ständiger Durchfall hilfe

Diskutiere ständiger Durchfall hilfe im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Ja ich denke schon das er einen Partner bekommen sollte und werde auch mit meiner Nachbarin darüber sprechen und es noch mal ausprobieren. Der TA...
  • ständiger Durchfall hilfe Beitrag #21
Ja ich denke schon das er einen Partner bekommen sollte und werde auch mit meiner Nachbarin darüber sprechen und es noch mal ausprobieren. Der TA hatte auch was von Hefepilzen gesagt glaub ich und hat Medikamente dagegen bekommen. Mein Nin bekommt täglich Heu, Möhren, Möhrengrün und ein wenig Apfel oder Gurke. So hat uns das der TA erklärt, es wird jedoch nicht besser. Mein Nin hat Normalgewicht und im Garten haben wir auch keinerlei Giftpflanzen, da wir schon immer Kaninchen hatten. Nur wir hatten nie einen Durchfallpatienten.

• ständiger Durchfall hilfe Beitrag #22
Ist er denn jetzt schon kastriert?

Ich würde an deiner Stelle jetzt mal so vorgehen:

Setze bitte den Kleinen mal auf Heudiät. Zumindest für die erste Zeit.
Was hat er gegen die Hefepilze bekommen? Wurde das untersucht oder war das nur eine Vermutung der TÄ? Wurde eine Kotprobe genommen? Der Kot sollte auf jeden Fall auf Hefepilze und Kokzidien gecheckt werden.

Mit Durchfall bei Kaninchen ist nicht zu spaßen und kann gefährlich werden, da ein Kaninchen sehr schnell dehydriert, gerade jetzt im Sommer ist das nochmal gefährlicher. Trinkt er noch ausreichend?

Besorge dir bitte BeneBac. Das kannst du zur Unterstützung geben.
Frisst er gut? Gerade Äpfel würde ich nicht so häufig geben, da sie viel Fruchtzucker enthalten. Momentan dann auch nicht als Leckerli geben, sondern weglassen. Auch Gurke ist sehr wasserhaltig und begünstigt wohl eher noch den Durchfall, daher lass das bitte auch mal außen vor.

Gebe einfach mal nur viel viel Heu und beginne dann langsam wieder mit Zufütterung von Karotten. Verträgt er das, nimm z.B. Fenchel mit dazu. Fenchel ist sehr gut für die Verdauung. Gebe ich meinen in großen Mengen.

Wenn das mit dem Durchfall wieder in Ordnung ist, mach einen Kastrationstermin.
Dann kannst du 6 Wochen später ein Weibchen dazu setzen.

Wie lebt er zur Zeit?

• ständiger Durchfall hilfe Beitrag #23
Er ist bereits Kastriert! der TA hat den Kot untersucht und es so festgestellt. Was er genau als Medikament bekommt weiß ich nicht, er bekommt es heute auf jeden Fall zum letzten Mal, da wir es nur drei Tage geben durften. Mit dem Durchfall ist es aber nicht besser und mit dem Heu ist das sehr schwierig, weil es das so gut wie gar nicht frisst, das hat er noch nie. Trinken tut er auch genügend. wie meinst du das mit wie er zur Zeit lebt?

• ständiger Durchfall hilfe Beitrag #24
Was ist es denn für ein Zeug? Steht da was drauf? Hast du es in Spritzen portioniert, die du ihm geben sollst? Hat der TA irgendwas dazu gesagt? Frag auf jeden Fall nochmal nach.

Bei Hefepilzen ist das alles immer etwas heikel. Zuckerhaltiges Futter begünstigt Hefepilze auch eher.
Warum frisst er kein Heu? Kannte er das vorher nicht?
Wenn er viel TroFu bekam, ist das logisch.

Biete ihm das einfach mal ne Weile an.... und frag den TA nach BeneBac.
Ansonsten kann es sein, dass du so bald keinen Erfolg siehst....

Ja wieviel (dauerhaften) Platz hat er zur Verfügung etc.?

• ständiger Durchfall hilfe Beitrag #25
Wir haben das in spritzen bekommen! Nein bevor er zu uns kam kannte er kein Heu glaub ich! Bei uns bekommt er es jeden Tag, frisst davon aber nie. er hat von morgens bis spät am Abend (ca.24uhr) das Wohnzimmer und den Garten zur Verfügung. NAchts ist er dann in seinem Käfig. Wie groß der ist kann ich allerdings nicht sagen, er ist aber auf jeden Fall der größte den wir bei Fressnapf finden konnten. Ich glaub aber nicht das er zu klein sein könnte, schließlich ist er gerne dort drin. Er geht abends von selbst hinein und wenn wir das Tor aufmachen kommt er erst nach ner weile hinaus. zwischendurch geht er auch wieder hinein.

• ständiger Durchfall hilfe Beitrag #26
Und was ist das nun für ein Zeug? Wie sieht es aus? Stand was drauf?

Der Käfig ist auf jeden Fall zu klein. Ein Kaninchen braucht dauerhaft MINDESTENS 2-3m² Platz. Auch wenn er vielleicht gerne mal in den Käfig geht..... Kaninchen sind vor allem nacht- und dämmerungsaktive Tiere und brauchen gerade dort viel mehr Platz, den du ihm auch bieten musst.

Und ich würde einfach mal schauen, wie er auf eine Heudiät reagiert. Kaninchen MÜSSEN Heu fressen für den Zahnabrieb, sie brauchen Rohfaser.
Wurden die Zähne mal überprüft?

• ständiger Durchfall hilfe Beitrag #27
da stand nichts drauf. das zeug ist weiß und dickflüssig! sieht aus wie joghurt, meine mutter sagt das schmeckt süß die hAT das probietrt, sorry wenn paar schreibfehler drin SInD mein Hamster rennt grad über die Tastatur.

• ständiger Durchfall hilfe Beitrag #28
Die Schreibfehler kann man ja auch korrigieren ;)
Aber passt schon.

Süßlich? Ist es eher so weißgelblich? Naja, EVTL. könnte es sogar auch Nystaderm oder ein ähnliches Präparat sein.... aber das kann ich natürlich so nicht beurteilen. Nystaderm habe ich immer selbst aufgezogen aus der Flasche und verabreicht...

Es hatte ganz gut geholfen, bis die Behandlung rum war. Aber eben unterstützend mit BeneBac.

• ständiger Durchfall hilfe Beitrag #29
ok werd das dann mal mit BeneBac probieren vielen dank noch mal

• ständiger Durchfall hilfe Beitrag #30
ach ich denke da etwas anders über die käfige und die kaninchen ;)
immer wieder lese ich, dass kaninchen nicht gerne in ihren käfigen sind. das kann ich ganz und gar nicht sagen. meine drei damen lieben ihren käfig und sind oft stundenlang da drinnen ohne sich auch nur einen cm rauzubewegen, auch wenn der käfig ständig offen ist. im käfig steht eine alte, umgedreht holz-obstkiste, die sie als häuschen verwenden, in dem sie entweder zu dritt drinnen kuscheln (und ich hätte nie gedacht, dass da drei kaninchen reinpassen), oder auf dem sie zu dritt draufsitzen (obwohl ich immer denke, jetzt fällt gleich eine runter, weil sie so eng beieinander sitzen). sie können raus - jederzeit. und wollen es ganz einfach nicht. da kann man mir erzählen was man will, meine drei fühlen sich sichtlich wohl im käfig, auch wenn er offen steht, sonst würden sie sich kaum darin freiwillig aufhalten - vielleicht liegts ja daran, dass sie nicht lesen können ;) und ihnen keiner gesagt hat, dass sie das nicht mögen sollen :D

ich glaube ganz einfach, wenn ein kaninchen genug auslauf hat, ist es ihm im grunde wurscht wie groß der schlafplatz ist - und punkt!

und das kaninchen hier scheint ja auslauf ohne ende zu haben. ich find das toll!

und wegen dem durchfall - meine bekommen oft im frühling kurz durchfall, wenn sie das erste grüne gras zu fressen bekommen, dann normalisiert es sich wieder. vielleicht wächst ja wirklich was im garten, was nicht so gut ist? oder habt ihr zB sehr viel löwenzahn? viel löwenzahn wirkt harntreibend, vielleicht hat es ja auch einfluss auf den stuhlgang (ist jetzt aber nur so eine vermutung).

• ständiger Durchfall hilfe Beitrag #31
Hier sagt niemand, dass Kaninchen nicht gern in Käfigen drin sind, sondern dass sie da nicht eingesperrt gehören!

Kaninchen sind dämmerungsaktiv, grade dann wenn Mensch normalerweise schläft ist in vielen Fällen Leben bei den Kanickeln.
Sie wollen sich austoben, Haken schlagen, Luftsprünge machen! In dem Käfig geht das nicht. Und Mensch sitzt sicher nicht die ganze Zeit daneben und a) guckt, ob Kaninchen jetzt vielleicht sich mal bewegen will, damit der Käfig aufgemacht wird, bzw. b) erkennt überhaupt, dass es sich bewegen will. Denn viele bleiben dann einfach sitzen, bringt ja eh nichts in so nem Miniknast :roll:

Würde man dich in ein kleines Zimmer einsperren würdest du auch nur da sitzen und nicht wie bekloppt im Kreis rennen, damit jemand merkt "Oh, lassen wir sie mal für ein paar Stunden raus".

Kaninchen brauchen Platz! Wer den nicht bieten kann oder will soll sich keine anschaffen. Es ist egoistisch, sie in kleine Käfige zu sperren und wenn sie mal ein paar Stunden Auslauf am Tag kriegen (und seien es von mir aus 5-6 Stunden, dann sind sie immer noch 18-19 Stunden am Tag im Knast!).
Was spricht dagegen, ihnen den Platz zu bieten, den sie brauchen, der artgerechter Haltung wenigstens nahe kommt und bei dem sie sich halbwegs angemessen bewegen können? Menschlicher Egoismus, Bequemlichkeit und Faulheit.
Andre Argumente für Käfighaltung seh ich nicht.
Die Tiere wollen sicher nicht drin eingeperrt werden.

• ständiger Durchfall hilfe Beitrag #32
Von wievielen Tagen wurde der Kot untersucht?
Wie Dready schon sagte, sollte jetzt mit einer Heudiät begonnen werden, sonst nichts! Zudem muss die Darmflora wieder aufgebaut werden, da gibt es verschiedenste Mittel wie Bird Bene Bac, SymioPet usw. Dies muss mehrmals täglich und je nach Schwere der geschädigten Darmflora auch über Wochen gegeben werden.
Nicht wenn die ersten runderen Köttel wieder auftreten absetzen, damit ist die Darmflora noch lange nicht wieder gesund. Sollte mit dem Heu die ersten festeren Köttel zustande kommen, kann ganz langsam mit der Frischfutterfütterung begonnen werden. Und zwar so, als wenn das Tier noch niemals Frischfutter gegessen hätte bzw. gekannt hat, denn die Darmflora muss sich jetzt wieder an alles gewöhnen.
Also am besten mit Fenchel oder Karotte anfangen und ganz kleine Stücke geben, bleibt der Kot normal, keine Blähungen, können größere Stücke gegeben werden. Wird das vertragen, kann man mit dem nächsten Frischfutter anfangen usw.
Die Darmflora der Tiere ist sehr empfindlich, Trockenfutter zerstört diese, dass dieses abgesetzt wurde, ist schonmal gut und es sollte damit auch nie wieder angefangen werden, da es ungesund für die Tiere ist und eben auch Hefepilze begünstigt.

• ständiger Durchfall hilfe Beitrag #33
Löwenzahn haben wir glaub ich nicht so viel! Aber wir suchen für ihn immer etwas bei uns in der gegend weil er das so gerne frisst

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Bella01 schrieb nach 4 Minuten und 27 Sekunden:

Vielen dank für die vielen Tipps! Werds mal ausprobieren und hoffe,dass es meinem Nin bald wieder besser geht! er hat nämlich seit gestern Abend auch nichts mehr gefressen!:(

Zuletzt bearbeitet:
  • ständiger Durchfall hilfe Beitrag #34
Wenn er garnichts mehr frisst, musst du päppeln, dafür gibt es spezielle Päppelbreie, die du dir beim TA besorgen kannst, CriticalCare bzw. Rodicar als Besipiele.
Du musst jetzt zum Tierarzt gehen und es dir holen! Nicht erst warten bis morgen, denn die Tiere müssen ständig fressen, tun sie es nicht, kommt der Darm zum erliegen und die Folge ist der Tod.

• ständiger Durchfall hilfe Beitrag #35
@Naseweis: Favole schrieb ja das meiste schon, aber wenn deine Ninchen tagsüber im Käfig sind und dösen dann ist das total normal weil sie wie Favole ja schrieb er st abends und Nachts aktiv werden. Daher liegen sie den ganzen Tag mehr oder weniger halt nur faul rum... =)
Aber grade Nachts ist der Auslauf um so wichtiger... ;)

Wenn dein Ninchen wenn du Gras fütterst immer Durchfall bekommt, dann fang mit noch kleineren Mengen an! Erstmal nur ganz wenig geben und langsam steigern! Weiß ja nicht mit wieviel du anfängst, aber vllt ist dein Ninchen auch empfindlich... ;) Dann versuchs wie gesagt einfach mal mit noch weniger...

Nu zum eigentlich Thema:
Auf was wurde der Kot untersucht? Erkundige dich da mal bei deinem Tierarzt Wurde auch auf Darmparasiten untersucht?

Also BBB ist von der sache her super. Aber wenn dein Ninchen Hefepilze hat dann rate ich dir das erstmal nicht zu geben da es Zucker enthält was die hefepilze fördert. Wenn es wieder gut ist dann würde ich es erst geben! ;)
Bei Hefepilzen bitte auch solange sie nicht weg sind, bzw der Durchfall kein Gemüse geben, kein Obst... Wenn er schon TroFU bekommt, das kannst du halt füttern, kannst du ja schlecht einfach weg lassen! Wie die anderen sagten nur Heu und Grünes kannst du auch geben ein bisschen!

Ja wie gesagt mich würde interessieren ob auch auf Darmparasiten getestet wurde...

Erkundige dich ansonsten mal besser bei deinem Tierarzt, wie stakr der Befall ist mit den Hefepilzen und was du da für Medis gibst!
Wieviel von dem Zeug gibts du?

• ständiger Durchfall hilfe Beitrag #36
er bekam 1mal täglich 2,5ml eine woche lang! nein auf darmparasiten wurde nicht untersucht! Sie hat nur nach hefepilzen und dem üblichen geschaut!

• ständiger Durchfall hilfe Beitrag #37
Wie sieht es denn jetzt aus? Immernoch Durchfall? Wenn ja wie schlimm? Gibst du noch Medis?

• ständiger Durchfall hilfe Beitrag #38
frisst er? Irgendetwas? Es kann übrigens auch sein, dass er die Heusorte nicht mag, soowas liest man immer wieder: die Nins fressen es dann einfach nicht.

Diese Wiese bei euch: laufen da auch Katzen oder Hunde drauf herum? :?:

• ständiger Durchfall hilfe Beitrag #39
Eigentlich sollte man das Heu glaube ich ja auch ab und an mal wechseln... Also die Sorte... Das es abwechslungsreich bleibt!!!! nicht immer das gleich...

Oder mal welches mit Kräuter drinne....

• ständiger Durchfall hilfe Beitrag #40
er frisst! Bei Heu ist es schwierig, davon ist er nie! vielleicht ist es wirklich die Sorte, ich werd mal die Sorte wechseln und mal schauen ob er das frisst! Er ist im moment nur das grün von den karotten! Wir waren wieder beim tierarzt und er bekommt jetzt neue medi! irgendwas mit Lac oder so! das ist ein Pulver muss noch mal nach schauen! bin grad nicht zu hause! der durchfall ist ein wenig besser geworden! es ist nicht mehr ganz so flüssig

Thema:

ständiger Durchfall hilfe

ständiger Durchfall hilfe - Ähnliche Themen

Matschkot/Durchfall: Hallo zusammen, nachdem mein Kaninchen schon länger Durchfall, bzw.Matschkot hat (es geht ihr auch nicht gut), hat meine Tierärztin mir Pro-Colin...
Kokzidienbefall: Hallo zusammen, ich habe zwei Kaninchen (Männchen Farbenzwerg und Weibchen Zwergwidder jeweils fast 2 Jahre alt) die seit 2 Wochen mit...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Kaninchen Übelkeit: Hallo. Ich schreib mal wieder weil es meinem Kaninchen nicht gut geht. Lasst uns am Anfang beginnen: vor 4 wochen hat sie aufgehört zu fressen...
Kaninchen mit vielen Symptomen aber ohne Diagnose: Hallo zusammen, meine Kaninchen-Dame ist ca. 3,5 Jahre alt und wir haben sie erst seit August 2024. Seit Ende des Winters läuft sie hinten...

Neueste Beiträge

Oben