ständiger Durchfall hilfe

Diskutiere ständiger Durchfall hilfe im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, mein Kanninchen Teddy hat ständig Durchfall, waren damit auch schon beim TA und haben Medikamente und Nahrungsumstellungen ausprobiert aber...
  • ständiger Durchfall hilfe Beitrag #1
Bella01

Bella01

Hallo, mein Kanninchen Teddy hat ständig Durchfall, waren damit auch schon beim TA und haben Medikamente und Nahrungsumstellungen ausprobiert aber es wird einfach nicht besser! Kann uns jemand helfen?

• ständiger Durchfall hilfe Beitrag #2
Vielleicht Stress? Kaninchen sind Nachtaktiv un haben tagsüber gerne Ruhe.
Wie alt ist der Süsse denn und wie mit wie vielen anderen Hopsern lebt er zusammen. Manchmal können sich auch Kaninchen plötzlich nicht mehr "riechen" zeigen körperliche Stress Reaktionen ...

• ständiger Durchfall hilfe Beitrag #3
Hi,
was heißt denn Nahrungsumstellung?
Was fütterst du denn jetzt?

Was is mit deinem anderen Nin, hat es auch Durchfall?

• ständiger Durchfall hilfe Beitrag #4
Teddy hat keinen Partner, er ist allein. Der TA hat gesagt, wir sollen ihn mit Möhren und heu füttern, dass Trockenfutter sollen wir weglassen. Er ist jetzt 3 Jahre alt und hatte bis vor einem halben Jahr keine Probleme damit. Er hat sehr viel Freilauf, da er bei uns durch die Wohnung hoppeln darf und im Sommer auch im Garten (ohne Gehege) . Nur Nachts ist er in seinem Käfig

• ständiger Durchfall hilfe Beitrag #5
Na dann kann ich mir denken, woher der Durchfall kommt.
Hast du das TF einfach so von heute auf morgen abgesetzt? Oder nach und nach?

Wieso kommt er denn nachts in den Käfig?
Und wieso hat er keinen Partner?

Lg Kate

• ständiger Durchfall hilfe Beitrag #6
Er hat keinen Partner weil wir ihn bei Obi nur allein vorgefunden haben und er sich nicht mehr mit anderen Kanninchen versteht. (Dafür aber mit meinem Hamster! Komisch) In den Käfig kommt er, weil er an der Tapete knabbert sobald wir nicht im selben Raum sind und meine Mutter hätte gerne ein Wohnzimmer mit Tapete. Das Trockenfutter haben wir sofort abgesetzt.

• ständiger Durchfall hilfe Beitrag #7
Wenn er an der Tapete knabbert, kann ich mir gut vorstellen, daß er Durchfall bekommt. Bestimmt ist dem kleinen Kerl fürchterlich langweilig. Er braucht auf jeden Fall einen ARTGLEICHEN Partner. In den Käfig sollte er nachts auch nicht. Das kann schon ganz schöner Streß sein, denn Nins sind dämmerungsaktiv und wollen vor allem dann rennen und flitzen. Du kannst ihm ja mit Gitterelementen ein paar Quadratmeter für die Nacht abtrennen, damit er nichts anstellen kann. Wenn er jetzt 3 Jahre alt ist und er bei Obi gekauft wurde, denke ich mal, daß ihr ihn mindestens 2 1/2 Jahre habt. Vermutlich wesentlich länger, da die dort sowieso nur Nins verkaufen, die noch viiiieeel zu klein sind. Ich vermute mal, daß er die ganze Zeit über Trofu bekommen hat. Da ist die Verdauung natürlich relativ hinüber. Wie habt ihr denn das mit der Vergesellschaftung versucht? Es kann am Anfang nämlich schon oft recht brutal aussehen, aber das legt sich mit der Zeit. Falls das Kerlchen kastriert ist, solltest Du im Tierheim nach einer Dame für ihn schauen. Ansonsten vorher kastrieren und 6 Wochen Quarantäne einhalten und dann eine Partnerin für ihn holen. Bitte nicht mit einem Hamster zusammenhalten. Das kann ganz schön böse ausgehen, besonders für den Hamster. Dein Nin braucht nur mal einen Rappel bekommen und ordentlich zubeißen. Da hat das Hamsterli dann schlechte Karten. Die Idee von deinem TA, das Trofu abzusetzen war schon ganz gut, aber langsam bitte.

LG Nicki

LG Nicki

• ständiger Durchfall hilfe Beitrag #8
Gustl hat Recht, er braucht nen Partner, mit dem Platz und mit dem Hamster auch. ;)

Aber mit Ernährung, ich würde ihm wieder TF geben, dann langsam absetzen, damit das mit dem Durchfall wieder gut geht. Und achte bitte auf Fliegen und ihre Eier.

Hast du denn schon versucht ihn mit anderen Nins zusammen zu setzen?

• ständiger Durchfall hilfe Beitrag #9
Wie hast du versucht ihn mit anderen zu vergesellschaften? Und wie hat sich das "nicht verstehen" geäußert?

• ständiger Durchfall hilfe Beitrag #10
Ja wir haben es schon mehrmals versucht, hat aber nie geklappt! Er ist ziemlich besitzergreifend wenns um sein Revier geht. Er lässt kein Kanninchen in die nähe des Wohnzimmers. Den Hamster setze ich nur selten und unter aufsicht zu ihm. Die Zwei verstehen sich eigentlich gut. Mein Nin leckt den Hamster ständig ab. Mein Hamster zeigt eigentlich wenig interesse. Das mit dem Platz werde ich mal ausprobieren.

• ständiger Durchfall hilfe Beitrag #11
Bitte sowas nicht mehr machen. Hamster und Nins haben nix im selben Raum ohne Gittertrennung zu suchen.
Und is dein Nin kastriert? Mit welchem Geschlecht hast du es versucht?
Und der Raum, wo sie sich das erste Mal begegnen muss neutral sein, d.h. niemand darf voher da drin gewesen sein.

• ständiger Durchfall hilfe Beitrag #12
  • ständiger Durchfall hilfe Beitrag #13
Wir haben zunächst Kanninchen von Nachbarn in einem Käfig neben seines gestellt, damit sie sich von den Gitterstäben aus beschnuppern können. Doch mein Nin ist bereits schon da ausgeflippt.

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Bella01 schrieb nach 1 Minute und 41 Sekunden:

Wir haben es mit beiden Geschlechtern probiert und ja er ist kastriert. Das mit dem Hamster werd ich dann wohl lassen müssen, wenn das nicht so gut ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • ständiger Durchfall hilfe Beitrag #14
Gaaanz schlecht. So macht man das auch nicht. -.-

Durch die Gitterstäbe können sie sich nur sehen und riechen, ihre Rangordnung aber nicht austragen. Das ist also nicht gut.
Ich weiß, sowas steht in ganz vielen tollen Kaninchenbüchern, aber die sind großer Mist.
Versuch es bitte nochmal, aber diesmal ein neutraler Raum. Und ohne Gitter oder sonst was.

Meine Fragen bitte auch noch beantworten. ;)

EDIT: Ok, grad gesehen. Wenn beide schreiben, is es natürlich nicht so gut. :D
Was wäre denn mit der Idee, wenn du ein Teil abtrennst?
Hat er denn eig. genug Nagematerial, wie Zweige und Äste? Vielleicht hört er dann auch mit der Tapete auf. ;)

• ständiger Durchfall hilfe Beitrag #15
Gut dann werd ich es mal so probieren! Hoffe es klappt! Nagematerial hat er auch genug! Meint ihr er hat von der Tapete Durchfall? Meine Mutter vermutet, dass er draußen irgentetwas frisst, was nicht so gut ist

• ständiger Durchfall hilfe Beitrag #16
Das kann natürlich auch sein. Musst dir halt mal anschauen, was er da draußen alles so fressen kann.
Wie ist er eig. draußen? Du hast "ohne Gehege" geschrieben. Was meinst du denn damit?
Und hat er Durchfall vor oder nach der TF-Absetzung bekommen?

• ständiger Durchfall hilfe Beitrag #17
Den Durchfall hatte er vor der TF absetzung! Wir haben einen großen Garten, der umzäunt ist. Mein Nin hat den ganzen Garten zum Freilauf zur Verfügung und manchmal darf er sogar in den Garten des Nachbarn, der an unserem Garten mit einem Gartentor grenzt. Im Garten verhält er sich ganz gut. Er springt in die Luft und macht sich unter der Gartenliege im Schatten breit. Er kommt jedoch nur in den Garten wenn wir auch dort sind und wenn wir rein gehen folgt er uns auch in etwa 10min. Er ist ein sehr anhängliches Nin und ist gerne dort, wo auch wir sind.

• ständiger Durchfall hilfe Beitrag #18
Mhh, vielleicht kann da jemand anderes nochmal was zu dem Durchfall sagen.

Ich würde da sehr aufpassen, nicht, dass dann dochmal ne Katze oder ein Vogel kommt....
Bau lieber was festes hin, wo er den ganzen Tag rauskann. Oder halt diese Gitterelemente.

Wann magst du denn mal nach nem Weibchen gucken? *neugierig bin* :mrgreen:

• ständiger Durchfall hilfe Beitrag #19
Unsere Nachbarn haben eines das sie abgeben möchten ich bräuchte nur danach zu fragen! Und vor Katzen und Raubvögeln brauchen wir keine Angst zu haben, da er nicht alleine im Garten bleibt und wir ihn so immer sehen können

• ständiger Durchfall hilfe Beitrag #20
Dass er anhänglich ist, ist logisch.
Er wählte euch als Ersatzbezug, da er keinen Partner zum Kuscheln hat.
Das mit dem Hamster ist, wie schon geschrieben wurde, auch keine Option.
Hamster und Kaninchen können miteinander überhaupt nichts anfangen. Ein Kaninchen möchte einen artgleichen Partner zum Kuscheln, Putzen, Fressen, Toben, Spielen, Rennen, Schlafen.

Auch in einem Käfig hat ein Kaninchen nichts zu suchen.
Ist er kastriert?

Wegen des Durchfalls:
Kaninchen sind sehr empfindliche Tiere und reagieren schnell mit Durchfall. Dieser kann verschiedenste Ursachen haben, sowohl psychische als auch physische.

Wie schon weiter oben geschrieben wurde, kann u.U. Stress ein Faktor für Durchfall sein. Außerdem geht es einem Kaninchen in Einzelhaft eh nicht gut, es vereinsamt, hat keinen um sich herum und kann auch dadurch psychisch auffällig werden, indem es evtl. mit Aggressionen oder Ängsten reagiert.

Es braucht einen Partner. Das wurde ja hier schon mehrfach gesagt. Dass Kaninchen allein gehalten werden können/sollen, gehört zum größten Mumpitz unter der Sonne.
Natürlich ist dein Kleiner lang allein gewesen, was schon schlimm genug ist.

Aber bei einer RICHTIGEN Vergesellschaftung kann eigentlich nichts schief gehen.
Natürlich darf eine VG niemals in dem Revier des ansässigen Tieres geschehen. Das kann nur böse enden.

Und wegen der Fütterung: Dass das TroFu abgesetzt wird, ist SEHR SEHR wichtig! Kaninchen werden von Trockenfutter nur krank und dick. Es zerstört die Verdauung und Darmflora der Kaninchen, die Zähne gehen kaputt (Zahnfehlstellungen) und dem Magen tut das sowieso nicht gut, da in handelsüblichem Trockenfutter einfach nur Schrott drin ist, der in kein Kaninchen reingehört.

Da dein Kaninchen allerdings wohl sehr daran gewöhnt ist, muss es Schrittweise abgesetzt werden. Ansonsten arg wässriges FriFu derzeit vermeiden.

Hat dein Kleiner Zugang zu Giftpflanzen im Garten?
Daher könnte es natürlich auch kommen, aber ich denke, hier kommen mehrere Faktoren zusammen.
Wie sieht es mit dem Gewicht aus? Hat er Normalgewicht, Über- oder Untergewicht?

Jahrelange Falschernährung kann auch Hefepilze im Darm verursachen, die Durchfall auslösen. Damit ist nicht zu spaßen. Da ist, wenn das Kaninchen nicht besonders dünn ist, eine Kur und Heudiät angebracht.
BBB (BirdBeneBac) kann und sollte unterstützend gegeben werden, wenn das Kaninchen keine Unverträglichkeit hat (auch das kommt vor). Gegen Hefepilze im Darm MUSS mann angehen.

Ich habe da mal eine Weile mit Nystaderm behandelt, das hat ganz gut geholfen. Aber das muss ein Tierarzt abchecken, indem der Kot untersucht wird.
Wie arg ist der Durchfall?

Was bekommt er zur Zeit zu fressen?
Bekommt er einen Partner?

Thema:

ständiger Durchfall hilfe

ständiger Durchfall hilfe - Ähnliche Themen

Matschkot/Durchfall: Hallo zusammen, nachdem mein Kaninchen schon länger Durchfall, bzw.Matschkot hat (es geht ihr auch nicht gut), hat meine Tierärztin mir Pro-Colin...
Kokzidienbefall: Hallo zusammen, ich habe zwei Kaninchen (Männchen Farbenzwerg und Weibchen Zwergwidder jeweils fast 2 Jahre alt) die seit 2 Wochen mit...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Kaninchen Übelkeit: Hallo. Ich schreib mal wieder weil es meinem Kaninchen nicht gut geht. Lasst uns am Anfang beginnen: vor 4 wochen hat sie aufgehört zu fressen...
Kaninchen mit vielen Symptomen aber ohne Diagnose: Hallo zusammen, meine Kaninchen-Dame ist ca. 3,5 Jahre alt und wir haben sie erst seit August 2024. Seit Ende des Winters läuft sie hinten...

Neueste Beiträge

Oben