Shivi's Zahnprobleme

Diskutiere Shivi's Zahnprobleme im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammnen! So, jetzt treib ich mich auch mal im Katzenforum herum :D Aber der Grund ist leider nicht so erfreulich... Shiva hat in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Shivi's Zahnprobleme Beitrag #1
Liss

Liss

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammnen!

So, jetzt treib ich mich auch mal im Katzenforum herum :D
Aber der Grund ist leider nicht so erfreulich...

Shiva hat in letzter Zeit nicht mehr viel gefressen, wenn dann nur noch NaFu :| Also kam der TA zu uns um sie sich anzuschauen, dabei kam heraus, dass sie viel zu viel Zahnstein hat :( Das Zahnfleish hat sich shon entzündet und eine Tasche hat sich auch schon gebildet...Es hilft wohl nur noch eine OP

Also kommt er heute nochmal (um 10/11 Uhr), ob sie bei uns zu Hause operiert wird oder wir in die Praxis müssen wissen wir noch nicht :?

Ich so Angts um sie :( Wir mussten sie schon einmal operieren lassen, um eine Fistel zu entfernen, das hat sie nur schlecht weggesteckt. Sie lag noch 2-3 Tage nur herum, war schlapp und teilweise sogar inkontinent :(

Ich hätte es lieber wenn die OP bei uns zu Hazse wäre, da könnte man ihr viel Stress ersparen...

Ohmann, ich hab so Angst um meine Kleine :| Hiffentlich geht alles Gut

So, das musste jetzt einfach mal raus...

LG Lisa
(die fast stirbt vor lauter Sorgen)

• Shivi's Zahnprobleme Beitrag #2
Hi du Arme...

ist ja total doof mit deiner Süßen.

Aber mal ne Frage, warum fütterst du eigentlich nass??

Mein TA hat mir zu Trockenfutter geraten.

Es soll gesünder sein und es bleibt nicht so viel Zeug in den Zähnen hängen, was Zahnstein und Karies verursacht.

Auch wenn man sehr hochwertiges Futter kauft, spart man sich noch immer Geld, da die Lieblinge nicht so viel fressen, weil die Sättigung schneller einsetzt. Außerdem finde ich stinkt das Klo wesentlich weniger wenn Trocken gefressen wird...

Frag doch heute mal deinen TA was besser für deine Kleine ist.

LG,

Katrin

• Shivi's Zahnprobleme Beitrag #3
Jetzt war der Ta da...SIe bekomt jetzt eine Woche lang AB und da wird sie operiert. Leider nicht zu Hause, aber in der Praxis.

Off-Topic
NUR Trofu ist nicht gesund, die Katzen trocknen aus, da das TroFu dem Körper Wasser entzieht und sie nicht genug trinken, dadurch wird die Niere geschädigt ;)

• Shivi's Zahnprobleme Beitrag #4
Hallo Lisa!

Ich drück für die OP die Daumen!
Vielleicht ist es gar nicht so schlecht, dass sie in der Praxis operiert wird, da haben sie wenigstens alles Griffbereit, wenn es Probleme gibt.

Und die Katze wird es dir danken, wenn sie nachher wieder richtig fressen kann. :D

Off-Topic
Zudem hilft Trockenfutter nicht gegen Zahnstein, nur wenige Katzen kauen die Bröckchen wirklich. Im Gegenteil, die Brösel bleiben gerne zwischen den Zähnen hängen.
Gegen Zahnstein sollte man hin und wieder möglichst große Stücke an rohem Fleisch füttern, an denen die Katze dann herumbeißen kann.

LG
by blackcat

• Shivi's Zahnprobleme Beitrag #5
Hallo Liss,

drücke dir ganz doll die Daumen für deine Süsse.

Hast du als Alternative mal eine Inhalationsnarkose in Erwägung gezogen? Die ist wesentlich schonender, wird aber nicht überall durchgeführt.

• Shivi's Zahnprobleme Beitrag #6
Hi!

Danke für's Daumen drücken :)

Mir hat's der TA auch so erklärt, dass wenn's Probleme geben würde, man ihr in der Praxis schneller/besser helfen kann.

Ja, der TA vewendet auch die Inhalationsnarkose, das war mir schon wichtig, ist ja nicht mehr die Jüngste ;)

Das AB bekommt sie in "Gel-Form" das wir ihr an's Zahnfleisch schmieren sollen, das wird noch mal eine Prozedur. Aber besser als in Tabelettenform, die frisst sie leider gar nicht.

• Shivi's Zahnprobleme Beitrag #7
Hallo Lisa,

habe gerade erst von Deiner kleinen Zahnpatientin gelesen und natürlich drücke auch ich alle Daumen für die OP!
Wird schon alles gutgehen....Sie ist bestimmt in guten Händen in der Praxis.

Wie klappt es denn mit der AB-Gabe auf´s Zahnfleisch?
Das stelle ich mir ziemlich stressig vor und wäre bei meiner Bande gar nicht möglich glaube ich....:?

• Shivi's Zahnprobleme Beitrag #8
Hi!

Heute haben wir ihr das mal AB bekommen, war ein ziemliche Sauerei :? Glaubt ihr, wenn man das AB in's Fell schmiert funktioniert's auch?

Aber sie hat heute auch wieder 2-3 Stückchen TroFu gegessen, ich hoff dass ist ein Gutes Zeichen

LG Lisa
(nochmal Danke für die Daumendrückerei :))

• Shivi's Zahnprobleme Beitrag #9
Heute haben wir ihr das mal AB bekommen, war ein ziemliche Sauerei :? Glaubt ihr, wenn man das AB in's Fell schmiert funktioniert's auch?

Du kannst ja mal versuchen, das AB auf die Pfötchen zu schmieren. Normalerweise finden das Katzen ziemlich eklig und lecken es ganz schnell ab;)
Vielleicht kannst Du es ihr so stressfrei "unterjubeln"

• Shivi's Zahnprobleme Beitrag #10
Hallo!

Heute lief's schon besser mit dem AB. So langsam hab ich die Techik raus:D

Aber sie ist noch immer ziemlich beleidigt :?, hoffentlich vergisst sie's bald.

Muinz sitz immer nur daneben und schaut total interessiert zu. Ihr Gesichtausdruck dabei, so: :eusa_eh:

LG Lisa

• Shivi's Zahnprobleme Beitrag #11
So, Shiva hat jetzt ihren Termin, am Donnerstag um 9:30.

Hoffentlich erholt sie sich danch schnell wieder und kann dann wieder normal Fressen.

LG Lisa

• Shivi's Zahnprobleme Beitrag #12
Ich wünsche alles Gute beim "Zahnarzt"!

Nach der OP geht es ihr bestimmt besser und sie kann wieder gut kauen!
Auch mit eventuell ein paar weniger Zähnen, das macht Katzen nichts aus....;)

• Shivi's Zahnprobleme Beitrag #13
Danke!

Ich hoff es geht alles gut, aber dabei bin ich mir da ziemlcih sicher, unser TA wird das schon machen *hoff*

Dann muss die achso eitle Shiva vll. mit ein paar Zähnen weniger leben, aber hoffentlich nicht.

LG Lisa

• Shivi's Zahnprobleme Beitrag #14
Ich hatte es glaube ich schonmal erzählt, mein Micky war ja auch so ein Zahnsteinpatient und alle paar Jahre musste er den Zahnstein entfernt bekommen.

Und bei einer Zahnstein-OP musste er auch gleich 2 Backenzähne entfernt bekommen, der Zahnstein sass schon zu fest und tief....:(

Aber er hat es auch unbeschadet überstanden und sogar im Alter von 18 Jahren noch harte Trockenleckerchen mit seinen paar verbleibenden Zähnchen kauen können;)

Ich bin sicher, bei Shiva geht auch alles gut!

• Shivi's Zahnprobleme Beitrag #15
So, wir sind wieder da :)

Shiva geht's, der Situation entsprechend, gut. Sie ist noch ein bisschen benebelt, aber i. M. schläft sie ihren Rausch aus.

Sie hat jetzt noch ien Schmerzmittel bekommen und in 2-3 Tagen sollen wir mit dem AB weiter machen..

Danke noch mal für eure Hilfe und die Daumen-Pfötchen-Drückerei :D

• Shivi's Zahnprobleme Beitrag #16
Prima, dass sie alles gut überstanden hat:D

Musste sie sich denn von ein paar Zähnchen trennen oder durfte sie ihr komplettes Gebiss behalten?

• Shivi's Zahnprobleme Beitrag #17
@ die 5 M's : Hat sich der Zahnstein denn innerhalb von einem Jahr so schnell entwickelt? Der TA hätte dies ja bei den Impfungen sehen müssen, oder etwa nicht?

• Shivi's Zahnprobleme Beitrag #18
@ die 5 M's : Hat sich der Zahnstein denn innerhalb von einem Jahr so schnell entwickelt? Der TA hätte dies ja bei den Impfungen sehen müssen, oder etwa nicht?

Wenn es ein gewissenhafter TA ist, dann schon.
Dann hätte er sie vor dem Impfen erstmal gründlich untersucht, um festzustellen, ob sie gesund und fit ist und er sie überhaupt impfen kann....Und dabei routinemäßig auch mal ins Schnäuzchen geschaut.....

Aber leider hauen viele TÄ einfach die Impfung rein, ohne weitere Untersuchung....:?

• Shivi's Zahnprobleme Beitrag #19
Dann meine Tä es ja richitg gemacht.
Joy war heute zur zweiten Impfung.
Vorher wurde aber gewogen, abgehorcht, abgetastet und auch ins Mäulchen geschaut.

Da fällt mir noch ne Frage ein, auch zu den Zähnen.
Bekomme ich mit, wenn Joy ihren Zahnwechsel hat?
Oder muss ich da was besonderes beachten? Futtertechnisch z.B.?
Die Ärztin meinte, das wäre ja nu bald soweit, dann haben wir aber noch was anderes geredet und ich hab dann natürlich vergessen zu fragen, wie das so abläuft mit dem Zahnwechsel.

• Shivi's Zahnprobleme Beitrag #20
Die meisten Dosies bemerken überhaupt nichts vom Zahnwechsel ihrer Lieblinge;)

Ich habe es hier jedenfalls bei keiner meiner Miezen mitbekommen!
Sie haben ganz normal gefuttert und hatten überhaupt keine Schwierigkeiten.

Ich hatte nur damals per Zufall 2 Milchzähnchen vom meinem allerersten Kater Micky auf dem Teppich gefunden. Die habe ich aufgesammelt und habe sie heute immer noch...
Ist wahrscheinlich so, wie mit den ersten Babyschühchen, davon trennt man sich auch nicht;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Shivi's Zahnprobleme

Neueste Beiträge

Oben