Warum Rammelt mein Wbl. Kaninchen ?

Diskutiere Warum Rammelt mein Wbl. Kaninchen ? im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, Ich weiß das klingt komisch, aber ich habe seit kurzem 2 weibliche Kaninchen (4 Wochen alt) . Seit gestern aber, rammelt mein eines...
  • Warum Rammelt mein Wbl. Kaninchen ? Beitrag #1
B

Bibi92

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Ich weiß das klingt komisch, aber ich habe seit kurzem 2 weibliche Kaninchen (4 Wochen alt) . Seit gestern aber, rammelt mein eines Kanichen beim Freilaufen das andere an. Wisst ihr vielleicht, warum sie das macht und was ich da machen kann ?

Kann man mit 4 Wochen eigentlich schon genau sagen welches Geschlecht sie haben ?

Hoffe auf eure Hilfe !!!;)
Lg

• Warum Rammelt mein Wbl. Kaninchen ?

Anzeige

• Warum Rammelt mein Wbl. Kaninchen ? Beitrag #2
Herzlich Willkommen hier im Forum!

Rammeln dient bei Kaninchen der Rangordnung, also machen
das aus die Weiber, keine Sorge. ;)
Wo hast du die beiden denn her? Sie sind noch sehr jung und sollten
eigentlich noch bei der Mutter sein.

LG Babsi

• Warum Rammelt mein Wbl. Kaninchen ? Beitrag #3
WAS?
Deine Kaninchen sind erst VIER Wochen alt? WIRKLICH 4 Wochen, oder hast du dich verschrieben?
Mit 4 Wochen werden sie noch gesäugt, ab etwa der 5. Woche werden sie etwas selbstständiger und mutiger, laufen rum, fressen auch richtig und müssen aber BIS zur 10., besser bis zur 12. Woche, bei der Mutter bleiben.

Mit 4 Wochen sind die Kaninchen noch VIEL zu jung :(

Zwei Mädels verstehen sich untereinander ab der Geschlechtsreife meist überhaupt gar nicht mehr. Weibchen bekämpfen sich untereinander oft bis aufs Blut, das geht so gut wie nie gut.

Aber Gerammel unter Weibchen ist auch Dominanzgehabe.

• Warum Rammelt mein Wbl. Kaninchen ? Beitrag #4
Hallo Bibi und erstmal Herzlich Willkommen!

Leider sind deine Kaninchen viel zu jung, um von der Mutter getrennt zu sein.

Wo hast du sie denn her?

Zu dem Rammeln: Es ist nicht nur die Paarung, sondern auch ein kleiner Rangkampf, also welches Kaninchen das Überlegenere ist. Kannten sie sich schon, bevor sie zu dir kamen?

lg Pila

• Warum Rammelt mein Wbl. Kaninchen ? Beitrag #5
Erstmal zu deiner Frage, es sind Rangordnungsrammeleien, ganz normal.

Jetzt aber zu den Kaninchen. 4 Wochen? :shock: Wo hast du sie denn her? 4 Wochen ist viel zu früh, um sie von der Mutter wegzuholen. 10, besser sind noch 12 Wochen. Das schockt mich jetzt ziemlich...

Dann zu der Konstellation. Zwei Weibchen geht so gut wie niemals gut, sobald sie geschlechtsreif werden, wird es Zoff geben und das kann auch mal bis auf's Blut gehen. Ich würde dir raten auf jeden Fall noch einen Kastraten dazuzuholen.

Wie leben und wohnen sie denn? Wie viel Platz haben sie Tag und Nacht zur Verfügung? Und was fütterst du ihnen? Und ganz wichtig, wo hast du dich vorher, bevor du sie geholt hast, informiert?

• Warum Rammelt mein Wbl. Kaninchen ? Beitrag #6
Bist du sicher, dass sie 4 Wochen und nicht 4 Monate alt sind?!
4 Wochen wären, wie schon geschrieben wurde, viel zu früh um sie von der Mutter wegzunehmen. Die Kleinen hätten ja noch die Hälfte ihrer Zeit, wo sie gesäugt werden, vor sich. o.o
In dem Alter machen sie ihre ersten plötzlichen Hopser, flitzen rum, kommen angehoppelt und laufen gleich wieder weg, sie probieren eben rum. Teilweise sind sie auch noch sehr unbeholfen. Und dann schon Rangkämpfe in diesem Alter? Kann ich mir einfach nicht vorstellen.
Wenn sie 4 Monate alt sind, dann kann man das Geschlecht schon seit mindestens 2 Monaten erkennen und wenn du das Pech hast, dass es Männchen und Weibchen sind, dann sind das kein Rangkämpfe mehr, sondern ein Monat bis zum Kaninchennachwuchs.
Naja, wär nicht schlecht, wenn du nochmal schreiben könntest, wie alt die jetzt wirklich sind.

• Warum Rammelt mein Wbl. Kaninchen ? Beitrag #7
Hallo,

danke für die Tips.
Die Kaninchen sind wirklich 4Monate alt. Als mein Freund und ich bei bekannten im Urlaub waren, haben sie uns erzählt, dass ein Bauer junge Kaninchen bekommen hat. Dort waren sie schon von der Mutter getrennt und bekamen selten fressen und trinken. Da wollte ich die 2 unbedingt haben, da sie sonst zum schlachter sollten. Also denke ich mal, dass es ihnen bei mir besser geht !
Aber mit dem Fressen klappt alles. Die beiden sind Geschwister und ich wollte sie erstmal nicht trennen, da sie sehr anhänglich sind !
Sie leben Nachts und Morgens im Käfig und sonst können sie in den Käfig und freilaufen wie sie wollen. (Bis der Außenkäfig fertig ist) Sie bekommen Trockenfutter, Karotten, Gurke und Salat ! Aber nur ein bisschen Gemüse. Und Heu natürlich.
Ich hatte selber schonmal Kanichen aber ältere und sonst habe ich mich noch im Internet informiert!
Könnt ihr mir den vielleicht ein paar Tips geben, was ich mit ihnen machen kann ?
Und muss ich ihnen Milch geben ?

Danke ... Hoffe auf schnelle Hilfe !!!;)

• Warum Rammelt mein Wbl. Kaninchen ? Beitrag #8
Was jetzt? 4 Wochen oder 4 Monate?

Wie groß ist der Käfig?

Trockenfutter ist absolut ungesund. Du solltest es langsam absetzen. Dafür abwechslungsreicher FriFu füttern. Ebenfalls langsam umstellen.

• Warum Rammelt mein Wbl. Kaninchen ? Beitrag #9
Ja , 4 wochen.
Der Käfig ist mittel groß... Aber sie laufen die meiste Zeit draußen... Sind dort nur wenn ich schlafe.
Also gar kein Trockenfutter und nur noch Gemüse und heu ??

• Warum Rammelt mein Wbl. Kaninchen ? Beitrag #10
Wie groß genau ist mittelgroß?

Hast du noch ein erwachsenes Kaninchen? Grade jetzt ist es absolut wichtig, dass die Kleinen Sozialverhalten, etc. beigebracht bekommen.

Ja, gar kein TroFu. Aber das langsam absetzen und neues FriFu immer langsam anfüttern.

• Warum Rammelt mein Wbl. Kaninchen ? Beitrag #11
Ne, habe nur die beiden.
2Meter breit, 55 cm hoch.
Aber dies íst auch nur vorrüber. Bekommen in den nächsten Tagen ein großen Käfig Im Garten

• Warum Rammelt mein Wbl. Kaninchen ? Beitrag #12
4 Wochen ist wirklich früh und dann schon dieses ganze Futter.. =/ Frag vll. mal bei einem Tierarzt, was man denen geben kann, wenn sie so jung und ohne Mutter sind. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass sie rundum gesund (pysisch und psychisch) und normalgewichtig sind, wenn sie ausgewachsen sind.
Oder lass sie gleich durchchecken und dich dann beraten.
Naja, und Trockenfutter, wie schon geschrieben wurde, langsam absetzen. Du solltest dann aber auch mit dem Frischfutter langsam machen. Für die Kleinen wird vieles noch neu sein, deswegen immer nur wenig geben und dann langsam etwas größere Mengen. Heu und Wasser sollte 24 h am Tag zur Verfügung stehen.
Und wegen der Frage mit der Milch. Ich hoffe mal, du versuchst nicht ihnen Kuhmilch oder sowas zu geben. Geh einfach am besten mal zu einem Tierarzt, aber einem der sich mit Kleintieren auskennt.

• Warum Rammelt mein Wbl. Kaninchen ? Beitrag #13
Vergiss das mit der Milch. Kaninchenmilch kann man eh nicht wirklich ersetzen, das wäre für sie jetzt nur eine weitere unnötige Ernährungsumstellung, die die ganze Verdauung belastet.
Es würde nur schaden.

• Warum Rammelt mein Wbl. Kaninchen ? Beitrag #14
Hast du eine Möglichkeit einen älteren Rammler noch dazu zu tun?
1. sind die beiden noch sehr klein und müssen unbedingt Sozialverhalten lernen (normalerweise lernen sie das bei der Mutter bis zur 12-15. Lebenswoche).
2. Zwei Häsinen vertragen sich nur als Babys. Spätrestens wenn sie geschlechtsreif werden. gibt es häftige Kämpfe. Wenn du ein Rammler dazu tust, hast du dieses Problem jetzt schon beseitigt...

Zur Ernährung:
- Grundnahrung (auch wichtig für die Verdauung und allgeimeine Gesundheit) ist Heu!
- min. 2x täglich füttert man dazu abwechslungsreiches Grünfutter (Karotten, Fenchel, Salat, Pastinaken, Kürbis, Kohlrabi, Gras, Wiesenkräuter, Küchenkräuter und vieles mehr siehe hier: )
- 1-2 mal die Woche ein bischen Obst (Apfel, Birne, Banane, Weintraube etc. - in kleinen Mengen!)
- Zur Ergänzung kann man einmal die Woche etwas getrocknete Kräuter füttern (im Zoofachhandel erhältlich)

Schau mal auch hier:

Zur Haltung:
Kaninchen sind absolute Bewegungstiere. Ich vermute mal, dass deine keine Zwerge sondern richtige Kaninchen sind. Da brauchst du ordentlich Platz. Außerdem sind sie auch in der Nacht aktiv (sogar viel) deshalb brauchen sie auch in der Nacht Platz!
Hast du die Möglichkeit sie Tag und Nacht im Zimmer freilaufen zu lassen?

• Warum Rammelt mein Wbl. Kaninchen ? Beitrag #15
ehm,. ich habe leider keine Möglichkeit sie nachts laufen zu lassen, da ich Kabel in meinem Zimmer habe und sie die sonst annagen.... Aber wie schon gesagt das ist nur bis zum Wochenende, weil sie ab dann nach draußen kommen.

• Warum Rammelt mein Wbl. Kaninchen ? Beitrag #16
Wie viel Platz haben sie dann draußen?

• Warum Rammelt mein Wbl. Kaninchen ? Beitrag #17
Unten zum Laufen wird es ca. 2 x 2 Meter und zum schlafen usw... wie normaler Käfig..

• Warum Rammelt mein Wbl. Kaninchen ? Beitrag #18
Aber da werden sie nicht drin eingesperrt zum schlafen?

• Warum Rammelt mein Wbl. Kaninchen ? Beitrag #19
nein,
oben ist Holz ein Stall und darunter ein Freilaufgehge die über eine Treppe miteinander verbunden sind, sodass sie es sich selbst aussuchen können

• Warum Rammelt mein Wbl. Kaninchen ? Beitrag #20
Hallo!
Ich habe auch zwei weibliche Kaninchen, die große ist 5 Monate und die kleine ist 3 Monate. Bis jetzt war immer alles super, aber seit ein paar Tagen besteigt die große die kleine, ist es wirklich so schlimm, zwei Weibchen zusammen zu halten? Ich möchte sie nämlich gern behalten und sie getrennt zu halten würde mir unheimlich leid tun.

Thema:

Warum Rammelt mein Wbl. Kaninchen ?

Warum Rammelt mein Wbl. Kaninchen ? - Ähnliche Themen

Krankes Kaninchen innen halten?: Hallo zusammen! Ich bin ein bisschen ratlos und erhoffe mir Hilfe von euch. Ich habe drei Kaninchen (zwei Häsinnen und einen Kastraten) in...
Kaninchen ist übergewichtig: Hallo 😄 Eines meiner Kaninchen ist leider übergewichtig, ich suche Tipps wie sie abnehmen könnte. Sie ist weiblich, nicht kastriert und ca 2...
Welches Kaninchen ist das richtige?: Hallo zusammen, Ich hatte am Montag schon geschrieben wegen unserer kleinen Nala, einem 4 jährigen Löwenkopfkaninchen, der es nach einer schweren...
Kaninchen hat Schnupfen: Hallo, ich habe seit Dezember zwei Kaninchen. Klopfer hat seit Anfang an Schnupfen. Ich war auch schon mehrmals beim Tierarzt. 1.Spietze soll für...
Welches Alleinfuttermittel für Kronengeckos?: Hallo, ich hab einen 4 1/2 Jahre alten männlichen Kronengecko. Ich füttere ihn momentan alle 3 Tage mit Repashy, Nutrition und lebenden...
Oben