Hallo Leslie,
ich hab mir damals auch mal einen Stall gebaut. Das ist ansich nicht schwer.
Ich hatte damals zwei "Stallkaninchen" die richtig groß wurden. Da hab ich dann einen Stall gebaut, wo ich zwei Flügeltüren dran hatte.
Gut, die beiden lebten auch draußen.
Habe irgendwie grad kein Bild davon auf meinem Rechner, sonst hätte ich ihn dir mal als Anregung zugeschickt :uups:
Aber meiner war 2m breit, 1m tief und 1m hoch!
Du musst vor deinem Eigenbau auch keine Glasscheiben vorsetzten, das ist auch viel zu teuer. Ein feingespannter Maschendraht tut's da auch, wie bei einem Käfig. Den bekommst du dann auch schon recht günstig im Baumarkt.
Stabil wird dein Eigenbau, wenn du eine gute Unterplatte nimmst, am besten lackiert (aber nicht schädlich für die Schweinis). Dann leimst du die Wände aneinander und fixierst sie noch mit Schrauben, damit es auch wirklich hält. Dann einfach die Dachplatte draufleimen und auch festschrauben. Von vorne her dann wie Fenster, zwei mit Maschendraht bespannte Türen mit Scharnieren anbringen, fertig. Dann kannst du deinen Eigenbau auch noch streichen, in den Farben, die du gern magst. Aber am besten nur von außen.
Dann kannst du den Stall auf ein Sideboard stellen oder an der Wand befestigen.
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass es besser ist, sich den Tieren von der Seite anzunähern und nicht von oben, weil die ja viel kleiner sind als wir und Meeries von Natur aus scheue Tiere sind. So gewinnen sie am ehesten Vertrauen zu dir.
Ich hoffe ich konnte dir mit meiner "Gardinenpredigt" etwas helfen. :angel: