Bitte um Hilfe, Goldhamster klettert nur am Gitter!

Diskutiere Bitte um Hilfe, Goldhamster klettert nur am Gitter! im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo, Ich habe seid gestern einen Goldhamster, als ich ihn in sein Käfig gesetzt habe, schaute er sich ganz neugirig und aufgeweckt um. Als er...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Bitte um Hilfe, Goldhamster klettert nur am Gitter! Beitrag #1
L

Lollo03

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Ich habe seid gestern einen Goldhamster, als ich ihn in sein Käfig gesetzt habe, schaute er sich ganz neugirig und aufgeweckt um. Als er alles erkundet hat legte er sich erst einmal schlafen, doch als er dann aufgewacht is fing er an an den Kitterstäben zu klettern. Er hangelt sich sozusagen an den Gitterstäben entlang! In seinem Käfig sind 2 Etagen. Was mir auch sorgen macht is, das er manchmal von ganz oben nach gannz unten fällt...Kann er sich dabei verletzen?
Heute abend klettert er immer an einer stelle, ich muss dazusagen, das sein Haus auf der obersten Etage steht, er kletter neben dem Haus hoch bis er kopfüber über seinem Haus is, dann lässter los ( vorsichtig) macht eine Rolle und klettert an der selben stelle wieder hoch, das geht jetzt schon eine ganze Zeit so. Hat das was zu sagen? Is er vielleicht krank? Fühlt er sich nich wohl? Ich bin total verunsichert! Es wäre super nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte!
Lieben Gruß
Lollo

• Bitte um Hilfe, Goldhamster klettert nur am Gitter! Beitrag #2
Hallo und herzlich willkommen Lollo,
Hast du denn mal genauere Daten deines Käfigs???
Also wenn er sich von gaaanz oben nach unten fallen lässt, kann das schon Folgen haben, wenn er mal falsch aufkommt.
Ausserdem sollte dies gar nicht möglich sein, bei einem Hamster sollten die Abstände glaube ich nicht mehr als 15 cm bestehen von denne er fallen kann..

Krank ist er denke ich mal nicht, was für Möglichkeiten hat denn der kleine an die Ebenen zu kommen?
Es ist ja klar, dass der Hamster da Klettert, das is bei käfigen leider so..

Ich finde sowieso, dass Hamster besser im Aqua aufgehoben sind, dort können sie viiiel buddeln, und klettern nicht so an der wand hoch und lassen sich dann sooo arg stürzen wie im Käfig!

Also, am besten mal ein Bild deines Käfig's reinstellen? wenn die mögl. besteht!

Lg
Phillip

• Bitte um Hilfe, Goldhamster klettert nur am Gitter! Beitrag #3
Danke schon mal das du mir so schnell geantwortest hast!
Ich habe jetzt leider nich die möglichkeit ein Foto vom Käfig reinzustellen, aber ich habe jetzt gerade mal die höhe ausgemessen. Also wenn er von oben runterfällt, sind das ca. 30 cm, die Etagen haben einen abstand von ca.10 cm, um auf die verschiedenen Etagen zu gelangen, habe ich im eine art Brücken aus unbehandeltem Holz gemacht, weil bei denen die dabei waren, waren aus plastik und das war eine Leiter mit ziemlich goßem abstand zwichen den Sprossen!
Meinst du der Käfig is nicht so geeignet? ich habe Bilder im Netz von Käfigen gesehen die man auch selber bauen kann vieleicht sollte ich das mal versuchen...mit noch mehr Platz denn sonst viele sachen zum Klettern kann ich garnich reinstellen!
Aber ich habe ihn jetzt gerade noch mal beobachtet, da hat er gefressen und is ganz normal duch den Käfig gelaufen, doch als er mich bemerkt hat, fing er wieder an. Kann es sein das er das vielleich macht wen er nervös wird?

• Bitte um Hilfe, Goldhamster klettert nur am Gitter! Beitrag #4
Hallo!
Das Verhalten ist ganz normal aber trotzdem sehr gefährlich. Als Erstehilfemaßnahme solltest du eine weitere Ebene einsetzen, die am besten über die gesamte Fläche des Käfigs geht.

Ein Eigenbau ist immer gut und mehr Fläche ist auch super, Platz ist etwas, wovon ein Hamster nicht genug haben kann :)
Caterina

• Bitte um Hilfe, Goldhamster klettert nur am Gitter! Beitrag #5
Guten Morgen Lollo,
sry musste gestern dann ins Bett wegen heute arbeiten.

Also wie antigone schon gesagt hat mehr platz ist immer gut!
Bist du denn Handwerklich begabt? denn wenn nicht wäre ein EB (Eigenbau) doch ein klein wenig hochgegriffen für den anfang, da es meist nicht sonderlich einfach und auch billig ist,
Zuerst könntest du ja auch zB gucken ob in deiner Familie oder im Bekanntenkreis jmd ein Aqua hat, das er nicht mehr braucht.
Ich 'glaube' 100x40x40 sind gut für eine Goldi oder? *zu Antigone schiel*

Achja ich habe hier nochmal ein Thread für dich raus gesucht, dort kannst du dir sicherauch Ideen klauen, wenn du doch begabt sein solltest und dir einen EB bauane willst!

Lg

phillip

• Bitte um Hilfe, Goldhamster klettert nur am Gitter! Beitrag #6
Kein Problem, das du nich mehr sofort zurück geschriebn hast! bin ja schon froh gewesen das du mich ein wenig beruhigt hast! hehe
Also ich habe meinen kleinen Freund jetzt in den letzten paar tagen sehr stark beobachtet, mir is aufgefallen er so gut wie gar nich mehr von oben runtergefallen is! Aber ich werde mir mal uber die eine weitere oder andere art von Ebenen gedanken machen!
Ja, marke eigenbau, hätte ich meien Freund der mir da Helfen könnte! also das wäre kein Problem!
Aquarium hab ich hier noch eins stehen, ich weiß jetzt die maße aber nich, muss ich mir mal anschauen!
Jetzt hab ich aber noch mal eine frage!
Undzwar hab ich das gefühl das der kleine noch ziemlich angst hat auf meine Hand zu kommen, also wenn ich ihm die ruhig hinhalte, dann kommt er erst immer etwas näher is halt neugirig und dann zuckt er aber immerwieder zurück und geht! In meinem Goldhamsterbuch steht das es einige Wochen dauern kann bis er auf die Hand geht!?
Jetzt is meine Frage, ob ich das alles richtig mache, wenn ich ihm jedenabend ein paar mal meine Hand hinhalte, ihm auch zwischendurch etaws aud der Hand zu fressen geben und ihn immer langsam etwas streichel??? Oder habt ihr vielleicht ein Tipp wie er sich schneller daran gewöhnt und sich traut! Das ich ihn auch mal raus nehemen kann!
Also dann noch mal vielen Dank für eure hilfe und Tipps!
Lieben gruß Lollo

• Bitte um Hilfe, Goldhamster klettert nur am Gitter! Beitrag #7
Hallo lollo!
Also streicheln wuerde ich einen Hamster nicht wenn er noch nicht freiwillig kommt. ein Hamster will eh nicht wirklich gestreichelt werden.
So eine Zaehmung kann schon einige Wochen, manchmal auch Monate dauern und es gibt Hamster, die werden gar nicht zahm. Du solltest ihm einfach immer wieder Futter aus der Hand anbieten und ihn zu nichts zwingen.
Caterin

• Bitte um Hilfe, Goldhamster klettert nur am Gitter! Beitrag #8
Hallo lollo :D,

Wie groß ist der Käfig den genau, ich mein - Breite,länge,höhe -
Ich würde aufpassen! Meine Freundin ihr Hamster ist dran gestorben weil sie von ganz oben runter fiel. Hamster sind seeehr empfindliche Tierchen. Wie gesagt ich möchte dir keine Angst machen, aber bei Hamstern ist der Rücken vorallem empfindlich, da kann leicht was brechen!
Wie gesagt, meine Freundin ihr Hams ist an einer ähnlichen situatioen gestorben. Hat gekletter,runtergefallen, blau - rötliche Pfoten bekommen (weil sich das blut gestaut hat), die Pfötchen sind abgestorben (hört sich ecklig an, ich weiß).
Kannst du deinem Kleinen kein anderes gehege kaufen/bauen ?
AQuas sind beliebt, und nicht teuer.
Da Hamster auch gerne buddeln, kannst du richtig hoch einstreuen!:D

Lg Linda^^

• Bitte um Hilfe, Goldhamster klettert nur am Gitter! Beitrag #9
Hallo
ich habe ja auch seit einer woche einen hamster (maddie) und maddie hat des am anfang auch gemacht, aber nur 3 tage lang dann hat sie aufgehört. Wenn du deinen hamster aus dem Zoogeschäft hast, und er dort in einer art mini-aquarium (wie es bei den meisten zoogeschäften ist) gehalten wurde, kann es sein das der hamster das macht weil er keine gitterstäbe kennt und sich denkt: ach wie toll was neues zum klettern.

Viel spaß noch mit deinem hamster

Maddie

• Bitte um Hilfe, Goldhamster klettert nur am Gitter! Beitrag #10
Antigone: Ich zwinge ihn zu nichts! Bevor ich meinen Hamster bekommen habe, hatte ich schon ein Golhamster Buch wo ich auch sehr viele information bekommen habe! Wenn ich mit meine Hand i den Käfig gehe, dann bewege ich mich ganz langsam das er sich nicht erschreckt und wenn ich ihm näher komme und ich merke schon das er zurück geht dann lass ich ihn auch in ruhe! also keine sorge...;)

Smartie: Mein Käfig is 60 cm lang, 37 cm breit und 40 cm hoch! Also ich muss sagen, ich beobachte meinen kleinen Kerl viel und wie gesagt, er klettert jetzt nich mehr so das er runterfallen kann, er bleibt immer in der mitte von der oberen Etage! und er ist jetzt in der letzten Woche nich einmal von oben runtergefallen, ich glaube er findet auch nich so toll und hat gelernt! Ich hätte noch ein Aqurium das is aber ein bischen kleiner, also denke ich auch nicht das richtige! Ich denke ich werde ihn jetzt noch ein bischen beobachten und sehen wie er sich so macht in dem Käfig! wennn es nicht geht dann lass ich mir was anderes einfallen!

Maddie: Also wo her der Hamster genau is weiß ich nicht, da meine Eltern mir den mit gebracht haben, als die zu besuch waren! Sie haben den aber aufjedenfall von dem Züchter ihres "Vertrauens" den kennen die schon länger und haben von dort auch zwei Meerschweinchen! Naja ich werd ihn mal beobachten!

Lieben Gruß
Lollo

• Bitte um Hilfe, Goldhamster klettert nur am Gitter! Beitrag #11
Liebe Lollo, jetzt fasse das bitte nicht als Angriff auf, aber ich denke dass dein Goldi nur an de Gitterstäben hin und her klettert, ist mit Sicherheit auf die Größe deines Käfigs zurückzuführen!

Laut Tierschutzgesetz ist eine artgerechte Haltung erst ab Maßen von 100*40*40 möglich, demnach hat dein Käfig eine viel zu kleine Grundfläche... Ich hatte meinen Goldi damals auch in einem viel zu kleinen Käfig (75*45), nun habe ich 2 Aquas mit 100*40*50 und 100*40*40...

Gerade dein Goldi, also ein Mittelhamster braucht sehr viel Platz, Hamster generell haben nämlich einen fast unersättlichen Bewegungsdrang... Die Maße wären sogar für einen Zwerghamster zu klein!

Wäre es dir eventuell irgendwie möglich, einen größeren Käfig zu kaufen, oder ein Aquarium? Ich bin mir sicher, dass der Kleine dann aufhören würde ständig an den Gitterstäben entlang zu klettern (; (zumal dies in einem Aqua ja eh nicht mehr ginge)

Also bitte nicht falsch verstehen, ich habe leider hier scho öfter die Erfahrung machen müssen, dass manche Beiträge sehr böse aufgenommen werden :(

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
*melody* schrieb nach 5 Minuten und 8 Sekunden:

Huch ich seh gerade, dass dir ja schon zu EB oder Aqua geraten wurde, sorry...

Hättest du vllt. mal ein Foto, was du reinstellen köntest? Kann mir das momentan irgendwie nicht vorstellen (;

Zuletzt bearbeitet:
  • Bitte um Hilfe, Goldhamster klettert nur am Gitter! Beitrag #12
Hey, das is echt kein Problem!!!! ich komme mit kritik ganz gut klar! hehe und wenn ich was besser machen kann is das doch nur gut wenn mir jemand Tipps und hilfe gibt!!!!
Also ich nehme mir deinen rat sehr zu herzen!!! und werde mich jetzt mal nach etwas größerm Umsehen!!!!!!
Aber wie ich schon gesagt habe hat er das klettern sehr verringert! naja ich werde mich mal umsehen! Danke für den Rat melody!

Lieben Gruß
Lollo

• Bitte um Hilfe, Goldhamster klettert nur am Gitter! Beitrag #13
Schön dass du dir die Kritik zu Herzen nimmst. Könntest du vielleicht trotzdem ein Bild von deinem Käfig reinstellen, damit wir sehen können, wie er eingerichtet ist, um so ein Erscheinungsbild deines Hamsters zukünftig vermeiden zu können ;).
Ich gebe dir noch paar Links, wo du gute Aquarien kaufen kannst. Oft werden undichte Aquas auch verschenkt, in Zooläden beispielsweise.
Schau doch mal in Ebay, , , . Dort wirst du sicher fündig.

• Bitte um Hilfe, Goldhamster klettert nur am Gitter! Beitrag #14
Wie die anderen schon sagten ist der Käfig zu klein!
Ein Bild wäre nicht schlecht. Ich kenne noch eine beliebige Seite wo oft billige Aqua´s angeboten werden, unzwar bei www.ebay.de ;)
Bei mir gabs da bis jetzt nur gute erfahrung, oder guck dir die Links von *lucky* an =D

Liebe grüße

Linda

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bitte um Hilfe, Goldhamster klettert nur am Gitter!

Bitte um Hilfe, Goldhamster klettert nur am Gitter! - Ähnliche Themen

Hamster klettert an der Käfigdecke rum: Hallo ihr Lieben, in letzter Zeit verunsichert mich mein Hamster ein wenig. Er klettert an der Käfigwand hoch und hängt sich an die Decke -...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Hamster hangelt sich am Gitter entlang-seit fast 2 std: hallo ihr lieben, ich habe seit anfang september einen dsungaren bei mir zuhause (den Tommy) und vom ersten tag an war er schon meeeega neugierig...
Fragen zu meinem Teddyhamster ! Bitte hilft mir ..: Heey :) Das hier wird ein etwas längerer text, aber ich würde mich seehr freuen wenn der ein oder andere ihn lesen würde und mir vielleicht...
2 frisch vergesellschaftete Kastraten + ein neuer? Tipps gesucht!: Hallo liebe Leute, das hier wird mein erster Post und ich hoffe das ich hier endlich ein gutes Forum zum Thema Kaninchen gefunden habe ;) Also...
Oben