2 kleine Zwergwidderchen ziehen bei mir ein

Diskutiere 2 kleine Zwergwidderchen ziehen bei mir ein im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Ein wunderschönes hallo an alle... ab nächster Woche ziehen bei mir zwei junge Widderchen ein. ein Mädel Veritas und ein Bub Timo. Beide kommen...
  • 2 kleine Zwergwidderchen ziehen bei mir ein Beitrag #1
kleine_hada

kleine_hada

Punkte Reaktionen
0
Ein wunderschönes hallo an alle...

ab nächster Woche ziehen bei mir zwei junge Widderchen ein. ein Mädel Veritas und ein Bub Timo. Beide kommen von einm Züchter und ich freu mich schon sehr auf die beiden...
Mit der Freude ist aber noch nicht alles getan. Zur Zeit bin ich auf Käfigsuche. Wie groß sollte dieser sein? Hab schon einen recht kleinen von einer Freundin bekommen, aber dieser ist definitiv zu klein für die beiden.
Ein zweites Problem ist ja, das ich das Böckchen irgendwann kastrieren muss. Mit welchem Alter wird das gemacht und kann ich bis dahin die beiden zusammen hoppeln lassen und auch gemeinsam in einem Käfig lassen?
Ab wann kann ich die beiden impfen und auf was muss ich bei der Ernährung achten????
Schonmal lieben Dank für eure Antworten. Wünsche euch noch einen supi Tag.

Grüssle bernie

• 2 kleine Zwergwidderchen ziehen bei mir ein Beitrag #2
Hallo Bernie, willkommen im Forum!

Schade, dass du die Kaninchen vom Züchter holst.. es gibt soviele Kaninchen in Tierheimen und Notfallstationen, die auf ein schönes Zuhause warten..

Wie alt sind die beiden denn? Eine Frühkastration wäre glaube ich am besten, die man zwischen der 10. und 12. Lebenswoche durchführt. Du kannst ihn auch später kastrieren, ab dem 6. Monat ist er geschlechtsreif und nach der Kastration sollten beide 6 Wochen getrennt bleiben.

Ich würde dir Selbstbau empfehlen, da die Käfige, die es zu kaufen gibt, viel zu klein sind. Das größte ist 140x70, und das wäre zu klein. Besser wären 2m² und mehr.

Zur Ernährung und allem anderen gibt es hier eine Menge gute Infos:

Und impfen sollte man zweimal jährlich um März/April und 6 Monate danach gegen Myxomatose und RHD(nur einmal jährlich).

Lieben Gruß, Christiane

• 2 kleine Zwergwidderchen ziehen bei mir ein Beitrag #3
Erstmal Herzlich Willkommen im Forum!!Und Herzlichen Glückwunsch zu deinen Kaninchen!!Also ich würd den Bock so schnell wie möglich kastrieren!!Wie alt sind denn die Beiden???Also man kann eine Frühkastration machen,dass macht man schon in der 11. bis 12.Lebenswoche!!
Zur Käfiggröße:Willst du sie in einem Käfig halten oder einen Käfig selber bauen oder draußen halten???Also du musst auf jeden Fall für 2 Kaninchen einen ca. 140 x 70 cm Käfig kaufen.Das ist das mindeste.
Aber Informationen zu diesen Fragen findeste auch unter !!
MfG
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
oh hab grade erst gesehen,dass nippla das auch schon geschrieben hat!!Aber egal

Zuletzt bearbeitet:
  • 2 kleine Zwergwidderchen ziehen bei mir ein Beitrag #4
danke

nett das ihr mir so schnell geantwortet habt. hab auch zuerst an ein Tier aus dem Tierheim gedacht, nur bei uns gibt es nicht wirklich ein paar Mümmelmänner...eher Katzen und Hunde.
Die beiden sind 10 Wochen alt, wenn ich sie bekomme. Wie bau ich einen Käfig am besten selber? sie sollen schon in der Wohnung bleiben und dann täglich ihren Auslauf bekommen.

Lieben Gruß

Bernie

• 2 kleine Zwergwidderchen ziehen bei mir ein Beitrag #5
hallo,

schau mal hier unter innenhaltung, da sind einige eigenbauten die dich vielleicht inspirieren*g*. und wenns fragen gibt, kannst du sie ja hier stellen.

du kommst doch aus erfurt oder?
Geh auf Tiere und dann auf Kaninchen, dort ist sogar ein junges Kaninchenpaar zur Vermittlung..

gruß

• 2 kleine Zwergwidderchen ziehen bei mir ein Beitrag #6
TH Erfurt

Danke für den Link.. Habe mir die beiden gleich mal angeschaut. Sind zwei hübsche Tiere. Leider habe ich diese nicht entdeckt, als ich wochenlang auf Kaninchensuche war, sonst wäre meine Entscheidung bestimmt anders ausgefallen. Haben mit einem sehr guten Freund mich über alle tierheim in meiner Umgebung informiert, da diese Tiere am nötigsten ein neues zu Huase suchen. Aber auch die beiden beim Züchter wurden mehrmals reserviert und wieder verstoßen :?
Sind dabei zwei ganz hübsche und bestimmt auch total liebe Hasis. Ich finde es nicht in Ordnung sich für ein Tier zu entscheiden und es dann sitzen zu lassen oder es auszusetzten. Mit einem eigenen Kind würde man dies auch nicht tun...

so long...
Bernie

• 2 kleine Zwergwidderchen ziehen bei mir ein Beitrag #7
Ich würde die Tiere gleich getrennt halten um das Risiko zu vermeiden, das sie schwanger wird. Dann kannst du dich ja gleich nach einem Kastrationstermin umhören.

• 2 kleine Zwergwidderchen ziehen bei mir ein Beitrag #8
ja so werde ich es machen, werde sie erstmal getrennt halten und mich morgen gleich beim TA wegen der Kastration erkundigen. Auf was sollte man denn bei der Wahl des Tierarztes achten??? Wir haben bei uns recht viele und sogar ne Tierklinik, aber von der Klinik hört man nicht die besten sachen...

• 2 kleine Zwergwidderchen ziehen bei mir ein Beitrag #9
Hm, am besten und schonensten für die Tiere ist die Inhalationsnarkose, du kannst ja fragen, mit welcher Narkoseart der TA die OP durchführen will. Wobei auch eine Injektionsnarkose super verlaufen kann, wenn der TA da schon seine Routine drin hat.
Aber für die Tiere ist die Aufwachphase nach einer Inhalationsnarkose meist viel angenehmer und geht auch schneller. Auch kannst du den Arzt fragen, ob er das Tier erst solange nach der OP da behält bis es vollkommend wach ist. Kein Arzt sollte einem Laien ein noch halbschlafendes Tier mit nachhause geben.

• 2 kleine Zwergwidderchen ziehen bei mir ein Beitrag #10
So habe mich jetzt bei Tierärzten hier in der Gegend informiert. EIgentlich alle lehnen eine Frühkastration ab...., wollt ebae rdie beiden Ninchen nicht auseinander setzten, aber nun wird mir wohl nihcts anderes übrig bleiben, wenn ic hungewolleten Nachwuchs verhindern möchte, oder gibt es noch andere Möglichkeiten?

• 2 kleine Zwergwidderchen ziehen bei mir ein Beitrag #11
Hast du die TÄ mal gefragt ob sie einen Kollegen kennen, der das durchführt? Eine andere Möglichkeit gibt es eigentlich nicht, höchstens du nimmst nur das Weibchen und holst dir einen bereits kastrierten Bock aus dem TH.
Ab welchen Alter würden die TÄ erst kastrieren wollen. Solange alleine sitzen ist nämlich nicht gut für die Tiere.

• 2 kleine Zwergwidderchen ziehen bei mir ein Beitrag #12
Der Tierazt macht es ab 4 Monaten...
Die haben alle nur doof gefragt was das ist, als ob sie es gar nicht kennen würden, oder als ob es was schlimmes wäre :(
Möchte sie auch nicht auseinandersetzten, das wäre den Tieren gegenüber nicht fair, denn sie brauchen einander

• 2 kleine Zwergwidderchen ziehen bei mir ein Beitrag #13
Tja, zusammenlassen kannst du sie aber nicht!
Deswegen entweder findest du noch einen der es macht, oder du musst ihn dalassen und nach einem schon kastrierten Bock suchen. Besser wäre es für die Tiere.

• 2 kleine Zwergwidderchen ziehen bei mir ein Beitrag #14
Danke, ich werde bestimmt eine Lösung finden. Bin da recht zuversichtlich.. habe bisher alles geschafft;)
Dann find ich auch hier das passende..
gewiss

• 2 kleine Zwergwidderchen ziehen bei mir ein Beitrag #15
Dann drück ich dir mal die Daumen!

Thema:

2 kleine Zwergwidderchen ziehen bei mir ein

2 kleine Zwergwidderchen ziehen bei mir ein - Ähnliche Themen

Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Inneneinrichtung bei quirrligem Hasi!?: Hallo, Soooo. Falls ihr es irgendwann, irgendwo mal mitbekommen habt, habe ich eine ca. 10,5qm große Aussenvoliere in der 3 Häsinnen und ein...
Wie neuen Hund mit ´alten´ Vergesselschaften?: Hallo, ich weiß die Frage ist vielleicht was verfrüht wenn erst 2015/2016 ein neuer Hund einziehen wird, aber an diesen ´Problem´ wird sich in...
Spaziergehen macht kaum Spaß....: Hallo, eine sehr drastische Überschrift ich weiß, aber bevor wer Schreit; ich gehe 2-3 mal am Tag mit den Hunden um die 40- 80min raus, pro...
meine Katze Miezi und ich: Zunächst möchte ich alle Tierfreunde und speziell die Trauernden unter euch recht herzlich grüßen. Ein inniges und emotional tief verwurzeltes...
Oben