Leckerlis ziehen nich mehr

Diskutiere Leckerlis ziehen nich mehr im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hi! Wir hatten uns vor 9 Tagen zwei mittlerweile 5 Wochen alte Böckchen geholt und waren ziemlich überrascht, dass sie uns am 3. Tag schon aus der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Leckerlis ziehen nich mehr Beitrag #1
Froeschlein

Froeschlein

Punkte Reaktionen
0
Hi!
Wir hatten uns vor 9 Tagen zwei mittlerweile 5 Wochen alte Böckchen geholt und waren ziemlich überrascht, dass sie uns am 3. Tag schon aus der Hand gefressen haben....
Vor 3 Tagen haben wir sie zum ersten Mal für einige Stunden in einem Gehege im Wohnzimmer laufen lassen (das Einfangen mit der Hand war denk ich ganz schön stressig)... und seit dem ziehen unsere Lock-Versuche irgendwie nich mehr...egal ob Apfel oder Gurke oder Salat oder Kiwi oder Karotte oder Trockenfutter, die beiden Fiepen zwar immer wie bekloppt wenn ne Tüte raschelt und laufen aufgeregt hin und her, aber wenn ich dann die Hand hinhalte wird mal kurz geschnuppert und dann wird Heu gefressen....
Vorhin (da waren sie wieder im Käfig) hatte ich n Stück Apfel 90 min lang ruhig gehalten, bis sich endlich mal einer erbarmt hat, da reinzubeißen...
Dabei hab ich denen heut außer Heu nix anderes gegeben.
Wenn ich sie in den Freilauf setze rennen sie zwar immernoch n bissl vor der bösen, greifenden Hand weg, aber das is schon wesendlich besser als beim ersten Mal vor 3 Tagen....
Habt ihr ne Idee?
Is das die Angst vor der Hand? Oder kriegen die genug anderes Fressen? Ich kannse ja schlecht hungern lassen, nur weil sie nich so wollen wie ich...

Danke!

Anna und Chris

• Leckerlis ziehen nich mehr Beitrag #2
Hallo und herzlich willkommen hier im Forum.
Ich denke schon das sie im Moment wieder etwas verunsichert sind, durch das Einfangen nach dem Auslauf. Lass ihnen Zeit das wird sich schon wieder geben. Es war schon sehr erstaunlich das sie am Anfang gleich so zutraulich waren.
Was fütterst du den für Trockenfutter.

• Leckerlis ziehen nich mehr Beitrag #3
Hallo Fröschlein!

Wenn ich das richtig aus deinem Bericht entnommen habe, dann hast du zwei Meerschweinis, nicht?

Ich hab fast das gleiche Problem. Mein großer (Bommel) schnuppert auch immer bloß kurz und -schwupps- ab ins Haus verschwunden. Mein kleiner (Leo) lässt sich erst gar nicht blicken, immer nur dann, wenn er sich unbeobachtet fühlt.

Es ist so: Meerschweinchen sind von Natur aus sehr scheue, ängstliche Tiere und erschrecken sich vor allem Unbekanntem. Wenn Meerschweinchen zusammenleben ist es ohnehin schwieriger, sie zahm zu bekommen. Man muss da eine Engelsgeduld aufbringen und sich viel mit ihnen beschäftigen. Sehe ich ja an meinen beiden.
Noch dazu kommt, dass sich Meerschweinchen gar nicht so gerne auf den Arm nehmen lassen, dann machen sie sich immer ganz steif und atmen schnell. Sie reißen dann auch die kleinen Knopfaugen immer ganz weit auf.

Mach dir da keine großen Sorgen drüber. Es sind halt Tiere und die begegnen Allem mit Vorsicht.
Du musst da echt eine Engelsgeduld haben und auch immer ganz sanft mit ihnen reden (hört sich blöd an, ich weiß), aber dann gewöhnen sie sich schnell an deine Stimme und wissen da schon mal Bescheid, dass du keine Gefahr gibst.

Probiers einfach mal aus... Das klappt schon irgendwann...

• Leckerlis ziehen nich mehr Beitrag #4
Hi ihrs!

Wir haben uns vorher gute 3 Wochen erkundigt, Bücher gewältz, Züchter besucht und waren sogar beim Tierarzt um einfach mal seine Meinung zum Thema Meerschwein zu erfahren und ihn kennenzulernen....
Danach haben wir dann von einer Züchterin zwei junge Bock-Brüder geholt...
Als ich sie heute vom Freilauf in den Käfig tun wollte hab ich eine Weidenbrücke genommen, da sind sie dann nach kurzem Zögern drauf und ich konnte sie ohne Hand-Kontakt in den Käfig setzen...
Das Trockenfutter is aus einem Tier-Zeugs-Großhandel (so wie Fressnapf, aber eben keine Kette sondern ein privater Betrieb) und da sind so Gemüse-Ringe drin, Erbs- und Mais-Flocken und ich glaub auch Kräuterpellets... aber davon kriegen die gar nich so viel, die fressen fast ausschließlich Heu.

Was mich eben wunderte war, dass sie letzte Woche noch wie auf Drogen auf den Apfel gestürzt sind und mittlerweile zwar zur Hand gehen, aber dann eben nur mal kurz schnuppern... oder sie guggn nur mal gelangweilt und drehen sich dann wieder zum Heu.
Vielleicht sollte ich mit Heu locken ;-)
Aber wahrscheinlich verlang ich zu viel in einer zu kurzen Zeit... durch die anfänglichen schnellen Erfolge bin ich wohl etwas verwöhnt :)
Dank euch recht herzlich!

Chris

• Leckerlis ziehen nich mehr Beitrag #5
Kannst du dir mal die Verpackung deines Trockenfutters durchlesen, diese gemüseringe hören sich sehr danach an, als wären sie mit Getreide und Melasse zusammen gebacken worden.
Ja, so ein schneller Erfolg verleitet schnell zu glauben, das es doch weiterhin so gut gehen würde *g*, aber das wird schon.
Kennst du diese Seite schon dort stehen viele gute Infos zum Thema Meerschweinchen.

• Leckerlis ziehen nich mehr Beitrag #6
Moin!

diebrain kenn ich noch von unseren Informationsbeschaffungen von vor 3 oder 4 Wochen....

Also die Schweinis haben wir seit 9 Tagen (bzw jetzt 10 :smile:)
Und wenn ich euch richtig verstanden hab macht es keinen Sinn, den Tieren irgendwie einzutrichtern, dasses frisches Obst ausschließlich aus der Hand gibt? So nach dem Motto "entweder ihr fressts aus der Hand oder ihr kriegt gar nix, ätsch!"?
Ich hatte halt Bedenken, dass sie sich fragen "warum sollen wir zur Hand kommen, wenn der Typ das Zeug sowieso nach 40 min in unser Schälchen legt? Die Zeit können wir auch warten...und uns putzen...oder einfach mal ausnahmsweise nur rumsitzen....".
Vielleicht halte ich die Viecherchen auch einfach für zu gerissen und in Wahrheit sin die gar nich so clever...manchmal denk ich echt, die richten uns ab statt andersrum :|

Danke und viele Grüße!

Chris

• Leckerlis ziehen nich mehr Beitrag #7
Normalerweise können Meerschweinchen immer essen, also sie wissen zwar um die und die Uhrzeit gibt es immer essen, wenn aber zwischendurch ein Leckerchen angeboten wird, wird das immer gerne angenommen. Voraussetzung natürlich das sie eben schon Handzahm sind, was eben nach der Zeitdauer noch nicht der Fall sein muss.

• Leckerlis ziehen nich mehr Beitrag #8
Mal ne andere Frage...

Ich hab gemerkt, dass die kleinen total scharf auf Erbsflocken sind... wieviel kann ich denn davon täglich verfüttern ohne dasses schädlich/ungesund is?

Dank euch recht herzlich!

Chris

• Leckerlis ziehen nich mehr Beitrag #9
Ich würd jetzt vom Gefühl sagen nicht mehr als 1-2 am Tag, den normalerweise sind Hülsenfrüchte nicht gut für die Tiere, aber in dieser Darreichungsform scheinen sie vetragen zu werden, also ich fütter sie auch. Aber sie scheinen doch auch eher zu den Dickmachern zu gehören.

• Leckerlis ziehen nich mehr Beitrag #10
Echt krass, wie schnell Du immer antwortest :shock:

Ich danke Dir! Jedesmal aufs Neue ;)

Chris

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Leckerlis ziehen nich mehr

Leckerlis ziehen nich mehr - Ähnliche Themen

Familie Nimmersatt ... ich weiß nicht mehr recht was tun.: Hallo meine Lieben hier bin ich mal wieder :) seit nun mehr als 2 stunden durchforste ich das Forum und auch das Internet darüber wie eure...
Piratengehege: Hallöchen, Zu meiner Anmeldung möchte ich gleich mal voll loslegen :D Ich möchte für meine 4 Meeris (1 Kastrat, 3 Weichen) ein etwas loxuriöseres...
MY blog 3: so leute also heute gibts den dritten blog teil! wieder mal ein erlebnis von heute und gestern1 also wir beginnen mal mit gestern ja?1 also dirket...
plötzliche Panik: Huhu, gestern wollte ich mit dem kleinen Bruder (11) von meinem Freund mit den Hunden die letzte Runde drehn. Wir liefen die selbe Strecke die...
Katzenhaare ich komm nicht mehr klar bitte helft mir!: Hallo leute, habe ein haariges problem! ich habe 2 siamkatzen und sie verlieren nicht nur zum wetterwechsel ihre haare sondern irgendwie JEDEN...
Oben