Ich brauche mal Inspiration! - Araber braucht Abwechslung

Diskutiere Ich brauche mal Inspiration! - Araber braucht Abwechslung im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo ihr Lieben =) Ich habe jetzt mittlerweile wieder vermehrt die Arbeit vom Boden aus begonnen, nachdem ich wegen böser Schulter und fiesem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ich brauche mal Inspiration! - Araber braucht Abwechslung Beitrag #1
Silberfeder

Silberfeder

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben =)

Ich habe jetzt mittlerweile wieder vermehrt die Arbeit vom Boden aus begonnen, nachdem ich wegen böser Schulter und fiesem Fuß nicht wirklich was machen konnte.

Zuvor habe ich folgendes mit Pakeno gemacht:
  • Longiert an Longe
  • Longiert im Roundpen ohne Longe, ohne Ausbinder
  • Longiert im Roundpen ohne Longe mit "Longierhilfe"
  • Trabstangen
  • Spanischer Schritt vom Bodem
  • Dominanztraining (ohne Lehrbuch, eher nach eigener Erfahrung)
  • Ab und An reiten und an Gewichts- und Stimmhilfen gewöhnen
Seit meiner 2-wöchigen Pause habe ich angefangen, ihn mehrmals zu reiten (Barefoot-Cheyenne und Sidepull) und kann auch schon aus dem Schritt und dem Trab ohne Mühe anhalten (Überwiegend Stimmhilfe).
Auch allgemein lernt er z.B. gerade, dass eine Schenkel- und Gewichtshilfe für "nach rechts bitte" nicht heißt, solange Rechts zu gehen, bis wieder eine Gegenhilfe kommt und er das auf der linken Seite wiederholt.

Natürlich wird Pak auch etwas gebogen und wir üben auch Seitengänge vom Boden, nur klappt das noch nicht soo gut..

Heute habe ich ihm im Roundpen verschiedene Sachen aufgebaut.
Einmal 4 Trabstangen, dann 4 Stangen, wovon 2 als Cavaletti erhöht wurden, dann noch ein bisschen höher als Cavaletti als kleinen Sprung (nicht gleichzeitig, sondern nach und nach), sowie gegenüber auf der Seite vom Roundpen 3 Trabstangen (gleichzeitig mit dem Sprung).
Das nutzte ich, um ihn Punktgenau verbal angaloppieren bzw. traben zu lassen sowie um Abwechslung zu bringen.

Desweiteren das übliche Dominanztraining. Heute auch mal ganz intensiv neben ihm vorwärts gegangen, losgejoggt, aprubt stehen geblieben, rückwärts gegangen, dann direkt wieder losgejoggt. Pakeno tat dasselbe.

Ja, da aber mein ausgeliehendes Pad jetzt wieder weggeht, schränkt sich meine Arbeit komplett auf Bodenarbeit ein.
Nur irgendwie fällt mir nicht viel ein, was ich tun könnte.
Mein Arabär verlangt schon sehr Abwechslung und findet das reine Longieren blöd, Sprünge allerdings kann ich nur bedingt aufbauen, da unser Roundpen ein eingezäuntes Stück Wiese ist und wir Zaunpfähle als Stangen und gewölbte Steine als Stützen nutzen..

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir einige Übungen beschreiben könntet, die uns noch Abwechslung bzw. auch Fortschritt bieten können.
Jenachdem wie die Übungen aussehen vllt. auch eine PN schreiben, damit nicht irgendwelche Möchtegernreiter das mal ausprobieren.. :eusa_shhh:

*gespannt wart*

Liebste Grüße
Eure Feder

• Ich brauche mal Inspiration! - Araber braucht Abwechslung Beitrag #2
Hallo....

das selbe Problem habe ich auch.. mir ällt auch langsam nichts mehr ein =)

Probiere doch einmal ein paar Zirkuslektionene aus... wie Kompliment, Knien, Liegen usw.... (mit Anleitung bitte :D)

Du hast zwar gesagt du machst Bodenarbeit mit deinem Pferd, doch nicht genauer beschrieben was. Also kannst ja falls dus noch nicht gemacht hast mal nach den 7 Spielen von Pat Parelli vorgehen..... da findest du immer sachen die du machen kannst!

Was ich noch mache wenn ich mal keine Lust zu reiten habe und auf Bodenarbeit, dann mach ich bissl Scheutraining. Nimm z.B. nen Müllsack und packe dort sachen wie Plastikbecher und so rein (die klappern).... oder gewöhne dein Pferd an Wasser oder an Folien. Es gibt viele Sachen.

Hoffe ich konnte dir bisschen Helfen!

• Ich brauche mal Inspiration! - Araber braucht Abwechslung Beitrag #3
Hi Du!

Danke für deine Antwort!

Bodenarbeit. Breit gefächerter Begriff, nicht wahr?
Ich zähle Longieren, Vertrauens- und Dominanzarbeit etc. zur Bodenarbeit.
Genauso wie zirzenische Lektionen.
Wir üben grad den Spanischen Gruß, sowie das hinlegen, wobei das hinlegen derweilen eher ein "Ich leg mich neben Mama in den Sand und laß mich loben" ist.
Knien klappt genauso wie das Kompliment für sich nicht so gut, da wir noch viel Gymnastizieren müssen, ehe er locker genug ist, um davon nichtmehr verspannt zu werden (Popo will noch nicht weichen).

Steigen werde ich ihm nicht beibringen, da er eine Affinität hat, durch kurzes niedriges Steigen zu sagen "Hilfe, du übertreibst es" oder ähnlich.

Was wir jetzt nach einem heftigen Unfall mit meinem Freund beim Füße wässern üben, ist zu begreifen, dass Wasser am Huf nicht böse ist. Genauso der Eimer um den Huf.

Zusätzlich üben wir gerade einen gravierenden Punkt der Körpersprache bezüglich Peitsche/Gerte.
Wenn ich die Peitsche hinter meinem Rücken habe (oder die Gerte halt nach hinten zeigt) soll er spurten (so läßts sich mit 1,5 Armen besser schnacken), sind sie hoch erhoben oder vorne etc. soll er abwarten und zuhören (mit Peitsche am gesamten Körper entlangstreicheln, mit Gerte am Körper rumstubsen).
Regenschirmtraining hatten wir auch schon :)

Werde aber definitiv an der Wassersache arbeiten. Scheutraining brauchen wir nicht wirklich, er scheut eigentlich garnicht (außer vor Wasser oder Sprühflaschen am Hals).

Aebr Danke :)

Liebe Grüße
Feder

• Ich brauche mal Inspiration! - Araber braucht Abwechslung Beitrag #4
:)

Hey Silberfeder!
Pferdefriend hat das doch schon super beschrieben! Ich empfehle dir auch Scheutraing! Das ist echt super! Hab auch ein kleinen Araber-Andalusier-Mix & das hält sie echt in Bewegung! Über Folien gehen, Gelbe Säcke am Platz auf hängen usw.

Liebe Grüße Snoopy ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ich brauche mal Inspiration! - Araber braucht Abwechslung

Oben