Außengehege im Winter

Diskutiere Außengehege im Winter im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, Ich habe hier schon wieder eine Frage^^ Im Winter müssen meine beiden Zwergkaninchen normalerweise in einen Etagenkäfig. Aber das ist...
  • Außengehege im Winter Beitrag #1
Feuersturm

Feuersturm

Hallo,
Ich habe hier schon wieder eine Frage^^

Im Winter müssen meine beiden Zwergkaninchen normalerweise in einen Etagenkäfig. Aber das ist doch viel zu klein! Dann habe ich meine Mutter gefragt und sie sagte, dass das zu teuer wird, einen großen Käfig anzuschaffen. Ich muss jetzt bis Weihnachten warten, dann bekomme ich wahrscheinlich einen. :D

Da wäre jetzt meine Frage. Wie groß muss so ein Käfig sein? Wie sollte er geschützt sein? Es ist für die Außenhaltung. Am besten sollte es etwas sein, das man kaufen kann.
Habt ihr vielleicht ein paar Bilder oder nützliche Tipps?

Ich freue mich auf eure Antworten!

• Außengehege im Winter Beitrag #2
Kaninchen gehören überhaupt nicht in einen Käfig!
Warum baut ihr ihnen für draußen nicht selbst ein Gehege? Je nachdem wo es steht, müsst ihr es in den Boden einlassen - auf Plattenboden ist das natürlich etwas anderes.

Das Gehege muss mit verzinktem Volierendraht gesichert sein (4-Kantdraht mit mind. 1mm Stärke) und natürlich sollte das Holz, das verbaut ist, wetterfest sein. Unterschlupf, Regenschutz und Windschutz sollte auf jeden Fall gegeben sein, nicht alle Kaninchen mögen es, in Nässe und Kälte rumzuhocken - es gibt aber auch so Hardcorenickels, die gerne im Regen hocken.

für 2 Kaninchen sollte der Platz draußen mindestens 6m² betragen.

• Außengehege im Winter Beitrag #3
Ähm.. Aber in dem Etagenkäfig sind die Tiere nicht auch noch in Außenhaltung, oder? :eusa_eh:

Mindestens 3m² Grundfläche pro Tier (besser mehr), einen Rückzugsort (trocken, windgeschützt, muss nicht isoliert sein), Kaninchenpartner, Platz zum Warmrennen.
Komplett gesichert (auch ein Dach und in den Boden rein!)

• Außengehege im Winter Beitrag #4
Hallo und danke für die Antworten,

Gibt es keine großen, kaufbaren Käfige?
Das wäre wirklich einfacher für uns. Außerdem will mein Vater nicht, dass ich den Käfig in den Boden "reinstecke" :-(

• Außengehege im Winter Beitrag #5
Nein, sowas gibts nicht zu kaufen. Zu bauen ist aber nicht schwer.

Und das Gehege muss auch in den Boden gesichert sein!

• Außengehege im Winter Beitrag #6
Hallo und danke für die Antworten,

Gibt es keine großen, kaufberen Ställe? Das wäre wirklich einfacher. Außerdem will mein Vater nicht, dass ich den Stall in den Boden "reinsetze".

• Außengehege im Winter Beitrag #7
Wenn er das nicht will, dann musst du einen anderen Ort für das Gehege finden.
Zum Beispiel auf Steinplatten. Dann musst du nichts in den Boden einlassen.
Wenn das nicht möglich ist, wirst du nicht drumrum kommen, das Gehege auch in den Boden einzulassen.
Alles andere ist zu gefährlich.

Natürlich kann man Ställe kaufen, aber die reichen LEDIGLICH als Unterschlupf. Als Schlafhütte, wenn überhaupt. Die kann man vielleicht zusätzlich ins Gehege stellen, wenn man möchte. Das mache ich zumindest so.

Aber Einen so großen Stall zu kaufen, ist eigentlich nicht möglich und außerdem wäre es wahrscheinlich seehr teuer. Da muss man schon selbst bauen.

• Außengehege im Winter Beitrag #8
Das Problem ist, dass meine Eltern nicht viel Zeit haben und sie nicht wirklich dafür sind, etwas zu bauen. Ich versuche schon lange sie zu überzeugen... :-(

Danke für die Antworten

• Außengehege im Winter Beitrag #9
Hast du sonst niemanden, der dir helfen könnte? Freunde, Verwandte?

• Außengehege im Winter Beitrag #10
Nee, ich glaube nicht :-(

Das einzige, was ich für meine Ninis machen kann, ist etwas zu kaufen...

• Außengehege im Winter Beitrag #11
  • Außengehege im Winter Beitrag #12
  • Außengehege im Winter Beitrag #13
Wie wäre es damit?
Du müsstest dann allerdings ein Gitter unten festmachen, so dass sie nicht raus buddeln können oder Das ganze auf Steine/Beton stellen und befestigen.
das is doch viel zu klein... :eusa_think: und beton is auch kalt.da gibts auch noch bessere lösungwen, kannst du nicht für den winter die ma mit rein nehen?
Das kann man doch problemlos auf die passende Größe erweitern. ;)

• Außengehege im Winter Beitrag #14
Das Gehege hat ca. 3,6m²
(früher war das anders im Anbebot, da gab es den Stall einzeln zu kaufen, das Gehege einzeln zu kaufen und Erweiterungselemente einzeln zu kaufen... - da hätte man dann auch 10m² machen können...).
Aber ich denke, wenn man 1x den Stall und 2x das Gehege kauft (also nur den Außenbereich) und die beiden Außenbereiche gut miteinander verbindet (müsste problemlos möglich sein), dann ist das gut geeignet (an die 6m²).

Thema:

Außengehege im Winter

Außengehege im Winter - Ähnliche Themen

Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Gartenhütte als Gehege?: Hallo zusammen, ich hatte eigentlich vor, meine zwei Senioren (10 Jahre alt) im Winter in die Wohnung zu holen, da Schoko mehrere Mammatumore hat...
Schutzhütte: Hallo. Nach ausgiebiger Nutzung der Suchfunktion und das durchlesen einiger Threads, habe ich mich nun zum einen hier angemeldet und zum anderen...
Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Oben