Warum keine Kaustangen etc. ?

Diskutiere Warum keine Kaustangen etc. ? im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallöchen, ich möchte mal mein Problemchen beschreiben : Meine Hündin ist 2 Jahre und sie knabbert/kaut, oder wie man es sonst so nennt, an...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Warum keine Kaustangen etc. ? Beitrag #1
Freagelchen

Freagelchen

Punkte Reaktionen
0
Hallöchen,

ich möchte mal mein Problemchen beschreiben : Meine Hündin ist 2 Jahre und sie knabbert/kaut, oder wie man es sonst so nennt, an keinen Knochen,Schweineohren,Dentastix und sie kaut auch keine harten Leckerlies. Wenn ich ihr das gebe (oder sie mal eins bekommt) dann fiept sie (mit dem Leckerchen in der Schnute) und spuckt es irgendwann aus, oder sie versteckt es.

Die TA hat es ja nun auch schon beobachtet, aber an den Zähnen liegt es nicht.

Sie bekommt TrFu/NaFu gemischt und da kaut sie das dann auch. Obwohl sie Schweineöhrchen mal mochte, knabbern tut sie nicht mehr dran, sie leckt es nur ab.

Ich achte nun schon drauf, wenn ich einkaufe, ihr nicht allzu harte Leckerchen zu holen, weil ich sie auch nicht ärgern will, aber woran bitte kann das liegen ?
Ist sie zu faul (klingt doof, aber manchmal denke ich das) Oder habe ich sie verwöhnt ? Wobei es eben damals ging, als sie noch kleiner war....

Alles sehr seltsam, aber vielleicht habt ihr ja ne Idee, wie ich es ihr wieder "beibringen" kann oder so....Danke schon mal...:)

• Warum keine Kaustangen etc. ? Beitrag #2
Eike macht genau das selbe. Ich schiebe es immer auf den Wolf. Knochen frisst er(leider kommen die an der falschen Seite wieder heraus) deshalb denke ich nicht, dass es an den Zähnen liegt.

• Warum keine Kaustangen etc. ? Beitrag #3
Kann es sein das sich dein Hund beim Kauen auf einem harten Gegenstand mal weh getan hat und deshalb das jetzt meidet?

• Warum keine Kaustangen etc. ? Beitrag #4
Hi Ricalein, nein, eigentlich kam sowas nie vor. Sie nimmt und darf auch keine Steine nehmen oder ähnliches....
Mhmm, ich weiß auch nicht wo es herkommt...Knochen mag sie auch nicht kauen, ich muss dann immer die Fuseln Fleisch da absammeln :)....

Ich mache es auch oft klein (was bei manchen harten Leckerchen echt nicht einfach ist) und dann kaut sie auch...allerdings ist das beim Schweineohr sehr schwer ;)....

Ich hab keinen Schimmer, wieso es so ist...

• Warum keine Kaustangen etc. ? Beitrag #5
Ringo mag auch keine Kauknochen. Aber frischen Knochen vom Fleischer kann er nicht wiederstehen und die sind ja auch gut für die Zähne, also bekommt er nur noch frische, die sind auch nicht wirklich teurer als dieses Rinderhaut-Dinger.

• Warum keine Kaustangen etc. ? Beitrag #6
Erst am Samstag hat man ihr Knochen angeboten, aber wieder das Gleiche....annehmen, fiepen und dann ausspucken...Sie will einfach nicht kauen...
Wenn ich diese DentaStix durchbreche, dann frisst sie die Dinger...

• Warum keine Kaustangen etc. ? Beitrag #7
hallo,
also cinni hat auch noch nie knochen gegessen, schon als welpe die welpen knochen, die so aussehen wie seife,hat sie nicht gemacht, freut sich aber trotzdem eigentlich immer wenn ich ihr einen gebe wie bekloppt.
ich gebe ihr meistens die wo in der mitte irgendwas drin is, dann muss sie wenigstens n bisschen rumkauen bis sie alles da raus hat, aber völlig weg war noch nie in 8jahren n knochen, die sidn immer nur aufgerollt vom lutschen.
denk manchmal sie will halt nix kaputt machen :)
versuchs doch mal mit gefüllten kauknochen, da beissen die wenigstens n bisschen drauf rum.

liebe grüße
Julie

• Warum keine Kaustangen etc. ? Beitrag #8
Hallo,
was mich wundert, dass es annimmt und dann fiept. Für mich hört sich das an als hätte sie doch schmerzen. sie muß einen Knochen oder Stange ja auch anders kauenals, wenn due ihr kleine Brocken gibst. Kennt sich dein TA mit Zahnheilkunde aus? oder hast du mal bei einer Heilpraktikerin gefragt?
Hat sie die gleichen Probleme bei den weichen Streifen z.B. von Aldi? die sind ja auch lang aber ganz weich.
Hast du schon mal auprobiert ihr z.B. eine ganze gekochte Kartoffel zu geben? Vielleicht liegt es am Kiefergelenk, das sie den Kiefer beim kauen nicht so weit öffnen kann.
Gruß

• Warum keine Kaustangen etc. ? Beitrag #9
Huhu Garfield, also auch bei den weichen Streifen von "Aldi" und etc. fiept sie, dann muss ich ihr dieser in kleiner Stücke machen, dann frisst sie die auch. Ja, mein TA kennt sich damit aus, bietet auch sämtliche Zahnsachen an. Wenn sie erstmal geschmack dran gefunden hat, dann frisst sie das auch....manchmal sehr seltsam.

Wollt nur noch mal sagen, das ich mit Knochen nicht irgendwelche Tierknochen meine...nur so als Bsp.

Und wenn sie richtig Hunger hat, dann knabbert sie auch los (Schweineohr)....das fiepen ist wie..."Ey, helf mir mal, das ist mir zu groß..." denn wie gesagt, mit den Zähnen ist alles ok !

• Warum keine Kaustangen etc. ? Beitrag #10
mein hund mAcht des auch...
er nimmt des ohr.. nimmt sein quitscheigel und rennt mit beidem (GLEICHZEITIG) im maul weg.. fiept und frisst es an einer seeeeehr ungestörten stelle(meistens badezimmer^^)

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

*~Sunshine~* schrieb nach 48 Sekunden:

ach ja.. mein hund ist glaub nur bissel faul...

Zuletzt bearbeitet:
  • Warum keine Kaustangen etc. ? Beitrag #11
Ok, dann ist sie vielleicht z.Z. wirklich einfach nur "faul" und es gibt sich irgendwann wieder. Noch ist sie ja jung, aber die Zähne solltest du ihr dann putzen, wenn sie es schon nicht "selbst" macht ;)

• Warum keine Kaustangen etc. ? Beitrag #12
das fiepen hab ich ganz vergessen.vielleicht bedeutet das garnicht dass es zu groß ist oder weh tut,sondern ist einfach Freude oder Aufregung oder irgendwas.Cinni fiept auch manchmal wenn sie ihr lieblings Spielzeug im Maul hat, legt es hin und nimmts dann mit irgendwo hin.
Zuerst dachte ich auch ihr tut was weh aber dann hab ichs ihr einfach "ganz lustig" weiter weg gestoßen und sie hat dann gespielt.
Das mache ich übrigens auch mit harten Leckerchen, damit spielen, wegschiessen und so, dann frisst sies

• Warum keine Kaustangen etc. ? Beitrag #13
Huhu, wenn ich nicht schaue, was sie mit dem Leckerchen macht, dann finde ich es irgendwann, versteckt, wieder :D das ist auch so eine Eigenschaft von ihr. Sie hat Zahnpflege zu Hause ;) und ich bin da sehr eigen.....

• Warum keine Kaustangen etc. ? Beitrag #14
Mein Hund frisst alles. Aber manchmal sitzt sie vor einem Kauknochen, guckt ihn an, guckt mich an... Dann halte ich ihr den hin und sie knabbert, während ich den Knochen festhalte. Wenn sie dann erstmal einen Anfang hat, kann ich loslassen und sie frisst allein weiter. Das ist aber nur manchmal der Fall, meist bei recht großen Knochen. Und fiepen tut sie auch nicht.

Vielleicht kann dein Hund ja einfach nicht so gut harte Dinge beißen. Das muss ja nicht heißen, das mit seinen Zähnen etwas nicht in Ordnung ist. Oder er hat keine Geduld und es dauert ihm zu lange. ^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Warum keine Kaustangen etc. ?

Warum keine Kaustangen etc. ? - Ähnliche Themen

Kaninchenhaltung – Das Wichtigste auf einem Blick: Kaninchenhaltung – Das Wichtigste auf einem Blick „Ein Kaninchen. Klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na so...
Oben