Eb fragen über fragen :D

Diskutiere Eb fragen über fragen :D im Farbmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Alsooooooo *freufreu* Ich kann endlich auch mal ein Thema mit der Überschrift starten :D:D Ich habe seven zwar auch shcon geschrieben, aber vllt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Eb fragen über fragen :D Beitrag #1
SpeedyGonzaleZ

SpeedyGonzaleZ

Punkte Reaktionen
0
Alsooooooo *freufreu*
Off-Topic
Ich kann endlich auch mal ein Thema mit der Überschrift starten :D:D

Ich habe seven zwar auch shcon geschrieben, aber vllt könnt ihr mir ja auch helfen ;)

*freu* Ich habe eben 2 tolle Bretter gefunden, die mal als Regalplatten dienten, und nun kam mir endlich die Idee zu einem EB.
Ich hänge dir im Anschluss mal ein Bild dran ob die Maße so okee sind.!

Ausserdem wollte ich jetzt nochmal fragen, wie man den Untergrund (wenn er aus Holz ist) schützen?
Ich habe ja jetzt in meinem Auqua auch Holz drinne mit Sabberlack, allerdings stinkt es trotzdem immer ein Wenig, und den EB kann man dann ja nicht mal eben ausseinaner nehmen, wie meine Ebenen in Aqua..
Gibt es i wie eine Folie für Boden? nur die würden sie dann
wahrscheinlich abnagen oder??

Fragen über Fragen.. :D hoffe du kannst mir helfen, un verstehst meine Idee!

Hier das Bild :

Die beiden Bretter haben GENAU die gleichen Maße, und ich wollte die Beiden Bretter 1meter auseinander stellen, und drunter eben Holz. Verstehst du?
Zur not Mache ich ein Foto von den Beiden Bretter wie sie später stehen sollen.

Die Maße wären dann:

93.5cm Hoch
100cm Breit
57.5cm tief (unten)
43cm tief (unten)

Wäre as OK?

lg

phillip

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

SpeedyGonzaleZ schrieb nach 20 Minuten und 4 Sekunden:

*schieb*schieb*
Ich war so glücklich, kann mir denn niemand helfen?

Lg

Phillip

---

SpeedyGonzaleZ schrieb nach 5 Stunden, 14 Minuten und 49 Sekunden:

Naja, da hier keiner Geantwortet hat, aber Seven zugesagt hat habe ich jetzt schon einiges Gebaut..
Die ersten Fotos:
33voyn5.jpg

leb2o.jpg

Hoffe es gefällt euch erstmals, muss morgen nach Arbeiten oder vllt mal mit meinem Dad zum Baumarkt, brauch noch Material für die rückwan, un voli-draht... und eben noch Sabbalack unso...

Lg

Phillip

Zuletzt bearbeitet:
  • Eb fragen über fragen :D Beitrag #2
Hallo Philip,

ich frag dich mal hier, da kann ich´s besser erklären. Das linke Brett, das sieht so aus, als wäre es unten breiter als oben, oder sieht das nur so aus?

• Eb fragen über fragen :D Beitrag #3
Nene ist so :D
guck dir mal oben die Handzeichnung an, da sieht man es!

Es war eben ein Brett, was wir schon hatten, ausserdem fan ich es eine gute Form kA warum aber ich finde es sieht guti aus!

und die Tür werde ich nach oben öffnen lassen!

Verstehst du das :D:D?

Lg

Phillip!

(die bretter hatten wir eben aus einem alten regal, undd ich fand sie soo schön i wie auch die schräge stört mich jetzt nicht ;D)
Und daaanke dass endlich jmd geschr hat :D

• Eb fragen über fragen :D Beitrag #4
Ich muss das einfach in Vollendung sehen. ^^

• Eb fragen über fragen :D Beitrag #5
jaaa..
Aber warum die schräge da ist wiesst du jetzt oder?
(weil es einfach schon so war :D ich hatte ja gar nicht geplant einen Eb zu machen)

und naja Hinten soll eben ne Rückwand hin, mit luftlöchern, und Vorne einfach ne Tür :D

Lg

phillip

Ps: und wie gefällt es euch anderen???

• Eb fragen über fragen :D Beitrag #6
hi mein Küken

also zu dem pipi sicher denk ich immer wieder:eusa_think:
das das entweder beschichtetes holz sein sollte (was du ja nicht hast )oder was ich ganz interessant finde und auch am überlegen bin

---->>>was hälst du vom fliesen???

da gibt es ja schon schone nicht eintönig weise und das ist doch absolut urinresistent*grübel*

und mit heisem wasser gut abzuwischen...

ansonsten sieht dein anfang gar nicht schlecht aus....

wie willst du die vorderfront machen???
und wie die rückwand????

ich weis cih bin soooo neugierig [VERSTECK]soooo wiee duuuu:lol:[/VERSTECK]

lg Chrissi [VERSTECK]die immernoch nicht gut sitzen kann und auch nicht ständig am pc sitzt , ich hoffe du verzeihst ;)[/VERSTECK]

• Eb fragen über fragen :D Beitrag #7
Ja, ich versteht schon, warum. ^^
Aber müssen da nicht noch Etagen rein? Sind die dann auch alle unterschiedlich groß?

• Eb fragen über fragen :D Beitrag #8
Hi Chrissi
Ja also das mit den Fliesen habe ich schon überlegt, aber leider sind die ja auch seeehr Kalt >.y *bibber*
Aber vllt teilweise mit fliesen, mal sehen was draus wird.

Die rückwand soll normal mit Holz und eben noch Löchern (größere) mit volidraht vor.
Vorne an ddie schräge, will ich i wie mit nem schanier Eine tür befestigen! so dass man sie nach oben öffnen kann :D ist sowas möglicvh, denke schon?!

Ich hoffe wir schreiben heute aben nochmal MSN bevor ich ins Bett muss..!
(morgen wieder um halb5 aufstehen...*grummel*

[VERSTECK]Klar verzeihe ich dir![/VERSTECK]

Also ich geh gleich erstmal essen und danach komme ich mal ins Msn!

llg

phillip

---

SpeedyGonzaleZ schrieb nach 1 Minute und 44 Sekunden:

Ja, ich versteht schon, warum. ^^
Aber müssen da nicht noch Etagen rein? Sind die dann auch alle unterschiedlich groß?

@ Ansche
Klar, Etagen kommen noch rein, und nach Oben hin werden sie einfach etwas schmaler.. aber das ist doch nicht etwa schlimm oder?

Die oberste Etage würe dann um die 45x100cm sein! und das is doch nicht zu wenig oder..

Und ich will eh keine Etagen machen die IMMER durchgehend sind, sondern auch mal welche die Schmaler sind!

Lg

Phillip

Zuletzt bearbeitet:
  • Eb fragen über fragen :D Beitrag #9
naja fliesen Kälter??hmm aber im aqua haben sie auch glas darunter was man nicht aufheizt..

und ich muss sagen ich hab große fliesen bei den rennern drin auf der ebene und das ist klasse gerad beim reinigen und da es zimmer ist ,ist es ja auch zimmertemperatur

lg Chrissi
[VERSTECK]muss auch noch essen mach msn aber jetzt an[/VERSTECK]

• Eb fragen über fragen :D Beitrag #10
Ja ich ahbe Msn noch nciht an, un essen war ich auch ned.! aber gehe gleich ers mal!

Also wegen en Fliesen, im Aqua is aber nur auf dem Boden das glas, wo auch streu drüber ist, und auf den etwagen im EB sollte ja eig kein streu hin, ausser ich mache vllt ein Streuschutz an jede etage..!

Lg und jez erst mal essen geh!

phillip

• Eb fragen über fragen :D Beitrag #11
Also erstmal:
Wow, warst ja schon ordentlich fleißig heute!
Ich glaube, dadurch dass die Bretter so "schief" sind, wird es etwas schwierig, sich das Ganze vorzustellen... Aber so ungefähr hab´ ich´s jetzt :003:
Ich denke, es macht nichts, wenn die Bretter zu einer Seite schmaler werden - sie sind ja auf der einen Seite deutlich über 50cm, ich glaube, da ist es vertretbar, wenn sie auf der anderen Seite "nur" 45cm haben...

Etwas ungünstig ist natürlich, dass das Ganze dann nur von oben zu öffnen ist (wenn ich das richtig verstanden habe?). Das erschwert erstens das Reinigen, und zweitens sind Mäuse ja Fluchttiere, die es nicht so prickelnd finden, wenn man von oben in den Käfig greift.

Und zu den Fliesen: Ich fände das auch zu kalt, wenn es komplett gefliest wäre. Klar, im Sommer ist es angenehm zum Abkühlen (da wird ja auch mal empfohlen, eine Fliese zur Kühlung in den Käfig zu legen). Aber wenn die Mäuse keine Wahl haben und IMMER auf den Fliesen hocken, dann finde ich das nicht mehr so optimal. Ok, man kann dick einstreuen - aber die Tierchen buddeln sich da ja auch drunter, und schwupps, sitzen sie wieder auf den blanken Fliesen.
Ich würde es lieber mit mehreren Schichten Sabberlack probieren.
Unsere Voli haben wir überhaupt nicht gesabberlackt (wir haben es einfach vergessen...). Da lag immer Hanfmatte und auf einigen Etagen dick Einstreu - klar, es waren "Gebrauchsspuren" zu sehen, aber das Teil wird im Dezember drei Jahre alt und ist immer noch anstandslos und ziemlich geruchsarm in Gebrauch ;)

LG, seven

P. S. : Viel Spaß beim Weiterbasteln! Bisher sieht´s schon schick aus ;)

• Eb fragen über fragen :D Beitrag #12
Etwas ungünstig ist natürlich, dass das Ganze dann nur von oben zu öffnen ist (wenn ich das richtig verstanden habe?). Das erschwert erstens das Reinigen, und zweitens sind Mäuse ja Fluchttiere, die es nicht so prickelnd finden, wenn man von oben in den Käfig greift.

So sollte es nicht sein,
Also die Tür, soll an die Schräge, die komplette seite soll also zu öffnen sein!
dh. AUF ie schräge kommt ne Platte mit schanier! und dann sollte alles gut zu erreichen sein oder?

Die Hanfmatte die du angesprochen hast, wofür genau sin die denn da?

Lg

phillip

Jez is das essen aba wirklich fertig!

• Eb fragen über fragen :D Beitrag #13
Ah, ok, das ist natürlich dann besser ;)

Mit der Hanfmatte haben wir einige Zwischenetagen ausgelegt, von denen die Mäuse die Streu sonst immer runtergebuddelt haben. Das Zeug haben sie auch geliebt, das wurde schön zernagt und als Polstermaterial fürs Häuschen benutzt...
Außerdem konnte man dann auf den Etagen prima Trinknäpfe aufstellen, ohne dass man Gefahr lief, dass die Mäuse alles zubuddeln...
Gibt´s z. B. bei (das heißt da aber irgendwie anders... Hanfteppich? Ja, ich glaube...) relativ günstig und ist zumindest für einige (Teil)-Etagen wirklich ganz praktisch...

LG, seven

• Eb fragen über fragen :D Beitrag #14
Ja und schützt das denn ein wenig vor Pipi?
Denn meine Mausis haben sich angewöhnt nicht in streu zu Pippin, sondern nur auf Die etagen!

Lg Phillip (der jetzt ABA WIREKLICH ESSEN GEHT!!!! :p)

• Eb fragen über fragen :D Beitrag #15
Also erstmal schützt ja schon der Sabberlack.
Und wenn Du schön dick einstreust (mindestens 20cm), dann schützt das auch.
Die Hanfmatte haben wir auf die Etagen gelegt und dort, wo Häuschen standen, zusätzlich noch ein Stück als zweite Lage drunter. Das lässt sich praktisch auswechseln, und wenn man da regelmäßig schaut und durchgepieselte Hanfmatte austauscht, dann klappt das auch prima.
Ist halt insgesamt etwas teurer als Streu, das sollte man sich also vielleicht vorher mal ausrechnen.

LG, seven

• Eb fragen über fragen :D Beitrag #16
jaja dann is gut, nur auf etagen kann man ja nicht eben so 20cm einstreuen :D
Sag mal Als streuschutz vor der Tür nach draussen, kann ich doch Plxeiglas nehmen oder?

lg

phillip

• Eb fragen über fragen :D Beitrag #17
Jep, kannste ;)

• Eb fragen über fragen :D Beitrag #18
gut naja...
Dann werde ich demnächst mal einkaufn bei obi und dann weiterbauen...
_Sabberlack
-Holz für Tür, Etagen und Rückwand!
-Plexiglas
-STREU
-Hanfmatte
-kleine winkel
-stechpappelsperrholz
-Käfiginventar
-Volieren Draht! (heisst das bei Obi aners? habe meiner meinung nach da schonmal nach voliraht gefragt..)

Gut so Einkaufsliste...!

Fallen euch noch Sachen für die Liste ein?

lg

phillip

• Eb fragen über fragen :D Beitrag #19
Vielleicht noch Hanfseile. Die finde ich ganz toll, um die Etagen miteinander zu verbinden. ;)

• Eb fragen über fragen :D Beitrag #20
Jaah stimmt , habe aber noch 70 m Sisalseil :D:D
Also das sollte schon reichen, ich glaube ich were mir nochmal so ne Korkröhre zulegen :D

lg
Phillip

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Eb fragen über fragen :D

Eb fragen über fragen :D - Ähnliche Themen

Meinung zum Kaefig und Fragen zum EB: Heyho ihr (: Vor geraaaaaumer Zeit habe ich hier irgendwo mal berichtet, dass eine Freundin von mir seit Jahren Hamster in Gitterbunkern haelt...
Vieles falsch gemacht, viele Fragen: Hallo liebe User, nach langem stillen lesen und Gedanken machen hab ich mich nun getraut hier auch mal nach Hilfe zu Fragen. Ich hoffe die...
EigenBau-Frage: Hallo ihr Lieben, Ich habe mal ne Frage, und zwar will ich mir ein EB bauen, ich hatte eig vor einen Eckschran/regal umzubauen, allerdings habe...
Vestibularsyndrom, Gleichgewichtsstörung - ein Bericht über Pepsi und mich: Zu allererst aber ein paar Fragen: Gibt es hier jemanden, dessen Hund schon einmal das Vestibularsyndrom hatte? Oder kennt so einen Hund näher...
Oben