Diskutiere Ratte schüttelt den Kopf im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo,
also bei 2 meiner 4 Ratten habe ich gesehen das sie hin und wieder stehen bleiben und den Kopf seltsam hin und her bewegen.Als würden sie...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Ratte schüttelt den Kopf Beitrag #1
Hallo,
also bei 2 meiner 4 Ratten habe ich gesehen das sie hin und wieder stehen bleiben und den Kopf seltsam hin und her bewegen.Als würden sie ganz langsam die umgebung beobachten.Der eine ist 3 und lebt leider alleine und die andere is 4 Monate und hat ihre 2 Schwester mit dabei.
Zu der Einzelhaltung :Ich weiß das es nicht gut ist aber ich habe es schon versucht und dazu was geschrieben in "Einzelhalung".
Naja nun weiß ich nciht ob das was die beiden machen normal ist.Ich war schon beim TA aber der sagt das er nichts findet...
könnte mir bitte wer helfen?
-
-
Ratte schüttelt den Kopf Beitrag #2
Hallo!
Sind die beiden Ratten eventuell rotäugig?
-
-
Ratte schüttelt den Kopf Beitrag #3
japs sind sie die eine dark ruby die andere hat pinke augen
-
-
Ratte schüttelt den Kopf Beitrag #4
Dann hast Du sogenannte "Leseratten" - rotäugige Ratten sehen oftmals nicht ganz so gut wie ihre schwarzäugigen Artgenossen, daher "scannen" sie ihre Umgebung, was dann aussieht wie Zuschauer bei einem Tennisspiel - oder eben wie jemand, der recht schnell liest...
Das ist aber kein Grund zur Sorge - Ratten verlassen sich ohnehin mehr auf Geruchs-, Gehör- und Tastsinn und kommen auch so ganz gut zurecht...
LG, seven
-
-
Ratte schüttelt den Kopf Beitrag #5
Dann ist das nichts ungewöhnliches. Besonders rotäugige Ratten können nicht besonders gut sehen und Entfernungen schlecht abschätzen. Durch das Kopfpendeln versuchen sie, Gegenstände besser zu fixieren. Du brauchst dir also keine Sorgen machen
Edit: seven war schneller

-
-
Ratte schüttelt den Kopf Beitrag #6
danke sehr das hilf mir...weiß nur nicht wieso der ta das nich wusste
-
-
Ratte schüttelt den Kopf Beitrag #7
... ich aber

Mäuse und Ratten kommen im Tierarztstudium nicht vor. Das heißt, viele Tierärzte haben von Mäusen und Ratten kaum bis keine Ahnung, es sei denn, sie machen sich selbst die Mühe, sich auf eigene Kosten und Mühen fortzubilden. Daher ist es immer wichtig, sich umfangreich auf die Suche nach einem wirklich kompetenten Tierarzt zu machen (ok, nicht jeder kann alles wissen, aber die guten erkennt man daran, dass sie bereit sind, dazuzulernen - unsere TÄ z. B. hatte keine Ahnung von Mäusen, aber seit wir dort regelmäßig aufgelaufen sind und sie mit Tipps von kompetenten Mäusehaltern versorgt haben, hat sie enorm dazugelernt und ist inzwischen richtig gut

)
LG, seven
-
-
Ratte schüttelt den Kopf Beitrag #8
Off-Topic
Was kommt eigentlich alles in einem Tierarztstudium dran? Interessiert mich irgendwie mal...
-
-
Ratte schüttelt den Kopf Beitrag #9
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:
Ratte schüttelt den Kopf