Hilfe!Luna kotet und pinkelt neuerdings im Wohnzimmer

Diskutiere Hilfe!Luna kotet und pinkelt neuerdings im Wohnzimmer im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, ich habe ein großes Problem und hoffe, dass mir jemand helfen kann. Meine 3-jährige Katze Luna benutzt seit ca. 10 Tagen nicht mehr ihr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hilfe!Luna kotet und pinkelt neuerdings im Wohnzimmer Beitrag #1
B

Bibi_B.

Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich habe ein großes Problem und hoffe, dass mir jemand helfen kann. Meine 3-jährige Katze Luna benutzt seit ca. 10 Tagen nicht mehr ihr Katzenklo im WC, sondern macht ihre Geschäfte im Wohnzimmer. :? Dazu muß ich erwähnen, dass sie sich irgendwie Flöhe eingefangen hat, was für mich schon ein Rätsel an sich ist, da Luna eine reine Wohnungskatze ist. Daher ist es mir auch erst zu spät aufgefallen. Habe vorgestern beim TA dieses Anti Floh -Mittel gekauft, was man in den Nacken der Katze tut. Von den blöden Flöhen ist Luna jetzt auch befreit...Doch nun wieder zum eigentlichen Problem: Vermutlich, um auf die Flöhe aufmerksam zu machen, oder besser gesagt, dass sie irgendwas hat, machte sie jetzt mehrfach ins Wohnzimmer und benutzt ihr Katzenklo im WC gar nicht mehr. Der TA meint, dass Katzen sich sehr schnell an eine neue Pinkel/Kot-stelle gewöhnen.Wie kann ich sie wieder an ihr eigentliches Klo gewöhnen ??? Ich habe gestern provisorisch einen mit Katzenstreu gefüllten Karton an die Stelle im Wohnzimmer gestellt, die sie sich neuedings als Klo auserwählt hat. Heute morgen sah ich, dass sie dort auch reingemacht hat ( beides ).Klar, besser als auf dem Boden, aber trotzdem kann das kein Dauerzustand sein, zumal wir dort auch essen etc. ! Jetzt habe ich den Karton mal einen Meter in Richtung WC geschoben, in der Hoffnung, dass sie den Karton auch nutzt. Ich dachte mir, dass es vielleicht funktionieren würde, wenn ich den Karton jeden Tag einen Meter weiter in Richtung WC und eigentlichem Katzenklo schieben würde...Was meint ihr ?

Hat hier irgendjemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder einen Tipp für mich, wie ich Luna wieder an ihr richtiges Katzenklo gewöhnen kann ? Ganz herzlichen Dank schon mal im voraus für eure Antworten.

• Hilfe!Luna kotet und pinkelt neuerdings im Wohnzimmer Beitrag #2
Hallo Bibi_B.,
Also ich habe selber 2 Katzen und meine Milly pinkelt oder kotet immer dann im badezimmer wenn sie meint das das katzenstreu entweder zu alt..oder zu dreckig ist...oder es kann auch sein das ihr das einstreu generell nicht gefällt...ich weiß nicht ob das daran liegt das sie nicht im katzenklo machen will...oder es kann auch sein das sie sich im bad zu beobachtet fühlt...dann würd ich so eine katzenklohaube entfehlen...und wenn das alles nichts bringt weiß ich leider auch nicht weiter...aber das mit der idee den karton jetzt immer weiter in richtung bad und so mit dem katzenklo zu schieben ist keine schlechte idee...find ich..also wenn sie das mit macht..also wirklich mit dem karton mitwandert so zusagen...dann kannst du das wirklich so weiter machen...
xxx

• Hilfe!Luna kotet und pinkelt neuerdings im Wohnzimmer Beitrag #3
@ Dark Angel : Zunächste einmal danke für deine Antwort. Also, an dem Streu kann es nicht liegen, da ich dasselbe Streu von Anfang an benutze und in dem Karton ist es ja auch.Zu dreckig kann es ehrlich gesagt auch nicht sein...

Ihr eigentliches Katzenklo hat übrigens eine Haube, also kann es daran auch nicht liegen.

• Hilfe!Luna kotet und pinkelt neuerdings im Wohnzimmer Beitrag #4
Hallo Bibi,

deine Vorgehensweise finde ich sehr gut und hört sich erfolgsversprechend an. Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen.

Abgesehen davon, dass sie dich auf ein Problem aufmerksam machen wollte, kann es auch sein, dass sie ein schlechtes/unangenehmes Erlebnis mit ihrem Katzenklo in Verbindung bringt. Z.B. wenn gerade ein Floh sie gebissen hat während sie ihren Klo benutzte.

Floheier kannst du z.B. mit deinen Straßenschuhen eingeschleppt haben. Hast du die Liegeplätze deiner Katze mit einem Umgebungsspray eingesprüht? Ansonsten kann es sein, dass die Flöhe demnächst schlüpfen und der Kreislauf von vorne beginnt.
Ist die Katze nach der Flohbehandlung entwurmt worden? Flöhe sind Zwischenwirte für den Bandwurm.

• Hilfe!Luna kotet und pinkelt neuerdings im Wohnzimmer Beitrag #5
Auf die Idee, dass so ein blöder Floh sie gerade auf dem Katzenklo gebissen hat, bin ich noch gar nicht gekommen.:eusa_eh: Das könnte natürlich gut möglich sein.

Die Umgebung habe ich eingesprüht und auch alle Plätze, wo sie gerne liegt, abgewaschen.

Die Wurmkur habe ich noch nicht gemacht, werde das aber morgen nachholen.

Danke für deine Antwort, eifelbiene !

• Hilfe!Luna kotet und pinkelt neuerdings im Wohnzimmer Beitrag #6
Flöhe kommen übrigens auch unter der Wohnungstüre durch.

Ich habe auch eine Protestpinkler und Koterin, nicht einfach. Vielleicht mag sie die Haube nicht mehr? Du sagtest, sie macht in den Karton, der hat wohl keinen Deckel, oder doch? Versuch es doch mal.
Ansonsten find ich deine Vorgehensweise gut, vielleicht kannst du ihren neuen Toilettenort versperren?

LG Dani

• Hilfe!Luna kotet und pinkelt neuerdings im Wohnzimmer Beitrag #7
Diese Flöhe sind ja echt eine Plage ! Der TA hat gestern auch gesagt, dass sie bis zu halben Jahr ohne Wirt auskommen können. Menno, ich war echt erstaunt und geschockt !

Die Haube abzunehmen kann ich natürlich auch mal probieren. Den neuen Toilettenort versperren aber leider nicht. Da befindet sich unsere Essecke und die nutzen wir ja mehrmals täglich. Du kannst dir ja sicher vorstellen wie unangenehm es ist wenn sie dort hin macht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe!Luna kotet und pinkelt neuerdings im Wohnzimmer

Hilfe!Luna kotet und pinkelt neuerdings im Wohnzimmer - Ähnliche Themen

Katze pinkelt vor das Katzenklo: Hallo ihr Lieben :) Also… wir haben seit ein paar Tagen zwei Katzen bzw. eine Katze und einen Kater. Die Katze hat jetzt angefangen direkt vor...
Luna - die neue hier: Hallo, ich war lange Zeit nur selten hier im Forum. Nun brauche ich ein paar Denkanstöße. Vielleicht hat ja jemand eine Idee. Ende letzten Jahres...
Wieso geht ab und an was daneben?: Die Frage mag zwar etwas seltsam erscheinen, da wir mit Tigris ja eine absolut stubenreine Katze haben, aber die hat ja alles brav von selbst von...
Hilfe! "Tyrannenkater": Hallo ihr Lieben, ich bin langsam am verzweifeln mit meinen 2 Jungs. Aber ersteinmal eine kleine Vorstellungsrunde um die "Umstände" die...
Kater hat ständig Blasenentzündung, manchmal Grieß und verhält sich komisch!: Guten Morgen, unseren Kater haben wir Ende Januar 2018 von Verwandten (die verstorben sind) übernommen. Er ist kam vor ca. 4 Jahren aus dem...
Oben