Ratten an der Leine?

Diskutiere Ratten an der Leine? im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo. Ich hab versucht meiner süssen Rebellin Yannda eine Leihne umzulegen.Aber sie wehrt sich abrubt dagegen.Ich würde sie aber ganz gerne an...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ratten an der Leine? Beitrag #1
Lady Yannda

Lady Yannda

Punkte Reaktionen
0
Hallo.

Ich hab versucht meiner süssen Rebellin Yannda eine Leihne umzulegen.Aber sie wehrt sich abrubt dagegen.Ich würde sie aber ganz gerne an der Leihne haben weil ich oft bei meiner Freund bin und ich sie da nicht ohne Kontrolle rauslassen kann.Könnt ihr mir vieleicht sagen wie man das hinbekommt?

• Ratten an der Leine?

Anzeige

• Ratten an der Leine? Beitrag #2
wieso willst du sie an die leine nehmen und warum nimmst du sie mit zu deinem freund und wie???
bist du da über nacht??? du hast doch nicht nur eine ratte oder????

• Ratten an der Leine? Beitrag #3
nein ich habe 4 denn einen kann ich aber nicht mitnehmen da der schon sehr alt ist und ich würde die drei auch mitnehmen aber ich habe bis jetzt nur bei Yannda versucht sie anzuleihnen.

• Ratten an der Leine? Beitrag #4
ja aber wie transportierst du die ratte?? Und bleibst du da über nacht oder einfach nur so???

• Ratten an der Leine? Beitrag #5
ich transportiere sie in einer Tragebox .Und wenn ich übernacht bleibe die ham da noch nen alten Käfig. Der is zwar ncith groß genug aber für die Ausnahmen wo ich da penne dürfte der reichen

• Ratten an der Leine? Beitrag #6
naja aber ich rall das trotzdem noch nicht so ganz warum du sie mitschleppst, denn ratten sind dämmerungsaktiv und brauchen am Tage ihren schlaf, und den wird sie schlecht haben wenn du sie irgendwo mit hin nimmst, und dann auch noch getrennt vom Rudel, das is stress für das Tier, genau so ist es mit der Leone, so was brauchen Ratten in meinen augen nicht!

• Ratten an der Leine? Beitrag #7
okay ich wollte auch nur fragen ob jemand weiß wie sie sich besser drangewöhnen...=(

• Ratten an der Leine? Beitrag #8
am besten lässt du deine ratte einfach immer zuhause, das ist das beste für sie!

• Ratten an der Leine? Beitrag #9
ich habe blos das problem das das zimmer in dem sieh stehen meistens sehr warm wird in der sommerhitze und ich angst habe das sie mir eingehen weil meine mäuse sind auch schon vor hitze gestorben....=( deswegen hätte ich sie eben immer gerne im auge...aber du hast recht ich weiß ja auch das das stress für die is aber ich will halt nich das sie auch noch sterben

• Ratten an der Leine? Beitrag #10
dann hilft nur umstellen....denn su kannst sie nicht mit zu deinem freund oder so nehmen wo die nasen dann in einen viel zu kleinen käfig gesetzt werden.....die wissen dann doch gar nicht was los ist....und wie gesagt sie haben stress ohne ende!!!!!

• Ratten an der Leine? Beitrag #11
alles klar ich muss mal guggen wo hin mit dennen wären der umbaumassnahmen meiner "Mitbewohners"...aber ich hoffe das ich einen netten ort finde

• Ratten an der Leine? Beitrag #12
da drück ich dir die daumen! Das wird schon denke ich....

• Ratten an der Leine? Beitrag #13
danke dir hoffe auch das es dennen dann besser geht

• Ratten an der Leine? Beitrag #14
hi,
obwohl solche dinger in zooläden angeboten werden, gehören ratten wirklich nicht an die leine. sicher steckten gute absichten dahinter, aber eine ratte an der leine ist wirklich quälerei - eine ratte muss nicht gassi gehen und in der wohnung kannst du sie ja auch ohne leine problemlos laufen lassen.
lass die ratten - auch wenn du mal über nacht weg bist - zu hause in ihrer gewohnten umgebung (natürlich ausreichend versorgt) und wenn du angst wegen der hitze hast, such nach einem besser geeigneten standort in der wohnung. das wäre für die tiere das beste.

• Ratten an der Leine? Beitrag #15
hi,
sicher steckten gute absichten dahinter

Wage ich ja zu bezweifeln;) Meine Meinung: Reine Gleichmacherei!

@Threaderstellerin:Ratten sind neophob (oder so ähnlich:eusa_doh:) und fühlen sich dadurch nur gestresst. Ich weiss, du meinst es gut (@, aber deiner Ratte zu Liebe lässte ews bleiben.

• Ratten an der Leine? Beitrag #16
Richtig, Ratten an der Leine = Tierquälerei. Damit eine Leine so eng sitzt, daß die Ratte sich nicht wieder herauswinden kann, müsste man sie so fest ziehen, daß man das Tier praktisch stranguliert. Ratten gehören einfach nicht an die Leine.

Falls man Ratten irgendwohin mitnehmen muß (es gibt durchaus Rattenhalter, die ihre Ratten in Urlaub mitnehmen - das ist immer dann akzeptabel, wenn die Fahrt nicht zu lang ist und man 2 oder 3 Wochen oder länger in Urlaub fährt und vielleicht vor Ort keinen kompetenten Rattensitter hat, der auch mal zum TA fahren könnte etc.), braucht man für den Transport eine Transportbox und für die Zeit, die die Ratten dann woanders verbringen, auch dort vor Ort einen Käfig, der natürlich ausreichend groß sein muß. Nur für kurze Besuche sollte man Ratten diesen Streß aber nicht antun.

• Ratten an der Leine? Beitrag #17
Off-Topic
@kritiker86: ich meinte doch die absichten von lady yannda :)

• Ratten an der Leine? Beitrag #18
Also, ich muss zugeben, ich habe mir letztens auch ein Geschirr gekauft, sollte für Chipi sein, damit sie auch endlich mal auf dem Boden laufen kann, aber dann kann ich sie schneller wieder einfangen. Naja, jedenfalls hat sich die Idee in dem Moment gut angehört. Aber dann habe ich sie überhaupt nicht in das Ding reinbekommen, musste es ja noch auf sie einstellen. Also habe ich die dickere und langsamere Mausi genommen. Aber ihr hat das auch sichtlich nicht gefallen, hat so traurig ausgesehen, das ich es wieder ab gemacht habe und naja, wieder ein sinnloses Ding, das ich gekauft habe und nicht mehr brauche.

Ich hab als Kind meinen Meerschweinchen eine Leine aus Wolle gemaccht, also ich hab einfach Wolle genommen und um sie rumgewickelt :D aber so durften sie dann im Garten laufen. Aber stranguliert wurden sie nicht. Nur die hat das garnicht gestört...

• Ratten an der Leine? Beitrag #19
Off-Topic
Ich hab als Kind meinen Meerschweinchen eine Leine aus Wolle gemaccht, also ich hab einfach Wolle genommen und um sie rumgewickelt :D aber so durften sie dann im Garten laufen. Aber stranguliert wurden sie nicht. Nur die hat das garnicht gestört...

... das solltest du lieber nicht im Meeri-Forum erzählen, daß das den Schweinchen nichts ausgemacht hat ;) Eine Klassenkameradin aus der Grundschule hat ihr Kaninchen immer an einer Leine durch die Gegend gezerrt, das fand ich damals schon ziemlich brutal... wobei es sicher nochmal ein Unterschied ist, ob ein Kaninchen oder Meeri an der Leine irgendwo hingezogen wird oder ein Stück Schnur um den Bauch hat und trotzdem hinlaufen kann, wo es will... vom Prinzip her finde ich aber Leinen für Meeris oder Kaninchen genauso unnütz und im Zweifelsfall sogar schädlich, wie für Ratten.

• Ratten an der Leine? Beitrag #20
Off-Topic
Chipi, ich hab es ihnen ja umgebunden, damit sie im Garten laufen können. Sonst hätten sie nur in dem Gitter vom Käfig sitzne können. Und der Garten, den wir hatten war ja nicht unserer, sondern von ner Hausreihe, der ging um die ganzen 3 Häuser rum und dann war auch gleich ne Strasse dort, an zwei Seiten Maschendrahtzaun... und auf der anderen Seite hatten wir auch noch ein riesen Grundstück wo alle möglichen Gebüsche sind. Der Bock meiner Freundin ist dorthin schon mal abgehauen und es war ein Wunder, dass wir ihn wieder gefunden haben. Ich wollte meine Schweinchens ja nicht verlieren. Sie konnten laufen, wie sie wollten, nur habe ich diese imrpovisierte Leine eben als Sicherheit gehabt. Klar, die hätten die in nullkommanix abgenagt... aber mei, ich war jung und Ahnung hatte ich auch nicht. Heute würde ich es meinem Tier nicht mehr antun. Aber ich mein, ich bin ja nicht spazieren gegangen. Also von demher würde ich es nicht verstehen, wenn man sich darüber aufregt.

Und dass es ihnen nichts ausgemacht hat... ok, das kann ich nur erahnen. Die haben sich nicht dagegen gewehrt, die waren total treudoof :D aber wenn was nicht gepasst hat, haben die schon auch gestrampelt!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ratten an der Leine?

Ratten an der Leine? - Ähnliche Themen

Welche Monsteras bleiben von ihrem Blatt her klein?: Hallo, ich würde mir gerne noch eine Monstera hinzuholen, finde da die Wahl aber nicht ganz so einfach. Hintergrund ist da, dass ich mir letztens...
Ratten wollen nie aus dem Käfig und beißen: Hallo liebe Community 🙂 Wir - meine Freundin und ich - haben uns vor rund zwei Monaten zwei Rattenweibchen und einen Kastraten geholt. Für uns...
alte Ratte (2,5 Jahre) - neuen Partner im gleichen Alter oder zu vorhandenen jüngeren (1,5 Jahre) vergesellschaften?: Hallo :) habe leider nichts passendes hier im Forum gefunden... Unsere Situation ist wie folgt: Das Anfangsrudel bestand aus 4 Männchen (2...
Hund greift meinen an: Hallo. Ich bin neu hier & kenne mich noch nicht aus.. Wir haben uns vor ca. 1,5 Monaten einen Zwergspitz welpen geholt. Keine Qualzucht, sie hat...
Respeklose Hundehalter: Hallo liebe Community, Ich bin neu dazu gestoßen und habe schon ein Thema, was der ein oder andere bestimmt kennt. Und zwar geht es, wie im...
Oben