Wie teuer ist Kaninchen monatlich?

Diskutiere Wie teuer ist Kaninchen monatlich? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, ich wollte mal fragen, was so zwei Kaninchen monatlich an Unterhalt kosten? Meine Schwester sollte ja zwei Widder bekommen, meine Mum hat...
  • Wie teuer ist Kaninchen monatlich? Beitrag #1
Kiki2603

Kiki2603

Gesperrt
Hallo,
ich wollte mal fragen, was so zwei Kaninchen monatlich an Unterhalt kosten?
Meine Schwester sollte ja zwei Widder bekommen, meine Mum hat nur gesagt, dass es zur Zeit finanziell nicht geht, darum habe ich gesagt, dass ich evtl. die laufenden Kosten übernehmen würde.

Und, ICH habe mich in ein Kaninchen verliebt, wo ich zur Zeit arbeite:? obwohl Kaninchen eigentlich gar nicht so meine Tiere sind, aber es ist sooo schön und so lieb und zutraulich und neugierig.

Darum erstmal meine Frage, wie hoch sind die laufenden Kosten?
Ohne TA Kosten, die können natürlich immer mal anfallen, wenn ein Tier krank ist.

Lg

• Wie teuer ist Kaninchen monatlich? Beitrag #2
Geschätzt zwischen 20 und 30 Euro.
(Sorry, ich hab bei den Kleingruppen keinen Überblick mehr. Bei mir sinds um die 40 Euro am Tag, also rund 0,60 - 0,70 Euro pro Tag/Tier. Wären bei 2 Kanickeln gut 30 Euro im Monat. Eventuell bissel mehr, wenn man schön abwechslungsreich füttert. Und im Winter eben generell bissel teurer, wegen erhöhten Gemüsepreisen).
Auf die Haltungsform kommts dann auch noch an (Innenhaltung, Außenhaltung, drinnen im Gehege alles voller Streu oder nur in der Kloschale, etc.)

Aber ganz ehrlich: Wenns schon bei den normalen, laufenden Kosten scheitert würd ich nur von abraten.
Auch bei Kaninchen können Tierarztkosten verdammt schnell ziemlich hoch werden. (Beispiel: Mein Shiny. Innerhalb von nichtmal nem Monat knapp 1200 Euro).

• Wie teuer ist Kaninchen monatlich? Beitrag #3
Hui so viel doch?
Da sind meine Hunde ja richtig günstig gegen:D
Wenn ich mal so überlege, für beide Hunde zahlen wir an Futter ca. 40€.

Sowohl bei mir als auch bei meiner Schwester würden die Tiere nur drinnen gehalten werden.
Hätten aber ein eigenes Zimmer bei meiner Schwester.

• Wie teuer ist Kaninchen monatlich? Beitrag #4
Also bei meiner 4er Gruppe sind es in der Woche so um die 15-20€ ... wie Favole schon sagte ist halt ein bisschen abhängig von Gemüsepreisen und evt Angeboten.

Dazu musst du aber auch dann anfangs die ganzen Anschaffungskosten bedenken!
Also Kloschalen, Futternäpfe, Spielzeug, Heuraufe, Häuschen eventuell noch ein Freilaufgehege usw usw....da kommst du dann auch schon mal an locker 50€.....
Ausserdem ist bei 2 Kaninchen ja auch die Geschlechterwahl noch entscheidend. Ne Kastra bei nem Kerl kostet bei uns zB 33€.....

• Wie teuer ist Kaninchen monatlich? Beitrag #5
Kommt eben immer drauf an, wie man füttert.
Du fütterst deine Hunde mit 40 Euro im Monat durch, ich muss für meine bei deren Ernährung gut das doppelte bezahlen.

Sicher könnte man Kaninchen auch für 5-10 Euro im Monat durchfüttern. Wäre TroFu-Ernährung aber nicht nur ziemlich öde, sondern auch verdammt ungesund und schädlich für die Nickels.
Und Gemüse kostet eben so seinen Teil.

Wie schon gesagt: Tierarztkosten kann es da auch nicht zu knapp geben und wenn schon kein Geld für die laufenden Kosten da ist, find ich es ziemlich unverantwortlich sich trotzdem Tiere zu holen.

• Wie teuer ist Kaninchen monatlich? Beitrag #6
Dazu musst du aber auch dann anfangs die ganzen Anschaffungskosten bedenken!
Also Kloschalen, Futternäpfe, Spielzeug, Heuraufe, Häuschen eventuell noch ein Freilaufgehege usw usw....da kommst du dann auch schon mal an locker 50€.....
Ausserdem ist bei 2 Kaninchen ja auch die Geschlechterwahl noch entscheidend. Ne Kastra bei nem Kerl kostet bei uns zB 33€.....

Das ist alles vorhanden, das Kaninchen meiner Schwester ist vor gut zwei Monaten gestorben.:(

Kommt eben immer drauf an, wie man füttert.
Du fütterst deine Hunde mit 40 Euro im Monat durch, ich muss für meine bei deren Ernährung gut das doppelte bezahlen.

Ich denke schon, dass sie ein ganz gutes Futter bekommen;)
Fange eh bald an zu barfen, habe eine kostenlose Fleischquelle, ich glaube auch dann werde ich nicht weit über die 40€ kommen.

Wie schon gesagt: Tierarztkosten kann es da auch nicht zu knapp geben und wenn schon kein Geld für die laufenden Kosten da ist, find ich es ziemlich unverantwortlich sich trotzdem Tiere zu holen.

Meine Schwester hat das Geld dafür nicht bzw. meine Mutter.
Ich habe geschrieben, dass ich evtl. die Kosten übernehmen werde.
Darum wollte ich wissen, was ein Hasi monatlich kostet ca.
Weiß ich ja jetzt.
Dass ein Tier immer krank werden kann, das weiß ich selber.
Und, dass ich dann dafür zahlen muss ist mir dann auch klar!
Ich würde es sicher nicht "verrecken" lassen und das Geld für ein Kaninchen beim TA hätte ich wohl noch.
Darum finde ich es nicht unverantwortlich, ganz im Gegenteil, darum informiere ich mich vorher, bevor ich miener Schwester zusage und sie dabei finanziell unterstütze.;)

• Wie teuer ist Kaninchen monatlich? Beitrag #7
Du schriebst, du würdest die laufenden Kosten übernehmen... Von den TA-Kosten war nirgends die Rede.

Ach ja, impfen alle 4-6 Monate kommt auch noch zu den laufenden Kosten. Um die 20 Euro pro Tier. Je nach Region +/- 10 Euro.

• Wie teuer ist Kaninchen monatlich? Beitrag #8
also ich habe jetz in 3 Monaten fùr meine 2 sicher ùber 200 euro ausgegeben.zwischen Essen,Impfen,Krankheiten,Hùtten,Spielzeug,und jetzt kommt auch noch die Kastrazion dazu.

• Wie teuer ist Kaninchen monatlich? Beitrag #9
Also reine Futter-Einstreu-Kosten würde ich auf ca. 10-15€ im Sommer und 15-25€ im Winter schätzen. Aber es kommt auf viele Faktoren an. Wenn man z.B. Heu vom Bauern nimmt, ist das deutlich günstiger als Zoohandlungs-Heu. Bei der Einstreu genauso: Wenn man nur die Toilette einstreut und den Rest mit Teppichen etc., dann ist das sehr günstig, weil man viel weniger Eistreu braucht.
Das Gemüse hat seinen Preis und da sollte man nicht zu sehr sparen, denn das ist einfach wichtig...

Thema:

Wie teuer ist Kaninchen monatlich?

Wie teuer ist Kaninchen monatlich? - Ähnliche Themen

51515 Kürten- Pflegeplatz für 3 Monate gesucht für meine 4 Kaninchen: Hallo, selbiges gilt natürlich auch für meine Langohren, denn leider steht bei mir ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß...
Herzkrankes Kaninchen - Rat und Beistand: Hey Leute, ich melde mich melde mich heute mit keinem schönen Thema. Ende Dezember wurde bei meiner achtjährigen Kaninchendame Kardiomegalie...
Hase und Katze zusammen halten?: Hallo ihr lieben, mich beschäftigt derzeit die generelle Frage ob es möglich ist, eine Katze und zwei Deutsche Riesen zusammen zu halten? Mit...
Impfung - Starke Nebenwirkung: Hallo meine Lieben, ich habe mal eine Frage zu den Impfungen und wie ich am Besten weiter vorgehen. Ich besitze 4 Kaninchen. 2 in Aussenhaltung...
Kaninchen- wie ausgestorben?: Ich bin gerade auf der Suche nach einem Kaninchenpärchen. Eigentlich war geplant, dass ich meinem Böckchen einen Partner hole, aber der ist...
Oben