Hund & Kind??

Diskutiere Hund & Kind?? im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Nein? das ist aber schade. Ich habe genug Hundeelend gesehen und sehe es immernoch. Glaub mir, ich weiss wovon ich rede. Ich kenne genügend Tiere...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hund & Kind?? Beitrag #21
Du bist nicht auf meine Fragen eingegangen, was ich auch verstehen kann Mir würde nämlich auch keine plausible Erklärung für deine Logik einfallen.
Nein? das ist aber schade.
Ich habe genug Hundeelend gesehen und sehe es immernoch. Glaub mir, ich weiss wovon ich rede. Ich kenne genügend Tiere die im TH gelandet sind weil sie nicht mehr in das Familiengeschehen gepasst haben und das ist traurig genug.

Also was würdest du vorschlagen?? Kind schon mit 19 weil man Hund haben will?? Kind ins Heim weil danach Hund kommt, und Kind den Hund nicht mag? Oder Kind abtreiben, weil Hund schon da ist?? Oder kein Kind bekommen bis Hund weg ist?!
Ich habe es oben mehrmals erwähnt und ich mache es gerne nochmal. Wenn man die Möglichkeit hat zu planen dann sollte man sie auch nutzen. Du wirfst Planung und schicksal in einen Topf was keinen Sinn macht.
Wenn du die Möglichkeit hast zu planen solltest du es auch tun, ein Kind ist in der Anfangsphase genug arbeit und ich denke man sollte sollche ernshaften Sachen schon mit Bedacht erledigen. Wenn man das Kindthema im Griff hat spricht nichts gegen einen Hund. Die wahrscheinlichkeit das beides in die Hose geht und man überfordert untergeht ist einfach sehr hoch. Auch hier ist es angebracht das Ego etwas zurückzustellen und abzuwarten wie sich etwas entwickelt. Man steckt da einfach nicht drinn, es kann passieren, dass ein Kind vielleicht nict ganz gesund ist und viel Aufmerksamkeit benötigt oder auch ein Hund sich nicht so entwickelt wie man sich es wünscht. Da sind zuviele wackeligen Faktoren als das man einfach "Blauäugig" daran geht.

Um einen Hund zu erziehen muss man den nicht unter unbedingt unter Druck setzen!!! Was ist das für Quatsch?
wurde auch nicht gesagt sondern angemerkt, vielleicht solltest du es richtig interpretieren!

• Hund & Kind??

Anzeige

• Hund & Kind?? Beitrag #22
Nein? das ist aber schade.
Ich habe genug Hundeelend gesehen und sehe es immernoch. Glaub mir, ich weiss wovon ich rede. Ich kenne genügend Tiere die im TH gelandet sind weil sie nicht mehr in das Familiengeschehen gepasst haben und das ist traurig genug.

Ich habe es oben mehrmals erwähnt und ich mache es gerne nochmal. Wenn man die Möglichkeit hat zu planen dann sollte man sie auch nutzen. Du wirfst Planung und schicksal in einen Topf was keinen Sinn macht.
Wenn du die Möglichkeit hast zu planen solltest du es auch tun, ein Kind ist in der Anfangsphase genug arbeit und ich denke man sollte sollche ernshaften Sachen schon mit Bedacht erledigen. Wenn man das Kindthema im Griff hat spricht nichts gegen einen Hund. Die wahrscheinlichkeit das beides in die Hose geht und man überfordert untergeht ist einfach sehr hoch. Auch hier ist es angebracht das Ego etwas zurückzustellen und abzuwarten wie sich etwas entwickelt. Man steckt da einfach nicht drinn, es kann passieren, dass ein Kind vielleicht nict ganz gesund ist und viel Aufmerksamkeit benötigt oder auch ein Hund sich nicht so entwickelt wie man sich es wünscht. Da sind zuviele wackeligen Faktoren als das man einfach "Blauäugig" daran geht.

wurde auch nicht gesagt sondern angemerkt, vielleicht solltest du es richtig interpretieren!

Hundeelend ist eine wahnsinnig traurige Sache, aber wie oben schon erwähnt habe ich immer meine Familie, die hinter mir steht und Tyson während meiner Arbeitszeiten auch bei sich hat, also würde mein Hund niemals im Tierheim landen. Und man kann Hund und Kind schon jahrelang haben, und plötzlich wird Kind schwer krank und Hund muss weg. Kommt aufs gleiche, obwohl die Reihenfolge geplant war, und man muss die Situation trotzdem meistern, also...

Die Kunst des Lebens liegt nicht darin alles zu verplanen und dann den Kopf in den Sand zu stecken, wenns dann doch mal anders kommt, sondern die Situationen zu meistern wie sie auf einen zukommen.

Ich hab die letzten beiden Jahre mit meinem Boxer sehr genossen und würde nichts anders machen. Ich denke, dass ich durch die Verantwortung, die ich durch Tyson habe, sehr gewachsen bin, und hätte ich keinen Hund, dann würde ich vielleicht auch kein Kind wollen ;)

Und was hab ich dann?? Weder Kind noch Hund - ABER ein durchgeplantes Lebem. HAHAHA

Und wegen dem "unter Druck setzen" - wir haben´s schon richtig interpretiert. ;) Nämlich genau so wie du es geschrieben hast! Ich lerne und übe mit Tyson immer wieder mit viel Spaß und Freude an der Sache. Vielleicht solltest du da an deiner Vorgehensweise etwas ändern, wenn du das als "unter Druck setzen" bezeichnest ;)

LG aus meinem "unverplanten Leben" :clap:

• Hund & Kind?? Beitrag #23
Ich frage mich gerade warum ihr hier überhaupt nach Rat fragt?
Vielleicht solltest du da an deiner Vorgehensweise etwas ändern, wenn du das als "unter Druck setzen" bezeichnest
ich lach mich gleich krumm :) wenn du wüsstest was ich schon alles mit Hunden zu tun hatte würdest du sowas nicht schreiben;)

PS: nur mal am Rande, von einem durchgeplantem Leben ist überhaupt nicht die Rede, sondern von Rücksicht und einer Umgangsweise mit Tieren die denen gerecht wird. Und dazu gehört Plan welchen du ja nicht haben willst!

Ich hoffe für dich, das alles was du dir unverplant vornimmst, nach Plan läuft.

• Hund & Kind?? Beitrag #24
Ich frage mich gerade warum ihr hier überhaupt nach Rat fragt?

Naja... Vielleicht habe ich da was falsch verstanden (Deutsch ist nicht meine Muttersprache :uups:), aber ich denke Tyson wollte nur hören, wie es in den Familien alles abläuft, wo Kinder mit Hunden aufwachsen oder umgekehrt... Ich habe da keine Frage gesehen "Soll ich jetzt ein Kind bekommen weil ich einen Hund habe?"...
Es gibt bestimmt lustigen Geschichten, was die Menschenkinder und Tiere alles anstellen, und traurigen bestimmt auch.
Das zu hören wäre für mich auch interessant... ;)

• Hund & Kind?? Beitrag #25
@ Dogman - Wollte einfach nur wissen, ob jemand damit Erfahrungen gemacht hat und mich ein bisschen informieren. Ob ich ein Kind bekomme oder nicht, das werd ich hier nicht ausdiskutieren, denn das ist meine Entscheidung, und um das geht es mir hier nicht. Ich wollte nicht hören "Plane dein Leben, Kind muss vor Hund da sein!!", sondern einfach was ihr für Erfahrungen habt, und wie´s bei euch so war.

Es mag sein, dass du viel mit Hunden zu tun hast, oder dich gut auskennst, das will und kann ich auch nicht bestreiten, aber wie schon gesagt, wollt mich einfach mal erkundigen aber nicht drüber diskutieren was vorher da sein muss, denn schließlich hab ich jetzt einen Hund und wenn ich ein Kind haben will, dann werd ich das auch bekommen, und nicht wegen der Planung keine Mama werden. :039:

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Tyson schrieb nach 1 Minute und 55 Sekunden:

Naja... Vielleicht habe ich da was falsch verstanden (Deutsch ist nicht meine Muttersprache :uups:), aber ich denke Tyson wollte nur hören, wie es in den Familien alles abläuft, wo Kinder mit Hunden aufwachsen oder umgekehrt... Ich habe da keine Frage gesehen "Soll ich jetzt ein Kind bekommen weil ich einen Hund habe?"...
Es gibt bestimmt lustigen Geschichten, was die Menschenkinder und Tiere alles anstellen, und traurigen bestimmt auch.
Das zu hören wäre für mich auch interessant... ;)

Du triffst es auf den Punkt Findus!
Genau das wollte ich erfahren und mehr eigentlich nicht, habe nicht gewusst, dass sich das gleich so auf eine bestimmte, aber eigentlich ungefragte Sache fixiert...

Zuletzt bearbeitet:
  • Hund & Kind?? Beitrag #26
Hallo
Als meine Tochter geboren wurde hatte ich eine 2Jährige DSH Hündin und es gab mit ihr absolut keinerlei Probleme.Sie durfte sie beschnüffeln als wir aus dem Krankenhaus kamen und schloß sie gleich in ihr Herz.Das gleiche hatte ich mit meiner Enkelin die seit ihrem 10Lebensmonat bei mir lebt und meinem Staff-Mix der damals 7Jahre alt war.Beschnüffelt und für toll befunden.Hunde sind nicht dumm sie gewöhnen sich sehr schnell an neue Familienmitglieder und Boxer sind doch auch für ihre Kinderliebe bekannt.Hat dein Hund denn keien Kontakt zu Kindern gehabt?Ich habe es immer so gemacht das meine Hunde von Welpen ab immer von Kindern gestreichelt werden durften

LG Chris

• Hund & Kind?? Beitrag #27
Hallo
Als meine Tochter geboren wurde hatte ich eine 2Jährige DSH Hündin und es gab mit ihr absolut keinerlei Probleme.Sie durfte sie beschnüffeln als wir aus dem Krankenhaus kamen und schloß sie gleich in ihr Herz.Das gleiche hatte ich mit meiner Enkelin die seit ihrem 10Lebensmonat bei mir lebt und meinem Staff-Mix der damals 7Jahre alt war.Beschnüffelt und für toll befunden.Hunde sind nicht dumm sie gewöhnen sich sehr schnell an neue Familienmitglieder und Boxer sind doch auch für ihre Kinderliebe bekannt.Hat dein Hund denn keien Kontakt zu Kindern gehabt?Ich habe es immer so gemacht das meine Hunde von Welpen ab immer von Kindern gestreichelt werden durften

LG Chris

Hallo!
Erstmal Danke für deine Antwort ;-)
Hm... Unser Tyson wäre jetzt auch bisschen über zwei Jahre.
Nein, leider garnicht. Hat sich nie ergeben, und kannte leider auch niemanden mit kleineren Kindern oder so. :( Aber ich hoffe, wenn es mal so weit ist, wird sich Tyson auch dran gewöhnen und nicht so wild sein!

LG Sheila

• Hund & Kind?? Beitrag #28
Hallo!

Mag nun das Thema mal wieder ein wenig hochholen, da ich mittlerweile schwanger bin, und mir natürlich alle hilfreichen Tipps anhören möchte.

Bin jetzt mit Tyson natürlich noch mehr am Üben was das "an der Leine gehen" angeht (immer wieder Richtung wechseln, wenn er beginnt zu ziehen). Funktioniert schon recht gut, wird aber weiterhin geübt - muss ja dann schließlich mit Baby am Arm, bzw. Kinderwagen auch funktionieren.

Der weiteren sind wir schon fleißig bei der Gewöhnung zwischen Baby & Tyson. Haben das Glück, dass Bekannte erst vor kurzem ein Baby bekommen haben. Die ersten beiden Male war das Zusammensitzen mit ihnen die reinste Katastrophe, da Tyson ununterbrochen zum Baby wollte um es zu beschnuppern. Mittlerweile funktioniert auch das schon super. Er darf zur Begrüßung hin und ignoriert es die restliche Zeit von ganz alleine (dürfte das riesen Interesse schon verloren haben, da er wohl gemerkt hat, dass er immer mal hindarf, wenn er das will).

Habt ihr Tipps, woran ich ihn schon jetzt gewöhnen könnte? Damit er gewisse Umstellungen dann nicht mit dem Kind in Verbindung bringt? So Dinge wie das Bettchen schon früher nebens Bett stellen etc. hab ich zwar schon geplant, aber bis dahin haben wir ja doch noch genug Zeit :)

Also, bin für alle Tipps dankbar!

Liebe Grüße

• Hund & Kind?? Beitrag #29
Hi!

Ich Habe nun Reihen Folge so Gemacht: Ungeplkantes Kind nun fast 1 1/2 Jahre alt und nun nen Hund! Müsste Funktionieren da Emily (Tochter) Tiere kennt und alle Aaaiii sind und auch Aiii Heissen!:roll:
Sie weis bereits das wenn das Tier nicht mehr will es Wech geht und dann geht sie mit ihren Spielsachen spielen! Sie sagt sogar schon Wauwau wenn ich sag Charly zieht bald ein!;)

Meine Schwester hatte allerdings erst nen Hund und dann wurd sie Schwanger! Ihr Hund ist nun 5 Jahre alt und Hasste Kinder! Er wurde als Welpe von Kindern mit Badminton schlägern gehauen als wir im Haus waren!:x
Nunja sie musste auch mit ihrem Hund üben das er das Kind duldete! Mitlerweile knapp 5 Monate Training sind nun soweit das der Hund weis das er Vorsichtig bewegt wenn das Kind im raum ist und das er net ungestüm aufs Sofa springt etc.!

Also man kann alles machen ist kommt auch Indifiuel auf den Hund an!

Kleiner Tip an alle Des Leben ist nicht Planbar bis ins Letzte Deteil..Das leben ist immer Wieder für eine Überraschung gut!;)

Liebe grüße Steffi

• Hund & Kind?? Beitrag #30
Also Tyson hat bis dato keine schlechten Erfahrungen mit Kindern gemacht :) Und wie schon geschrieben, üben wir den Umgang mit einem Baby auch schon, da macht er sich ganz gut. Sobald er zur Begrüßung hin darf, ignoriert er es danach. Auf´s Sofa springt er so und so nicht *gg*

Und ich denke auch der Rest ist schaffbar. Klar wird es noch einiges an Übung brauchen, selbst wenn Baby dann da ist, aber das schaffen wir bestimmt :)

Ich freu mich schon! :D

• Hund & Kind?? Beitrag #31
Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!!! Wir haben unseren Dackel damals geholt, als unsere Große 6 Monate alt war. War am Anfang schon bissel stressig, aber hat gut geklappt. Bei den nächsten 3 Kindern haben wir es immer so ablaufen lassen. Hund war immer mit am Bäuchlein gelegen und komischerweise hat sie es damals immer von sich aus gemacht. Sie ist auf die Couch gesprungen, bissel geschnüffelt und dann hat sie sich mit ihrem Kopf aufs Babybäuchlein gelegt, von Anfang an, als hätte sie schon so ne Vorahnung. Tiere merken es ganz schnell, wenn man sich verändert!!! Dann immer wieder die Frischen Babysachen beschnuffeln lassen, alles vor der Entbindung. Im Krankenhaus dann hat mein Mann immer ne "VOLLE" Windel mitgenommen und sie zuhause beschnuffeln lassen, dann war es nicht mehr ganz so fremd, was da dann mit "mama" nach Hause kam. Wir haben sie von Anfang an die Kleinen immer beschnuffeln lassen und sie hat meistens nen dicken Schmatzer aufgedrückt und das wars. Schwieriger wars dann immer, wenn das Krabbelalter kam, weil dann konnte sie sich nicht mehr in ihr Körbchen zurückziehen, wenn sie Ruhe wollte, denn die Kleinen sind ja dann hingekommen. Wir haben es aber von Anfang an auch immer unterbunden, das die Kleinen den Hund in seinem Rückzugsort stören. Also quasi immer weggeholt und gesagt, das der Hund seine Ruhe möchte. Am Anfang, klar, verstehen es die Kleinen noch nicht so schnell, aber irgendwann haben sies kapiert. Der Hund sollte auf jeden Fall einen Rückzugsort haben, wo er ungestört ist und auch die kleinen da nicht hinkommen können oder dürfen. ok, ist noch in weiter Ferne, bis das Kleine mal krabbelt aber schon mal so im voraus für später.

Und vor allem, den Hund nicht hinten an schieben und immer wieder loben, wenn er brav ist. Vielleicht "Übt" ihr schon irgendwann mal, das der Tyson mit am Kinderwagen läuft, denn manchmal mußt du vielleicht alleine gehen und da isses blöd, wenn der Hund noch nicht so gut am Wagen laufen kann.

so, mehr fällt mir jetzt grad auch nicht ein, wenn Du noch Fragen hast, dann bitteschön, bin bereit...

• Hund & Kind?? Beitrag #32
Auch von mir einen herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!

Ja, als ich schwanger wurde, hatten wir unsere Lilly ja auch noch und hatten eigentlich ja auch gedacht, daß sie noch ein paar Jahre lebt... Lilly war an sich für Kinder in der Familie eh ein "Wackelkandidat", weil sie aus dem TH kam und keiner wirklich was über ihre Vergangenheit wußte. Aber da sie mit den Kindern aus unserem Freundeskreis super zurechtkam, haben wir dann beschlossen, wir können ein eigenes Kind bekommen.

Leider starb Lilly, als ich im 5. Monat war... Für uns war klar, daß wir wieder einen Hund haben wollen, aber wir haben ganz bewußt gewartet, bis unsere Tochter auf der Welt war. Nicht nur, um das Kind VOR dem Hund im Haus zu haben (damit der Hund von Anfang an die Rangfolge kennenlernt), sondern auch um erstmal zu sehen, wie wir mit dem Kind zurechtkommen und ob wir dem Hund dann überhaupt gerecht werden können.
Nun ist unsere Tochter 5einhalb Monate alt und nächste Woche kommt der Hund. Diese 5 Monate hab ich auch gebraucht, um ein bißchen Ordnung in mein Leben als Mutter zu bekommen! In dieser Zeit hätte ich einen Welpen überhaupt nicht gebrauchen können und wäre heillos überfordert gewesen. Aber nun freue ich mich tierisch auf unsere kleine Abby! :D

LG Tina

• Hund & Kind?? Beitrag #33
Ich kann nur eigene Erfahrungen erzählen. Als ich erst 1 Jahr alt war und mein Opa mit seinem Boxer kam wollte er ihn immer von mir vern halten was aber nicht ging da Ritchi immer wieder rüber geroppt ist und mit mir gespielt hat. Ich denke das dürfte eigentlich keine Probleme geben wenn das Kind den Hund nicht ärger, und der Hund das Kind nicht ^^

• Hund & Kind?? Beitrag #34
Also erstmal DANKE für eure Glückwünsche! :)

Ja, so Dinge, wie dem Hund seinen Platz lassen und auch die Ruhe geben, die er will, sind gute Tipps, aber bis dahin haben wir ja noch ein wenig Zeit *g*

Es wird mit Kind & Hund bestimmt stressiger sein, aber ich denke, es ist schaffbar. So viele Mütter schaffen es, also werd ich das auch unter einen Hut bringen. Nach einer Zeit wird sich der Alltag eingespielt haben und dann wird das alles schon gut funktionieren. Nicht zu vergessen ist ja, dass ich rund um mich meine gesamte Familie habe (wohnen alle höchstens fünf Minuten zu Fuß entfernt) die alle hinter mir stehen und mich unterstützen werden.

Ich werde Tyson keines Falls von dem Baby fernhalten oder wegdrängen, ich denke, dass ich genau das, was man nicht tun sollte. Er darf das Baby begrüßen und darf es beschnuppern, denn sobald er das Gefühl hat, er darf nicht hin, wird er 1. eifersüchtig und 2. immer und immer wieder hinwollen. Sehen das jetzt schon, wenn wir zu Besuch bei unseren Bekannten sind. Sobald Tyson merkt, er darf zum Baby wann immer er will, ist es für ihn schon nur noch halb so interessant, wie wenn man ihn wegdrängen will.

Ich seh dem ganzen recht gelassen entgegen. Werde weiterhin mit Tyson üben und ihn weiterhin an das Baby unserer Bekannten gewöhnen. Somit gewöhnt er sich auch schon mal an die Geräusche und wird dann gleich mal gelassener reagieren.
Das Spazierengehen mit dem Kinderwagen werd ich auch ab und zu mit dem der Bekannten üben, so werde ich mit meinem eigenen dann bestimmt auch nur halb so nervös sein, da bis dahin alles funktionieren wird.

Soo, jetzt wünsch ich mir nur noch eine wunderschöne, angenehme Schwangerschaft und ein kerngesundes Babylein :)

• Hund & Kind?? Beitrag #35
Wir haben bei bekannten die Erfahrung gemacht das man die gebrauchte Babywäsche und Windel aus dem Krankenhaus mit nach hause genommen hat damit der Hund sich an den Geruch gewöhnen kann. Bei denen hat es super geklappt. Der Hund ist ein DSH, aber ich glaub die Rasse egal, sollte mit jedem Hund klappen.

• Hund & Kind?? Beitrag #36
Danke Hermann. Davon habe ich auch schon gehört, und wir haben uns vorgenommen, das auch zu machen. Wenn mein Freund vom Krankenhaus nach Hause kommt, wird er getragene Bodys und Windeln mitnehmen, damit sich Tyson schon mal daran gewöhnen kann.

:039:

• Hund & Kind?? Beitrag #37
Hallo,
also ich habe zwei Hunde (Dalmatiner/Husky, fünf Jahre und Mops/Westi, knapp sieben Jahre) und eine kleine Tochter (14 Monate). Am Anfang war es sehr anstrengend mit allen dreien spazieren zu gehen, habe den Kinderwagen sehr schnell weggestellt und nur noch das Tragetuch für meine Tochter benutzt. jetzt ist alles Routine geworden, die Lütte geht jetzt seeeeeehr langsam zu Fuß mit uns mit.
Das aneinander gewöhnen von Hunnis und Kind ging aber ganz gut. Wir waren (und sind) sehr vorsichtig, das heißt hunnis und baby sind nie zusammen alleine, und wenn die Hunnis mit ihr jetzt spielen wollen (oder umgekehrt) passen wir auch auf das es nicht zu wild wird. Die Hunnis sind aber auch sehr vorsichtig. Es gab schon Knurren von Seiten der Hunnis, als die Lütte dem Großen am Pelz gerissen hat, aber dafür sind wir (mein Mann und ich) ja da, um die Warnung der Hunnis umzusetzen, und sie vor der Lütten zu schützen. Ich denke es ist kein Problem Hunde mit Kindern zu "vergesellschaften", wenn man immer dabei ist, um zwischen Kind und Hund zu vermitteln und vor allem den Hunden immer einen Rückzugsort bietet!

Schöne Grüße, Lottikarotti und Co.

• Hund & Kind?? Beitrag #38
will mal das thema wieder rauskramen
erstmal glückwunsch zur schwangerschaft.
Meine Tracy war ja früher auch son schlchter bei fuß geher aber am kinderwagen konnte sie es komischerweise ich glaube da hat sie gespürt das sie vorsichtig sein muss.

Und ich denke das klappt alles bei dir bei mir kam ja nun nen 2. kind neu in die familie und ich habe einfach gleich als ich nach hause kam meine hunde begrüßt und dann die tasche mit dem kind drin hingestellt und die hunde erstmal ausführlich schnuppern lassen und sie durften auch immer genau gucken was ich mit dem kind machen sprich beim stillen durften die mal kopf auf schoß legen und gucken was da abgeht und halt immer mit einbeziehen bloß nie abdrängen :D
das mit der windel hab ich auch schon oft gehört aber auch allerdings das die hunde das dann so toll fanden das sie einmal eine bekommen haben und dann immer geklaut haben und die dann inner wohnung zerfetzt haben. also hab ich nur gehört. ich selber habe wirklich nur das kind gezeigt und nix weiter und es hat super geklappt zumal zeus ein Hund war der kinder nicht mochte und er hat ihn super ekzeptiert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hund & Kind??

Hund & Kind?? - Ähnliche Themen

Ist die Zwangskastration bei allen Hunden, oder Katzen bei Tierschutzorganisationen wirklich sinnvoll und zum Wohl der Tiere?: Ist die ständige Zwangskastration bei Hunden, oder Katzen wirklich sinnvoll, welche die sogenannten Tierschutzorganisationen bei allen Tieren...
Kaninchen wurde wegen Magenüberladung eingeschläfert?: Hallo zusammen, am Samstag musste ich Abschied nehmen von meinem acht Jahre alten Zwergkaninchen. Am Freitag hatte ich gemerkt, dass Sie nur noch...
Wie kann ich meine Angst vor Hunden verlieren?: Hallo alle zusammen ich bin neu hier und kenne mich daher noch nicht so gut aus, deshalb verzeiht mir bitte wenn ich hier etwas im falschen Thema...
Neues Familienmitglied: Hallo Liebe Mitglieder, bitte um helfende Tipps, Ratschläge, Erfahrungen. Wir haben einen Rottweiler - am 02.09.2022 - 1 Jahr alt geworden...
Kaninchen greift Kind an: Hallo, bitte um Rat. Uns ist vor drei Wochen ein Zwergwidder zugelaufen. Weiblich, jung lt. Tierarzt. Da es niemand vermisste und ich früher...
Oben