Käfig

Diskutiere Käfig im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; hey :) ich werde mir bald 2 meeris holen und meine schwester hat such heut schon 2 gekauft. die sind noch klein :D ich wollt mal fragen wie...
  • Käfig Beitrag #1
Leslie

Leslie

Punkte Reaktionen
0
hey :)

ich werde mir bald 2 meeris holen und meine schwester hat such heut schon 2 gekauft. die sind noch klein :D

ich wollt mal fragen wie groß der käfig für 2 meeris sein muss..also der von meiner schwester is jetzt 1m x 50cm

• Käfig

Anzeige

• Käfig Beitrag #2
Für zwei Schweinis ist eine Käfiggröße von 1,20m x 0,50m ein muss! Allerdings kann er natürlich auch größer sein! Ich persönlich finde selbstgebaute käfige am schönsten, aber das ist ja jedem selber überlassen!
Ein 1,00m x 0,50m Käfig ist für zwei Meeris zu klein.

Lg
Lucie

• Käfig Beitrag #3
also muss er noch 20 cm größer sein..naja, solang sie noch jung und klein sind is das aber okay oder?

• Käfig Beitrag #4
Ja,also dass ist viel zu klein!!!Ich würde auch lieber einen sellber bauen!Das ist zwar ein wenig Aufwand,aber da haben es deine Meeris dann so richtig gut!!Viele kaufen sich von IKEA ein GORM Regal.Das ist sehr groß und da haben die Meeris viel Platz drin!!Ich kann es nur emfehlen!!Aber das ist deine Entscheidnung!!Wenn du lieber einen normalen Käfig haben möchtest,dann hol dir am besten einen 1,40m Satll.Der reicht gut und man kann da auch noch eine zweite Etage reinbauen!!Ich hab da so was letzten bei Ebay gesehen!So sah der aus:
M$E4usek$E4fig~100.JPG

Aber ich hab hier auch noch ein anderes Beispiel:
Urlaubskaefig.jpg

Oder so:
convention_103.jpg

Oder so:
convention_107.jpg

Oder du baust aus einem GORM einen Eigenbau:
400_3238376164396332.jpg

Das wären meine Vorschläge!!!
MfG

• Käfig Beitrag #5
Holt lieber jetzt schon den 120er oder baut was eigenes, sonst wird das später gern vergessen. 100er ist auch jetzt schon so klein, vor allem junge Meerschweinchen wollen viel Bewegung, schau dir doch mal den 100er Käfig an, wieviel Bewegung da die Meerschweinchen haben können. Normalerweise sollte man 0,5qm pro Meerschweinchen rechnen.

• Käfig Beitrag #6
mh ja...stimmt schonl...also ich find das mit dem regal cool^^ was kostet sowas denn und wie baut man das?? man muss ja die glasplatten etc. extra kaufen oder?

• Käfig Beitrag #7
Hallo Leslie,

ich hab mir damals auch mal einen Stall gebaut. Das ist ansich nicht schwer.
Ich hatte damals zwei "Stallkaninchen" die richtig groß wurden. Da hab ich dann einen Stall gebaut, wo ich zwei Flügeltüren dran hatte.
Gut, die beiden lebten auch draußen.
Habe irgendwie grad kein Bild davon auf meinem Rechner, sonst hätte ich ihn dir mal als Anregung zugeschickt :uups:
Aber meiner war 2m breit, 1m tief und 1m hoch!

Du musst vor deinem Eigenbau auch keine Glasscheiben vorsetzten, das ist auch viel zu teuer. Ein feingespannter Maschendraht tut's da auch, wie bei einem Käfig. Den bekommst du dann auch schon recht günstig im Baumarkt.

Stabil wird dein Eigenbau, wenn du eine gute Unterplatte nimmst, am besten lackiert (aber nicht schädlich für die Schweinis). Dann leimst du die Wände aneinander und fixierst sie noch mit Schrauben, damit es auch wirklich hält. Dann einfach die Dachplatte draufleimen und auch festschrauben. Von vorne her dann wie Fenster, zwei mit Maschendraht bespannte Türen mit Scharnieren anbringen, fertig. Dann kannst du deinen Eigenbau auch noch streichen, in den Farben, die du gern magst. Aber am besten nur von außen.
Dann kannst du den Stall auf ein Sideboard stellen oder an der Wand befestigen.

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass es besser ist, sich den Tieren von der Seite anzunähern und nicht von oben, weil die ja viel kleiner sind als wir und Meeries von Natur aus scheue Tiere sind. So gewinnen sie am ehesten Vertrauen zu dir.

Ich hoffe ich konnte dir mit meiner "Gardinenpredigt" etwas helfen. :angel:

• Käfig Beitrag #8
schau mal bei dort sind viele Eigenbauten und vielleicht findest du dazu auch einige Bauanleitungen.

• Käfig Beitrag #9
Mhm...also wie teuer das ist weiß ich nicht so genau......aber wenn du 2 GORMS von IKEA kaufst dann kostet das nicht viel.Ein Regal hat die Maße Breite 77cm,Tiefe 51cm und Höhe 1,74m!!Das ist sewhr groß,wenn man zwei davon nebeneinander stellt!!Eins kostet 19.90€!Das ist recht billig und du brauchst dann nur noch die Seitenwände und eine Rückwand dran zuschrauben!!Und dann halt noch vorne Plexiglas!!Das ist ganz einfach!!
Hier im Anhang noch ein paar Vorschläge:Das eine Ist auch ein Gorm Regal;)

Anhänge

• mausie.jpg
    mausie.jpg
    24,4 KB · Aufrufe: 32
  • GORM-Regal2.JPG
    GORM-Regal2.JPG
    30,2 KB · Aufrufe: 18
  • Eigenbau10.JPG
    Eigenbau10.JPG
    25,5 KB · Aufrufe: 15
  • Käfig Beitrag #10
Ich finde 51cm als Tiefe ziemlich mickrig, viel Stellmöglichkeiten, als alles nebeneiander hat man da wirklich nicht.

• Käfig Beitrag #11
ja,aber man kann dafür in die Höhe gehen!!Und man braucht da dann keine Treppen einzubauen!Das ist auch ein Vorteil!!Den einen Käfig in meinem Anhang (mausie) den finde ich voll cool!!!Der hat irgendwie ne tiefe von 70 cm oder so.

• Käfig Beitrag #12
ja das is echt cool :)

nur bezahlen meine eltern das nicht und das is zu teuer...ich hab soviel geld nicht...ich denke ich werd mir erst mal einen käfig von ca. 12o cm oder etwas mehr holen!

• Käfig Beitrag #13
Wieso braucht man keine Treppe einbauen.
Was ist daran so toll in die Höhe zu gehen? Man muss sich das ganze mal vom Meerschweinchen aus betrachten, das sind Lauftiere und die brauchen Flächen am Stück und nicht Stück für die Stück auf einer anderen Ebene.

• Käfig Beitrag #14
ja das is echt cool :)

nur bezahlen meine eltern das nicht und das is zu teuer...ich hab soviel geld nicht...ich denke ich werd mir erst mal einen käfig von ca. 12o cm oder etwas mehr holen!

Da bist du aber mit einem selbstgebauten Käfig wahrscheinlich billiger! Und du kannst ihn direkt nach deinen wünschen bauen. ;)

Lg Lucie

• Käfig Beitrag #15
treppen braucht man nicht,weil man die Regalböden versetzt anbringen kann,dass man nur ein Haus oder so davorstellen müsste!!Ich würd meine meeris da auch nicht reinsetzten!!Ich hab ja vohin schon geschrieben,dass ich den Käfig im Anhang (mausie) toll finde!!!Da haben die auch platz zum laufen!!

• Käfig Beitrag #16
@lucie:

das glaube ich nicht, denn bei dem zoogeschäft wo ich hingehe haben die 1,20m käfige für 20 €

• Käfig Beitrag #17
  • Käfig Beitrag #18
jaa :D

aber die sind auch im angebot, trotzdem recht preisgünstig :D

später hol ich mir vllt einen aus holz, aber die kosten schon bei ebay ca. 100 euro oder mehr und selbst bauen kann ich net^^

aber vielleicht mach ich das irgendwann auch mal mit diesem regal wenn ich mal geld habe =)

• Käfig Beitrag #19
@ Jasmin
Deine Beispiele beflügeln meine Fantasie. Die Eigenbauten sind wirklich klasse. Bin noch am Überlegen, wie ich meinen süßen Schweinis ein solch schönes Heim bieten kann. Plane aber kräftig. Da sind deine und Wildkätzchens Beispiele super!!:clap::clap:

• Käfig Beitrag #20
Danke,danke!!Ich bin auch noch am bauen!!Wenn mein EB nicht klappt dann baue ich auch in meinem Gitterkäfig noch eine Etage!!Mal schaun...was raus wird...hoffe es klappt!!Ost sau schwere Arbeit!
MfG

Thema:

Käfig

Käfig - Ähnliche Themen

Käfig oder Hubschrauber-Voliere - und welches Dach?: Liebe Leute, Ich brauche mal Eure Hilfe. Einstein ist ja kürzlich verstorben und ich habe heute als Gesellschaft für den verwitweten Holger zwei...
Käfig: Hallo ich bin neu hier, Ich bin auf der Suche nach einem Käfig. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen Käfig für 2 Kaninchen im Freien. Wo kann...
Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
Vergesellschaftung: Hallo, da ich leider hinsichtlich meines Anliegens nichts finden kann, benötige ich eure Meinung. Ich hatte 4 Degu Mädels. Mit 1,5/ 2 Jahren...
Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Oben