Blätter

Diskutiere Blätter im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, ich hab gehört, dass Meeris auch Blätter fressen dürfen, aber was für Blätter dürfen sie und welche sind nicht so gut? Müssen die vorher...
  • Blätter Beitrag #1
Meerifriend

Meerifriend

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich hab gehört, dass Meeris auch Blätter fressen dürfen, aber was für Blätter dürfen sie und welche sind nicht so gut?
Müssen die vorher getrocknet werden?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten! :D

LG Meerifriend

• Blätter Beitrag #2
Ab und zu bekommen meine von Radieschen und Kohlrabi die Blätter.
Ich wasch die vorher und tupf die mit Zewa oder sowas ab.

• Blätter Beitrag #4
Den Link von Diebrain hat Sawyer euch ja schon gezeigt... Meine beiden lieben frische Haselnusszweige, besonders wenn dort noch junge Blätter dran hängen. Da sind die ganz verrückt nach :D

• Blätter Beitrag #5
Vielen Dank für die Antworten und den Link! Muss ich dann mal ausprobieren! :)

• Blätter Beitrag #6
ich finde die futterliste von diebrain super, habe erst vor kurzem das Trockenfutter abgesetzt (wusste es leider nicht besser, da ich nur auf die Tierratgeberbücher gehört hab)

Unsere Merchis mögen Haselnusszweige mit Blättern, Brombeerblätter und Johannisbeerblätter. Birke und Weide wächst in unserer Gegend auch, aber Weide sollen sie ja nur wenig bekommen.

• Blätter Beitrag #7
Das mit dem Trofu habe ich vor dem Tierforum auch nicht gewusst und da mein Mäxchen immer Trofu bekam, entstand so ein Blasenstein, der ihm operativ entfernt wurde.
Haselnuss haben wir leider nicht im Garten und ich kenne auch keine der so einen Baum hat, aber Birke und Ahorn haben wir bei uns im Garten stehen. :)

• Blätter Beitrag #8

Wie gibst du den den Schweinchen die Brombeerblätter?
Behandelst du sie vorher irgendwie?
Ich habe Angst wenn ich denen die Blätter so gebe das sie sich daran im Mund verletzen, haben ja schließlich auch Dornen.

• Blätter Beitrag #9
Ich habe Angst wenn ich denen die Blätter so gebe das sie sich daran im Mund verletzen, haben ja schließlich auch Dornen.
Das hab ich mich auch gerade gefragt... Mir wär das persöhnlich zu gefährlich.

• Blätter Beitrag #10
Vor allem haben wir eine riesen Brombeerhecke und ich weiss das man die Blätter füttern darf, ich habe schon ein schlechtes Gewissen, ich darf meinen Schweinchen bloss nichts erzählen, die würden durchdrehen.

Aber so oft wie ich Dornen in den Fingern habe nur von den blättern habe ich wirklich kein gutes Gefühl und die Dornen alle einzeln abpuhlen ist nichts für mich, dann pflücke ich lieber eine extra Portion Löwenzahn, ist ungefährlicher

• Blätter Beitrag #11
Aber so oft wie ich Dornen in den Fingern habe nur von den blättern habe ich wirklich kein gutes Gefühl und die Dornen alle einzeln abpuhlen ist nichts für mich, dann pflücke ich lieber eine extra Portion Löwenzahn, ist ungefährlicher

Wie sich das anhört :D
Aber mir wäre das auch zu gefählig...

• Blätter Beitrag #12

ich gebe ihnen die Brombeerblätter in einer extra Schale, also nicht zwischen das andere Grün. Von dort nehmen sich die Tierchen das. Ich denke, die verletzen sich nicht einfach. Bisher gab es keine Probleme, ich guck ja meine Tiere an. Die Blätter sind in der Regel aufgefressen und die Mäuler unverletzt.

Die Empfehlung, Brombeerblätter zu füttern, hab ich von
da steht, nur getrocknet verfüttern ODER Stacheln entfernen - werde ich in Zukunft beachten und habe auch die Erfahrung gemacht, dass ich mich an getrockneten Brombeerblättern nicht piekse. Naja, bisher hab ich mich eben auf die Tiere verlassen, die zur Zeit wirklich eine Riesenauswahl an frisch gepflückten Pflanzen haben.

Es gibt auch eine Brombeersorte ohne Stacheln. Haben manche Gärtner.

• Blätter Beitrag #13
Wir haben nämlich auch Brombeeren im Garten... Hab gestern die ersten reifen abgepflückt und mir auch in den Finger gestochen :? Deshalb bin ich etwas überrascht, dass das den Schweinchen nichts ausmachen soll, gerade weil die Haut um Nase und Mund sehr schnell bei ihnen verletzt werden kann.

• Blätter Beitrag #14
Hab gestern die ersten reifen abgepflückt und mir auch in den Finger gestochen :? Deshalb bin ich etwas überrascht, dass das den Schweinchen nichts ausmachen soll, gerade weil die Haut um Nase und Mund sehr schnell bei ihnen verletzt werden kann.

Wir haben schon aus 2kg Marmelade, aus 15 Kilo Saft gemacht und 5 Kilo eingefroren, dementsprechend sehen auch meine Hände und Arme aus.

Trocknen wäre vielleicht eine Idee, nur wo und wie?!

So ist mir das zu riskant, ich hatte gerade einen mit Hornheutverletzung (Heu ins Auge gepickt), schon wieder TA muß nicht sein.
Dann doch lieber Johinisbeerblätter, Haselnuss, Apfel, Kirche oder Mirabellen Zweige mit samt Blätter.
Ich glaube sie werden mir die Brombeerblätter verzeihen.

• Blätter Beitrag #15
Wir haben schon aus 2kg Marmelade, aus 15 Kilo Saft gemacht und 5 Kilo eingefroren, dementsprechend sehen auch meine Hände und Arme aus.
:shock: Da hast du ja eine halbe Brombeerplantage!

Wir haben nur einen kleinen Strauch... Da wären ohnehin nicht so viele Blätter zu holen :mrgreen:

Aber deine "Ausweichmöglichkeiten" sind ja auch nicht schlecht... Ich glaub die kommen auch gut ohne Brombeerblätter aus.

• Blätter Beitrag #16
Keine Plantage, nur eine sehr große Hecke, 8 Meter lang 2m hoch und in letztem herbst komplett runtergeschnitten, ich glaube das hat der ca. 10 Jahre alten Hecke gutgetan.
Wir haben ja einen knapp 600qm² Acker (10 Minuten zu Fuss von zu Hause), da haben wir so alles mögliche was Menschen und Schweineherz höherschlagen lässt.

Z.B. Paprika, Tomate, Gurke, Möhren, Äpfel für Mensch und Schwein, Kartoffel, Rosenkohl, Kirschen, Pflaumen, Pfirsiche, Trauben, Mirabellen nur für Mensch, Fenchel nur für Schwein.
Erdbeeren und Himbeeren habe ich den Schweinchen schon mehrfach angeboten, haben sie bissher aber immer verschmäht, ich habe absolut kleine Obst Schweinchen, Apfel ist das einzige was sie an Obst fressen.

Ach so, da wächst auch Taubnessel, Schafgarbe, Kamille, sowas gibt dann auch einmal die Woche als Leckerlie

Bei einer so guten Auswahl, im Winter halt vom Supermarkt, denke ich auch können sie ganz gut ohne Brombeerblätter

• Blätter Beitrag #17
Oh mann, wenn das meine Schweinchen lesen... Ich glaub die nehmen reiß aus und ziehen bei dir ein :eusa_doh:

Hört sich ja wirklich super an... Wir haben nur nen Minigarten: Äpfel, Pfirsiche, Kirschen als Bäume... und angebaut sind/waren Erdbeeren, Erbsen, Fenchel, Möhren, Salat, Bohnen... und dann Johannis-, Brom- und Stachelbeeren. Achja und wenn man über das Stück Rasen läuft, findet man Gelegentlich leckeren Löwenzahn.

• Blätter Beitrag #18
Na das höhrt sich aber auch nicht schlecht an.
Zu Hause im "normalen" Garten haben wir nur Rasen und ein paar Blumenbeete, das ist gar kein Löwenzahn.
Auf unserem Acker der Löwenzahn kommt mit dem wachsen nicht nach, 100m weiter ist aber ein riesen großes Feld, das nicht bearbeitet wird, der Landwirt mäht nur zwei mal im Jahr, da steht immer genug Löwenzahn, leider auch sehr viele andere sachen die ich nicht kenne und somit lieber nicht pflücke

• Blätter Beitrag #19
Bei dem Löwenzahn bei uns im Garten musste ich auch etwas nachhelfen (wenn das mein Vater wüsste :mrgreen:). Ich hab einfach eine Tüte Samen im Baumarkt gekauft und die dort verstreut...
Besonders viele sind aber nicht gekommen. Das meiste pflück ich bei Bekannten oder so im Garten...

Da ich in der Stadt wohne, muss ich auch immer erst eine Weile zu unserem Garten fahren, ich bin nicht besonders häufig dort. Das meiste bringen mir meine Eltern mit.

• Blätter Beitrag #20
Ich habe mal versucht auf unserem Acker ein Kräuterbeet anzulegen, war leider vergeblich, zwei winzig Petersielienstängel und 3 Blätter Löwenzahn, von den anderen kräutern ist gar nichts gewachsen, bzw. ich hab es vor lauter unkruat nicht wieder gefunden.
Erst hatte ich Angst Unkraut zu rupfen, hätten ja kräuter dabei sein können, dann war das Unkraut höher und alles verwildert.
Also Kräuter werden nur gekauft.
Ich habe das Glück in einer Kleinstadt direkt am Feldrand zu wohnen, mini Wald ist auch nur 15 Minuten zu Fuss entfernt

Thema:

Blätter

Blätter - Ähnliche Themen

Austr. Gespenstrecken vergesellschaften z.b. mit wandelnden Blättern usw.: Hallo Ich habe neben meinen 5 Stk. Mantiden Terrarien und meinem einem Terrarium für Wandelnde Blätter auch 1 Stk. Hobby Terra Fix&Easy mit länge...
Welche Monsteras bleiben von ihrem Blatt her klein?: Hallo, ich würde mir gerne noch eine Monstera hinzuholen, finde da die Wahl aber nicht ganz so einfach. Hintergrund ist da, dass ich mir letztens...
Gehege Problem: Magnolie und Tulpenbaum im geplanten Gehege: Hallo zusammen, Da wir umgezogen sind, soll nun ein neues Gehege für die Meerschweinchen her. Wir haben einen großen Garten und viel Platz für...
Neuzugänge: Morgen, am Donnerstag war ich in Essen, weil drei Tiere in der Klinik operiert worden sind. Da ich dann nicht Heim fahre und ich doch noch...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Oben