Sie wollen nicht raus ?

Diskutiere Sie wollen nicht raus ? im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallöchen, ich habe 2 Wellis die einfach nicht flattern wollen ??? Mal von vorne, also die beiden habe ich übernommen, weil die Vorbesitzer sich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Sie wollen nicht raus ? Beitrag #1
Freagelchen

Freagelchen

Punkte Reaktionen
0
Hallöchen, ich habe 2 Wellis die einfach nicht flattern wollen ???

Mal von vorne, also die beiden habe ich übernommen, weil die Vorbesitzer sich einen anderen Vogel gekauft haben und nun die Beiden nicht mehr haben wollten, sie hätten keine Zeit mehr gehabt oder so...naja, was will man dazu noch sagen.

Ich habe die Beiden dann umgesiedelt, in meinen alten Wellikäfig, weil dieser schöner und geräumiger ist. Als diese Phase des eingewöhnens gut gelaufen ist, habe ich die Tür aufgemacht....und es passierte nix :?

(Kenne das nicht so, weil mein damaliger Welli voll gerne draußen war und TamTam gemacht hat, wenn ich nicht rechtzeitig seine Tür aufgemacht habe)

So, nun habe ich die Beiden schon über ein halbes Jahr und ich kann sie nur mit Futter locken (ich weiß, man soll Vögel nur drinnen füttern, damit sie auch wieder reingehen, aber bei denen ist es andersrum) jedenfalls kommen se dann raus und fliegen sogar ein bisschen, aber nur wenn ich Futter draußen habe, wenn nicht.....dann sind se Stubenhocker !
Eigentlich möchte ich nicht, das sie so vor sich hin "gammeln" und sie haben draußen einen Spielplatz und diverse Kletter/Sitzmöglichkeiten und auch kein anderes Tier stört sie.

Habt Ihr eine Idee woran das liegen kann ? Vielleicht durften sie ja bei ihren Vorbesitzern nicht fliegen und kennen es daher nicht, aber dann hätten sie sich schon längst daran gewöhnt oder ?

Ich bin mal gespannt....und sag Danke für alle lieben Antworten :)

• Sie wollen nicht raus ? Beitrag #2
Ich glaube auch die beiden hatten davor keinen Freiflug.
Ich habe auch 2 Wellis.Den einen hab ich vor nem halben ahr zu uns geholt,weil die Vorbesitzer sich nicht um ihn kümmern konnten und icheh einen neuen brauchte,weil einer gestorben war.
Und der ist am Anfang auch nicht raus.Erst als Mandy raus ist kam er auch.Lass doch mal den Käfig immer offen,vlt. legt sich das i-wann und sie kommen doch raus ;)

• Sie wollen nicht raus ? Beitrag #3
Naja, immer kann ich ihn nicht offenlassen, weil ich ja auch mal lüften usw muss...aber ich meist habe ich ihn ja schon den ganzen Tag offen :eusa_think:

Ich hoffe sehr das sie sich irgendwann trauen....achsoo, sie stehen im Schlafzimmer (soll ja eigentlich nicht so gut sein...) und ich werde es bald streichen und umstellen, vielleicht gefällt es ihnen dann besser....dann haben sie auch das ganze Zimmer bestens im Blick :)

• Sie wollen nicht raus ? Beitrag #4
So lange sie wieder reingehen, ist es kein Problem, wenn sie auch draußen gefüttert werden ;) Kannst du also ruhig weiterhin so machen.

Meine sind auch echte Stubenhocker. Die hatten mal eine Phase, da war es ganz schlimm... Beim besten Willen wollten die nicht aus dem Käfig kommen. Mittlerweile geht es aber. Allerdings kommen sie nicht allein raus :roll: Die verwöhnten Herrschaften wollen, dass ich ihnen die Hand hinhalte und sie dann aus dem Käfig trage :mrgreen: *Flüge! Füße! Was ist das?*

• Sie wollen nicht raus ? Beitrag #5
Als Mio und Fee zu mir kamen, wollten sie auch nicht wirklich raus. Fee kam ganz selten raus und fliegen wollten die zwei auch nicht wirklich. Ich habe sie mit Hirse auf die Hand gelockt und dann zum Fenster verfrachtet. Dort saßen sie eine Weile und flogen wieder zum Käfig.
Ohne Hirse kamen sie am Anfang auch nicht raus. Als sie dann Obst kannten und mochten, konnte ich sie mit Obstspießen locken. Fee war trotzdem lieber drin.

Das änderte sich erst wirklich, als Pünktchen und Anton dazu kamen. Die beiden sind ständig in Bewegung, fliegen, turnen, keckern, spielen usw. Jetzt fliegt sogar Fee öfter und jeden Morgen gibt es Stau vorm Türchen :roll:

Anton und Pünktchen erkunden alles. Mio und Fee konnte nicht einmal ein toll mit Hirse dekorierter Vogelbaum in zwei Meter Entfernung locken :?

• Sie wollen nicht raus ? Beitrag #6
Anton und Pünktchen erkunden alles. Mio und Fee konnte nicht einmal ein toll mit Hirse dekorierter Vogelbaum in zwei Meter Entfernung locken
Solche aufweckten, neugierigen Vögel wünsch ich mir auch. Meine sind auch etwas "langweilig". Sie lieben ihren Käfig und fliegen kaum. Wenn sie draußen sind, hocken sie dann die ganze Zeit auf dem Vogelbaum.
In Bewegung bekomm ich sie nur mit etwas Salat, da wird dann dran gebadet, wenn er leicht feucht ist.

• Sie wollen nicht raus ? Beitrag #7
wir wissen auch nicht mehr weiter.
unsere beiden kommen seit ca 2 wochen gar nicht mehr raus =(
die käfigtür steht immer offen und sie haben auch einen tollen spielplatz.
jetzt habe ich das futter rausgestellt aber da hüpfen sie nur rauf und dann wieder ab in den käfig =(
kann jmd helfen?

• Sie wollen nicht raus ? Beitrag #8
Kommen sie den überhaupt nicht raus?
Manchmal haben meine eine schlimme Phasen und kommen nur für wenige Minute aus dem Käfig. Meistens schließ ich dann für eine Stunde (Futter muss natürlich draußen vorhanden sein), die Käfigtür und sperr sie aus. Wie gesagt, sonst sind die nach 3min wieder im Käfig verschwunden.
Irgendwann gewöhnen sie sich dran und sind dann wieder öfter draußen, weil sie die Vorzüge zu schätzen lernen, die ich nur draußen anbiete - wie zum Beispiel Salat, meist ein großes feuchtes Blatt, damit sie noch dran Baden können.

Also mein Tipp: mit Leckerchen und Spielzeug rauslocken (kommen sie auf die Hand? Dann kannst du sie natürlich auch so rausholen), wenn sie dann draußen sind einfach kurz die Tür zu ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Sie wollen nicht raus ?

Sie wollen nicht raus ? - Ähnliche Themen

Umzug sinnvoll?: Hallo ihr Lieben. Meine Eltern haben 2 Nymphensittiche. Lange Zeit hatten beide eine große Voliere und viel Ausflug. Das ist allerdings schon 10...
Vögel wollen keinen Raumwechsel?!: Also... Unsere Vögel leben in einer großen Außenvolliere. Da diese nicht Winterfest war, sind die Tiere in den letzten Jahren immer ins Haus...
48249 Dülmen, Neues zu Hause gesucht, für unsere Lieblinge!: Hallo Ihr Lieben,:P unsere beiden Wellensittige Dobby und Pflaume suchen ein neues zuhause. Leider bleibt uns immer weniger Zeit für sie und wir...
Aus dem Käfig gehen: Hallo ihr Lieben! Seit zehn Tagen wohnen Mio und Fee bei uns. Bisher und jetzt auch noch waren/sind sie im Käfig. Vor allem Mio flatterte in...
Im Andenken an...: (ich denke ich bin lange genug hier gewesen um euch kennen zu lernen und so wie es aussiht kann cih hier schreiben ohne das andenken an meine...
Oben