Ratten an der Leine?

Diskutiere Ratten an der Leine? im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Als ich noch klein war, hatte eine Bekannte von mir Kaninchen und die hatten auch eine Leine und am Ende war ein Stöckchen dran. Die Kaninchen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ratten an der Leine? Beitrag #21
Off-Topic
Als ich noch klein war, hatte eine Bekannte von mir Kaninchen und die hatten auch eine Leine und am Ende war ein Stöckchen dran. Die Kaninchen konnten frei im Garten herumlaufen. Der Garten war von Büschen umgeben und wenn die Kaninchen da durchwollten, ist das Stöckchen hängengeblieben und sie konnten nicht aus dem Garten abhauen. Hatte nicht das Gefühl, die Kaninchen hätte das grossartig gestört, sie konnten sich ja trotzdem frei im ganzen Garten bewegen, aber weiterempfehlen würde ich sowas trotzdem nicht. (Und das im Kaninchenforum posten, wäre glaube ich selbstmord :) Bin halt der Meinung, Nager gehören einfach nicht an die Leine.
@Filthy: Warum kannst du die Ratte denn nicht auf dem Boden laufen lassen? Mit dem Einfangen hatte ich noch nie Probleme - genaugenommen musste ich das auch noch nie tun, spätestens wenn´s Futter gibt, kommen alle von allein wieder zum Käfig...aber das ist sicherlich von Tier zu Tier verschieden :)

• Ratten an der Leine?

Anzeige

• Ratten an der Leine? Beitrag #22
Off-Topic
ich kann Chipi nicht laufen lassen, weil sie dann panisch rumrennt und bei jedem Geräusch zuckt und sich dann ängstlich in ner Ecke verzieht, wo ich nicht hinkomme. Ich muss ihr IMMER hinterher jagen und das will ich nicht im Zimmer, das ist ja auf dem Bett schon immer ein Getue. Von selbst in den Käfig geht sie dann auch nicht und ich will sie ja nicht stundenlang unbeaufsichtigt im Zimmer lassen, bis sie sich evtl mal dazu bewegt in den Käfig zu gehen. Sie ist schon öfters mal ausgebüchst, einfach bei der offenen Tür losgerannt. Ich will sie ja nicht zu sehr stressen mit jedem Mal einfangen. Die anderen beiden dürfen schon auf den Boden, Hobbit zB kommt, wenn ich sie rufe.

• Ratten an der Leine? Beitrag #23
Off-Topic
hm...also bei mir ist das so: wenn ich nach Hause komme, mache ich immer den Käfig auf und dann können sie rein und raus, wie sie wollen. Wenn ich dann später irgendwann schlafen gehe, gibt´s Futter und spätestens dann kommen auch alle wieder zurück. Am Anfang waren sie auch noch recht schreckhaft - ist ja normal - aber inzwischen kennen sie das Zimmer in und auswendig und sind gar nicht mehr schreckhaft und kommen auch an, wenn ich im Zimmer bin und turnen auf mir rum. Lasse sie halt die ganze Zeit rumlaufen, auch wenn ich nicht im Zimmer bin (musste auch schon mindestens 100x umbauen, aber inzwischen ist das Zimmer Sicherheitslückenfrei :).
Vielleicht könntest du mal, wenn du mal nen Tag irre viel Zeit hast, die Ratte rauslassen, dann schnappst du dir ein Buch oder so (damit´s nicht langweilig wird) und setzt dich ins Zimmer. Sie wird ja nicht ewig im Versteck bleiben - klar hat sie wahrscheinlich schiss und versteckt sich erstmal, aber irgendwann siegt die Neugier, oder sie bekommt Durst (oder beides zusammen) und sie beginnt sich umzuschauen. Wenn du ihr wirklich ein paar Stunden Zeit gibst, bin ich sicher, wird sie schon ein bischen Scheu verlieren und wenn du die ganze Prozedur ein paarmal wiederholst, fühlt sie sich in der Gegend bestimmt nach kurzer Zeit so sicher, daß der Auslauf problemlos und ohne Hetzjagdten klappt. Nur wie gesagt, irre viel Zeit geben, nicht hetzen und die Geräuschkulisse möglichst niedrig halten.
Wäre jetzt mal so eine Idee von mir, wie ich es probieren würde.

• Ratten an der Leine? Beitrag #24
Off-Topic
glaubs mir, das funktioniert nicht mit ihr. Sie hat immer Angst. Ich habe sie jetzt schon ein halbes Jahr und seitdem hat es sich nur wenig gebessert. Geht halt nicht anders.

• Ratten an der Leine? Beitrag #25
Off-Topic
Ooch, das ist ja echt verzwickt :-(

• Ratten an der Leine? Beitrag #26
Also ich habe meine Ratte Schäki auch eine Leine gekauft und gehe wenn es nicht zu heiss und nicht windet mit ihr und der leine in den Garten. Sie hat immer sehr grosse Freude rennt den in der wiese umher und klettert au die bäume. Und ich meine es gibt vielleicht ein paar ratten die gerne auch mal wider in die wiesen oder einfach mel nach draussen gehen möchten. lg

• Ratten an der Leine? Beitrag #28
Mensch, Maketa, ich glaub's einfach nicht :( du bist ja nun auch schon eine ganze Weile hier im Forum, und trotzdem veranstaltest du so einen Unsinn? Deine Ratte hat dabei keinen Spaß - bzw. viel mehr Spaß hätte sie, wenn du ihr drinnen einen ordentlichen Auslauf baust mit Kratzbaum und dergleichen. Da kann deine Ratte auch klettern und toben, und sie ist sicher.
"Wieder in die Wiesen oder mal nach draußen" - das interessiert unsere Farbratten nicht. Farbratten sind keine eingefangenen Wildratten, Wildtiere gehören nach draußen, Farbratten nach drinnen, alles andere ist einfach unverantwortlich. Ich bin enttäuscht, echt. Wie kann man einer Ratz, die man vermutlich doch gern hat, sowas nur antun :(

• Ratten an der Leine? Beitrag #29
Off-Topic
ich hatte meine hasin damals an der leine, der unterschied, kanninchen fühlen sich draußen wohl (außenhaltung war bei uns leider nicht möglich)
ich hab sie in einer transportbox auf die wiese gebracht und bin ihr dahin gefolgt wo sie hinwollte (ist ja ein kaninchen und kein hund^^)
zwar finde ich die geschirre für ratten niedlich aber was soll ich damit
drinnen braucht man sie nicht und draußen gibts ruckzuck ne erkältung
(das kostet ja doppelt 12€ für die leine, mind. 30€ Tierarzt und im schlimmsten fall noch ein Rattenleben

Wiese und Bäume kann man seiner Ratz auch drinnen bieten
eine alte Käfigunterschale mit ausgesähtem weizen (oder ein paar töpfe mit selbem inhalt)
und einige äste (mit glück kommt man über parkpflege auch an einen Baumstumpf)
die Mühe wäre mir dann doch lieber als die sache mit der Erkältung oder freilaufenen Tieren (Hund/Katze)

• Ratten an der Leine? Beitrag #30
Na gut. Ir habt vielliecht oder halt schon Recht aber Also ich nehme meine 4 ratten manchmal auch so mal rauss. Als ich 2 neue ratten beckommen habe und die dan aneinander gewöhne musste ahbe ich sie in so ein aussengehege von meinen meeris getan und dan haben sie sich prima verstanden und wurden Freunde ich hatte eben keinen 2 käfig. Und da waren sie eben draussen und wurden nicht krank aber ich muss auch sagen das es da sommer war. Aber mal noch ne andere frage meine ratte Happy hatte nen tumor am hals. Als ich dan an einem tag mal kamm und es nochmal anscauen wollte war er weg. er ist ab gefallen. Wie geht das? Lg

• Ratten an der Leine? Beitrag #31
Meine sind mir im Garten immer ohne leine nachgelaufen... ach das waren zeiten... da war ich 8!:D

• Ratten an der Leine? Beitrag #32
Hehe meine Laufen mir auch nach aber nur die zwei ganz zahmen.

• Ratten an der Leine? Beitrag #33
Ein für allemal: ich will hier nichts mehr lesen von wegen "ach früher, das war so süß, als ich meine Ratten mit nach draußen genommen habe" etc. Fakt ist: das hat mit artgerechter Haltung nichts zu tun und ist potentiell tierschutzrelevant, und daß dabei nichts passiert ist, war reines Glück und nichts anderes.

Ich will hier nichts mehr lesen, das andere dazu verleiten könnte, solche Dummheiten nachzumachen. Wer sowas machen will, ist hier im falschen Forum, wir legen hier Wert auf artgerechte, liebevolle Haltung von Tieren und nicht auf Tierquälerei, auch nicht aus Unwissenheit.

Früher hat man viel gemacht, was nicht in Ordnung war - früher wurden auch Kinder in der Schule geschlagen. Das ist also kein Argument.

Sorry daß man das jetzt so deutlich sagen muß, aber anders scheinen viele einfach nicht zu begreifen, daß man damit seine Ratten Lebensgefahr aussetzt. Ich weiß nicht, wie man so etwas dann irgendwie unterhaltsam oder spaßig finden kann, dafür habe ich echt kein Verständnis. :?

Zur Frage mit dem Tumor: ein Tumor fällt nicht ab. Eine Beule, die verschwindet, kann ein Abszess sein, der aufgegangen ist - bei jeder Umfangsvermehrung ist ein TA-Besuch fällig, auch wenn sie tags darauf weg ist. Ein Abszess, der aufgeht und lediglich oberflächlich verheilt, kann eine Ratte von innen heraus vergiften. Auch hier gilt: Lebensgefahr! Ein zeitnaher TA-Besuch ist bei so etwas also unabdingbar.

• Ratten an der Leine? Beitrag #34
Oke dan werde ich mit ihr nohzum TA Gehen. Danke für die Antwort.Lg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ratten an der Leine?

Ratten an der Leine? - Ähnliche Themen

Welche Monsteras bleiben von ihrem Blatt her klein?: Hallo, ich würde mir gerne noch eine Monstera hinzuholen, finde da die Wahl aber nicht ganz so einfach. Hintergrund ist da, dass ich mir letztens...
Ratten wollen nie aus dem Käfig und beißen: Hallo liebe Community 🙂 Wir - meine Freundin und ich - haben uns vor rund zwei Monaten zwei Rattenweibchen und einen Kastraten geholt. Für uns...
alte Ratte (2,5 Jahre) - neuen Partner im gleichen Alter oder zu vorhandenen jüngeren (1,5 Jahre) vergesellschaften?: Hallo :) habe leider nichts passendes hier im Forum gefunden... Unsere Situation ist wie folgt: Das Anfangsrudel bestand aus 4 Männchen (2...
Hund greift meinen an: Hallo. Ich bin neu hier & kenne mich noch nicht aus.. Wir haben uns vor ca. 1,5 Monaten einen Zwergspitz welpen geholt. Keine Qualzucht, sie hat...
Respeklose Hundehalter: Hallo liebe Community, Ich bin neu dazu gestoßen und habe schon ein Thema, was der ein oder andere bestimmt kennt. Und zwar geht es, wie im...
Oben