmer besteht ja schon aus Meeri- Gehege ;)

Das Gehege ist jedefalls länger als ich groß bin :D

hatte bis vor 3 Monaten 6 Meerschweine drin sitzen und hab noch ein weibliches Schweinchen dazu geholt was sich in ihrer alten Mädelsgruppe überhaupt nicht wohl gefühlt hat.

• Neues Meerscheinchen dazu? Ja oder nein? Was meint ihr? Beitrag #6
Ich bin kein Schweinchen-Experte, hab nur Ninchen, aber hab mehrfach gelesen 1qm pro Schwein sollte es schon sein, wenn sie nicht noch zusaetzlich Auslauf kriegen...

• Neues Meerscheinchen dazu? Ja oder nein? Was meint ihr? Beitrag #7
Ok hab gelesen das ein Mindestmaß 0,5 m² pro Meerschweinchen ist und wenn sie wenig Auslauf haben sollte es 1 m² pro Tier sein. Die Schweinchen haben bei mir ja die ganze Zeit Auslauf in dem Gehege + Etage (die ja nicht mitgerechnet wird ;)) und bei 6 Schweinchen kommt es ja mit den 0,5 m² pro Schweinchen hin. Das 7 Schweinchen ist wie gesagt erst vor 3 Monaten dazu gekommen, aber vielleicht kann ich ja meinen Freund überreden das Gehege noch etwas zu erweitern :D

Trotzdem kann ich dann das Schweinchen leider nicht zu mir nehmen auch wenn es schwer fällt :( aber soviel vergrößern das es da keinen Streit gibt zwischen den Kastraten denke ich werde ich nicht hinkriegen :( leider...

• Neues Meerscheinchen dazu? Ja oder nein? Was meint ihr? Beitrag #8
Die 0.5 qm pro Schwein reichen nur, wenn die Schweine ZUSAETZLICHEN Auslauf haben, also AUSSERHALB von den 3qm Gehege... und 1qm pro Schwein wenn sie nicht zusaetzlich noch ein paar Std am Tag ausserhalb vom Gehege laufen koennen!

• Neues Meerscheinchen dazu? Ja oder nein? Was meint ihr? Beitrag #9
Ach so ist das gemeint :eusa_doh:

Sie sind ja nicht immer in dem Gehege, zwischendurch dürfen sie auch im Wohnzimmer laufen oder in ihr Gehege im Garten :)

Mal schauen was ich da machen kann mit der Gehegeerweiterung... hab bald Urlaub und dann hab ich zeit wieder an dem Gehege rum zu basteln...

Danke erstmal für die Antworten und die Frage nach dem neuen Meerschweinchen hat sich dann ja leider erübrigt :(

• Neues Meerscheinchen dazu? Ja oder nein? Was meint ihr? Beitrag #10
Vielleicht kannst du dein gehege ja noch ausbauen für deine jetzige truppe.
Auf keinen Fall würde ich ein 3. Böckchen dazusetzen. ich finde es ja schon bemerkenswert, wenn sie sich in der jetzigen Konstellation verstenen. Normalerweise heißt es mind. 3-4 Weibchen pro Bock und viel Platz. Wen da jezt noch ein Böckchen dazukommt, dann fliegt deine Gruppe wahrscheinlich auseinander. Ein Weibchen zusätzich wäre da besser (wenn mehr platz vorhanden wäre).

• Neues Meerscheinchen dazu? Ja oder nein? Was meint ihr? Beitrag #11
Gut auch wenn es schade für das Schweinchen ist... :(

Ja gerade weil es jetzt so gut klappt mit meiner Gruppe wollte ich ja auch keinen weiteren Bock dazu setzen, aber er tat mir eben so leid und deshalb wollte ich eure Meinung dazu hören. Dann hat es sich wenigstens bestätigt was ich mir vorher auch schon gedacht hab ;)

Wie gesagt hab im Urlaub genug Zeit um mir Gedanken zu machen wie ich das Gehege noch vergrößern kann und um es dann in die Tat umzusetzen :D

Danke für die Antworten...

• Neues Meerscheinchen dazu? Ja oder nein? Was meint ihr? Beitrag #12
Nach meinem Erfahrungswert kommt es sehr stark auf die Böckchen an...
Schau dir den Bock doch mal an. Wenn er eher der Typ ist, der sich unterordnet, würde das gehen...
Ich kenne z.B. eine Vierergruppe (2w/2m), bei der sich die zwei Weibchen "zanken", die Männchen aber super harmonieren...
Ist er immer einzeln gehalten worden oder hat er "Gruppen-Erfahrung"?
Für deine 7er-Gruppe brauchst du entweder ein Gehege von 3,5m² + täglich Auslauf oder 7m² ohne Auslauf. 6m² würde ich allerdings in diesem Fall als Minimum nennen... (mit Etagen).
Wie groß sind denn deine Etagen? ich finde, aber einer Etagengröße von 0,7m² kann man sie zur Grundfläche dazurechnen, wenn diese einigermaßen groß ist....

Vielleicht kannst du ja bei der Vermittlung des Meerschweinchens helfen oder es vorübergehend aufnehmen, eine Dame dazu tun und es dann vermitteln?

• Neues Meerscheinchen dazu? Ja oder nein? Was meint ihr? Beitrag #13
Er ist ca. 2 Jahre alt und lebte bis jetzt alleine und wurde vorgestern auch erst kastriert. Das heißt ja eh noch 4-6 Wochen keine Freundin für ihn :(

Also ich werde auf jeden Fall versuche ihr bei der Vermittlung zu helfen das er ein schönes Zuhause kriegt :)

Die Etage ist ca. 100x50 cm, da gehen aber leider auch nur 2 von meinen Schweinis hoch. Der rest liegt lieber drunter :D

Thema:

Neues Meerscheinchen dazu? Ja oder nein? Was meint ihr?

Neues Meerscheinchen dazu? Ja oder nein? Was meint ihr? - Ähnliche Themen

Rentner-WG gute Idee?: Hallo zusammen! Ich habe hier vor über einem Jahr öfters mal geschrieben und gute Ratschläge bekommen und deshalb wende ich mich jetzt auch wieder...
Meeri kommt nicht zum Zuge: Hallo liebe Tierfreunde, ich bin noch ganz neu hier und habe hin und her überlegt, ob ich mich hier anmelde und mal mein "Problem" schildere. Es...
2 Böcke 5 Mädchen: Hallo, normalerweise bilde ich mir ein ausreichend selber über die Meerschweinchenhaltung zu wissen um eher Fragen zu beantworten wie sie zu...
Schlechtes Gewissen: Hey ihr lieben :)Ich lese schon seehr lange mit und melde mich jetzt auch mal...bin etwas überfordert wozu ich gerne ein paar Meinungen hören...
Neue Farbmaus krank, alleine halten oder weiter vergessellschaften: Hallo Leute, ich bin neu hier, aber probiere jetzt mal das Problem zu schildern.. Also ich habe 4 Farbmäuse und habe am Samstag 3 neue gekauft...
Oben